TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bimbim328
    Senior Member
    • 03.03.2009
    • 1183
    • Thomas
    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

AW: TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Hallo Stefan,

im Stand auf dem Bautisch hört sich das Heck vom TDR recht laut an,
    mach Dir nicht so viel Kopf, pack Blätter drauf und geh fliegen
    Wenn mechanisch alles passt läuft das Ding.

Gruss Thomas
    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Achso...btw.. wenn du deinen TDR 1 abstoßen möchtest.. die sind wohl momentan wieder "in" und ich suche auch einen aber noch lieber einen kleinen alten TD MP 600 hehe

Kommentar

• eRonny80
        Member
        • 30.10.2012
        • 168
        • Ronny
        • Eberswalde

Hallo Novum,

der Timo war schon der beste Hinweisgeber, den du jetzt bekommen konntest.
        Ich schließe mich da klar seinem Urteil an. Das müssen Heckresonanzen sein.

Wenn ich richtig liege hast die Starrantriebswelle incl. der 3 Lager schon neu gemacht, leicht andere Positionierung oder notfalls 4 Lager könnten da schon die Heckresonanzen reduzieren.

Heckblätter ... wenn noch andere vorhanden sind, teste wirklich mal mit 105 eventuell 110. Ich bin weil ich es schon erwähnt hatte, fest davon ausgegangen, dass es schon mal mit 110 oder 105 Blätter probiert wurde.

Heckgehäuse... ja die seitlichen Lager gingen auch bei mir schwer hinein... Allerdings sollte auch die Heckwelle schwerer durchzustecken sein, wenn das Heckgehäuse verzogen ist. Dann noch was zu den Distanzscheiben und der Messinghülse. Zahnflankenspieleinstellung sollte klar sein. Sonst einfach laut Anleitung vorgehen. Ein Axialspiel der Heckwelle ist bei mir nicht vorhanden, dennoch kann ich die Messingdistanzhülse noch von Hand verdrehen. Es ist also nicht verspannt.

Dann mal was zu deinen Testläufen. Stell den TDR mal nach draußen auf weicheren Grasboden in den Garten zum Testlauf ( Da wo auch das Foto erstanden ist -dein Bild anbei). Womöglich verstärkt dein Landegestell und alle inzwischen verbauten Versteifungen am Chassis, die Heckresonanzen auf den ganzen Heli.

Dann noch ne Frage zu den Drehzahlen, welche Drehzahlen sind denn eingestellt bzw. werden angestrebt.

Als Vergleich meine Drehzahlen sind 1440 / 1680 / 1920. Ich hatte sie gestern erst mit dem Telme am Kosmik in einer Sporthalle getestet. Harte Dämpfung am Kopf (weiße Buchse ,1 roter und 1 schwarzer O-Ring pro Seite) Soweit wobbelfrei in der untersten Drehzahl. Habe aber grundsätzlich Kufengummis verbaut.

Novum eigentlich stehst du kurz vor dem Ziel, also nicht aufgeben...

Ich denke du wirst bestimmt nicht allein in deiner Gegend als Heliflieger sein. Frag mal deine Fliegerkollegen um Rat oder um Teile zum Testen ( Heckrotorblätter z.B.) Vielleicht hat noch jemand nen TDR. Das Heckgehäuse lässt sich innerhalb kürzester Zeit umbauen zum Testen, ob es daran liegt.

Gruß
        Ronny
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von eRonny80; 31.12.2016, 12:41.
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Novum
          Senior Member
          • 25.07.2013
          • 1270
          • Stefan

Hallo Kollegen,

Ich schreib später ausführlicher hab jetzt gerade keine Zeit dafür aber hier das Video vom Heck.

@ Timo, es ist an Wellen und Lagern alles neu im Heckbereich.

Bis später.
          [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Novum
            Senior Member
            • 25.07.2013
            • 1270
            • Stefan

TDR Heckproblem nach Lager- und Wellentausch - YouTube

Musste mich kurz bei YouTube anmelden.

Schaut euch das Einfach mal an!

Grüße

Stefan

Kommentar

• jsifly
              Senior Member
              • 17.01.2008
              • 2417
              • Jan
              • Groß-Umstadt, Schaafheim

TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Hi Stefan,

das hört sich nicht gut an.
              Soweit ich das höre und sehe verstärkt sich das Kreischen, wenn Du mit dem Drehmoment steuerst, ergo die Heckwelle zum Heckrotor gezogen wird. Könnte es sein, dass sich dann das Spiel zwischen den beiden Kegelrädern minimiert?

Gruß Jan
              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• realstarman
                Senior Member
                • 30.09.2012
                • 1388
                • Siegfried
                • Gröbenzell

Sieht für mich wie ganz wenig Axialspiel der HeRo-Welle oder der Messinghülse aus.
                Oder die Messinghülse hat radiales Spiel? (wäre merkwürdig...)
                Oder die Schiebehülse hat irgendwas locker.
                Scheint jedenfalls so, als würde der Zug der Schiebehülse nach ganz links etwas festziehen.

Steht denn die Schiebehülse ganz links an, oder ist der Servoweg so begrenzt, dass sie nicht ganz ansteht?

Da sollte immer minimaler Abstand sein. (Hat aber mit dem Geräusch nix zu tun).

Grüße,
                Siegi
                Funke: Jeti DC-16
                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                Männa...

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
                  Hallo Stefan,

im Stand auf dem Bautisch hört sich das Heck vom TDR recht laut an,
                  mach Dir nicht so viel Kopf, pack Blätter drauf und geh fliegen
                  Wenn mechanisch alles passt läuft das Ding.

Gruss Thomas
                  Sehe ich genauso.
                  Blätter drauf und probieren.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

1. das Heckgetriebespiel überprüfen. Das scheint mir zu gering zu sein. Oder die Welle hat axiales Spiel.

2. ganz seltsam ist, wenn du den Motor abschaltest, daß die Mechanik ebenso schnell zum Stillstand kommt. Ist da etwa Motorbremse aktiviert oder der Freilauf defekt?

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• eRonny80
                      Member
                      • 30.10.2012
                      • 168
                      • Ronny
                      • Eberswalde

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                      1. das Heckgetriebespiel überprüfen. Das scheint mir zu gering zu sein. Oder die Welle hat axiales Spiel.

2. ganz seltsam ist, wenn du den Motor abschaltest, daß die Mechanik ebenso schnell zum Stillstand kommt. Ist da etwa Motorbremse aktiviert oder der Freilauf defekt?

Gruß Robert
                      Hallo nochmal,

also Punkt 2. finde ich auch sehr merkwürdig. Selbst von Hand angedreht würde meiner länger nachlaufen. Irgendetwas stimmt da nicht. Eigentlich ist so ein Starrantrieb sehr leichtgängig. Zwar bremst ein neuer Freilauf anfangs auch mehr als einer der schon eingelaufen ist, aber eigentlich nicht so stark.

Heckwelle , Zahnflankenspiel und auch Axialspiel. An sich wurden hier viele Dinge zusammen getragen, auf die auch Jan Henseleit in seiner Anleitung eingeht.

Jan geht in Kapitel 9 (IX)schon sehr gut auf mögliche Problematiken ein.

Novum ist nicht böse gemeint:

Ich möchte nichts unterstellen, aber ich habe etwas das Gefühl, als wenn bisher die Anleitung höchstens überflogen wurde. Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, nimm dir die Zeit und lese wirklich die Texte durch, es werden wirklich sehr viele nützliche Informationen gegeben. Ich würde auch an deiner Stelle das Heckgehäuse komplett zerlegen und genau nach Anleitung zusammenbauen.

Da du bisher noch keinen TDR hattest und offenbar auch niemand in deiner Nähe mit einem TDR fliegt, mit dem du dich austauschen könntest, ist die Anleitung von Jan dein Hauptrichtpunkt.

Nimm dir Zeit und baue in Ruhe alles zusammen und kontrolliere lieber 2-3 Mal, ob jeder Bauabschnitt so passt wie er sollte bzw wie es in der Anleitung beschrieben steht.
                      Es ist eh Winter und da muss man sich nicht unter Druck setzen oder schon garnicht ans Aufgeben denken.

Weiterhin viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Novum
                        Senior Member
                        • 25.07.2013
                        • 1270
                        • Stefan

Hallo Leute,

erstmal möchte ich euch auch allen einen gut Rutsch ins 2017 wünschen und viel Gesundheit und Glück.

Und nun nochmal kurz zum TDR, ja hinten am Heckgetriebe ist das Spiel sehr gering geworden nach Lager- und Wellenwechsel, darum auch mein Verdacht das sich das Heckgehäuse verzogen hat beim Lagertausch.

Was das aprupte Abstoppverhalten betrifft kann auch daran liegen das gerade kein Kopf montiert ist.

Das Spiel vorne im Chassi Bereich ist von der Sache gut und ich hab mir da viel Zeit gelassen mit dem Einstellen.

Evtl. komm ich morgen nochmal dazu mir das näher anzuschauen aber am Montag fahr ich endlich in die alte Heimat nach Bayern ð???

Ich vermute trotzdem mit einem neuen Heckgehäuse ist das Problem passe, sollte ich es jetzt nicht in den Griff bekommen werde ich mir das noch Ordern.

Genießt euren Abend.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Novum
                          Senior Member
                          • 25.07.2013
                          • 1270
                          • Stefan

Hallo Leute,

ich habe den Fehler am TDR gefunden was das Heckgeräusch betrifft.

Es liegt an der neuen Heckeingangswelle[emoji35]

Der Bund bei der neuen Welle ist deutlich breiter wie bei der alten Welle und darum haben die beiden Zahnradpaarungen zu wenig Spiel gehabt. Ich habe die alte Welle nochmal verbaut um alle Optionen durchzuspielen.

Also hat das Kunststoffzahnrad zu weit aus dem Gehäuse geragt.

Und nun ist das Kapitel TDR für mich abgehakt was auch etwas mit dem Ersatzteilsupport zu tuen hat aber darauf gehe ich nicht näher ein hier.

Mir reicht es im Moment mit dem Hobby und mein Logo und der TDR setzen dem ganzen gerade die Krone auf und meine Geduld ist ßberstrapaziert.

Ich möchte euch für eure tolle Unterstützung danken, Ihr wart alle zusammen richtig Klasse und habt tolles Feedback, vielen, vielen Dank nochmal.

Gruß

Stefan

Kommentar

• MaRex
                            MaRex

Jetzt wo du den Fehler gefunden hast gibst du auf?

Hab ähnliches mit meinem Rjx Vectron 520 durch.
                            Erst mechanisch dann bei der Einstellung des Flybarless Systems.

Nun läuft das Teil und uch bin über glücklich und kann sagen.... ich habs geschafft.
                            Auch dank der vielen Helfer hier im Forum!

Beneide dich sehr um deinen Tdr! Hätte selbst sooooo gern einen, aber die Preise sind gerechtfertigt, dich etwas zu hoch. Aber eventuell kommt ja dich noch das passende Angebot. Gib ihn nicht auf. Drücke dir ganz fest die Daumen!

Gruß Marko

PS: Für Angebote zu einem TDR wäre ich sehr erfreut, falls wer was los werden will.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2017, 14:09.

Kommentar

• stl
                              stl
                              Member
                              • 14.09.2013
                              • 448
                              • Stephan
                              • Hamburg

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
                              Der Bund bei der neuen Welle ist deutlich breiter wie bei der alten Welle und darum haben die beiden Zahnradpaarungen zu wenig Spiel gehabt.
                              Hallo.

Wenn der Bund breiter geworden ist, dann müsste doch gegenläufig noch eine andere ßnderung vorgenommen worden sein (bspw. Heckrohr länger, Welle kürzer o.ä.), damit es insgesamt wieder passt. Konntest du dieses Teil ebenfalls identifizieren?

VG
                              Stefan

Kommentar

• Novum
                                Senior Member
                                • 25.07.2013
                                • 1270
                                • Stefan

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                                Hallo.

Wenn der Bund breiter geworden ist, dann müsste doch gegenläufig noch eine andere ßnderung vorgenommen worden sein (bspw. Heckrohr länger, Welle kürzer o.ä.), damit es insgesamt wieder passt. Konntest du dieses Teil ebenfalls identifizieren?

VG
                                Stefan
                                Hallo Stefan,

ich hab das etwas Unglücklich formuliert, der Bund ist nicht breiter sondern Dicker in dem Fall geworden sonst würde das Kegelrad ja nicht darauf zu montieren gehen.

Kommentar

Lädt...
                                X