TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novum
    Senior Member
    • 25.07.2013
    • 1270
    • Stefan

AW: TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Hallo Ralph,.

Hm das ist gut möglich.

Müsste ich mal Testen heute Abend.
    [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Hast du das Heck mal dynamisch gewuchtet?
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Ralph S.
        Moderator
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph
        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
        Hallo Ralph,.

Hm das ist gut möglich.

Müsste ich mal Testen heute Abend.

Ja das muss man wirklich ganz vorsichtig fest ziehen das Problem hatte ich schon öfter.
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Gru�? Ralph

Kommentar

• Novum
          Senior Member
          • 25.07.2013
          • 1270
          • Stefan

Zitat von Ralph S. Beitrag anzeigen
          Ja das muss man wirklich ganz vorsichtig fest ziehen das Problem hatte ich schon öfter.
          Hallo Ralph,

trifft das dann auch auf die Befestigung vom Heckrotor zu?

Das habe ich auf jedenfall ordentlich Angezogen.

Wenn ich heute Abend dazu komme, dann teste ich das Schnell.

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan
            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Das habe ich auf jedenfall ordentlich Angezogen.
            Das mag das darunterliegende Kugellager nicht so...
            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Novum
              Senior Member
              • 25.07.2013
              • 1270
              • Stefan

Was wiegen denn eure TDR´s eigentlich Flugfertig ohne Lipo?

Kommentar

• stl
                stl
                Member
                • 14.09.2013
                • 448
                • Stephan
                • Hamburg

3200g

Kommentar

• eRonny80
                  Member
                  • 30.10.2012
                  • 168
                  • Ronny
                  • Eberswalde

Hallo Ronny,

ich finde die Versteifung gut weil sich bei den beiden Rollservos absolut nichts mehr Verwinden kann.

Wiegen tut er jetzt ohne Lipos aber ansonsten Flugfertig 3490 Gramm.

Den Motor habe ich noch gewechselt und habe jetzt einen 750MX Dominator verbaut.

Gestern ist er mit Verkabeln fertig geworden und dann wurde ein Probelauf gemacht.

Das Resultat war nicht ganz so positiv, der Heckrotor klingt Furchtbar mit Blättern wie ein kleiner Blade mit E-Motor am Heck, ohne Blätter ist das Geräusch kaum zu hören.

Da muss ich nochmal ran aber ich bin gerade etwas genervt, habe einen neuen Logo der ein Problem hat das ich nicht in den Griff bekomme und nun das Heck vom TDR noch dazu.

Und wie immer herrscht akuter Zeitmangel bei mir.

Aber das wird schon werden.

Gruß

Stefan
                  Hallo Novum,

schön das es hier wieder weiter geht.

Das mit der Versteifung hatte ich ja erklärt und das kann ja jeder machen so wie er mag.
                  Dein Gewicht klingt auch noch recht angenehm. Mein TDR jetzt mit Cool Kosmik 160, Pyro750-56 , Futaba BLS 253/251 , DH711/107 und Neo ist mind. 170g schwerer mit normaler Haube. Die Fusuno Hauben sind dann nochmal 100g schwerer.
                  Dein TDR sollte mit 4000-4500er 12s um bzw. unter 5kg wiegen. Mit 5000er 12s würde er über 5kg wiegen. Kommt naturlich auch etwas auf die Akku-Sorte an.

Ich denke der Motorwechsel auf 10Poler ist für den TDR die bessere Wahl, erst recht wenn man auch mal in den nierdigeren Drehzahlen fliegen möchte.

Was das Heck angeht...

Erst mal schade, dass der erste Probelauf nicht so erfolgreich verlief. Eigentlich ist das Heck sonst nicht so aufdringlich. Mein Erstflug am Samstag (17.12.2016) verlief sehr positiv und auch mein Heck stand ruhig ohne erhöhte Geräuschkulisse.

Was das festziehen des Heckrohres angeht und auch das Auswuchten der Heckblätter, okay das sollte man prüfen und gegebenenfalls ändern. Die Heckrohrklemmung ist wirklich mit "Sie" anzusprechen. Den goldenen Mittelweg aus "zu fest" und "zu lose" erfordert Fingerspitzengefühl und Geduld.
                  Die Heckblätter sind zwar schlecht auf dem Foto erkennbar, aber das sind RailBlades 106(116?). Tippe eher jetzt auf 116. Eigentlich sind die Funkey Blätter garnicht so schlecht gewuchtet. Hattest du nicht noch 110er Radix mit dazu bekommen. Teste mal die, wenn nicht schon geschehen. Wenn das Geräusch immernoch so extrem ist, liegt es wohl eher nicht an den Blättern. Allerdings werden größere Heckblätter immer etwas lauter sein. Daher reichen mir die DH 107.

Dann war ja da noch das mit den Drucklagern(eventuell doch noch mal die Alten einsetzen)... Zuerst mal, lassen sich deine Heckblätter axial ca. 1-2mm auf der Heckrotorachse bewegen? Sie müssen dieses Spiel haben und sollten auch nicht an der gewölbten Kante zur Nabe aufsetzen bzw. verkanten.
                  Dann noch die Lager im Heckrotorflansch. Das Lager der Heckrotorwelle, nahe dem Heckrotor, ist das in Ordnung oder läuft das unter Last rauh?

Dann viel Erfolg .

Gruß
                  Ronny
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
                    Den goldenen Mittelweg aus "zu fest" und "zu lose" erfordert Fingerspitzengefühl und Geduld.
                    Oder nen Drehmoment-Schraubendreher!

Als Vergleich: Herr Plöchinger empfiehlt beim Voodoo 700 die vordere Heckrohrschelle mit 0,6Nm anzuziehen und die hintere Heckrohrschelle mit gerade mal 0,3Nm. Das ist gefühlt "nix", aber es hällt. Das reicht aus und schützt gegen Abknicken des Heckrohrs (beim Voodoo).

Vielleicht liegt da ja bei dir wirklich der Hund begraben (Lager).

Gruß
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• realstarman
                      Senior Member
                      • 30.09.2012
                      • 1388
                      • Siegfried
                      • Gröbenzell

Bei mir haben mal nicht fest genug sitzende Lager im Heckrohr zu stärken Vibrationen geführt.
                      Wenn die Welke samt Lager sanft reingleitet, ist es zu locker. Dann hilft eine Lage Tape unter den O-Ringen.

Grüße,
                      Siegi
                      Funke: Jeti DC-16
                      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                      Männa...

Kommentar

• Novum
                        Senior Member
                        • 25.07.2013
                        • 1270
                        • Stefan

Das mit der Versteifung hatte ich ja erklärt und das kann ja jeder machen so wie er mag.
                        Dein Gewicht klingt auch noch recht angenehm. Mein TDR jetzt mit Cool Kosmik 160, Pyro750-56 , Futaba BLS 253/251 , DH711/107 und Neo ist mind. 170g schwerer mit normaler Haube. Die Fusuno Hauben sind dann nochmal 100g schwerer.
                        Dein TDR sollte mit 4000-4500er 12s um bzw. unter 5kg wiegen. Mit 5000er 12s würde er über 5kg wiegen. Kommt naturlich auch etwas auf die Akku-Sorte an.
                        Hallo Ronny,

was wiegt denn dein Regler?

Was das festziehen des Heckrohres angeht und auch das Auswuchten der Heckblätter, okay das sollte man prüfen und gegebenenfalls ändern. Die Heckrohrklemmung ist wirklich mit "Sie" anzusprechen. Den goldenen Mittelweg aus "zu fest" und "zu lose" erfordert Fingerspitzengefühl und Geduld.
                        Die Heckblätter sind zwar schlecht auf dem Foto erkennbar, aber das sind RailBlades 106(116?). Tippe eher jetzt auf 116. Eigentlich sind die Funkey Blätter garnicht so schlecht gewuchtet. Hattest du nicht noch 110er Radix mit dazu bekommen. Teste mal die, wenn nicht schon geschehen. Wenn das Geräusch immernoch so extrem ist, liegt es wohl eher nicht an den Blättern. Allerdings werden größere Heckblätter immer etwas lauter sein. Daher reichen mir die DH 107.
                        Ja das sind 116er Rails und an denen liegt es 100%tig nicht, die waren schon an einer anderen Mechanik im Einsatz.

jetzt im Moment habe ich absolut überhaupt keine Zeit mehr an dem TDR zu Schrauben, habe jetzt extremen Weihnachstress in der Fa. und muss mich für die Weihnachtspause gerade extrem Strecken und Biegen...

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                        Bei mir haben mal nicht fest genug sitzende Lager im Heckrohr zu stärken Vibrationen geführt.
                        Wenn die Welke samt Lager sanft reingleitet, ist es zu locker. Dann hilft eine Lage Tape unter den O-Ringen.
                        Hallo Siegi,

also das kann ich in dem Fall ausschließen, das ganze ist etwas zäh reigegangen.

In den kommenden Tagen werde ich die Ursache suchen von dem Geräusch, ich hab die neuen Lager von den Blatthaltern im Verdacht, mal sehen ob sich das Bestätigt.

Aber im Moment ist mir der Logo auch wichtiger das der Funktioniert, ich Vermute auch das der TDR nicht ganz so oft zum Einsatz kommt ich freue mich einfach darüber das ich Ihn habe!

Grüße

Stefan
                        Zuletzt geändert von Novum; 23.12.2016, 05:57.

Kommentar

• eRonny80
                          Member
                          • 30.10.2012
                          • 168
                          • Ronny
                          • Eberswalde

Hallo Ronny,

was wiegt denn dein Regler?
                          Hi Novum,

gewogen hab ich ihn nicht. Laut Kontronik Daten soll er 250g ohne Kabel wiegen. Motorseitig hab ich ja nur Steckbuchsen, somit kommt hauptsächlich das Gewicht der Akkuanschlußkabel noch oben aufs Reglergewicht rauf. Ach ja und der Aktiv-Lüfter.

Mein TDR wiegt 5446g laut Kern Waage. Mein TDR ist also recht schwer..
                          Komponenten sind
                          CoolKosmik 160 mit Aktivlüfter
                          Pyro 750-56 Normal
                          Futaba BLS 253/ 251( mit Emcotec V-Limiter) an 7,2V
                          VBAR NEO
                          Optipower Ultraguard
                          DH 711/107
                          SLS APL MAGNUM V2 5000er 6s x 2

Es sind alle Versteifungen und das PEEK Zahnrad für den TDR1 verbaut. Die Fusuno Airbrush Haube trägt auch nochmal zum hohen Gewicht bei.
                          Aber der TDR1 ist so, immernoch 740g leichter wie man anderer 700er Heli ( PSG Zenyt) mit ähnlichem Setup.

Wenn man den TDR leicht möchte, sollte man lieber Jive Pro 120( 80) und Pyro 700-52 mit 4000er 12s verwenden. Kabel möglichst auf ein Minimum einkürzen und nicht übermäßig Gewebeschlauch verwenden, nur Kabel an Scheuerstellen schützen. Leichte Blätter (z.B. MS Composite 700 ) ,Original Haube mit Gummis und Splinten nutzen statt Tenax und Fusuno. Versteifung höchstens die X-Versteifung ,obwohl die beim Soft Setup auch eher unnötig ist.

Mein TDR ist somit das genaue Gegenteil...

Gruß
                          Ronny
                          [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Novum
                            Senior Member
                            • 25.07.2013
                            • 1270
                            • Stefan

Guten morgen,

ja Ronny somit ist dein TDR sehr wohl genährt im dem Fall!

Ich war nochmal kurz an meinem TDR dran zur Geräuschsuche und habe ein bisschen was bzgl. Heckrotor probiert.

Also die Blatthalter sind Einwandfrei leichtgängig auf der Nabe und es ist daran nichts Auffälliges zu finden.

Ich habe dann im Anschluss die Heckrohrklemmung etwas lockerer gemacht und das ganze wieder laufen lassen, leider ohne Erfolg.

Habe dann die Heckblatthalter mit Nabe abgebaut und das ganze wieder laufen lassen, dieses Grundgeräusch ist dann immer noch da, was durch die Blatthalter mit Blättern dann halt extrem verstärkt wird.

Dann habe ich das Heckgehäuse runter und den TDR wieder laufen lassen, dann war das Geräusch zwar weg aber sauber klingt der TDR für mich nicht.

Mittlerweile macht sich ziemliche Ernüchterung bei mir breit was das betrifft und werde wohl weiter Investieren müssen in die Mechanik.

Werde die Lagerung der Starrantriebswelle komplett neu machen, dann von den Antiebsritzeln vorne und hinten und noch die Lager und Welle hinten Tauschen.

Aber wann ich das mache werde weiß ich nicht, fühle mich gerade etwas über den Tisch gezogen mit dem Kauf des TDR's und das ganze hat jetzt einen sehr bitteren Nachgeschmack für mich. Ich habe den Aussagen des Käufers vertraut in dem Fall und nun ist doch wieder nur Investieren angesagt.

Ich habe halt in den letzten Monaten extrem viel Pech mit dem Hobby gehabt und das alles ist nicht so ganz Spurlos an mir vorbei gegangen und darum kommen auch langsam so Gedanken auf das ich das Projekt aufgebe.... aber das hat halt den Hintergrund bei mir, wie es das letzte halbe Jahr gelaufen ist bei mir.

Ich bin halt ziemlich Enttäuscht und genervt im Moment in dem Bereich und jetzt vom TDR.

Gruß

Stefan
                            Zuletzt geändert von Novum; 26.12.2016, 07:18.

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Nicht aufgeben!
                              Versuche mal folgendes:
                              Die Heckrohrklemmung lösen und das Rohr ganz nach vorne schieben bis die Zahnräder bewußt klemmen. Dann dieses stückchenweise nach hinten rausziehen während du den Hauptrotor drehst damit sich die Zahnräder bewegen. Irgendwann stellt sich ein Punkt ein, in dem das System sauber läuft.

Falls das nicht der Fall ist müssen die Baugruppen einzeln getestet werden. Besonders Augenmerk würde ich auf den vorderen Heckabtrieb richten. Wenn da die Kugellager nicht einwandfrei sind hört sich das sehr "kratzig" an.
                              Ist die Lagerung des Motors nicht einwandfrei klingt der Heli auch wie eine Kaffeemühle...

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

• Novum
                                Senior Member
                                • 25.07.2013
                                • 1270
                                • Stefan

Hallo Robert,

danke für den Tip von Dir, das werde ich später noch einmal probieren.

Aber was den Motor betrifft klingt der TDR gut, die Unschöne Geräuschkulisse beginnt beim Heckantrieb. Ich hab mir das Antriebsritzel auch schon näher angeschaut aber nichts Negatives erkennen können.

Dann ist da halt noch die Sache mit dem Herogehäuse, in meinen Augen ganz klar die Ursache für das Heckgeräusch.

Und wie schon erwähnt läuft die Starrantriebswelle nicht sehr leise in der Lagerung und darum wollte ich die Lagerböcke für die Welle komplett erneuern.

Ich habe halt einige Lager nicht bei der Revision erneuert weil Sie für in Ordnung waren aber das entpuppt sich jetzt als Falsch.

Ich werde aber deine Vorschlag probieren heute und sollte es nicht besser werden würde ich die geplanten Lager sowieso wechseln und das vordere Abtriebsritzel evtl. dann auch... wenn ich noch die Motivation dazu habe, ansonsten kommt er erstmal auf das Regal und ich lasse ihn stehen... oder keine Ahnung was ich dann damit mache ð??.

Irgendwie ist das gerade wie Dejavue wie mit einer meiner anderen Mechaniken und was ich mit der Erlebt habe würde hier jetzt den Rahmen sprengen und darum geht mir einfach der Spaß und die Lust verloren an dem Heli.
                                Zuletzt geändert von Novum; 26.12.2016, 09:53.

Kommentar

Lädt...
                                X