TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novum
    Senior Member
    • 25.07.2013
    • 1270
    • Stefan

AW: TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Ich könnte auf einen gewickelten 750MX zurückgreifen aber da passen mir leider zwei Dinge nicht an dem Motor, zu einem wiegt das gute Stück 518 Gramm mit Stecker und er hat die Falsche KV-Zahl.

Ich weiß ich betreibe wieder Erbsenzählerei aber der Regler steht nun fest und der ist nicht so leicht und ich will den TDR so leicht wie möglich halten.

Der normale MX 750 wäre wirklich eine Alternative...

Und das nächte Thema ist... das ich mir eigentlich Zeit lassen wollte mit dem..... und das Vorhaben ist schon zum scheitern Verurteilt, am Wochenende wird er Zerlegt, alles geprüft und dann wird bestellt was Nötig ist...
    [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Ging mir mit meinem Diabolo nicht anders.
      Wenn er mal dasteht, will man ihn auch fliegen.
      Meine Wahl wäre: Helijive 120HV mit einem kräftigen gewickelten Pyro 700, auf maximal 1800 U/min die ßbersetzung oder nach Vorliebe tiefer. Denke auch mit 1600 fliegt er Top und die Ströme gehen in den Keller.
      Futaba BLS 252/251 laufen super an 6 Volt.
      Und dann höchstens 4000mAh 12S.
      Denke dann würde der TDR maximal 4,5kg wiegen.
      zu viele Helis...

Kommentar

• eRonny80
        Member
        • 30.10.2012
        • 168
        • Ronny
        • Eberswalde

Hallo ,

ja mit der Motorwahl ist es nicht so einfach und ja leider haben die Pyros in einigen Drehzahlbereichen dieses schreckliche Pfeifen. Macht mein Pyro 750 bei 2000 U/ min im TDR am Kosmik leider auch.
        Der XNova 4030 ist sicherlich eine gute Alternative , aber nicht ganz leicht, genauso wenig der Align 750MX. Falls man dann noch den Align Regler bauähnlich Hobbywing 130HV eventuell einsetzen will, dann wird das Gewicht ohne Akku schon recht weit in die Höhe getrieben. Defintiv ist man dann mit 5000er 12s über 5kg, also muss man wohl nach 4000er 12s Ausschau halten um etwas unter 5kg zu bleiben.

Möglichkeit für einen leichteren Motor wäre noch ein Scorpion 4225-550KV. Leider ist der seltener auf dem Markt zu bekommen als die 610kV Version und der normale Verkaufspreis ist recht gesalzen. Gewisse Pfeifneigungen haben einige Scorpion Motore leider auch, ob dies auch für Diesen gilt, kann ich nicht beantworten.

Sonst halt gewisses Pfeifen ertragen und einen gewickelten Pyro 700 nehmen, ist auch gerade recht günstig auf dem Markt zu finden.

Gruß
        Ronny
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Novum
          Senior Member
          • 25.07.2013
          • 1270
          • Stefan

Sagt mal bitte ich als TDR-Laie, ist dieses Getriebegeräusch normal bei dem TDR?

Kommentar

• Novum
            Senior Member
            • 25.07.2013
            • 1270
            • Stefan

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
            Sonst halt gewisses Pfeifen ertragen und einen gewickelten Pyro 700 nehmen, ist auch gerade recht günstig auf dem Markt zu finden.
            Hat sich leider als nicht ganz Korrekt erwiesen

Kommentar

• Decolocsta
              Member
              • 13.12.2013
              • 996
              • Sascha
              • Bayreuth

Klingt so als ob das heckrohr weiter rein müsste

Kuck mal den triebling vom heckrohr an, ob die schräge genau mit der schräge vom zahnrad im chassis abschließt

Klang ist so definitiv nicht normal!
              Zuletzt geändert von Decolocsta; 15.11.2016, 18:52.
              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Da stimmt was nicht mit dem Spiel. Der muß normalerweise seidenweich laufen. Rutsch einfach mal den Motor weg vom Zahnrad und prüfe ob der immer noch so klingt. Ansonsten ist der Heckabtrieb zu eng eingestellt.
                Sehe grade da ist kein Motor drin. Dann kanns nur noch eines sein.

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• TimoHipp
                  Member
                  • 27.03.2009
                  • 465
                  • Timo

Wie schon geschrieben wurde. Nicht normal. Heckrohr wahrscheinlich weiter raus oder rein. Einfach mal mit dem Abstand spielen und testen.

Timo
                  Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Novum
                    Senior Member
                    • 25.07.2013
                    • 1270
                    • Stefan

Hallo Kollegen,

aufgrund von den Carbonkufen und der harten Arbeitsplatte wurde das Geräusch verstärkt.

Auf weichen Untergrund war er ruhiger.

Hab heute damit angefangen ihn zu Zerlegen und werde ihn weiter Zerlegen und prüfen, ein defektes Lager hab ich schon gefunden.

Welche der Kunststoffzahnräder sollte man tauschen gibt es dafür eine Empfehlung oder auf Verdacht alle? Angeblich ist der TDR von 2013.

Gruß

Stefan

Kommentar

• bimbim328
                      Senior Member
                      • 03.03.2009
                      • 1183
                      • Thomas
                      • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hallo Stefan,

ich habe gerade eine TDR Mechanik aus einem meiner Scaler überarbeitet,
                      ich habe vorsorglich alle Kunststoffzahnräder und die 4 Lager der Haupt-/Zwischenwelle getauscht.
                      Wegen einem passenden Motor, schau Dir doch mal die Hacker Turnado A50L an.
                      Ich bekomme die nächten Tage meinen 3.TDR und auch in diesen werde ich, wie
                      auch schon in meine beiden anderen TDR, einen Turnado einbauen.
                      Die laufen sehr ruhig und auch das Preis-/Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach sehr gut.

Gruss Thomas
                      Angehängte Dateien
                      TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Hallo,
                        Kunstoffzahnräder müssen eigentlich nicht getauscht werden, wenn diese in Ordnung sind.
                        Allerdings das Heckrotorzahnrad vom Winkelgetriebe, darf etwas kritischer beäugt werden, da dieses aufgrund von Alterung spröde werden kann.
                        Willst du auf Nummer sicher gehen, sollte dieses getauscht werden.

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Auch Turnados pfeifen hier und da.

Gruß Stefan

Kommentar

• eRonny80
                            Member
                            • 30.10.2012
                            • 168
                            • Ronny
                            • Eberswalde

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
                            Hat sich leider als nicht ganz Korrekt erwiesen
                            Ja Novum , diese Fälle gibt´s leider auch

Was das Getriebe anbelangt, leichtes Zahnradrattern ist okay ,aber in deinem Fall zu extrem.( Klar das Carbongestell auf festen Untergrund verstärkt auch) Unterschiede im Geräusch werden auch merkbar sein, wenn man Fett ( Titanfett z.B.) oder eben das DryFliud Gear nimmt, da das Fett auch das Geräusch etwas dämpft.

Zahnräder eher nach Bedarf - Das PEEK Zwischenwellenzahnrad säubern vom Dry Fliud und dann sollte das noch gehen, dieses PEEK hält ne Menge aus. Bei den anderen Zahnrädern , wie schon geschrieben genau kontrollieren ob Risse verhanden oder die Zahnflanken eingelaufen sind. Dann in jedem Fall wechseln. Heckkegelzahnrad hat Robert schon erwähnt und war bei mir auch defekt mit Riss Die vier Hauptwellenlager würde ich definitiv wechseln( hab ich auch) und gucken ob es am Starrantrieb Probleme mit den Lagern gibt. Beim Rotorkopf würde ich sicherheitshalber dann doch die 4 Radial- und 2 Axiallager der Blattgriffe wechseln.

P.S.
                            Meiner ist von Januar 2013... da ich beide Vorbesitzer meines TDR kenne und der hat schon die Taumelscheibe mit Doppelkugellager ( die sieht unten etwas kegelförmig aus ...beim Bild der Scale Mechanik zu sehen) und in den Anlenkarmen der Blattgriffe ist senkrecht nochmal ein Loch drin ( wohl Gewichtsersparnis oder so...) Ich selbst hatte auch einen 5/2013 bei Jan gekauft.
                            Daher tippe ich hier eher auf Bj 2012

Gruß
                            Ronny
                            Zuletzt geändert von eRonny80; 15.11.2016, 22:01.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Novum
                              Senior Member
                              • 25.07.2013
                              • 1270
                              • Stefan

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
                              Ja Novum , diese Fälle gibt´s leider auch
                              Das ist nicht so schlimm Ronny, der Richtige wird schon kommen.

Ich habe gestern Lager, HR-Welle, Reglerplatte das untere Kegelrad und weitere Kleinteile bestellt ich kümmere mich jetzt erstmal um den Chassibereich.
                              Die anderen beiden Zahnräder sind Top und werden weiter benutzt.

Was das Baujahr betrifft ist meiner 100%tig von 2013, mein Heli hatte zwei Vorbesitzer und der Ersbesitzer ist ein ganz Bekannter Pilot in der TDR-Szene und Robert sollte den auch ganz gut kennen.

Könnte jetzt einen Satz Radix SB für meinen bekommen, was haltet Ihr von dem Blatt?

Gruß

Stefan

P.S.

Habt ihr eigentlich eure Heckservokabel gekürzt und neu Gecrimpt?
                              Zuletzt geändert von Novum; 17.11.2016, 06:45.

Kommentar

• eRonny80
                                Member
                                • 30.10.2012
                                • 168
                                • Ronny
                                • Eberswalde

Hallo,

die Radix SB sind wohl etwas leichter wie die normalen Radix FBL Blätter. Es gibt auch einen Treat hier, mit dem Vergleich beider Blattsorten. Die SB sollen wohl etwas Vorlauf haben und bei 3D Anwendungen vorteilhaft sein. Für normalen Kunstflug sind die normalen etwas schwereren Radix FBL wohl die bessere Wahl.

Ich selbst nutze lieber die DH Blätter oder Rails. Ich hatte damals mal ne ältere Sorte Radix probiert ( noch Vorgänger der FBL). Da diese Blätter leicht zum Zwitschern neigten, bin ich von Radix abgekommen.
                                Ob die SB oder FBL Sorten der Radix immernoch leicht zwitschern, kann ich leider nicht beantworten. Aber die DH und Rails sind auch noch etwas schwerer wie die Radix. Wenn also ein leichtes Setup erreicht werden soll, dann wohl doch die Radix testen. Sonst hab ich mit den MS Composite Rapid keine schlechten Erfahrungen gemacht ( allerdings 730er). Die Blätter sind auch recht günstig und so leicht wie die Radix FBL. Aber das Finish ist nicht so hochwertig wie bei den Funkey Blättern( Radix , DH usw.) Zusätzlich muss man beachten das zu den Radix/DH/Rails noch die Reduzierhülsen von 5 auf 4 mm Bohrung mitgeliefert werden, bei den MS C Rapid leider nicht. Da der TDR noch die 4mm Bolzen hat sind die Reduzierhülsen von Nöten.

Gruß
                                Ronny

Kommentar

Lädt...
                                X