T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johann1239
    johann1239

AW: T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Hallo Christoph

Mich würde interesieren wie die Vibrationen sind, sind sie sehr stark oder halten sie sich in grenzen!
    Sicherlich sind sie anfangs sehr etwas Stärker !
    Währ interesant wiees sich nach mehreren Starts verhalten ?

Gruss Johann

Kommentar

• Beppo
      Member
      • 13.03.2008
      • 365
      • Christoph
      • PA, USA

Moin,

das ist mein erster Benzinmotor im Heli, der andere steckt in einer Taylocraft und ist ein Zenoah ZG20. Fuer diesen empfiehlt die Firma Tony Clark 1:40 in der Einlaufphase dann 1:50. Im Zenoah Datenblatt des G230RC steht eine Mischungsverhaeltniss von 1:25, die gehen aber auch von einem Gebrauch im Modellauto aus. Auf der Tony Clark Seite wird ein Gemisch von 1:40 genannt und vom Gebrauch in Modellhubschraubern gesprochen.

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      So ein Gasser ist im 700er ja noch recht stark lohnt sich der Umbau auch im 600er?
      Ob sich das lohnt kommt wohl darauf an was man haben moechte, die ultimative 3D Maschine wird es nicht werden, vorerst Die Vorteile liegen halt im Handling -Tanken anreissen und los- , in deutlich billigerem Sprit und weniger Geschmiere. In den 600ter Rex kann man einen ZG20 einbauen, was aber deutlich aufwendiger ist mehr Fremdteile verlangt und eine Modifikation (Abschneiden!) von Kuehlrippen verlangt. dann sollte der Apparat aber genau so gut gehen wie der Century G20 Radikal.

Zitat von johann1239 Beitrag anzeigen
      Mich würde interesieren wie die Vibrationen sind, sind sie sehr stark oder halten sie sich in grenzen!
      Sicherlich sind sie anfangs sehr etwas Stärker !
      Währ interesant wiees sich nach mehreren Starts verhalten ?
      Das ist natuerlich eine der wichtigsten Fragen, zumal ja auch behauptet wird, Umbauten von Nitro-Helis seien ungeeignet, da sie nicht fuer die Vibrationen von Benzinmotoren ausgelegt sind. Inwieweit das Maerchen, Info von frueher, Angstmache von den Benzin Hubi Herstellern oder doch Wahrheit ist, bleibt abzuwarten. Nach dem Marktstart des Century Radikal habe ich da kaum noch Bedenken... das Ding ist so was von billig gemacht.......
      Letztendlich bleibt es abzuwarten und ich denke man sollte den Hubi haeufiger auf entsprechende Spuren oder Schaeden untersuchen.
      Beim Probelauf fand ich die Vibrationen schon erheblich.....aber was heisst das schon, mein erster Helibenziner und noch keinen Nitro gehabt....wie soll ich das dann vernuenftig beurteilen ...

Gruesse
      Christoph

der jetzt den Tank wieder ausbauen muss, da einer der Schlaeuche kein Benzin vertraegt

Kommentar

• Peter F aus B
        Peter F aus B

Das wollte ich dich eh fragen, die grünen Schläuche sahen sehr nach Silikon aus und das verträgt sich überhaupt nicht Benzin. Mit den gelben Tycon Schläuchen wirst du ewig Freude haben, die werden nur bei kälte steif.

Kommentar

• Beppo
          Member
          • 13.03.2008
          • 365
          • Christoph
          • PA, USA

Moin alle..

es geht mal wieder nicht weiter und das liegt nur an 8 Schrauben zur Servobefestigung.

"Meister" Kithersteller hat naemlich eine Kleinigkeit vergessen zu erwaehnen und zwar, dass die Loecher der Servobefestigung die am "receiver mount" vorhanden sind, nicht mehr mit den Loechern im Chassis uebereinstimmen und daher auch nicht mehr zur Befestigung genutzt werden koennen.
          Klar, kein Problem nimmt man einfach Inbusschraube M3 X 10 passende selbstsichernde Muttern und feddich......kriegste hier aber nich so einfach in "metric" muss bestellt werden..

thats like real pain in the a.....

Angehängte Dateien

Kommentar

• lobo
            lobo

Und so fliegt ein T-Rex 700 Benziner

Beim zweitem Flug mit Haube hatte ich leider keinen Kameramann dabei.
            Gruss Vladi

Kommentar

• lobo
              lobo

Zitat von Peter F aus B Beitrag anzeigen
              Das wollte ich dich eh fragen, die grünen Schläuche sahen sehr nach Silikon aus und das verträgt sich überhaupt nicht Benzin. Mit den gelben Tycon Schläuchen wirst du ewig Freude haben, die werden nur bei kälte steif.
              Gute Schläuche gibt´s beim Still
              Gruss Vladi

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Und so fliegt ein T-Rex 700 Benziner

Beim zweitem Flug mit Haube hatte ich leider keinen Kameramann dabei.
                Gruss Vladi
                Der Motor hat Power ohne Ende,
                Bist du vorher schonmal nen 90er Methanoler oder 700erter elektrisch geflogen?
                Von Power ohne Ende is das aber extrem weit weg.
                Der Motor bricht ja schon deutlich hörbar in der Drehzahl ein wenn man nur an den Pitchknüppel denkt.
                Wieviel Pitch haste eingestellt?

Zum Vergleich: Mein 700erter bricht bei 1850U/min und +/-14° Pitch gerade mal um gemessene 100U/min ein, und das mit 710er Latten.
                Da kommt schon kein Methanoler mit.
                Un ein Methanoler hat gefühl doppelt soviel Kraft wie das was ich jetzt auf dem Video gesehen hab.
                Für Rundflug und leichten Kunstflug reichts vielleicht noch, aber denn is Ende.

Gruß
                Chris

Kommentar

• vitaminp
                  vitaminp

Er hat noch den originaldämpfer drauf, da darf man nicht so viel verlangen. Mit Krümmer und Reso geht das schon noch was :-)

Phil

Kommentar

• lobo
                    lobo

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                    Bist du vorher schonmal nen 90er Methanoler oder 700erter elektrisch geflogen?
                    Von Power ohne Ende is das aber extrem weit weg.
                    Der Motor bricht ja schon deutlich hörbar in der Drehzahl ein wenn man nur an den Pitchknüppel denkt.
                    Wieviel Pitch haste eingestellt?

Zum Vergleich: Mein 700erter bricht bei 1850U/min und +/-14° Pitch gerade mal um gemessene 100U/min ein, und das mit 710er Latten.
                    Da kommt schon kein Methanoler mit.
                    Un ein Methanoler hat gefühl doppelt soviel Kraft wie das was ich jetzt auf dem Video gesehen hab.
                    Für Rundflug und leichten Kunstflug reichts vielleicht noch, aber denn is Ende.

Gruß
                    Chris
                    Ach liebe Chris, der Motor ist überhaupt nicht abgestimmt, ist doch zu hören. Mindestens ich höre es. Mein Nitro würd bei 13° Grad Pitch gewürgt aber der Benziner mert das nicht. ßber weiteres flügen kann ich noch nichts sagen, da alle Empfänger und Sender bei Graupner sind.
                    Gruss Vladi

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Ach liebe Chris, der Motor ist überhaupt nicht abgestimmt, ist doch zu hören. Mindestens ich höre es. Mein Nitro würd bei 13° Grad Pitch gewürgt aber der Benziner mert das nicht. ßber weiteres flügen kann ich noch nichts sagen, da alle Empfänger und Sender bei Graupner sind.
                      Gruss Vladi
                      Glaube ich nicht.
                      Ein 90er Methanoler hat 3,3Ps laut Datenblatt
                      Der 230er Benziner hat 2,2Ps laut Datenblatt, wiegt aber ein gutes Kilo mehr.

Gruß
                      Chris

Kommentar

• Deluxe1
                        Senior Member
                        • 27.05.2008
                        • 1323
                        • Philipp

Lesen bildet, man muss es nur an der richtigen Stelle tun.^^

@Vladi
                        Fliegst du nicht so einen Motor: ?

4-4,8PS...
                        Zuletzt geändert von Deluxe1; 27.01.2010, 18:31.

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

4-4,8Ps? Glaub ich nicht, gibt daszu Messwerte?

Wenn wir mal von 2,2Ps ausgehen, und Leistung = Drehmoment x Drehzahl ist, dann müsste der Motor mit der doppelten Drehzahl oder dem doppelten Drehmoment laufen.
                          Doppelte Drehzahl geht nicht, das wird ihn zerreissen.
                          Doppeltes Drehmoment? Wo soll das herkommen?
                          Sie soll der mittlere Verbrennungsdruck verdoppelt werden?

Wenn jemand ne Kennlinie von dem Motor hat, dann immer her damit! Ich bin gespannt.
                          Wer sich auch nur ein bischen mit Motoren auskennt wird wissen das man die Leistung eines Motor niemals verdoppeln kann.

4-4,8Ps sind extrem geschönte Verkaufsargumente, die meist absolut garnichts mit der Realität zu tun haben.

Ich glaube das der 230er Benziner lange nicht an die Leistung eines 90er Methanolers rankommt. Das geht einfach nicht! Unmöglich!

Wenn doch, dann hätte ich gerne ein Video dazu!

Viele Grüße,
                          Chris

Kommentar

• lobo
                            lobo

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                            Lesen bildet, man muss es nur an der richtigen Stelle tun.^^

@Vladi
                            Fliegst du nicht so einen Motor: ?

4-4,8PS...
                            Ja genau, so ein Motor ist drin, müsste sogar seitlich die Kühlrippen abschneiden, damit er rein passt. Stimmt schreiben die 4.8 PS. Ich muss sagen dass es vor allem ein vorteil hat...Sprit. Bei anderem 700 fliege ich Rapicon 15% und verbraucht habe ich um die 150l pro Jahr, und das ist teuer. Benzin kommt nur auf 10% des Rapicon Preises und mit gutem ßl 1:40 kaum Rauchfahne.
                            Der Elektro 700 mit Pyro 30-12 wird in kurze Zeit fertig.
                            Gruss Vladi

Kommentar

• sigifreud
                              Member
                              • 27.08.2007
                              • 226
                              • Ralf

Moin,

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                              4-4,8Ps? Glaub ich nicht, gibt daszu Messwerte?

Wenn wir mal von 2,2Ps ausgehen, und Leistung = Drehmoment x Drehzahl ist, dann müsste der Motor mit der doppelten Drehzahl oder dem doppelten Drehmoment laufen.
                              Doppelte Drehzahl geht nicht, das wird ihn zerreissen.
                              Doppeltes Drehmoment? Wo soll das herkommen?
                              Sie soll der mittlere Verbrennungsdruck verdoppelt werden?
                              Im letzten Teil deiner Ungläubigkeitsarie gibst du dir die Antwort doch schon selbst. Bei 2,2 PS hat der Motor als Auspuff nur son tollen 4 eckigen Kasten, diesen Reso zu nennen halte ich für Blasphemie. Bekanntlich ist beim 2 Takter der Resonanzauspuff das A und O damit kann man sich die Drehmomentkurve je nach Andwendungsfall zusammenbasteln wie man lustig ist. Nicht umsonst ist der Auspuff nach dem Motor selbst das teuerste.

Noch ein paar Beispiele von Motorrädern 85ccm Crosser haben um die 25 PS, 125er 40 und 250er 53 PS das war vor ein paar Jahren an der Kurbelwelle denke Mittlerweile haben sie das am Hinterrad, hier tut sich aber nicht mehr viel weil kaum noch Entwicklung in den 2T gesteckt wird. 125er MotoGPs sollen sogar über 50PS haben.

Wenn man das mal auf die 23ccm runterrechnet sind 5 PS mit einem gut abgestimmten Motor nicht unrealistisch.

Ciao

Kommentar

• Peter F aus B
                                Peter F aus B

Ist zwar ein 26er und nicht gerade der Standartmotor aber doch eine recht ansehnliche Kurve:

Kommentar

Lädt...
                                X