T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

AW: T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Moin alle zusammen,

nachdem ich nun wirklich keinen finden konnte der mal ne Videocamera halten kann habe ich es ein wenig anders gemacht...... nun leider ist die Qualitaet nicht besonders.

Egal, nu gibts ein Video von einem Testflug

Fazit der Apparat fliegt auch und der Motor laeuft immer noch nicht so richtig.

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/cDVwiE5HsfE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/cDVwiE5HsfE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Gruesse
    Christoph

Kommentar

• Economy
      Member
      • 02.01.2007
      • 280
      • Thomas
      • Bad Abbach

Hi Christoph,
      Anfang gut, aber dann entwickelt der Motor irgendwie keine Kraft mehr und geht von selber in die Knie. Also das hat meiner nicht. Gut bin auch noch keinen Rundflug geflogen. Bei mir ist die Spannungsanzeige kaputt gegangen. Nun muss ich warten. Ich hoffe das Teil kommt die Woche noch damit ich am WE fliegen kann.

Ich würde evtl den Motor minimal magerer stellen. Vielleicht hilft das was.
      T-Rex 700G (Helibug Conversion)
      T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
      T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Beppo
        Member
        • 13.03.2008
        • 365
        • Christoph
        • PA, USA

Moin alle,

nu is es mal Zeit fuer ein kurzes Resümee.

Ich denke mal es sind jetzt etwa 5 Liter durch den Vergaser und der Motor laeuft immer besser, was wohl nicht ungewoehnlich ist.

Wuerde ich nochmal einen T-Rex700 mit diesem Kit umbauen ? Die Antwort lautet definitiv
        JA,
        denn mal abgesehen von meinen (erfahrungsbedingten) Problemen den Motor richtig einzustellen und dem Crash am Anfang (mangels Loctite) lief eigentlich alles glatt. Die Problemchen die aufgetreten sind waren mit ueblichen Modellbaumitteln zu loesen und die erste Version der Kupplungshalterung (wich in fact is a piece of crap), nachdem sie dann doch mal durchgerutscht ist, habe ich gegen die neue Version ausgetauscht die einwandfrei funktioniert.
        Die Flugleistungen sind bisher wie erwartet (mittelpraechtig), wobei ich wahrscheinlich immer noch nicht die richtig Motoreinstellung gefunden habe.

Zu den positiven Seiten, auf den Platz gehen,tanken, einmal ziehen mit Choke und dann ohne..... laeuft ! Mit dem Zimmermanndaempfer ist die Gerauschkulisse ertraeglich, einen Tank leerfliegen dauert viel zu lange.... da bekommt man ja schon vom halten der Funke lahme Arme. Die Quali des 700ter ist bekannt und seitdem ersten Crasch hat sich nix mehr "losgeruettelt". Vom fliegerischen her ist er halt ein schwerer T-Rex 700, schwebt sauber eingestellt "hands off"und laesst sich ansonsten praezise fliegen.

Was den Motor angeht so koennte der, anders als erwartet, doch ein klein wenig mehr Leistung haben, denn schon beim schnellen Rumkurven wenn man richtig Pitch gibt, hoert man wie die Drehzahl einbricht. Mag sein das sich das noch mit besserer Einstellung ein wenig aendert.

Temperatur, ein leidiges Thema und wenn ich das richtig vestehe ein wichtiger Parameter um die richtige Motoreinstellung zu finden. Hatte ich mir doch zu diesem Zweck ein Infrarot-Thermometer gekauft, welches aber wohl nur Mist mist. Ein laienhafter "Eichversuch", kochendes Wasser in eine Bierdose und vorher an einer Stelle den Aufdruck abgeschliffen, fuehrte zu nicht mehr als 65 - 70 Grad Celsius. Daher gehe ich davon aus, dass ich etwa 25 - 30 Grad zu wenig messe, was wiederum einer Zylindertemperatur von 170 und einer Auslass Temperatur von etwa 130 entspricht wobei die Aussentemperatur bei diesen Messungen immer um 35Grad lag.

Der Preis, alles in allem (ohne Crash) aber mit zweiter Kupplungshalterung und dann READY FOR RADIO hat der Apparat etwa 1750,- Dollar (150 fuer die verkauften Orginalteile) ca. 1395,- Euronen gekostet und ist damit viel billiger als ein "Qualitaets" Benzin-Heli.....und auch ein T-Rex 700E ist fuer diesen Preis nur schwer zu realisieren, auch wenn dieser sicherlich um Welten besser fliegt.....

Hier noch ein kleines Flugvideo,ist schon wieder was her und die Einstelungen sind besser geworden , aehm.....sorry aber dieser Kameraman

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/OI9dczaEVns&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/OI9dczaEVns&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

So das wars zunaechst mal mit dem T-Rex700 Gasser, jetzt geh ich erstmal ein wenig fremd denn ein anderes Projekt muss noch in die Luft, hoffentlich mehr als einmal

Gruesse
        Christoph

Kommentar

• Economy
          Member
          • 02.01.2007
          • 280
          • Thomas
          • Bad Abbach

schön geflogen.
          ich hab allerdings im Schnellen Rundlufg 1850 aufm Kopf, dann bricht er auch nicht so ein.
          Bei 11° Pitch zieht er auch einige Meter schön durch, ohne das er richtig einbricht. Ich habe bei deinem das Gefühl das er doch eher einbricht wie meiner. Vermutlich da weniger Drehzahl.

Gruß

Thomas
          T-Rex 700G (Helibug Conversion)
          T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
          T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• joe54
            Member
            • 30.03.2010
            • 528
            • Josef
            • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

schöner satter Flug, obwohl ich zuerst geglaubt habe, das Chassis ist aus einem Schalstein der Fa. Pramac. Aber gegen 5 min. wurde der Flugstil richtig flott und schön anzuschauen. Ich habe 6 Verbrenner und hatte immer schon von einem Gasser geträumt, die Preise sind und waren mir immer zu hoch.

Wenn aber nun vielleicht Align einen Benzin-Heli zu einem erschwinglichem Preis bringt, bin ich wahrscheinlich dabei.

Ich möchte Dich jedenfalls zu Deinem Mut und zu Deiner Beharrlichkeit beglückwünschen, die Dir zu einem wunderschöner, preiswerten und preisgünstig zu betreibenden Heli verholfen hat.

LG Joe
            Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
            2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
            DNHP 60

Kommentar

• Beppo
              Member
              • 13.03.2008
              • 365
              • Christoph
              • PA, USA

Moin alle,

sorry fuer meine spaete Antwort, habe ein paar Tage nicht in den Thread geschaut.

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
              schöner satter Flug, obwohl ich zuerst geglaubt habe, das Chassis ist aus einem Schalstein der Fa. Pramac. Aber gegen 5 min. wurde der Flugstil richtig flott und schön anzuschauen. Ich habe 6 Verbrenner und hatte immer schon von einem Gasser geträumt, die Preise sind und waren mir immer zu hoch.
              ..........
              Ich möchte Dich jedenfalls zu Deinem Mut und zu Deiner Beharrlichkeit beglückwünschen, die Dir zu einem wunderschöner, preiswerten und preisgünstig zu betreibenden Heli verholfen hat.
              es ist nicht der Heli der nicht so richtig konnte, mehr der Pilot

BTW... Danke fuer die Glueckwuensche !

inzwischen macht es auch richtig Spass den Heli zu bewegen, der Motor laeuft immer besser, so langsam taste ich mich an die richtige Gaskurve (Governor erst naechstes Jahr) und Drehzahl - das Gewicht von ca. 5,5kg verlangt einfach nach etwas mehr Drehzahl - etwa 1800/min zur Zeit - dann bricht die Leistung auch nicht mehr so schnell ein (wie Economy schon sehr richtig bemerkt hat). Dennoch, das wird nie ein 3D Heli werden. Loops, Rollen und andere einfache Figuren, Ja .... mehr mit dem Motor .....nein. An manchen Stellen muss man doch schon reichlich Pitch geben um den Sinkflug zu beenden....
              Ich denke im Endeffekt werden wohl mindestens die Flugleistungen eines Vario Benzintrainers erreicht, welcher bei gleichem Motor etwa 700g schwerer und viel viel teurer ist....

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
              Wenn aber nun vielleicht Align einen Benzin-Heli zu einem erschwinglichem Preis bringt, bin ich wahrscheinlich dabei.
              Aehm huestel.....nach einigen Glaesern "lauwarmer Cervisia" (Weizenbier ist hier so schweine teuer), schalte ich mal den "Auguren-Modus" an und versuche aus den Huehnerknochem vom Abendessen zu lesenâ?¦ und da steht

Align wird keinen T-Rex700 Gasser bringen weil:
              - T-Rex700 Flieger im allgemeinen keine Bleienten fliegen wollen

- der Motor der den Flieger aus dem "Bleientenmodus" bringt erst noch erfunden werden muss

- die Motoren die das koennten (nach Tuning etc.) zu teuer fuer die Serie sind

- Lipos immer schneller aufholen, Leistung Gewicht und vor allem Preisâ?¦

- im September letzten Jahres war die erste "Align Gasser Meldung" auf RC Mania HK danach ein par Videos, seitdem keine neuen Infos mehrâ?¦

"Auguren-Modus" ausâ?¦

wenn doch, bin ich einer der ersten Kunden.

Gruesse
              Christoph

Kommentar

• Goggi
                Goggi

Hallo,

würde ein Reso-Rohr an nem G260 was bringen, oder ist das Reso eher für's Drehmoment um unteren Bereich?

Kommentar

Lädt...
                X