51 Flüge.
TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik
Einklappen
X
-
AW: TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik
Bei mir waren es gerade mal ca. 12 Flüge, bis der Freilauf das 1. Mal klemmte, jetzt habe ich ca. 40 Flüge drauf und fast jedes Mal klemmt er, muss dann immer den Motor festhalten und den Rotorkopf bewegen, dann ist er wieder frei.
Ich hab mir einfach vorgenommen keinen Motorabsteller zu bekommen, dann muss ich auch keine Autorotation machen
Nein, im Ernst, das ist echt ärgerlich, auf dem Flugplatz bin ich das Gespött meiner Kollegen....Der wieder mit seinem teuren Heli und dem klemmenden Freilauf
Wenigstens ist die Saison bald zu Ende, wahrscheinlich werd ich ihn erst in den Weihnachtsferien wieder auseinanderbauen, vorher habe ich def. keine Zeit und auch keine Lust.
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Hoi,
dann würde ich mich an Jan wenden und evtl. den Freilauf tauschen.
VG
Timo
Kommentar
-
Hallo Leute!
Ich hatte das Problem mit dem Freilauf auch bei einem meiner Modelle, seit 1x lösen trat es nicht mehr auf.
Den Freilauf zu wechseln ist etwas Arbeit, geht aber relativ gut.
Wir mussten einen Freilauf auf der Powercroco-Speedchallenge wechseln, da dieser durchdrehte.
Eine Seitenplatte komplett demontieren, die Nickanlenkung nach oben heraus ziehen. Dann die Zwischenwelle lösen und nach oben heraus nehmen. So geht es relativ schnell. Zu zweit war es ca. 1 Std.
Gruß Holger
[MENTION=27450]Hagen[/MENTION]
Mail an Jan, denke er wird dir da weiterhelfen.Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 03.10.2016, 18:55.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Ich bin zum Glück bis jetzt verschont worden. Genaue Anzahl an Flügen weiß ich nicht, aber mehr als 50 waren es bisher noch nicht.[FONT="Arial Black"] Gru� Igor [/FONT]
Kommentar
-
siehe Seite 64 der aktuellen Bauanleitung:
1. Nickanlenkung raus
2. Fahrwerkseinheit nach "vorne" klappen
3. Riemenscheibe Heck lösen und abziehen
4. WD 40 rein
Gruß
Patrick
Kommentar
-
So,
Jetzt habe ich mal den Freilauf in WD 40 ertränkt. Ging tatsächlich so, wie Patrick es beschrieben hat.
Ich musste nicht mal die Heckrohrklemmung lösen, hab das Riemenrad nach Entfernen des Riemenspanners auch so lösen können.
Vorgehen:
1. Hauptblätter abmontieren, Schaumstoffblatthalter drauf lassen ( ist hilfreich beim Umdrehen des Helis auf den Kopf, da steht er stabiler)
2. Nickanlenkstange rausziehen, Heli umdrehen, Landegestelleinheit umklappen wie im Manual beschrieben
3. Riemenspanner entfernen
4. Riemenrad so hindrehen, dass man mit nem abgewinkelten Inbusschlüssel hinkommt, dabei aufpassen, dass der Heli nicht umkippt, da sich der Hauptrotor als "stabile" Auflage ja mitdreht
5. Riemenrad und Welle mit Edding markieren, damit eine eindeutige Repositionierung der Madenscharaube auf der abgeflachten Seite der Welle möglich ist
6. Riemenrad und Distanzscheibe abziehen
7. Welle reinigen und WD 40 aufbringen zwischen Welle und Freilauf, das Ganze ein paar Mal drehen
8. Hoffen dass es wirkt!!
9. Das Ganze wieder rückbauen.
Zeitaufwand: ca. 25 min
Am Freitag Nachmittag hoffe ich dann mal auf das Beste, wenn ich wieder zum Fliegen komme
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Top! Bin gespannt ob es hält. Hab das bei den RC-Verbrennern
mit E-Start auch immer so gemacht (Traxxas Revo).
WD 40 gibt es sogar bei Aldi
Gruß
Patrick
Kommentar

Kommentar