TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik
Einklappen
X
-
AW: TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik
Cool gut zu wissen. Kann ich meinen TDR II noch leichter machen obwohl 5,4kg schon ganz okay ist...Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
-
Ich hatte Ende letzten Jahres im Flug eine Feder vom gefederten Taumelscheibenmitnehmer verloren.
Wenn man weiß was passiert, wenn man beide Federn im Flug verliert ist das bei den Drehzahlen schon ziemlich gruselig.
Robert Sixt hatte mir damals den Tipp gegeben die Federn mit den Hülsen zu sichern wo bei den Servos immer dabei sind.
Entweder hatte ich die falschen Hülsen oder ich war zu Pingelig.
Weil so richtig Passgenau war das nicht. Aber die Idee fand ich super.
Daher habe ich mir selbst Hülsen aus Messing gedreht.
Kopfdurchmesser: 4mm
Gesamtlänge: 4mm
Bundbreite: 0,4mm
Durchmesser an der Feder: 2,8mm
Bohrung: 1,6mm
Das passt so ganz genau ohne zu wacklen. Jetzt müsste schon die Feder brechen um sie verlieren zu können.
Zudem können die Hülsen gegen Anschlag gezogen werden, was auch zusätzlich die Schrauben sichert.
Die Feder wird so zwar 1,2mm mehr gespreizt als ohne Hülsen, das dürfte aber nix machen.
Vielleicht nützt es auch anderen TDR II Piloten.
Mein Heli war jetzt 5 Jahre im Einsatz und wird gerade komplett überholt.
Lager vom Antriebsstrang waren ziemlich fertig, genau so wie die im Rotorkopf.
Wellen eingelaufen und sogar die Passscheiben sind eingelaufen.
Das Speeden scheint schon ordentlich aufs Material zu gehen, obwohl ich den garnicht so oft im Jahr geflogen bin.
Gruß TorstenAngehängte DateienZuletzt geändert von Heli87; 01.03.2021, 18:37.
Kommentar
-
Nicht nur das Speeden, auch Low-RPM führt über eine gewisse Dauer hinweg zu starkem Verschleiß,Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDas Speeden scheint schon ordentlich aufs Material zu gehen, obwohl ich den garnicht so oft im Jahr geflogen bin.
ich führte bei meinem TDRII im vergangen Sommer ebenfalls eine Generalüberholung durch.
Der Heli war 3,5 Jahre alt, 1490-mal in der Luft, reine Flugzeit belauft sich auf ca. 274h, geflogen wurde er fast ausschließlich mit 1000rpm und vor allem auch sehr sanft in der Luft bewegt: Henseleit TRD II Aerobatics (multicam) - YouTube
Mich hat der enorme Verschleiß der Zahnräder - sowohl Peek wie auch Messing sehr überrascht, das Betriebsgeräusch wurde auch immer lauter, wobei mir der enorme Verschleiß erst im ausgebauten Zustand bewusst geworden ist, das Geräusch wurde zwischenzeitlich auch mal durch einen pfeifenden Pyro beeinflusst. Motor wurde ersetzt, dann war es schon deutlich besser, aber gefühlt eben immer noch laut, erst mit dem neuen Getriebe war das Geräusch dann wieder absolut erstklassig.
Wellen waren bei mir keine eingelaufen, bzw. nicht so dass man mit dem Finger einen Absatz spüren hätte können, Lager liefen die meisten jedoch auch schon etwas rau.
Sogar die Messingbuchsen in den Rotorblättern waren auch etwas verformt,
zum Glück hatte ich da noch alte passende zum Tausch.
Was auch gerne in etwa jedes Jahr mal zum Tauschen ist, sind die Mitnehmergabeln der Taumelscheibe, da sich im Kunststoff durch die Federkraft ein Abdruck bildet, und sie so immer weiter nach unten wandern. Die Kunststoffblattdistanzscheiben nutzen sich ebenfalls ab.
Motorlager verschleißen beim Pyro 800 auch sehr schnell, meist innerhalb eines Jahres,
und das Hitec D940-TW am Heck hielt auch immer nur begrenzte Zeit - meist 1 Jahr oder kürzer, dann verharrte es im Betrieb in der Mittelposition, glücklicherweise konnte ich immer heil landen. Nachdem es dann 2x ausgefallen ist, folgte ein Futaba BLS 276 SV als Nachfolger, das bis jetzt einwandfrei läuft, evtl. kam das Hitec mit der Motorabwärme nicht klar, Multiplex wollte auch keinen Fehlergrund bekanntgeben,
an der Taumelscheibe laufen die gleichen Hitecservos wie am Heck bis jetzt problemlos.
Anbei auch die Bilder vor allem das Messingritzel sieht interessant aus.
AndreasAngehängte Dateien- 20200812_201813-min.jpg (744,3 KB, 106x aufgerufen)
- 20200812_220026-min.jpg (669,3 KB, 97x aufgerufen)
- 20200812_220555-min.jpg (477,7 KB, 95x aufgerufen)
- 20200812_221304-min.jpg (469,1 KB, 100x aufgerufen)
- 20200821_121540-min.jpg (328,1 KB, 105x aufgerufen)
- 20200825_202119-min.jpg (378,2 KB, 92x aufgerufen)
- 20200825_202131-min.jpg (292,6 KB, 86x aufgerufen)
- 20200828_112232-min.jpg (457,7 KB, 91x aufgerufen)
- 20200828_112351-min.jpg (463,5 KB, 84x aufgerufen)
- 20200903_192554-min.jpg (456,6 KB, 89x aufgerufen)
Kommentar
-
Ich frage mich, ob dein Schmiermittel vielleicht kontraproduktiv ist.
Weil meine Zahnräder sehen eigentlich noch aus wie Neu. Ich habe dort gar keinen Abrieb gehabt, auch nicht beim Messingzahnrad.
Bin aber auch kein Vielflieger.Zuletzt geändert von Heli87; 02.03.2021, 18:30.
Kommentar
-
Hallo Andreas,
soweit ich das verstehe sitzt auf dem Kupferritzel eine 0,5mm U-Scheibe die am Innenring des Lagers mit dreht.
Lageraussenmaß = 21mm
U-Scheibe Aussenmaß =18mm
Insofern bin ich über den Verschleiß auf der Oberseite des Kupfer-Ritzel sehr verwundert. Das drückt doch soweit ich das verstehe nur gegen eine Fläche die sich in identischer Geschwindigkeit mit dreht.
Ich bitte um Berichtigung wenn ich die Konstruktion falsch verstehe.Moin
Kommentar
-
Hallo Chris,
ja genau, die Passscheibe ist fast vollständig verschwunden,
die Zähne wurden durch die auftretenden Kräfte in die Länge gezogen,
und im Kern wurde die Bewegung durch die Passcheibe verhindert - war auch sehr verwundert als ich das gesehen habe, bin jedoch auch sehr lange damit geflogen.
Der größere Abdruck entstand vermutlich dann durch das Lager.
AndreasAngehängte DateienZuletzt geändert von AB; 04.03.2021, 12:19.
Kommentar
-
Hallo Andreas,
danke für die Aufklärung.Moin
Kommentar
-
In meinen Augen liegt das daran, dass das Axialspiel nicht richtig eingestellt war. Dann kann die Welle bei Lastwechseln hoch und runter schlagen.
Der ganze Abrieb von Ritzel und Scheibe verteilt sich im gesamten Getriebe und erhöht so ungemein den Verschleiß.
Mein Speeder, so im Einsatz seit 2016 bei diversen Wettberwerben hat kein bischen Abrieb im Getriebe. Da ist der erste Satz Zahnräder drin. Vorher wurde er schon als Trainer geflogen. In Summe dürfte er nun locker mehrere 100 Speedflüge drauf haben.
Ich habe leider keine Möglichkeit mehr das herauszufinden.
Aber da waren seit 2016 Venlo Speeden, mehrere DM's, PCSC's dabei plus diverse Flugtage. Kein Lagertausch seitdem.
Ich habe 4 TDR2 in Betrieb und bei keinem kam so etwas bisher vor.
Das Kunststoffzahnrad läuft mit der Zeit ein und die Zähne werden dünner, aber das Messingzahnrad sieht meistens aus wie neu.
Anbei ein paar Fotos von meinem Getriebe.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, kann ich jetzt nicht ausschließen, wobei ich den Aufbau doch eher spielfrei in Erinnerung habe,
oder es liegt echt an der langen Betriebsdauer - bei mir dauert ja ein Flug > 12min
Wenn die Ritzelwelle aber Spiel hat, dann bedeutet das auch, dass sich die Riemenschiebe auch mit bewegen würde, wodurch sich dann wiederum das Hauptzahnrad axial verschieben könnte - ist ja grundsätzlich axial über den Freilauf beweglich.
Da dort nicht viel Spiel zwischen dem Seitenteil und Hauptzahnrad ist hätte es dort meiner Meinung nach aber schleifen müssen - da gab es keine Spuren.
In ca. 3 Jahren wissen wir dann mehr, dann wird wieder eine Inspektion fällig, Spiel kann ich derzeit ausschließen ....
Was mir auch noch dazu einfällt, wobei ich auch unsicher bin ob es auch so stark zum Verschleiß beigetragen hat, der Heli ist vor ca. 4 Jahren abgestürzt, er hat sich sozusagen in der Luft selbst zerlegt, da traten kurzzeitig sicher große Belastungen auf, Ursache war die sehr niedrige Grunddrehzahl gekoppelt vermutlich mit einem schwachen Akku, dadurch kam es zu einem Drehzahleinbruch, wodurch er sich dann enorm aufgeschwungen hatte, der Heli ist aber sehr crashresistent: Kernmechanik war sogar heil
Andreas
Kommentar
-
@JanisZitat von Janis Beitrag anzeigenCool gut zu wissen. Kann ich meinen TDR II noch leichter machen obwohl 5,4kg schon ganz okay ist...
Servus!
Kannst Du ein wenig berichten über Deinen TDR II Aufbau bezügl. Gewicht?
Mich interessiert auch sehr wie Du die MKS 575SL eingebaut hast!
Merci!
Gerne auch per PN
LG
Kommentar
-
Hallo,Zitat von sani Beitrag anzeigen@Janis
Servus!
Kannst Du ein wenig berichten über Deinen TDR II Aufbau bezügl. Gewicht?
Mich interessiert auch sehr wie Du die MKS 575SL eingebaut hast!
Merci!
Gerne auch per PN
LG
Die MKS passen normal rein, nur das runde Alu Rohr zur Regler Befestigung muss mit Nem Dremel bearbeitet werden weil die Kabelausgänge diesen berühren. Sonst habe ich nen tribunus 300 A, Pyro 800 (10 Poler) und ein Futaba Heckservo. Alle Schrauben sind mit den leichten Alu schrauben von Jan ausgewechselt Motor ist mit Kabelausgang nach vorne durchs Chassis geschraubt, spart man Kabellänge. Linear anlenkungen sind ausgefräst. Die Heckrohrhakter sind ausgefräst. Das Messing Zwischenwellen Zahnrad ist das vom TDS aus Aluminium. Mein Rotorkopf ist umgebaut. Habe ein ALIGN Zentralstück abgedreht und in das original Zentralstück eingepresst. Habe Align Blatthalter mit festem Blattanlenkarm. Mich nervte die original arme die sich bei jeder Bodenberührung verschieben. Die Blatthalter werden durch die vom SAB Kraken ersetzt. Jetzt könnte ich regelmäßig die SSB Titan Blattlagerwelle nehmen um noch mehr zu sparen. Lipos sind SLS 5000 40c. Und Blätter sind die Spinblades 685 mit 208 g das Stück.
Wenn ich will kann man an den Blättern noch 38g sparen, 2 mm Seitenteile vom CR samt den leichten LIPO Vorbau vom CR. Und die neue Alurotorwelle die wohl auch 20g leichter ist. Dann währe ich auf etwas unter 5,3kg.Eine leichte CFK Hau e könnte man auch noch laminieren. Denke 160g sollten machbar sein... Aber 5,4 sind mir leicht genug....
LG JanisZuletzt geändert von Janis; 06.03.2021, 22:05.....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Siehst du die bitte sobald du die hast? Hast du auch die Alu Rotorwelle bestellt?Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenIch habe eine komplett neue Taumelscheibe bestellt.
Dort hat sich auch ein wenig was verändert. Ist auch leichter geworden.
LG Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Die neue Taumelscheibe hat jetzt unten einen Bund und wird von 4 Schrauben von Oben gehalten.
Die alte hatte Oben und Unten nur 2 Schrauben.
Zudem hat man jetzt 4 Aussparungen für Anlenkkugeln.
Gibt es bald den TDR II mit 4 Blatt Kopf?
Passend zur neuen Hauptrotorwelle aus Alu gibt es jetzt ein PEEK Schwenklager statt eines aus Stahl.
Die neue Taumelscheibe ist 9 Gramm leichter als die alte.
Gruß Torsten
Kommentar

Kommentar