TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simmi1--1
    Member
    • 06.10.2016
    • 44
    • Simon
    • Frauenfeld CH

AW: TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Hi Stefan,

also dann hast du ihn noch nicht geflogen? Wenn nicht kannst dich echt drauf freuen ich liebe das Flugverhalten

Grüße Simon
    TDR1, Diabolo 550, Logo 550sx

Kommentar

• eRonny80
      Member
      • 30.10.2012
      • 168
      • Ronny
      • Eberswalde

Hallo Novum,

dein TDR sieht echt klasse aus mit den ganzen rot eloxierten Elektronikkomponenten. Ich hatte zwischenzeitlich auch vor Servos in Voll-Alugehäusen zu nehmen( KST MS 815/805 gefallen mir auch sehr gut),aber da ich günstig die Futabas bekommen habe, bin ich jetzt auch glücklich.

Einen Tipp den ich dir noch geben wollte, kommt jetzt leider zu spät

Diese steckbare Rotorkopfbremse ,immer erst ganz zum Schluß montieren, wenn alle Stabieinstellungen abgeschlossen sind. Da man die plane Auflage des Zentralstücks für die Nullpitcheinstellung braucht. Leider hält die Rotorkopfbremse nur beim ersten Mal reindrücken richtig. Wenn man sie nochmal lösen muss, dann ist es ratsam sie mit einem Tropfen Sekundenkleber zu benetzen.Nicht zu viel nehmen , es soll nicht bis zur Madenschraube oben im Zentralstück durchlaufen können. Leider ist üblicherweise auch die Rotorkopfbremse, das erste Teil was beim Fliegen verschwindet.

Noch was , ist deine Heckfinne Carbon und nur beklebt oder diese GFK Version von Fusuno. Diese GFK Finnen schwingen extrem auf und bringen eher Vibrationen ins Heck und Chassis. Daher lieber die Original Heckfinne aus Carbon und dann folieren oder lackieren.

Das du mit den Drucklagern der Heckblatthalter auch Probleme hast, zeugt doch von Toleranzproblemen beim Drucklagerhersteller in dieser Charge ( Jan kauft die Lager ja auch nur ein).

Gruß
      Ronny
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Novum
        Senior Member
        • 25.07.2013
        • 1270
        • Stefan

Zitat von simmi1--1 Beitrag anzeigen
        Hi Stefan,

also dann hast du ihn noch nicht geflogen? Wenn nicht kannst dich echt drauf freuen ich liebe das Flugverhalten

Grüße Simon
        Hallo Simon,

nein leider noch nicht aber das kann nicht mehr lange dauern!

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
        dein TDR sieht echt klasse aus mit den ganzen rot eloxierten Elektronikkomponenten. Ich hatte zwischenzeitlich auch vor Servos in Voll-Alugehäusen zu nehmen( KST MS 815/805 gefallen mir auch sehr gut),aber da ich günstig die Futabas bekommen habe, bin ich jetzt auch glücklich.
        Hallo Ronny,

danke für die Blumen!

ßber die KST kann ich nichts sagen bis auf das genannte Heckservo von Dir also das 805er, das habe ich schon eine Weile im Einsatz und bin damit sehr Zufrieden und darum kam es jetzt in den TDR.

Diese steckbare Rotorkopfbremse ,immer erst ganz zum Schluß montieren, wenn alle Stabieinstellungen abgeschlossen sind. Da man die plane Auflage des Zentralstücks für die Nullpitcheinstellung braucht. Leider hält die Rotorkopfbremse nur beim ersten Mal reindrücken richtig. Wenn man sie nochmal lösen muss, dann ist es ratsam sie mit einem Tropfen Sekundenkleber zu benetzen.Nicht zu viel nehmen , es soll nicht bis zur Madenschraube oben im Zentralstück durchlaufen können. Leider ist üblicherweise auch die Rotorkopfbremse, das erste Teil was beim Fliegen verschwindet.
        Ehrlich gesagt war die Rotorkopfbremse ein Teil was ich mir auch hätte Sparen können

Noch was , ist deine Heckfinne Carbon und nur beklebt oder diese GFK Version von Fusuno. Diese GFK Finnen schwingen extrem auf und bringen eher Vibrationen ins Heck und Chassis. Daher lieber die Original Heckfinne aus Carbon und dann folieren oder lackieren.
        Also die Finne ist die Originale und wurde nur Foliert von mir!

Das du mit den Drucklagern der Heckblatthalter auch Probleme hast, zeugt doch von Toleranzproblemen beim Drucklagerhersteller in dieser Charge ( Jan kauft die Lager ja auch nur ein).
        Ich habe die Heckblatthalter mit Wärme behandelt und dann ging das zum Schluss ganz gut rein, wobei die alten Radiallager ausgesehen haben wie erst vor kurzem gewechselt aber jetzt ist das halt komplett Neu und fertig.

Die O-Ringe der Kopfdämpfung habe ich auch noch gewechselt und alles ordentlich gefettet.

Jetzt geht es dann um die Verkabelung und im Moment weiß ich nocht nicht so wirklich wo ich die Sats verbauen soll, im Moment schwebt mir diese Variante vor: einer am Heckrohr und einer am Landegestell!

Schade finde ich nur das er schon wieder fast fertig ist, es hat mir echt Spass gemacht an dem zu Schrauben.

Aber mir schwebt ein neues Projekt vor, das ich aber erst irgendwann im nächsten Jahr angehen werde und Schuld daran ist der Homer, der hat mir seinen Diabolo vorgeführt und jetzt......
        Zuletzt geändert von Novum; 05.12.2016, 06:47.
        [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Novum
          Senior Member
          • 25.07.2013
          • 1270
          • Stefan

Hallo und guten Abend,

ich habe mir jetzt doch noch diese Aluversteifung für die Rollservos von Uwe geholt.

Ich habe zwar hinten schon eine Versteifung drinnen aber wenn man von vorne an den beiden Chassiplatten vor den Rollservos mit Zeigefinger und Daumen drückt hat das alles schon relativ Verwindungsfreudig gewirkt....

Darum hab ich mir die Alustrebe rein und nun ist dieser Bereich stehr Steif!

Also in meinen Augen eine lohnende Investition.

Und aus alter Gewohnheit habe ich die Alustrebe vorher gewogen und das gute Stück wiegt 9 Gramm.

Grüße

Stefan

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

[MENTION=50375]Novum[/MENTION]
            Die Motorversteifung von Jan bringt mMn mehr.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Novum
              Senior Member
              • 25.07.2013
              • 1270
              • Stefan

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              [MENTION=50375]Novum[/MENTION]
              Die Motorversteifung von Jan bringt mMn mehr.
              Hallo Freeman,

wie kommst du darauf und was ist das für eine von Jan?

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Sicher meint er die Bestellnumer:
                RI-0203

Ein Bild dazu finde ich sicher auch noch.

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                  Sicher meint er die Bestellnumer:
                  RI-0203

Ein Bild dazu finde ich sicher auch noch.

Gruß Robert
                  Hier ein Bild:
                  Angehängte Dateien
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Sealord
                    Member
                    • 23.12.2012
                    • 869
                    • Clemens

In Verbindung mit der X Versteifung
                    X-Versteifung, Henseleit Helicopters
                    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Novum
                      Senior Member
                      • 25.07.2013
                      • 1270
                      • Stefan

Meiner hatte aber das schon drinnen.

Kommentar

• eRonny80
                        Member
                        • 30.10.2012
                        • 168
                        • Ronny
                        • Eberswalde

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
                        Meiner hatte aber das schon drinnen.

Guten Abend( Nacht),

ja, dieser TDR hat die Tuningversteifung von Heli-Innovations. Zusätzlich ist jetzt noch die Versteifung von Uwe Götz dran.

Aber braucht man das für ein softes Setup wirklich und ist das nicht nur Zusatzgewicht?..

Ehrliche Antwort...

Für den 730MX Motor völlig übertrieben und unnötig schwer gemacht.

Die Heli Innovations X-Verstrebung funktioniert nur in Verbindung mit den Aussenplatten von Heli-Inno...
                        Eigentlich wirkt es durch die andere Carbonstruktur leider etwas deplatziert, halt nicht original.
                        Die Uwe Götz Versteifung ist auch in erster Linie für die großen Motore (45xx )gedacht, alles bis Größe Pyro 750 wird das Chassis nicht so verziehen können, dass etwas schleift.

Die von Jan selbst angebotene X-Versteifung, ist für das Chassis immernoch die leichteste und effektivste Version. Mehr würde, für ein normales Setup ,wie es ursprünglich angestrebt wurde, nicht von Nöten sein. Am Unauffälligsten ist es zudem auch noch.

Allerdings ist es auch völlig egal ,immerhin gehören die Align Servos mit Vollalugehäusen auch nicht den Leichtgewichten. Wenn man aber möglichst hohe Akkukapazitäten mit sub 5kg fliegen will, sollte man unnötiges Gewicht abschmeißen.

Wurde der Heli schonmal gewogen mit und ohne Akku...?

Gruß
                        Ronny
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Novum
                          Senior Member
                          • 25.07.2013
                          • 1270
                          • Stefan

Hallo Ronny,

ich finde die Versteifung gut weil sich bei den beiden Rollservos absolut nichts mehr Verwinden kann.

Wiegen tut er jetzt ohne Lipos aber ansonsten Flugfertig 3490 Gramm.

Den Motor habe ich noch gewechselt und habe jetzt einen 750MX Dominator verbaut.

Gestern ist er mit Verkabeln fertig geworden und dann wurde ein Probelauf gemacht.

Das Resultat war nicht ganz so positiv, der Heckrotor klingt Furchtbar mit Blättern wie ein kleiner Blade mit E-Motor am Heck, ohne Blätter ist das Geräusch kaum zu hören.

Da muss ich nochmal ran aber ich bin gerade etwas genervt, habe einen neuen Logo der ein Problem hat das ich nicht in den Griff bekomme und nun das Heck vom TDR noch dazu.

Und wie immer herrscht akuter Zeitmangel bei mir.

Aber das wird schon werden.

Gruß

Stefan
                          Zuletzt geändert von Novum; 19.12.2016, 06:46.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3318
                            • Bernhard

Hast du die Heck Blätter richtig rum montiert? das TDR Heck dreht anders herum :-)
                            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Novum
                              Senior Member
                              • 25.07.2013
                              • 1270
                              • Stefan

Hallo Bernhard,

ja die sind richtig rum drauf.

Kommentar

• Ralph S.
                                Moderator
                                • 07.07.2009
                                • 3316
                                • Ralph
                                • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Hast du die Heckrohrklemmung im Chassis zu fest geschraubt? Ein wenig zu viel denn hast du das Geräusch.
                                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                                Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                                X