T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Moin alle !

Ich moechte gerne einen 90iger Benziner fliegen weil:

- 50iger elektro hab ich schon zwei...
    - Elektro beim 90iger nicht billig ist, JA es gibt super 90iger E-Helis und einen haette ich auch gerne, den Joker3 aber diese Akkupreise...
    - laengere Flugzeiten haben moechte weil ueben ueben ueben....
    - eh nur Rundflug kann...
    - Benzin praktischer als Nitro ist..Seilzugstarter
    - Benzin biliger als Nitro ist...
    - Benzinhelis offenbar im kommen sind, Align testet, Century Radikal, RXJ etc.usw. usw. warum nur ??
    - keine Akkus laden muss und nicht den ganzen Nitro Starterkrempel brauche..
    - weil... tanken...einschalten.....anreissen .... losfliegen
    - weil ich noch nicht weiss ob es funktioniert und das die Sache spannend macht......

JA, es gibt inzwischen eine Vielzahl von Benzinhelis fertig zu kaufen, weithin bekannte, gute Helis und weniger bekannte, vielleicht nicht so gute Helis. Die einen sind sehr teuer, die anderen haben eine teilweise unbekannte oder fragliche Ersatzteilversorgung und eben diese ist bei meinen Flugkuensten wichtig...

Konversionen gibt es viele, teilweise von privat, kaeufliche, fliegende Konversionen sind nur wenige bekannt. Die evtl. bekannteste ist die Gassermann Konversion.

Mein Wahl ist demnach auf den [SIZE="3"]T-Rex 700[/SIZE] und die Benzinkonversion von Helibug (USA/Dallas) gefallen. Warum? Einfacher Umbau, wenig "fremde" Teile und das verwendete Hauptzahnrad kann im Zubehoerhandel eingekauft werden. Die Teile die bei einem Absturz beschaedigt werden koennten, sind vor allem die Chassisteile und koennen ggf. "irgendwie" ersetzt werden wenn es keine mehr als E-Teile gibt. Die Kuplungsbefestigung und das Metallzahnrad werden wahrscheinlich nicht so schnell aufgeben, oder ?? Der Motor Zenoah G230RC (komplett mit Luefter und Startereinheit) muss fuer den Einbau nicht veraendert werden. Vorab vernuenftiger E-mail und Telefonkontakt mit dem Verkaeufer und funktioniert es nicht, kann der Heli wieder auf Nitro umgeruestet werden, der finanzielle Verlust haelt sich dann in Grenzen.

Aber ich warne alle, ich habe vorher viel nach Informationen gesucht, in Foren gestoebert und auf Webseiten gelesen und es scheint mir als habe dieses "semiprivate" Heliteile/Tuning/konversionsgeschaeft hat auch seine Schattenseiten, da sind offensichtlich einige Spinner und auch Betrueger unterwegs. Und nicht vergessen, wenn der Typ aus dem "Einmannfeierabendheliteileherstellungsbetrieb " mal in der Dusche auf der Seife ausrutscht und sich den Hals bricht, ist Ende mit der Ersatzteileversorgung und dann ist es gut wenn die jeweilige Konversion mit nur wenigen Teilen auskommt die am Ende ggf. noch anderweitig reproduzierbar sind.

genug getextet..

Gruesse
    Christoph
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

AW: T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

weiter..

die Chassisteile des Kit sind aus G10 und machen einen guten, sauber gearbeiteten Eindruck. Die beiden Seitenteile passen exakt uebereinander.

Das sind alle Teile, Material ist G10, ich wuerde sie gerne mal wiegen, habe aber leider keine Waage.

Hier mal eine Detailansicht.

fuer mich OK, was haltet Ihr von G10?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• The_Birdeater
      The_Birdeater

Hi,

also ich persönlich hätte heute auf den X-treme Gasser von RJX gesetzt oder gewartet bis Align den T-Rex 700G soweit "flugtauglich" hat. Vielleicht sogar noch länger warten bis sich zeigt, unter welchen "Kinderkrankheiten" sie leiden und wie man sie behebt. Beim Century Radikal G20 hat sich ja auch schon so einiges offenbart. Da wurde mit Alu geprahlt und mit Plaste kam die grosse ßberraschung.

Egal, eine Rex 700-Konversion hat sicher auch ihren Reiz. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Ein bebilderter Baubericht mit abschlüssigen Video vom Jungfernflug wäre schon interessant!
      Ich bleib hier mal am Ball und wünsche viel Erfolg.

Kommentar

• Beppo
        Member
        • 13.03.2008
        • 365
        • Christoph
        • PA, USA

Moin

Zitat von The_Birdeater Beitrag anzeigen
        ......... oder gewartet bis Align den T-Rex 700G soweit "flugtauglich" hat.
        hab ich ueberlegt und ich zweifele nicht daran, dass Align den Apparat in die Luft bekommt, nur werden die das mit einem "eigenen" Motor machen wollen (Verdienst!) und das kann evtl. noch dauern. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass es ein wenig ruhig geworden ist um dieses Projekt.
        Beim Century Radikal G20 hat sich ja auch schon so einiges offenbart. Da wurde mit Alu geprahlt und mit Plaste kam die grosse ßberraschung.
        Plastik muss ja nicht schlecht sein, aber es gibt zumindest hier schon begruendete Zweifel, das war der Grund keinen Radikal zu nehmen.
        Egal, eine Rex 700-Konversion hat sicher auch ihren Reiz. ........
        [SIZE="3"]GENAU das isses[/SIZE]

Gruesse
        Christoph

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
          Und nicht vergessen, wenn der Typ aus dem "Einmannfeierabendheliteileherstellungsbetrieb " mal in der Dusche auf der Seife ausrutscht und sich den Hals bricht, ist Ende mit der Ersatzteileversorgung
          Wenn Jan H. oder Gerd G. auf der Seife ausrutscht, ist auch Ende mit der E-Teile Versorgung......
          David

Kommentar

• TitanRaptor
            Member
            • 08.12.2007
            • 355
            • Patrick
            • Hildesheim/Hannover

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
            Wenn Jan H. oder Gerd G. auf der Seife ausrutscht, ist auch Ende mit der E-Teile Versorgung......
            David
            Das stimmt wohl einerseits, aber da der Marktanteil von den Helis nicht ganz ohne ist, wird sich bestimmt jemand finden der die E-Teile und baukästen wieder fertigt.
            Dies ist aber nur meine Vermutung....

Gruß
            Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Beppo
              Member
              • 13.03.2008
              • 365
              • Christoph
              • PA, USA

Moin,

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
              David
              erstens will ich das nicht hoffen.... und zweitens denke ich, dass deren "business" schon so gross ist, dass sich da evtl. ein "Weiterfuehrer" findet.

Gruesse
              Christoph

Kommentar

• Beppo
                Member
                • 13.03.2008
                • 365
                • Christoph
                • PA, USA

nu ma wieder

Die Metallteile des Kit bestehen aus der Kupplungshalterung, 8 Schrauben und dem Motorritzel mit 17 Zaehnen, kann je nach Motor auch mit 20 Zaehnen geordert werden.

Alle Metallteile des Kit

Das Ritzel scheint mir OK, sind noch Metallspeane dran, hoffe die Gewinde passen.

Einzig die Kupplungshalterung (clutch mount) macht nicht einen so guten Eindruck, die Gewinde erscheinen nach aussen etwas aufgeweitet, noch Spanreste dran und eingeschraubte Schrauben wackeln doch ziemlich ob das OK ist ? Leider habe ich keinen Vergleich.

Gruesse
                Christoph
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Beppo
                  Member
                  • 13.03.2008
                  • 365
                  • Christoph
                  • PA, USA

Moin !

kurzer "Zwischenstand"...

Inzwischen sind alle Teile eingetroffen, sprich Kit, Heli, Motor und Hauptzahnrad, eigentlich kann mit dem Aufbau begonnen werden. Leider oder auch zum Glueck steht unser verschobener Umzug morgen an, daher muss der Beginn des Heliaufbaus um eine Woche verschoben werden .

Ein Argument fuer den T-Rex 700 Gasser war auch der Preis im Vergleich mit anderen FERTIGEN Benzinhelis BEKANNTER Qualitaet.

Hier mal der finanzielle Zwischenstand..... hoffe meine Frau liest nicht mit

Dazu kommen ja noch einige andere Teile, Blaetter und der RC-Kram, zur Zeit rechne ich mit nochmal 600 US Dollar......
                  Ich denke wenn's denn funktioniert kein schlechter Preis, aber "schaun mer mal" wenn's denn fertig ist.

Gruesse
                  Christoph
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Beppo
                    Member
                    • 13.03.2008
                    • 365
                    • Christoph
                    • PA, USA

Moin,

alles da und keine Zeit anzufangen....

Angehängte Dateien

Kommentar

• vitaminp
                      vitaminp

Hi,
                      klingt sehr interessant! Welchen Lüfter willst du denn verbauen?
                      Grüße,

Phil

Kommentar

• Beppo
                        Member
                        • 13.03.2008
                        • 365
                        • Christoph
                        • PA, USA

Moin,

Der verwendete Umbausatz ist für den Zenoah G230RC welcher einen integrierten Lüfter hat. Das Problem der Lüfterfrage kommt also gar nicht erst auf und damit auch nicht die Probleme mit der Anpassung des Lüfterrades oder Lüftergehäuses. Macht den Umbau deutlich einfacher.

Grüße
                        Christoph

Kommentar

• vitaminp
                          vitaminp

Hi,
                          das ist gut. Dann berichte mal wie es mit dem Umbau weiter geht, interessiert mich sehr da ich mir auch grad einen Gasser aufbaue. Weisst du schon was der Heli dann flugfertig wiegen wird?

Grüße,

Phil

Kommentar

• Beppo
                            Member
                            • 13.03.2008
                            • 365
                            • Christoph
                            • PA, USA

Moin !

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            das ist gut. Dann berichte mal wie es mit dem Umbau weiter geht, interessiert mich sehr da ich mir auch grad einen Gasser aufbaue. Weisst du schon was der Heli dann flugfertig wiegen wird?
                            werde ich berichten....

Das Gewicht ist so ne Sache, daher wird die abschliessende Gewichtsermittlung schwierig werden, rechne aber mit mehr als 5 kg.

Gruesse
                            Christoph

Kommentar

• Beppo
                              Member
                              • 13.03.2008
                              • 365
                              • Christoph
                              • PA, USA

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
                              Moin !
                              Das Gewicht ist so ne Sache, daher wird die abschliessende Gewichtsermittlung schwierig werden, rechne aber mit mehr als 5 kg.
                              sorry, jetzt muss ich mich hier auch noch selber zitieren
                              das oben gesagte ist natuerlich so bullshit..... ich wollte eigentlich schreiben, dass ich keine Waage habe und daher die Gewichtsbestimmung schwierig wird...blah blah blah

Kommentar

Lädt...
                              X