TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iggi-ix
    Member
    • 30.08.2008
    • 297
    • Igor
    • MFG Eudenbach

AW: TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik

Also ich hab mal 45 für die Heligröße eingestellt. Irgendwo stand sowas mal geschrieben. Deshalb interessiert mich, was ihr so habt. Default ist 50.
    Im VStabi Forum wurde zu den Grundeinstellungen des TDR 2 immer auf ein "fertiges" Setup verwiesen, welches ich aber nie laden konnte, weil es für eine ältere Soft war - ohne Geometriekorrektur usw....
    Sowohl die Heligröße als auch das oben beschriebene Setup würde mich mal interessieren.
    [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Mein TDR II hat nun auch die ersten 3 Flüge geschafft. Ja, ich weiß, ich bin spät dran. Den Baukasten hatte ich schon vor knapp einem Jahr daheim aber dank eines mir selbst gegebenen Versprechens (keine zwei Modellbaustellen gleichzeitig) konnte ich mit dem Aufbau erst im Dezember 2016 beginnen.

Anbei ein paar Bilder:
      Wie von vielen empfohlen habe ich die Kabel der Rollservos gebündelt und zwischen den Servos untergebracht. Ganz schön eng aber es geht:

Hier sieht man die Unterbringung des kleinen R2-Buffers, eines JLogs sowie dem Empfänger. Den Rex7 habe ich aufgrund der Antennenlänge ausgewählt.

Bei der Verkabelung des VStabi Neo habe ich mir ebenfalls Mühe gegeben. Für gewöhnlich habe ich ein Stabi mit separater Sensoreinheit benutzt aus Sorge daß die Kabel Vibrationen übertragen könnten. Diese Möglichkeit hatte ich beim TDR II nicht mehr. Bisher funktioniert's ohne Probleme obwohl die Kabel direkt am Chassis anliegen:

Nun folgen noch drei Bilder von meinen Akkus. Hier habe ich ein echtes Problem. Ich habe Akkus verwendet die vom Maß her passen sollten jedoch wird das Anziehen der Haube (CFK) jedesmal eine echte Geduldsprobe und benötigt jede Menge Kraft. Einmal mußte ich sogar meine Frau zur Hilfe bitten. Das kann es doch nicht sein, was mache ich falsch? Verwende ich zu große Akkus oder muß ich noch an der Technik feilen? Habe ich vielleicht die Kabel ungünstig verlegt?

Was gibt's sonst noch zu berichten?
      • Dünnflüssiger Sekundenkleber und ich werden keine Freunde!
      • Der Heli macht im Flug teilweise Geräusche die an ein defektes Lager erinnern. Der Freilauf ist's aber nicht. Das ändert sich hoffentlich nach ein paar Flügen.
      • Um das VStabi Neo an meinen Laptop anzuschließen muß ich den Heli jedesmal auf den Rücken drehen. Danke Mikado daß Ihr die Bluetooth-Schnittstelle abgeschaftt habt.
      • Die Rettungsfukntion habe ich nur durch Zufall ausprobiert (habe auf dem Schalter sonst meine Telemetrieansage). Ist ganz witzig, werde ich aber vermutlich nie mehr nutzen.

Beim Erstflug gab es keine ßberraschungen. Derzeit habe ich Rotortech 760 drauf und am Heck XBlades 126. Ich konnte bis auf die Optik kaum Unterschiede zu meinem TDR I feststellen - das merkt man wahrscheinlich nur wenn man der Speedfraktion angehört.
      Egel - ich wollte Ihn, jetzt habe ich Ihn!

Viele Grüße,
      Thomas
      Angehängte Dateien

Kommentar

• TORQU
        Senior Member
        • 15.08.2001
        • 1163
        • Torsten
        • koblenz

Hast du die Quantum 5000 drin ? die sind zu gross, ich verwende die 4500er die passen grad noch so, das die Haube drüber geht.

Die Haube liegt ja vorne auf den Gummiüberzügen auf, bei dir sieht man ja die Akku noch neben den Gummiüberzügen herausschauen, klar das die Haube da nicht mehr passt.
        Zuletzt geändert von TORQU; 26.04.2017, 14:16. Grund: Tiperror
        TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von TORQU Beitrag anzeigen
          Hast du die Quantum 5000 drin ? die sind zu gross, ich verwende die 4500er die passen grad noch so, das die Haube drüber geht.

Die Haube liegt ja vorne auf den Gummiüberzügen auf, bei dir sieht man ja die Akku noch neben den Gummiüberzügen herausschauen, klar das die Haube da nicht mehr passt.
          Hallo!

Nein, ich verwende XTRON 5000'er mit 40C. Dabei hatte mich an den Maßen und den Bildern im Handbuch (Seite 93, mittleres Bild) orientiert. Die Maße passen und auf den Bildern sieht das doch recht ähnlich aus!?

Neue Akkus wären kein Problem da ich die beiden 7s eigentlich im Logo 800 Xxtreme verwende aber ich würde gerne sichergehen dass da auch das Problem liegt und nicht etwa an meiner eigenen Blödheit.

Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Das mit dem Platz und den Akkus sollte eigentlich gehen.
            Die Kabel an den Seiten stören mit Sicherheit etwas.
            Legst du die immer so?
            Ebenfalls kann es sein, dass die Klettverschlüsse noch stören. Versuche mal die Kabel vorne vor den Akkus unterzubringen und die Schlösser der Klettbänder auf die Akkus zu versetzen.

Dann probierst du nochmal.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• TORQU
              Senior Member
              • 15.08.2001
              • 1163
              • Torsten
              • koblenz

Notfalls die Klettbänder weglassen und mit Tape festkleben.
              Bisschen Druck muss man immer von vorne ausüben. Seitlich sollte wie Holger schon sagte, kein Kabel vorbeilaufen.
              TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• janK
                Member
                • 07.01.2014
                • 504
                • Jan
                • Osnabrück

Moin!

Hat von Den Speedfliegern jemand einen Tipp, wie ich die NEO vlink Antennen nach hinten verlegen kann für die Neutzung der Speedhaube? [emoji2]

Gruß Jan.
                Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Hast du die Antennen verlängert?
                  Bzw. ausgetauscht?

Ich habe sie ähnlich wie das Kabel des Heckservos (in der Anleitung gezeigt) verlegt.
                  Zwar kein V-Link, aber das tut ja nichts zur Sache.
                  Dann oben beim Heckservo Röhrchen befestigt und nach oben aus der Haube herausgeführt.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• LarsBraun
                    LeoLipo.de
                    Onlineshop
                    • 24.08.2008
                    • 900
                    • lars
                    • Leonberg

Ich habe die 2x 6s quantum drin. Geht ohne Probleme wenn man den oberen ganz nach hinten schieben kann. Da wo bei dir das R2 sitzt... denke, deine Klettbänder sind an der falschen Stelle (kante) mit der Kunststoffdurchführung.
                    Und das mit dem Geräusch gibt sich wenn der Heckriemen ein paar Lipos runter hat...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                    Handvoll Grü�e, Lars
                    VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• roxxter78
                      Member
                      • 11.08.2013
                      • 958
                      • Markus
                      • Hartkirchen, AT

Zitat von TORQU Beitrag anzeigen

Die Quantum 5000 passen bei mir ohne Probleme unter die Haube. Es muss nur lediglich ein Akku um 90 Grad verdreht werden.
                      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

12 oder 14 S? 45 oder 65C? erste Serie oder B-Ware?

Kommentar

• LarsBraun
                          LeoLipo.de
                          Onlineshop
                          • 24.08.2008
                          • 900
                          • lars
                          • Leonberg

Wie geschrieben 12s. 65c, a ware.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                          Handvoll Grü�e, Lars
                          VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Vicente_cgn
                            Member
                            • 19.03.2009
                            • 635
                            • Thomas
                            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                            Versuche mal die Kabel vorne vor den Akkus unterzubringen und die Schlösser der Klettbänder auf die Akkus zu versetzen.

Dann probierst du nochmal.
                            Vielen Dank an alle für die Tipps!

Ich hab's gerade ausprobiert und was soll ich sagen? Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's!

Ich hätte nicht gedacht dass solche Kleinigkeiten so einen Unterschied machen und irgendwie scheitert es bei mir auch an dem räumlichen Vorstellungsvermögen um überhaupt eine Idee zu haben, was dort wo an die Haube stoßen könnte.

So steigt die Vorfreude auf den nächsten Flug mit dem Heli doch schon um ein vielfaches!

Vielen Dank nochmal,
                            Thomas

Kommentar

• sme
                              sme
                              Member
                              • 21.02.2008
                              • 868
                              • Stefan
                              • Düsseldorf

Hallo,

das Geräusch vom Heckriemen, kann übrigens auch von einem etwas zu geringen Abstand der Riemenandruckrolle am Heck kommen.

Einfach mal ausbauen und testen.

Viele Grüße
                              Stefan
                              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• iggi-ix
                                Member
                                • 30.08.2008
                                • 297
                                • Igor
                                • MFG Eudenbach

Hab die Hauben mal gewogen: GFK Haube bei mir 237gr. / CFK Haube 210 gr.

Sind gerade mal 17Gr. unterschied.
                                [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X