TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

AW: TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik

Die Hitze kam definitiv von den Zähnen und nicht von innen - der Freilauf ist makellos. Die Frage ist eher warum es von innen flüssiges PEEK rausdrückt und nicht die Zähne zuerst püriert hat?

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Meine Theorie: Durch zu geringes Spiel hat sich die größte Hitze nicht an den Zähnen/Zahnflanken, sondern im "Tal" gebildet. Quasi da, wo die Spitze des Zahns Druck auf das Tal zwischen den Zähnen ausübt. Dieser Druck ist dann gemeinsam mit Reibung für die Wärme verantwortlich.
      Die Zähne selbst wurden, wie schon gesagt, durch den "Fahrtwind" und der relativ großen Oberfläche gekühlt.
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

...dann müsste man aber in den Tälern doch irgendwelche Laufspuren oder Abdrücke sehen - die sind aber im unteren Bereich absolut makellos.

Jan hat die Teile morgen bei sich - er wird am ehesten beurteilen können was die Ursache war, ich halte Euch auf dem Laufenden.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• patrickL3
          Senior Member
          • 23.08.2009
          • 1531
          • Patrick

Hi,

die Hitze kam vom Motor (Wicklungsfehler od. defektes Lager).
          War der Motor zu 100% rechtwinklig eingebaut? Ich drücke bei
          der Montage immer von oben auf die Glocke.
          Schau mal ins Log der SD-Karte, ob ein Fehler vom Kosmik geloggt
          wurde.

Gruß

Patrick
          Zuletzt geändert von patrickL3; 24.08.2016, 17:45. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Kurbel.Urmel
            Die Besenflugschule
            • 25.09.2013
            • 1453
            • Omar

Zitat von running Beitrag anzeigen
            Meine Theorie: Durch zu geringes Spiel hat sich die größte Hitze nicht an den Zähnen/Zahnflanken, sondern im "Tal" gebildet. Quasi da, wo die Spitze des Zahns Druck auf das Tal zwischen den Zähnen ausübt. Dieser Druck ist dann gemeinsam mit Reibung für die Wärme verantwortlich.
            Die Zähne selbst wurden, wie schon gesagt, durch den "Fahrtwind" und der relativ großen Oberfläche gekühlt.
            Das ist glaube ich derzeit die plausibelste Erklärung, hätte aber nicht gedacht das die Zähnchen da stand halten

Aber würde zu der Beschreibung deines Fluges passen

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
            - aber keine hohen Pitchwinkel, nur rumtuckern mit maximal ca. 7kw und ca. 170km/h ohne Abschwünge, etc.
            ...also ohne großes Drehmoment aufkommen, bin gespannt was da letztendlich raus kommt.

Gruß Omar
            www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Ich hab gestern abend die Situation an meinem zweiten TDR2 nochmal aufm Basteltisch nachgestellt. Man kann den Motor doch auch minimal gekippt einbauen wenn man nicht aufpasst.
              Das verzieht sich ausserdem auch relativ leicht beim festschrauben, besonders wenn schon leichte "Dellen" von den Schrauben im Carbon sind - ist bei mir der Fall, hatte ja vorher nen anderen Motor mit 20er statt wie jetzt 21er Ritzel drin.

Kann natürlich nicht ausschliessen, dass das passiert ist - da geht es ja um Hundertstel.
              Insofern sehe ich das inzwischen auch als wahrscheinlichste Variante an: Das Ritzelspiel war zu eng und der Motor dabei möglicherweise auch noch minimal nach vorne gekippt, dadurch kommt dann ggf. natürlich oben mehr Druck an als unten.

Habe heute morgen dazu auch noch mit einem befreundeten Maschinenbauer telefoniert, der relativ viel Erfahrung mit Hochleistungskunststoffen hat. Er meinte auch, dass man bei PEEK/Stahl schon bei minimal zu geringem Laufspiel sofort Hitze ohne Ende erzeugt.

Mal sehen was Jan sagt, er hat die Teile bei sich.

Mein persönliches Fazit: Hätte erstmal nicht gedacht, dass das so ne sensible Geschichte ist.
              Künftig also das Ritzelspiel eher etwas zu groß als zu klein und kräftig DryFluid auf alle Zahnräder.

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Mal so als grundsätzlichen Tipp:

Ich prüfe nachdem der Motor richtig festgezogen wurde ob zwischen Zahnrad und Ritzel an jeder
                Position ein wenig Spiel ist. Dazu einfach den Motor/Ritzel festhalten und testen ob sich das
                Zahnrad mit einem leichten klack-klack bewegen lässt.

Bei dem Test merkt man auch sofort wie gut die Zahnräder rund laufen. Hat man an einigen Positionen fast
                kein Spiel und an anderen deutliches, so ist es mit dem Rundlauf nicht so dolle.

Grüße,
                Dirk
                Zuletzt geändert von BladeMaster; 25.08.2016, 11:35.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

.. das kann sogar soweit gehen, dass nur ein einziger Zahn an einer bestimmten Stelle kein Spiel hat, während der Rest deutlich klackert. Hatte ich bereits mehrere Male.

PEEK muss vor der Bearbeitung übrigens getempert werden, damit es sich wirklich exakt bearbeiten lässt.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2225
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald

Wäre auch noch ne Möglichkeit - wobei das PEEK-Zahnrad schon nen ziemlich hochwertig gefertigten Eindruck macht.

Hatte beim TDR2 schomal jemand eiernde Zahnräder?

Kommentar

• woto
                      Member
                      • 27.01.2013
                      • 372
                      • Wolfgang

Hallo,

bei CNC-gefrästen Zahnrädern die zentrisch mit dem Freilauf verschraubt sind, hat man i.A. keine ßnderung des Ritzelspiels über den Umfang.
                      Bei nicht zentrischer Montage hätte man eine kontinuierliche Zunahme bzw. Abnahme des Spiels, also einen Hochpunkt und einen Tiefpunkt bei einer Umdrehung des Zahnrades.

Bei gegossenen Zahnrädern, bei großer Stückzahl billiger in der Fertigung, kommt das schon eher vor. Die spritzgegossenen Zahnräder der Mikado-Helis sind da nicht ganz so gleichmäßig.

Für den TT E 720 gibt es zwei Zahnräder mit gleicher Zähnezahl. Das billigere ist gegossen, darf aber nur in der Nitroversion eingesetzt werden (der hat weniger Drehmoment auszuhalten).
                      Das teurere Zahnrad ist CNC-gefräst (Elektroversion) hat eine absolut sauberen Rundlauf, sowohl radial wie auch axial.

Ich würde aber vermuten, dass die Zahnräder für den TDR II gefräst sind und einen guten Rundlauf haben.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

Die Zahnräder sind gefräst, man sieht an den neuen Teilen auch noch Bearbeitungspuren.

Kommentar

• Hagen
                          Senior Member
                          • 12.11.2010
                          • 1200
                          • Hagen
                          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Nabend zusammen,

Habe jetzt 11 Flüge mit meinem TDR II hinter mir und bin noch mit Einstellarbeiten beschäftigt. Heute musste ich jedoch feststellen, dass mein Freilauf klemmt, ist ja ein Teil der Zwischenwelleneinheit, die Jan bereits vormontiert hat. Ist das bei jemandem schon vorgekommen? Hab durch einen starken Ruckler am Rotorkopf bei gleichzeitigem Festhalten des Motors das wieder frei bekommen, aber ganz wohl ist einem ja dabei nicht.
                          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                            Nabend zusammen,

Habe jetzt 11 Flüge mit meinem TDR II hinter mir und bin noch mit Einstellarbeiten beschäftigt. Heute musste ich jedoch feststellen, dass mein Freilauf klemmt, ist ja ein Teil der Zwischenwelleneinheit, die Jan bereits vormontiert hat. Ist das bei jemandem schon vorgekommen? Hab durch einen starken Ruckler am Rotorkopf bei gleichzeitigem Festhalten des Motors das wieder frei bekommen, aber ganz wohl ist einem ja dabei nicht.

Ja ist mir passiert, ich war halt zu doof und habe es ausgebaut und mit nem abzieher auseinander gebaut, das hat riefen auf der Welle gegeben, also Schrott. Jan sagt es kann passieren, und dann so machen wie du es gemacht hast.

Sollte dann aber eigentlich nicht wieder passieren.
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Zwischenwellwenzahnrad ausbauen ist ja auch ne Kleinigkeit- in 3-4 Stunden ist es wieder zusammen :-)

Kommentar

• andy_mann
                                Member
                                • 25.06.2012
                                • 276
                                • Marc
                                • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

ja genau, war bei mir auch so, Freilauf war fest, aber nach einem kurzen ruck wie du schon beschrieben hast wars wieder frei und läuft seit dem wieder...

Gruß
                                andy_mann
                                GruÃ? andy_mann
                                TDRII, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

Kommentar

Lädt...
                                X