TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novum
    Senior Member
    • 25.07.2013
    • 1270
    • Stefan

TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Hallo,

worauf ist denn zu achten bei einem TDR 1, welche Upgrades sollte er haben und was hat eigentlich der - Wackelkopf - zu bedeuten, diesen Ausdruck habe ich schon öfters Gelesen beim TDR?

Ich möchte ihn mit einem leichten Setup ausstatten, also Pyro 700 usw also nichts wildes und er soll ein geschmeidiger Rundflieger werden.

Freue mich auf ein Feedback von erfahrenen TDR-Besitzern die mich da etwas Unterstützen können!

Vielen Dank!

Grüße

Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 04.11.2016, 15:57.
    [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Hi,

für ein softes Setup musst du auf nichts achten und auch nichts verstärken.

Evtl. nur gelegentlich die Zahnräder etwas schmieren.

VG
    Timo

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
      was hat eigentlich der - Wackelkopf - zu bedeuten
      Beim "Wackelkopf" sind die schwarzen Kunststoff-Buchsen der Dämpfung minimal größer gebohrt, so dass die BLW etwas Spiel hat. Gelagert ist die BLW in einem Kugellager im Zentralstück.
      Auf diese Weise wurde beim TDR erreicht, dass es in keinem Drehzahlbereich Resonanzen gibt.
      Mit hartem Kopf kann es sonst bei niedrigen Drehzahlen zu leichtem Nicken des Helis kommen.

Die meisten mir bekannten TDR Piloten fliegen aber auch mit den weißen, engen Buchsen problemlos.

Gruß Holger
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Novum
        Senior Member
        • 25.07.2013
        • 1270
        • Stefan

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
        Beim "Wackelkopf" sind die schwarzen Kunststoff-Buchsen der Dämpfung minimal größer gebohrt, so dass die BLW etwas Spiel hat.
        Hallo Holger,

also ist der Kopf immer der Gleiche es geht hier nur rein um die Dämpfung!

Danke für die Info Holger.

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Bei Modellen vor 2010 ist noch ein normales Zentralstück ohne Lager verbaut. Danach kommt der Wackelkopf. :-)
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Proto
            Member
            • 24.07.2014
            • 300
            • Christian
            • Frankenthal

In meinem Umfeld fliegt einer noch den ersten verbauten "Wackelkopf" von 1300 bis 1600 ohne Probleme. Ich wüsste keinen Grund da irgendwas für lockeren Rundflug anzupacken.
            Der TDR ist eigentlich eine Rundum-Glücklich-Maschine, gerade für gemütlichen Rundflug. Viel Falsch machst du nicht, egal ob mit Pyro650 oder Pyro700 und nem Jive oder ähnlichem.
            Wie sich das mit den Hohlwellen aus der zweiten Charge verhällt kann ich leider nicht sagen. Da gabs doch mal Qualitätsprobleme. Aber ob man die auch ohne große Lastspitzen hat?
            [FONT="Arial"]GruÃ?
            Christian[/FONT]

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Hi,

mit der Welle gibts nur ein Problem wenn man das Zentralstück nicht richtig festzieht.
              Dann wird die Welle aufgrund der Schlagbelastung irgendwann ermüden und abreissen.

Also immer richtig schön festziehen und gelegentlich überprüfen.

VG
              Timo

Kommentar

• eRonny80
                Member
                • 30.10.2012
                • 168
                • Ronny
                • Eberswalde

Hallo,

wenn ich die Fragen richtig deute , soll ein gebrauchter TDR her und mit softem Setup ausgerüstet werden. Neue TDR1 Mechaniken gibt´s so ja nicht mehr und ungebaute Mechaniken sind eher ne Seltenheit.

Da ich gerade selbst meinem Kumpel vor einem Monat seinen TDR1 Bj 2013 abgekauft habe, kann ich jetzt mit etwas Erfahrung erklären, auf was man achten sollte. Ich hatte vorher schonmal einen TDR also wusste ich schon worauf ich genaues Augenmerk legen sollte.

Bei Gebrauchtkauf eines TDR1, nimm ihn wirklich lieber einmal komplett auseinander und baue ihn nach Kontrolle aller Teile, nach Jan ´s sehr ausführlicher Anleitung wieder zusammen.
                Mein TDR war gut gefettet und lief seidenweich als wenn wenn alles in Ordnung schien.
                Nach dem Zerlegen hatte ich 2 eingelaufene Wellen ( Welle am Heckgehäuse die mit der Kupplung und die Zwischenwelle ,durch festgegangene Lager und Freilauf) somit waren die Lager ebenso fällig . Dann nach Reinigung der Zahnräder vom Fett , stellte ich 5 Risse am Rotorwellenzahnrad und ein Riss am Heckkegelzahnrad fest. Unter etwas Zangendruck brachen die Zähne auch sofort weg. Also Zahnräder auch neu.
                Die 3 Lager des Starantriebes sind ja mit Klemmzangen an der Antriebswelle befestigt. Dort hatte ich auch 2 von 3 Muttern mit dezentraler Bohrung welche richtig eierten.
                Ich habe dann zur eigenen Sicherheit alle Wellen, Zahnräder, Lager , Drucklager , Freilauf und Muttern der Starrantriebszangen gewechselt.
                Sicherlich muss man das nicht unbedingt tun und mancher TDR wurde vorher wohl nicht so gequält wie Dieser, dennoch sollte man diese Teile wirklich reinigen und genau kontrollieren.
                Ansonsten ist der TDR1 wirklich ein grundsolider Heli und wird sicher viel Freude bereiten.
                Die aktuelle HRW beim Jan ist inzwischen aus Vollmaterial und falls Sorge um die Hohlwelle vorhanden ist, hol dir einfach die. ßbrigens auch die Jesusbolzen mit Muttern wurden geändert. Hatte damals beim meinem 2013er TDR schon das Problem den Jesusbolzen schon überdreht in der Mutter zu haben, obwohl der Kopf noch garnicht geklemmt war. Grund ist zu langer Schaft der Schraube mit zu kurzem Gewinde. Da der jetzige TDR auch von 2013 ist, hatte ich prompt das gleiche Problem nochmal. Also Jesusbolzen neu und siehe da andere Schraube mit mehr Gewinde und jetzt in schwarz( wohl auch höhrere Festigkeit) ,dazu gibt´s jetzt ne Sicherheitsmutter statt ner Normalen.

Gruß
                Ronny
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Novum
                  Senior Member
                  • 25.07.2013
                  • 1270
                  • Stefan

Vielen, vielen Dank Ronny für deine tolle und ausführliche Beschreibung.�👍

Grüße

Stefan
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 05.11.2016, 16:19.

Kommentar

• Novum
                    Senior Member
                    • 25.07.2013
                    • 1270
                    • Stefan

Guten morgen,

was wäre denn beim TDR die kleinst mögliche Lipogröße damit die Balance noch passt?

Grüße

Stefan

Kommentar

• TimoHipp
                      Member
                      • 27.03.2009
                      • 465
                      • Timo

Guten morgen,

was wäre denn beim TDR die kleinst mögliche Lipogröße damit die Balance noch passt?

Grüße

Stefan
                      Ich bin den TDR früher mit 12S 3700 30C geflogen. Der Akkuschacht ist recht groß,auch nach vorne. Gewicht des Akkus kann ich dir leider nicht mehr sagen. Waren damals die SLS Orange Nitro.

Timo
                      Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Novum
                        Senior Member
                        • 25.07.2013
                        • 1270
                        • Stefan

Danke Timo,

mich würde Interessieren ob es möglich ist mit 3300er in der Balance zu bleiben.

Ich strebe auch keine hohen Drehzahlen an mit dem.

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Danke Timo,

mich würde Interessieren ob es möglich ist mit 3300er in der Balance zu bleiben.

Ich strebe auch keine hohen Drehzahlen an mit dem.
                          Das müsstest du testen, ggf. kannst dir ja ein Akkupack mit rundum Plexiglasplatten machen um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.
                          Ich bin mit 12S 4200 mAh geflogen (Wellpower) das hat gut gepasst.
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Decolocsta
                            Member
                            • 13.12.2013
                            • 996
                            • Sascha
                            • Bayreuth

Ich fliege auch begeistert einen tdr1, jedoch mit einem anderen Setup als hier angepeilt.

Pyro 750 gewickelt. Kontronik 120hv mit bec. 5000mah 12s
                            Knapp unter 5 kilo

Der Heli hat nun knappe 700 Flüge auf der kappe ohne wirklich Verschleiß Erscheinungen zu zeigen.

Er fliegt sowas von weich, smooth und rund.
                            Kann den tdr für einen soften weichen flugstil wirklich empfehlen, mehr Spaß geht kaum.
                            Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Guten morgen,

Grüße

Stefan
                              Hallo, 12s 3600mAh SLS gehen noch perfekt.
                              Gibt es eigentlich 3300mAh Stickpacks, oder hast du ne Schiene?
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                              X