T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias Theis
    Tobias Theis

AW: T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Nuja, wenns um krasse Literleistungen geht, MB40 6,5 ccm Pylonmotor -> 5,5PS
    Bei Drehzahlen jenseits von Gut und Böse.

Gruß Tobias

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

...ja, und nach 5 Litern is der Motor durch, oder was?

Also sorry, aber ich glaube die 4,8PS von einem 23cm³ Motor immer noch nicht.
      Wenn ich das mal mit dem DA50 vergleiche, der holt aus 50cm³ so um die 5PS.
      Und der Motor gilt als einer stärksten, wenn nicht sogar der stärkste Motor in dem Bereich.

Ich glaube auch nicht das man mit einem Resonazrohr 120% Leistung rausholen kann.
      30% Leistungszuwachs mit einem guten Reso sind möglich, aber niemals 4x soviel.

Gruß
      Chris

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Naja, mit nem Benzinmotor der nen halbwegs annehmbares Gewicht hat liegt man mit der Leistung immer bei weitem unter der eines Methanolers. Selbst im T-Rex 600 ist man mit nem gut abgestimmten ZG23 oder ZG26 total untermotorisiert, vom Gewicht ganz zu schweigen, beim 700er sieht das nich wirklich viel besser aus

Allerdings ist ein Gasser ne prima Trainingsmaschine für den gesitteteren Flugstil, also normaler Rund und Kunstflug mit konkurrenzlosen Flugzeiten und Unterhaltskosten. Aber schon beim leichten 3d geht der Spass recht schnell verloren, vor allem wenn man noch nicht ganz sicher ist und die Kiste schnell abwürgt...man hat eben kaum Reserven.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Beppo
          Member
          • 13.03.2008
          • 365
          • Christoph
          • PA, USA

Moin !

leider gibt es zur Zeit nicht viel zu tun, da immer noch Teile fehlen....

und bisher habe ich halt diese "Benzinmotor Leistungsdiskussion" nur verfolgt. Leider ist sie [SIZE="4"]total, komplett, absolut und zu 100% ueberfluessig !!!! da an mindestens 1000 Stellen schon in extenso gefuehrt[/SIZE] und eigentlich jeder, auch die mit einem mittelschweren chromosomalen Gendefekt begriffen haben, dass Benzinmotoren nicht die gleichen "Flug- bzw. 3D Flugleistung" bringen wie E- oder Nitro Motoren.

Zitat von PICC-SEL Beitrag anzeigen
          ..........
          Allerdings ist ein Gasser ne prima Trainingsmaschine für den gesitteteren Flugstil, also normaler Rund und Kunstflug mit konkurrenzlosen Flugzeiten und Unterhaltskosten. ............
          [SIZE="5"]Danke Danke Danke[/SIZE] da hat zumindest mal einer ausgesprochen worum es geht.......

so und jetzt koennt Ihr mich hauen, is mir aber egal........

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

100% d’accord

Kommentar

• lobo
              lobo

Zitat von PICC-SEL Beitrag anzeigen
              Naja, mit nem Benzinmotor der nen halbwegs annehmbares Gewicht hat liegt man mit der Leistung immer bei weitem unter der eines Methanolers. Selbst im T-Rex 600 ist man mit nem gut abgestimmten ZG23 oder ZG26 total untermotorisiert, vom Gewicht ganz zu schweigen, beim 700er sieht das nich wirklich viel besser aus

Allerdings ist ein Gasser ne prima Trainingsmaschine für den gesitteteren Flugstil, also normaler Rund und Kunstflug mit konkurrenzlosen Flugzeiten und Unterhaltskosten. Aber schon beim leichten 3d geht der Spass recht schnell verloren, vor allem wenn man noch nicht ganz sicher ist und die Kiste schnell abwürgt...man hat eben kaum Reserven.
              Mein T-Rex 700 Benziner , mit dem 26ccm Motor wiegt unbetankt 6kg. Habe ich auch gesagt, der Benziner ist ein billigflieger.
              Gruss Vladi

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

hallo zusammen,

das mit dem leistungsgewicht ist schon klar . . . da wirds net hinkommen - es is wirklcih gedacht für scal oder für leute wo lernen und üben wollen . . . dafür ist er denke ich optimal . . .

ich versteh gar net warum noch keiner auf die idee gekommen ist mal nicht einen industirmotor wie zg etc . . . zu verbauen - sonder mal einen 3w 24 oder gar 3w28 ! das wäre doch mal was - ich fliege erst seit ca 3 jahren heli - vorher habe ich nur fläche gemacht mit grossen maschienen - und dabei ist mir aufgefallen - das man die leistung eines 3w 24 oder nun 3w 28 - mit der leistung eines zg 62 vergleichen kann - ist auch kein wunder - denn die 3w motoren haben flatterfentiele etc . . . somti kann mehr sprit der vorverdichterstufe zugeführt werden - und im endeffekt auch in den zylinder zur zündung gelangen . . . .

bei dem ganzen hin und her um benzin oder nicht muss ich aber sagen - nen freund von mir hat sich ds chassi vom heli chris gekauft - ich finde es einfach geil ! ! !
                er hat zwei 4900 akkus drinnen und verbraucht nach 6 minuten flugzeit ca 2600 watt - kein geschmier mit irgendwelchem spritt - kein geschmier im auto mehr - keine öligen rotorblätter - einfach auspacken - akku anstecken - und spass haben .

und um nochmal auf die leistung zurück zu kommen . . . die elektroausführung hat so viel drehmoment - ich glaub - da kommt noch nicht mal ein yamada sr ran . . .

viele grüsse henrik

Kommentar

• mach3
                  mach3

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                  und dabei ist mir aufgefallen - das man die leistung eines 3w 24 oder nun 3w 28 - mit der leistung eines zg 62 vergleichen kann -
                  das halte ich aber für ein Gerücht. Ich habe einen 3W28i und einen DA50. Da liegen schon Welten zwischen - und der ZG62 ist in etwa mit dem DA 50 vergleichbar....
                  ist auch kein wunder - denn die 3w motoren haben flatterfentiele etc . . . somti kann mehr sprit der vorverdichterstufe zugeführt werden - und im endeffekt auch in den zylinder zur zündung gelangen . . . .
                  Sorry, aber das war nix. Das Gemisch strömt in beiden Fällen nur ein, solange Unterdruck im Kurbelgehäuse herrscht. Sobald Deine "Vorverdichterstufe" (wo hast Du denn das her?) einsetzt, schließen auch die Lamellen vom Flatterventil und gut ist.... Die Flatterventile machen aber schon mal Stress, weil sich nicht mehr richtig plan anliegen und dadurch nicht mehr richtig abdichten.

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

na wie gut das die welt dich hat . . . .

das dein 3w nich so gescheit läuft tut mir ja leid für dich . . . meine erfahrungen her ist es imense wichtig nen gsecheiten dämpfer zu verbauen - und den gescheit drauf abzustimmen . . .

ich wollt jetzt nich sagen das die zg scheisse sind oder so - es sind gute gebrauchsmotoren . . . aber keine leistungswunder . . .

vor der i sereie gabs wohl vereinzelt nen paar probleme mit den lamellen - hab allerdings nie probleme damit gehabt . . . und die motoren sind immer ordentlich gelaufen . . . einzig die zündung der ersten i serie hatte scheinbar so seine kinderkrankheiten ( doppel induzierter kreis s-n . . . mit 4 adrigem geber . . .)

nochmal zu den lamellen grundsätzlich - was glaubst du für was die da sind ?? du vermeidest mit denen höhere rückspühlverluste - wenn der motor luft holt kann dann somit für die nächste zündung mehr in der vorverdichterstufe verdichtet werden - und somit auch mehr beim nächsten arbeistschritt in den zylinder kommen . . . . im standgas wirken sich die lamellen nicht aus - jedoch ab mittlerer drehzahl um so mehr - mit einem normalen saugverfahren könntest du von dem motor nicht solch eine leistung erwarten . . . dazu kommen noch scharfe steuerzeiten bei 3w etc . . . 3w ist halt ein motor - der nicht aus industrieserie umgebaut wurde - sondern speziell für die modellfliegerei entwickelt. . . .

viele grüsse henrik

Kommentar

• Tobias Theis
                      Tobias Theis

Also nun mal ganz erhlich, 3w 24i bzw 28i so viel Leistung wie ein ZG62? Sehr großer Bullshit würde ich da mal behaupten. Selbst wenn du dem 3W ein perfekt abgestimmtes Reso spendierst ist ihm Leistungstechnisch der ZG selbst mit Knattertopf immer noch vorraus.

ZG38 wäre vllt eine Größe mit der ich mir einen Vergleich gefallen lassen würde aber keines Falls den 62er.

3W sind starke Motoren, keine Frage, aber es gibt Grenzen.

In wie weit die Flatterventile zur Endleistung beitragen kann ich nicht beurteilen. Nur eins steht fest, ewig halten die nicht.

Was den 3W eh im Heli ausschließt: Baulänge und ich kenn jetzt die genaue Grenze nicht aber irgendwann stößt die elektronische Zündung an ihre Grenzen, das ist dem ZG mit Magnetzündung rel. Wurscht.

Gruß Tobias (der mehrere 3W´s fliegt/flog und auch schon viele ZG62 fliegen sehen hat)

Kommentar

• mach3
                        mach3

na wie gut das die welt dich hat . . . .
                        Polemik hat hier nix zu suchen.

das dein 3w nich so gescheit läuft tut mir ja leid für dich . . . meine erfahrungen her ist es imense wichtig nen gsecheiten dämpfer zu verbauen - und den gescheit drauf abzustimmen . . .
                        Habe ich was verpasst? Meine Motoren sind mit abestimmten Dämpfern (Krumscheid / Pefa) ausgerüstet und erreichen genau die Drehzahlen, die der Hersteller angibt und die von vielen Modellbauern bestätigt werden.

nochmal zu den lamellen grundsätzlich - was glaubst du für was die da sind ?? du vermeidest mit denen höhere rückspühlverluste - wenn der motor luft holt kann dann somit für die nächste zündung mehr in der vorverdichterstufe verdichtet werden - und somit auch mehr beim nächsten arbeistschritt in den zylinder kommen . . . . im standgas wirken sich die lamellen nicht aus - jedoch ab mittlerer drehzahl um so mehr - mit einem normalen saugverfahren könntest du von dem motor nicht solch eine leistung erwarten . . . dazu kommen noch scharfe steuerzeiten bei 3w etc . . . 3w ist halt ein motor - der nicht aus industrieserie umgebaut wurde - sondern speziell für die modellfliegerei entwickelt. . . .
                        Ich bin mir nicht sicher, ob Du alles richtig verstanden hast. Mit Deiner selbsterdachten Vorverdichterstufe kannst Du mir jedenfalls nicht imponieren. Die Vorverdichtung, wenn Du sie denn so nennen willst, ist ein Effekt, der beim Zweitaktmotor auftritt (ohne den es keinen Gaswechsel geben würde). Dabei ist es völlig wurscht, ob der Motor nun Kolben-, Membran- oder Drehschieber-gesteuert ist. Erst Recht ist es keine Erfindung von 3W.
                        Die Flatterventile setzen alle Konstrukteure ein, die keine seitlichen Vergaser haben möchten (die nicht mehr unter die schlanken Motorhauben der Kunstflieger passen), die keinen Drehschieber bauen möchten, aber eine Anordnung möchten, bei der der Vergaser hinten am Kurbelgehäuse sitzt (optimal für Rumpfansaugung), wodurch das Frischgas ohne viele Umlenkungen strömen kann und dabei auch noch den Pleuelzapfen kühlt und schmiert. Wenn man dann noch die Kurbelwelle fliegend lagert, bekommt man das Ganze relativ totraumfrei realisiert.
                        Aber ich denke, das war Dir klar...

Nix für ungut, aber ich glaube, hier haben wir es mit gefährlichem Halbwissen gepaart mit wortgewaltigem Auftreten zu tun....

Gruß
                        Rolf

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hi zusammen,

@rolf
                          ich wollt dir jetzt kein halbwissen unterstellen, aber gut dass du dich selbstkritisch betrachten kannst . . . have a nice day . . .

@tobias
                          du meinst sicher den zg 26 mit magnetzündung und spuhle . . . den kann man sicher auch nehmen - er ist nicht viel grösser und der konus passt auch. soweit ich aber weiss kommen die motoren mit elektronischer zündung zum einsatz.
                          du meinst sicher das ein 3w zu lang wäre wenn wegen dem prop konus und klar - die magneten für den OT müssten dann auch anderst angebracht werden - der 24 iger würde hier sicher ganz gut gehen denk ich - ob die zündung ihren strom induktiv vom magnet oder von der batterie bekommen is eigentlich egal . . . klar müsste man noch eine batterie mitführen aber das sollte nicht das problem sein . . . als kompakten dämpfer könnte man hier auf einen zimmermann edelstahl zurückgreifen . . . .
                          dass mit den zg motoren in den helis - klar es geht - man kann damit wunderbar scale fliegen und so . . . aber um mit nem 700derter rumzuhacken - da brauchts nen bissel mehr biss . . . das was mir immer auffällt wenn ich die benzin helis fliegen sehe, is das es denen wohl irgendwie an drehmoment mangelt. ich würde mir hier nen langhuber in benzinausführung gut vorstellen können - gepart mit ein wenig mehr an hubraum würde die ganze sache sicher ganz anderst aussehen.

viele grüsse

Kommentar

• Tobias Theis
                            Tobias Theis

Meine bedenken hinsicht Zündung liegt mehr auf die maximale Drehzahl, iwann ist bei dem Prozessor einfach Schluss. 3W hat auch einen Drehazhlbegrenzer in den Zündungen, da ich aber nicht mehr weiß wo diese liegt, kann ich dazu nichts genaueres sagen (Kumpel sagte mir eben die Drehzahlgrenze der 1 Zylinder liegt bei 12000upm).

Der Magnetzündung und so werden zumindest meines Wissens die 23er bzw 26er ZG´s im Heli Betrieben ist rein aus elektronischer sicht Wurscht wie schnell sie dreht.

Wegen der Einbaugröße, vergiss nicht das der 3W einen Heckvergaser hat, +den Flatterventil kasten, der Motor baut im vergleich zum ZG sehr lang. Dazu dann noch den Ansaugtrichter, schau dir bei 3W auf der HP mal die Bilder an, dann siehst du was ich meine. Der ZG baut hier doch sehr kompakt.

Denke bei den ZGs ist es sehr gut möglich Leistung aus der Drehzahl zu holen, siehe die 1:5er RC-Cars. Bei denen schient jedoch Motortuning stärker verbreitet zu sein wie bei den Helis.

Gruß Tobias

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

hi tobias,

das schon richtig das der ansautrakt dann hesslich unten rausschaut . . . aber ansaugen tut er dennoch - dem motor isses egal wie rum er steht - beim 150 b2 war es auch so, das wenn du ihn eingebaut hast - der veraser nach unten gezeigt hatte . . . .

aso du meintest die möglichen zündungen bzw drehzahlbegrenzung . . . das weiss ich jetzt auch nich - kann dir nur sagen das meine 3w hochgedreht haben wie die sau - wo das limit bei nem 24 oder gar 28 iger ist - das weiss ich leider auch nicht - ich denk aber das limit sollte man nicht überschreiten - nicht weil es die zündung hergibt oder nicht, sondern weil es für den motor halt net gut is . . . schliesslich haste ja hier auch kolbenringe drauf - die querbeschleunigungskräfte sind irgendwann so enorm das dir eine ringgarnitur einfach nur um die ohren fliegen würde - bei ner zb abc garnitur sprich ringloses design isses anders - aber sowas gibts meines wissens nich in der hubraumgrösse. . .
                              auch isses gar net soo sinnvoll so hohen drehzahlen zu nehmen - bei den zweitaktern isses zwar so das die erst im letzten drittel mit der drehzahl ihre leistung bringen, aber wenn eine gewisse drehzahl überschritten ist - nimmt die leistung auch wieder ab . . .

(is jetzt nen schlechter vergleich aber vielleicht ganz anschaulich - fahr mal mit nem 1,9 vw diesel - der hat seine maximale leistung bei was weiss ich 1800 umdrehungen - klar kannste den auch bis 4000 hochdrehen - aber die leistung nimmt ab ich weiss nicht 2000 wieder spührbar ab. . .)

will damit sagen - man müsst dann halt schauen, welches ritzel für so einen zg oder 3w am geeignetsten wäre, um einen kompromiss zwischen kraft, dem flugstiel und der dafür notwendigen kopfdrehzahl zu ereichen . . .

viele grüsse henrik

Kommentar

• Tobias Theis
                                Tobias Theis

Nuja, da ich selber einen Diesel fahre, klar du hast einen Bereich mit dem maximalen Drehmoment, dennoch nimmt die Leistung über diesem Wert nicht ab sondern bis zu einem Gewissen punkt zu, igendwann bricht sie auch wieder ein, aber gut.

Leistung ist immer ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

Das Ringgarnituren keine hohen Drehzahlen aushalten, halte ich für ein Gerücht.
                                Jedes Fichtenmopped dreht über 12000upm und geht nicht ein. Oder schau dir doch die ganzen Rennmotoren an, ob es nun F1 Boliden, 125er Moppeds oder bei den Roller Freaks ist. Die drehen alle ihre 18k+ ohne das was eingeht.

Nuja, dem Vergaser ists nicht egal in Anführunzeichen ob er unten rausschaut, ganz lageunabhängig sind die Wenigsten Benziner, die ersten 24er hatten da richtig Probleme damit.

Hatte irgendwo mal ein Diagramm vom 26er ZG in Hinsicht Leistung und Drehmoment ohne Garantie, max Drehmoment bei 9000 und max Leistung irgendwo gegen 16000, dies jetzt aber ohne Garantie, lange her das ich die Angaben gesehen habe.

Meiner Meinung nach, haben Motoren wie ein 3W in einem Heli dieser Größe nichts verloren, da haben die ZG´s, die Wirklich für hohe Drehzahlen gebaut sind, ganz klar die Nase vorne. Wenns nämlich soo toll wäre, würde es das schon längst geben, auch bei den Cars und Booten siehst du fast nur ZG´s bzw ZG verwande Tuning Motoren.

Denke wir hören nu aber besser auf, sonst wirds hier nun doch wirlich zu viel mit Off-Topic

Edit: gerade nachgeschaut, max Leistung vom ZG laut TC bei 12000upm.

Gruß Tobias
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 18:46.

Kommentar

Lädt...
                                X