Gruß Ralf
TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?
Nein, das war eins der ersten Peek-Zahnräder von Jan. Später sind sie ungefärbt in beige als offizielles Teil im Shop aufgenommen worden.Zitat von Novum Beitrag anzeigen
Gruß Ralf
-
Leider ist das PEEK Zahnrad unter den Ersatzteilen nicht mehr gelistet. Früher war es mal unter "Zwischenwelleneinheit" zu finden. Ebenso ist auch die neuere Version der Taumelscheibe mit zwei Kugellagern nicht verfügbar für den TDR 1.Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
Achso fast vergessen...Glückwusch zum TDR.
Wie damals schon geschrieben , besser komplett zerlegen, reinigen und alles kontrollieren. Die Tuninigbauteile und das Peek Zahnrad deuten auf härteren Einsatz mit starkem Motor hin. Es könnten dich also eventuell einige ßberraschungen erwarten, zumal dieser TDR wohl Baujahr 2011 oder 2012 sein sollte, somit etwas älter als mein 2013er Modell.
Wichtig noch!!! Lass dir unbedingt noch das Motorritzel geben, es sei denn du willst 23 Euro extra ausgeben oder willst eins mit weniger Zähnen.
Etwas komisch ist die Reglerplatte ( wohl aus GFK), eigentlich wäre die auch aus Carbon...
Was das PEEK Zahnrad angeht, wenn man eins hat, ist es gut, da es eigentlich nie kaputt geht, eher wird dann das Rotorwellenzahnrad Zahnweh bekommen.
War jedenfalls damals bei meinem TDR so und für meinen jetzt wieder neu aufgebauten TDR würde ich mir eins wünschen.[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Ronny,
wenn ich etwas mehr Luft habe wird er zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht.
Ich hab es jetzt nicht Eilig damit und gehe da ganz entspannt an die Sache ran.
Motor ist organisiert und wenn er bei mir ankommt geht er gleich weiter für eine Neubewicklung.
Regler bin ich mir nicht sicher und schwanke da etwas, entweder klassisch also ein Jive oder ein Hobbywing 130HV das mach ich jetzt auch ein bisschen abhängig von der Servowahl.
Gruß
Stefan[MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG
Kommentar
-
Hallo Stefan,
ja Zeit mit dem TDR zerlegen und Wiederaufbau hab ich mir auch gelassen, zumal der Aufbau des TDRs Dank sehr guter Anleitung echt Spaß macht. Meiner wäre zwar inzwischen flugfertig allerdings ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.
Den Hobbywing 130HV hatte ich auch in meiner engeren Wahl. Da ich bisher nur Kontronik verbaut hatte und auch das ganze Einstellequipement von K habe, fiel die Wahl dann doch wieder auf Kontronik. Allerdings wurde es bei mir ein 160er Kosmik, welcher für ein softes Setup wie du es anstrebst, völlig unnötig ist.
Servos hatte ich bei meiner Mechanik mit dazu bekommen, es sind die auch von Jan empfohlenen Futaba BLS 452. Ich werde sie an 7,4 V über das Kosmik Bec betreiben. Damit haben sie angenehme Schnelligkeit (0,085s/45°)und 17,2kg Stellkraft. Am Heck hab ich das gern genommene Futaba BLS 251 über Emcotec V-Limiter an 5,2V.
Bisher nutze ich in all meinen großen Helis Futaba und war bisher sehr zufrieden.
Falls günstig Futaba Servos passend zum TDR gesucht werden, gib mal BLS 252 in der Suchmaschine G....le ein. Mit etwas Glück taucht auch ein deutscher Shop auf, der sie gerade für 79 Euro das Stück anbietet.( Ob ausrreichend lieferbar weiß ich nicht -kosten sonst um 140Euro )
Die BLS 252 sind von Futaba auch als Heliservo( F3C) spezifiziert und können auch an 7,4 V betrieben werden mit etwas mehr Verschleiß. Wäre für softes Setup mit Präzision
meine erste Wahl. Vielleicht hole ich sie mir auch noch, wenn sie dann noch zu dem Preis verfügbar sind.
Gruß
RonnyZuletzt geändert von eRonny80; 14.11.2016, 09:37.[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Kommentar
-
Wenn du eine passende Schiene für den TDR1 möchtest, so ein System gibt es von Robert Sixt ;-)Zitat von Novum Beitrag anzeigenHallo Bernhard,
gibt es aber habe ich in dem Fall nicht!
Würde die Lipos mit der Schiene vom Logo montieren.
Nun spitzt sich die Lage bei mir zu und am Sonntag sehe ich mir eine Mechanik an, also die Spannung steigt bei mir
Grüße
Stefan
Einfach mal auf seiner HP guggen
Grüße, BernhardSelber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Hallo
Hab auch seit einer Weile einen TDR, von einem F3C Piloten. Wurde also nur sanft geflogen und die eingebaute Telemetrie zeigte beim Kauf 32! Flüge an.
Er sagte er verkauft ihn weil er bereits ein paar Jahre ungeflogen an der Wand hängt.
Ein paar Jahre ist eine interessante Angabe. Woran erkenne ich welche(s) Serie/Baujahr er wirklich ist? Der Jüngste ist er nicht das ist sicher.
Sollte ich ihn mal zu Boden steuern sollt ich doch wissen welche Teile ich brauche.
Sg
Hannes
Kommentar
-
Guten Abend,
an Hannes
Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, aber es gibt schon einige Unterschiede in den Baujahren. Allerdings ist es durch Vermischung alter und neuer Bauteile, manchmal eher Baujahr raten.
Mach doch einfach einen eigenen Treat auf mit der Frage " Welches Baujahr ist mein TDR?" Dazu ein paar Detailbilder von Chassis mit Getriebe, Rotorkopf mit TS, Nickservobefestigung und Heck. Ich denke damit könnte man das Baujahr in etwa eingrenzen.[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Kommentar
-
Wenn er mal runter kommt, baust du einfach die aktuell verfügbaren Ersatzteile ein, da können schonmal Details anders sein. Aber grundlegend ist alles kompatibel.
Einzig der Rotorkopf hat sich grundlegend geändert.
Kuck mal ob du eine hohle Hauptrotorwelle verbaut hast, so könntest du das Baujahr etwas eingrenzen.Logo 600SX, Diabolo 550
Kommentar
-
Hallo nochmal,
eigentlich ist bei einer Ersatzteilbestellung nur wichtig TDR vor 2010 oder TDR ab 2010. Des Weiteren gab und gibt es vielleicht immernoch diese Umbausätze von 2009 auf 2010er Version. Eins für den Rotorkopf und eins für Heck und Starrantrieb. Dann passen alle aktuellen Teile.
Gruß
Ronny[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Kommentar
-
Guten morgen,
jetzt ist die Sache bei mir mit dem geplannten Motor leider geplatzt und nun frage ich mich generell welchen Motor ich nehmen soll?
Also einen Pyro 750 möchte ich auf gar keinen Fall, hatte 3 Stück davon im Einsatz und mag dieses Pfeifen nicht.
Könnt Ihr mir eine Motorempfehlung aussprechen?
Was meint Ihr zu einem Xnova 4030/560KV?
Gruß
StefanZuletzt geändert von Novum; 15.11.2016, 06:46.[MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG
Kommentar
-
Ich hatte mal den Align 750MX im TDR, ging auch sehr gut.
Aktuell fliege ich den Pyro750, geht vergleichbar gut benötigt aber etwas weniger Strom.
Align Elektromotor 750MX Brushless Motor (530KV) DominatorMfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Christian, bist du den MX mit Gegenlager geflogen?Zitat von Freeman Beitrag anzeigenIch hatte mal den Align 750MX im TDR, ging auch sehr gut.
Aktuell fliege ich den Pyro750, geht vergleichbar gut benötigt aber etwas weniger Strom.
Align Elektromotor 750MX Brushless Motor (530KV) Dominator[MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG
Kommentar
-
-
Ja den 750MX hab ich mit Gegenlager geflogen.Zitat von Novum Beitrag anzeigenChristian, bist du den MX mit Gegenlager geflogen?
Der Motor bietet ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis und liefert genug Power für den TDR. Umwickeln kannst ihn auch lassen dann kommt er dir auf insgesamt ~250€.
PS: an der Welle muss man die Abflachung für das Ritzel anpassen. Geht aber leicht mit dem Dremmel.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar

Kommentar