Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Der Akkuvorbau besteht aus mehreren Kohle-Einzelteilen die gesteckt werden. Diese werden rechtwinklig fixiert und mit Sekundenkleber in den Nuten fest verbunden. Wird sehr stabil bei geringem Gewicht.
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich tippe aber auf die Verzapfungen der CFK-Platten der Akkuhalterung...

Edit: Ups, zu langsam...
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Hier mal aus der Anleitung:

Angehängte Dateien
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Was für eine Stärke hat der Lipovorbau eigentlich, 2mm oder 3mm CFK?
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
            Was für eine Stärke hat der Lipovorbau eigentlich, 2mm oder 3mm CFK?
            2mm LG Phil

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
              Hmmm, ich finde es jetzt eher normal, dass man beim Zusammenbau bisschen was kleben muss....
              Beim TDR1 musste man ja auch Gewinde in der Schubstange und den Heckstreben verkleben.
              ßhnliches kenne ich auch von anderen Mechaniken.
              Das FBL klebt man auch auf.

Klar, es gibt auch Mechaniken, die sind nur gesteckt und geschraubt. Ich hasse kleben wie die Pest, aber das wäre kein Grund für mich, mir eine Mechanik nicht zu kaufen....
              Und das ist für mich sicher kein Qualitätsmerkmal - wenn da geklebt wird, wo es sinnvoll ist.

Grüße,
              Siegi
              So ist es!
              Ich verstehe auch nicht warum man sich hier wegen der Klebestellen so aufregt.
              Und übrigens die Art des eingesetzten Klebers hängt immer von den Anforderungen und zu verklebenden Materialien ab (auch in der Automobilindustrie wie vorhin schon angesprochen).

Der Akkuvorbau ist doch perfekt konstruiert. Jan hat hier auf das Prinzip der Indexierung zurückgegriffen wo mittels Zapfen und Ausnehmungen die Lage der Bauteile vorgegeben wird. Mit dem Kleber wird alles zusammengehalten, die Indexierung nimmt aber hier auch die Querkräfte auf.

Wenn Jan hier alles massiver gebaut und geschraubt hätte (wäre nicht mehr oder weniger stabil) hätten sich hier alle Kritiker wegen des unnötigen Gewichtes aufgeregt.

Ist also mMn sehr gut gelöst und sieht auch sehr ansprechend aus.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• aspirin4u
                aspirin4u

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                So ist es! Der Akkuvorbau ist doch perfekt konstruiert. Jan hat hier auf das Prinzip der Indexierung zurückgegriffen wo mittels Zapfen und Ausnehmungen die Lage der Bauteile vorgegeben wird. Mit dem Kleber wird alles zusammengehalten, die Indexierung nimmt aber hier auch die Querkräfte auf. Wenn Jan hier alles massiver gebaut und geschraubt hätte (wäre nicht mehr oder weniger stabil) hätten sich hier alle Kritiker wegen des unnötigen Gewichtes aufgeregt. Ist also mMn sehr gut gelöst und sieht auch sehr ansprechend aus.
                Wenn ich hinzufügen darf?

Die Herstellung sämtlicher Carbon Verbundwerkstoffe (CFK) für unseren Modellbau wäre in sich ohne Kleber/Harze nicht möglich. Cyanacrylat Kleber polymerisieren wenn sie mit H2O in Berührung kommen. Da reicht schon die Luftfeuchte. Das Zeug wurde in 1956 zufällig von Kodak entdeckt, in 1958 patentiert und in 1964 bei der FDA (USA) zur Verwendung in der Medizin beantragt. Seit den 70ern in der Notfallmedizin weit verbreitet. Sekundenkleber geht besonders gute Verbindungen mit Kohlefasern ein und eignet sich daher bestens für solche Konstruktionen.

Ich befürchte jedoch, daß all dies jedem Modellbauer bestens bekannt ist und hier nur mit aller Gewalt irgend etwas an den Haaren herbei gezogen wird um Zweifel über das Produkt aufkommen zu lassen.......mein Vorschlag: solche Bemerkungen einfach nur ignorieren und sich weiter über das wesentliche auszutauschen.

Der TDR2 ist die fortschrittlichste Heli Mechanik der Gegenwart und das wird sich weder mit Begriffen wie "Silikon Schnipsel" oder "Kleberkonstruktion" schlecht reden lassen.

VG Phil

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen

Der TDR2 ist die fortschrittlichste Heli Mechanik der Gegenwart und das wird sich weder mit Begriffen wie "Silikon Schnipsel" oder "Kleberkonstruktion" schlecht reden lassen.

VG Phil
                  Lieber Mann...
                  Komm mal wieder runter
                  zu viele Helis...

Kommentar

• fly0070_1
                    Member
                    • 06.11.2005
                    • 367
                    • andreas

Hallo,
                    da ich sowohl den Chronos als auch den TDR MK2 habe , kann ich beide gut vergleichen. Vom Gewicht her ist der TDR bei gleicher Ausstattung 100 Gramm leichter. Vom Flugverhalten sind beide leichtfüßig, sowohl bei 1500 RPM, als auch bei 1950 RPM. Aufgrund der besseren Aerodynamik wird der TDR schneller. Die Auflösung auf Pitch ist beim TDR feiner (+-13°). Die Geräuschkulisse ist bei beiden einzigartig. Beim TDR ist ein leichter turbinenartiger Unterton und beim Chronos ein dumpfer Ton. Mal sehen, wie es ist, wenn beide Helikopter so ca. 100 Flüge drauf haben. Vom Aufbau und der Position der Komponenten ist der Chronos wie der TDR 1, aber wesentlich steifer in der Mechanik. Beim TDR2 geht es schon sehr eng zu. Die Sichtbarkeit bei den jetzigen trüben Wetter ist beim TDR ganz klar besser. Die Flugzeit ist beim TDR erstaunlicherweise um fast eine Minute länger. Wobei der Vergleich etwas hinkt, da ich im TDR eine längere Untersetzung habe und den Regler bei 80% und beim Chronos bei 74% bei gleicher Drehzahl fliege.
                    So, da die Saison erst angefangen hat, kann ich noch nichts über die Haltbarkeit auf längere Sicht sagen. Fakt ist, beide machen tierisch Spaß.
                    MfG

Kommentar

• janK
                      Member
                      • 07.01.2014
                      • 504
                      • Jan
                      • Osnabrück

Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Hallo!

Hab die Frage schon an anderer Stelle gestellt, aber hier lesen vielleicht mehr Leute mit

Zitat von janK Beitrag anzeigen
                      Steckt Ihr das PAD bei Benutzung der Hitec Servos ins FBL - bei mir NEO - oder in den Empfänger?

Gruß Jan.
                      Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2417
                        • Jan
                        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Jan,

gefühlsmäßig würde ich sagen so nah wie möglich an die Stelle, wo die Energie anfällt, also ans Stabi (CH4 evtl.)

Gruß Jan
                        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Braucht man diese Pads eigentlich wenn man die 25er Linus-Kondensatorschaltung eingebaut hat - oder bringt das nicht ??
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• janK
                            Member
                            • 07.01.2014
                            • 504
                            • Jan
                            • Osnabrück

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                            Hallo Jan,

gefühlsmäßig würde ich sagen so nah wie möglich an die Stelle, wo die Energie anfällt, also ans Stabi (CH4 evtl.)

Gruß Jan

Hallo Jan,

Ist wahrscheinlich das Beste, hab nur schon Master und Slave vom Kosmik sowie ein Ultraguard am Neo, das Einziehfahrwerk kommt auch noch. Muss die Ausgänge noch mal zählen

Gruß Jan.
                            Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                              Braucht man diese Pads eigentlich wenn man die 25er Linus-Kondensatorschaltung eingebaut hat - oder bringt das nicht ??

Die PADs (power absorbing devices) sind nichts anders als kondensatoren um die rückströme (Hitec nennt es "regenerative irgendwas")in den Griff zu bekommen.

Hitec hat dem Kind nur einen schönen Namen gegeben.

Also brauch man die Pads nicht, wenn man sonstige kondis eingeschliffen hat, denke ich.

Kommentar

• LarsBraun
                                LeoLipo.de
                                Onlineshop
                                • 24.08.2008
                                • 900
                                • lars
                                • Leonberg

Nein! Hab's mir am Oszi angeschaut. Kondensatoren begrenzen die Spannung nicht, die speichern nur. Ein einfacher 2s Lipo ist da wesentlich besser. Er begrenzt auch sauber.
                                Hab's am Kosmik getestet. Ohne alles schnalzt die Spannung bis auf 10V rauf. Mit Pad sauber bis 8V ( hab 8V eingestellt). Mit dem R2 Pufferpack geht's genauso bis 10V rauf. Mit nem 2S bleibt es sauber bei 8V.
                                Mit dem 2S und dem Pad bleibt die Spannung ein absolut gerader Strich bei exakt 8V. So werd ich das dann verbauen.

Grüsse!
                                Handvoll Grü�e, Lars
                                VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

Lädt...
                                X