TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janK
    Member
    • 07.01.2014
    • 504
    • Jan
    • Osnabrück

AW: TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik

Hi Hagen,

Ich nutze die 9360 an der Taumelscheibe, funktionieren super.

Ich habe zwei Pads direkt an Vin und GND vom Ultraguard gelötet und mit eingeschrumpft.

Gruß Jan.
    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zitat von janK
      Hi Hagen,

Ich nutze die 9360 an der Taumelscheibe, funktionieren super.

Ich habe zwei Pads direkt an Vin und GND vom Ultraguard gelötet und mit eingeschrumpft.

Gruß Jan.
      ...hast du mal ein Bild dazu fertig eingeschrumpft???
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• janK
        Member
        • 07.01.2014
        • 504
        • Jan
        • Osnabrück

Na klar, unten als handliches Paket zu sehen

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...ich werde mir noch die HITEC D-945 TW für die TS holen - wart enur das es die wieder wo günstig gibt als 3er Set.
          Hätte am liebsten JR Servo´s genommen aber Jan wird wohl auf absehbare Zeit keine JR-Verzahnung für die TS Servo´s anbieten.
          Zuletzt geändert von tc1975; 09.08.2016, 07:49.
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Moin, moin,

merci für die Antworten, dann kann ich ja wieder weiter bauen...
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• janK
              Member
              • 07.01.2014
              • 504
              • Jan
              • Osnabrück

Hallo Zusammen,

Hat von Euch schon jemand die neuen SLS Quantum 65C 14s Akkus im TDR II zum Speeden getestet?

Von den Maßen wird es mehr als knapp, wahrscheinlich passen sie gar nicht :dknow:

Gruß Jan.

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2225
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

Ich hab sie da liegen aber noch nicht getestet. Für den oberen Akku muss der Akkuhalter modifiziert werden: die hintere Platte muss weg und der Akku ca. 10mm nach hinten versetzt werden.

Bin heute den ersten Akku im Speeder mit Stahlritzel geflogen. Ritzelspiel war (mit nem Blatt 80g-Papier als Abstandshalter) relativ eng eingestellt aber noch mit spürbarem Spiel. So wie vorher auch immer ohne Probleme geflogen. Gegen Ende des Flugs hab ich eine Veränderung des Laufgeräuschs festgestellt und bin gleich gelandet. Motor, Ritzel, Zwischenzahnrad, etc - alles um den Motor rum feuerheiß. Kopf liess sich nach ein paar Sekunden nur noch in den Freilauf drehen - das Zwischenwellenzahnrad ist ums Ritzel rum geschmolzen und hat Blasen gebildet. Grad nachgelesen - PEEK schmilzt bei 280 Grad, krass. Hoffe der neue P850/50C hat nichts abbekommen.

Macht also wohl Sinn, hier etwas mehr Laufspiel einzustellen.

Kommentar

• Ralf Becker
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 11.09.2003
                  • 900
                  • Ralf
                  • Altdorf/Burgthann

Zitat von janK Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

Hat von Euch schon jemand die neuen SLS Quantum 65C 14s Akkus im TDR II zum Speeden getestet?

Von den Maßen wird es mehr als knapp, wahrscheinlich passen sie gar nicht :dknow:

Gruß Jan.
                  Die 4500er, 14S, 65C passen saugend in den unmodifizierten Akkuhalter. Wie gemacht dafür. ð???
                  Habe jetzt 20 Zyklen und die schieben Strom ohne Ende. Haben nach 15 Zyklen noch etwas zugelegt bezogen auf die Spannungsstabilität. Bisher die beste Zelle nach den Magnum V2.

Gruß Ralf

Kommentar

• patrickL3
                    Senior Member
                    • 23.08.2009
                    • 1531
                    • Patrick

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                    Ich hab sie da liegen aber noch nicht getestet. Für den oberen Akku muss der Akkuhalter modifiziert werden: die hintere Platte muss weg und der Akku ca. 10mm nach hinten versetzt werden.

Bin heute den ersten Akku im Speeder mit Stahlritzel geflogen. Ritzelspiel war (mit nem Blatt 80g-Papier als Abstandshalter) relativ eng eingestellt aber noch mit spürbarem Spiel. So wie vorher auch immer ohne Probleme geflogen. Gegen Ende des Flugs hab ich eine Veränderung des Laufgeräuschs festgestellt und bin gleich gelandet. Motor, Ritzel, Zwischenzahnrad, etc - alles um den Motor rum feuerheiß. Kopf liess sich nach ein paar Sekunden nur noch in den Freilauf drehen - das Zwischenwellenzahnrad ist ums Ritzel rum geschmolzen und hat Blasen gebildet. Grad nachgelesen - PEEK schmilzt bei 280 Grad, krass. Hoffe der neue P850/50C hat nichts abbekommen.

Macht also wohl Sinn, hier etwas mehr Laufspiel einzustellen.
                    Hi Steffen,

was hast Du gemacht? Das ist ja übel! Pitch, Drehzahl, Regleröffnung
                    usw.?

Gruß

Patrick

Kommentar

• Blaichi
                      Senior Member
                      • 19.01.2013
                      • 2225
                      • Steffen
                      • Nordschwarzwald

Aufpassen Leute ... Meinen TDR2 Speedtrainer bin ich vorher mit nem Scorpion 5040 und nem Messingritzel einige Akkus problemlos geflogen. Gestern hatte ich Erstflug mit der neuen Konfiguration - Pyro 850/50C und nem 21er Stahlritzel - Headspeed schon mit 80% am Kosmik bis ca. 2500 - aber keine hohen Pitchwinkel, nur rumtuckern mit maximal ca. 7kw und ca. 170km/h ohne Abschwünge, etc.

Ritzelspiel war (wie vorher mit Messingritzel) mit Papier eingestellt - wie bei den letzten 119 Modellen in den letzten 30 Jahren eben auch. Möglicherweise etwas (zu) eng, aber garantiert nicht spielfrei. Es war keinerlei Fett oder Dryfluid drauf, mache ich bei der ersten paar Flügen immer so.

Die untere Hälfte vom Zwischenwellenzahnrad ist unversehrt, die obere Hälfte ist total zerstört. Das Motorritzel ist komplett braun/blau, will garnicht wissen wie heiss das war - PEEK ist laut Wikipedia bis 280 grad temperaturbeständig - seht selbst...

Jan schaut sich das an, ich melde mich dazu wieder...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Blaichi; 24.08.2016, 09:49.

Kommentar

• danson
                        AEROLUTIONS
                        • 06.10.2009
                        • 660
                        • Daniel

Wahnsinn!! noch nie gesehen sowas

ich würde sagen das Spiel war wohl deutlich zu wenig Steffen. Ich mache das immer so, dass ca. 0,8-1mm Luft dazwischen ist. Die Materialien dehnen sich bei Hitzeentwicklung ordentlich aus, das ist wohl bei Dir passiert.

ßbrigens wird mein P850-50C (deiner mal gewesen) auch ordentlich heiß, aber ich denke es ist alles im Rahmen.
                        [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hier mal ein kleines Rechenspiel:

PEEK hat, je nach Sorte, einen Ausdehungskoeffizienten von ca. 30-50 m/m * K
                          Gegeben sei ein Zahnrad aus PEEK mit einem Durchmesser von 50mm. Im Normalfall erwärmt sich das Zahnrad im Betrieb nicht mehr als geschätzt 20K. (Reibung, Hitze unter der Haube usw.)

Das bedeutet, der Durchmesser des Zahnrades wächst bei 20K Temperaturerhöhung um ca. 0.03mm, das Spiel zum Ritzel verringert sich dann um die Hälfte dieses Wertes, also 1.5 hunderstel Millimeter. Das sollte also auch bei knappem Zahnflankenspiel noch funktionieren.

Wird das Zahnrad jedoch um beispielsweise 250K erwärmt (woher das auch immer kommen soll), verringert sich das Spiel um den Faktor 10, d.h. der Durchmesser wächst dann um ca 0.3mm, das Spiel reduziert sich also um 0.15mm. Das kann dann durchaus zum Problem werden.

Die Frage wäre es nun: Warum wird das Ganze überhaupt so heiß?

Der Schmelzpunkt liegt übrigens bei ca. 330-370 °C.

Waren die Zahnräder mal länger Zeit der UV-Strahlung ausgesetzt? Das mögen manche PEEK Sorten nicht so sehr.

Viele Grüße
                          Rolf
                          Zuletzt geändert von stern-fan; 24.08.2016, 10:31.
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Mir fällt gerade ein: Ich hatte sowas ßhnliches mal bei meinen Shape 9.0. Da hat das Lager vom Motorgegenlager im Flug gefressen und dabei das Motorritzel so stark erwärmt, dass dieses auch blau wurde.
                            Zu Hause kamen mir dann die Kugeln vom Lager entgegengepurtzelt - alles dunkelblau angelaufen.

Viele Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

...wie gesagt, ich mache das immer mit Papierstreifen die ich mir extra für den Zweck zurechtgeschnitten hab (bin ja Drucker). Das ist ein 80g Preprintpapier mit ca. 1,3-fachem Volumen - hat also eine Dicke von gut 0,1mm - so in der Richtung ist dann auch das Spiel.

Jan meint auch, dass das eher nicht von zu geringem Ritzelspiel kommen kann - zumindest
                              nicht in dieser extremen Ausprägung.

Die Hitze kam schon von der Paarung Ritzel/Zahnrad - man sieht das relativ gut am Verlauf der Verfärbung.

Hätte auf jeden Fall auch blöder ausgehen können, ausser dem Zahnrad ist nichts kaputt.

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3923
                                • Robert

Ich hab schon vieles am TDR II geschafft, aber sowas noch nicht.
                                Ich nutze am längsten die Stahl/Peek Kombination und habe auch das Spiel gerne eng eingestellt, da sich Peek so gut wie gar nicht ausdehnt gegenüber POM. Das hat schon viele Flüge gehalten.
                                Wo hier jedoch die Ursache zu suchen ist weiß ich auch nicht.

Gruß Robert
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X