AW: T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC
Hi!
Eine Frage noch: Ist es nicht so dass mit dem Hubraum auch die Vibrationen zunehmen? Von daher wärs interessant welche Leistung man dem leichten und vibrationsärmeren ZG 20 mit einer geeineten Krümmer-Reso Kombo entlocken kann. Ich denke, ohne mich da richtig gut auszukennen, da gits noch Potential.
Hi Tobias,
klar ist leistung in gewisser weise ein produkt aus drehmoment und drehzahl. bei deinem diesel hast du das max drehmoment sagen wir bei 2000 - es bringt überhaupt nichts ihn bis 4000 hochzudrehen wenn du bei 2000 schaltest kommst du schneller vom fleck . . . .
wichtig für einen heli wie den 700derter wenn man ihn rumdreschen möchte ist halt das drehmoment - um leistungseinbrüchen vorzubeugen . . . wenn ich zum tic toc ansetze möchte ich das der heli die 1900 kopfdrehzahl hält und auch weiter bissig durchzieht - auch wenn ich -12 grad reindrück . . .
nen bekannter motorenkonstrukteur hat mal gesagt hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr hubraum
und ja es geht mit den zg - aber ich habe mit zg meine ganz eigenen erfahrungen gemacht und nicht nur mit zg und bin am ende bei 3w geblieben.
warum es sowas noch nicht gibt ? tja ich denke die zgs sind wie du schon gesagt hast recht kompakt und zig fach vertreten ob als marine ausführung oder in ner vario mechanik . . . oder als motorsense
ich denke anderen herstellern bietet dieser bereich eine zu geringe lobby . . . die meisten fliegen halt methanol oder immer mehr elektro . . . um ein neues produkt in dieser sparte zu kreieren bedarf es doch ein erhebliches mass an aufwand für eine sagen wir mal zu geringe käuferschicht . . .
aber du hast recht - wir bzw. ich bin sicher ein wenig vom thema abgewichen und ich möchte auch hier niemanden irgendwie meine meinung aufdrängen . . . .
was ich ein wenig schade finde, ist dass nach den doch recht schicken testvideos von alig mitte ende letzten jahres immer noch kein gasser von alig da ist . . . vielelicht wird da noch ein wenig getestet. . .
Daher meine Frage ob man mit einer gut abgestimmten Krümmer-Reso Kombo vielleicht bessere Ergebnisse mit dem 20er erzielt als mit dem 26er, immerhin wiegt der einiges weniger und läuft ruhiger.
Hi!
Eine Frage noch: Ist es nicht so dass mit dem Hubraum auch die Vibrationen zunehmen? Von daher wärs interessant welche Leistung man dem leichten und vibrationsärmeren ZG 20 mit einer geeineten Krümmer-Reso Kombo entlocken kann. Ich denke, ohne mich da richtig gut auszukennen, da gits noch Potential.
Phil
hi phil,
das mit dem hubraum ist richtig was einzylinder betrifft . . . mittlerweile gibt es allerdings auch wenn wir bei 3w bleiben möchten 80 ccm einzylinder die butterweich laufen . . . ich wollte dies auch nicht glauben - aber ich habe meine auch einfach so ohne irgendwelche hydromount kram an den motorspant geschraubt und gut wars . . . die sind so fein gewuchtet maschinell . . . einzig beim einlaufen und bei fetter teillastnadel . . . aber das ist ja nicht die regel. . .
das mit reso und krümmer bei nem 20 ccm benzin ist denke ich doch recht begrent - so wie es schon chris geschrieben hat . . . man kann nicht mit einem resorohr das doppelte bis dreifache rausholen. will sagen wenn die leistung des motors nicht besonderst hoch ist - dann bringt ein resorohr vielleicht 30% mehr nicht . . .
was es aber bringt ist ein deutlich höherer verschleiss - um so knapper ein system abgestimmt ist - um das letzte noch rauszuholen um so heftiger lädt es sich termisch auf . . . hohe temperatur = hoher verschleiss - weiterhin kann in einem heissen motor weniger frischgas vorkomprimiert werden . . . .
im endeffekt ist es doch wohl so - das die leistung mit nem 20 ccm zg egal welches rohr man dranschraubt doch wohl nicht an die leistung eines sagen wir mal yamada 91 rankommt.
Und wiederum kommt die leistung eines yamada 91 nicht an die leistung eines 12s elektroantriebes heran, wobei ein elektroantrieb wohl noch deutlich leichter sein sollte - als ein 700derter mit zg 20 . . .
RJX hat nach eigenen Angaben gute Erfahrungen mit "veredelten" 26er CRRC Pro Motoren gemacht, sollen an die 5 PS leisten. So einer darf im RJX Gasser ans Werk.
hi phil,
rjx is net schlecht . . . aber ich glaub net an die 5 ps . . . ich habs nie so genau genommen mit irgendwelchen angaben, mir war es immer wichtiger wie sich die leistung anfühlt wenn du so ne 2,50 meter maschiene an den prop hängst . . .
und noch etwas is mir immer wieder aufgefallen . . . bei ner kettensäge hast du auch ein gutes standgas und ein gutes vollgas dazwischen ist er "gelaufen" . . . . drehst du ihn magerer damit er im mittenbereich besser passt - hat er wieder unten eine verzögerte gasannahme sprich das anspringverhalten ist schlechter. . . . ich möchte nochmal sagen dass es mir nich darum geht hier irgendetwas schlechtzureden aber der unterschied zu einem motor wie 3w der für den rc bereich "auf die welt gekommen ist" war beträchtlich ! nicht nur von der leistungsabgabe sondern auch vom laufverhalten und regelverhalten. . . .
Hallo,
ich hab mal eine etwas anders geartete Fragestellung. Ich neige dazu der 5 PS Leistungsangabe glauben zu schenken.
Warum geht ein Nitro der mit 3,3 PS angegeben ist trotzdem besser?
Meiner Meinung nach bleiben ja nur zwei Faktoren erstens natürlich das höhere Gewicht und zweitens eigentlich nur eine ungünstigere Drehmomentkurve.
Weiß es jemand genau oder stimmen die 5 PS schlicht und ergreifend einfach nicht?
hallo sigi,
ich weiss es nicht genau ! aber ich meine nicht das man aus solch einem motor mit 20 ccm und schon gar nicht dauerhaft eine solche leistung rausholen kann.
wesentlich zur beanwortung für diese frage wäre auch entscheiden wann denn die 5 ps ereicht werden sollen - in welchem drehzahlbereich bzw. liegt denn die maximale leistung überhaupt noch in einem nutzbaren drehzahlfenster . . . . .
ein nitro hat mehr dynamic würde ich sagen - alle drehenden teile wie kolben kurbelwelle etc . . . sind wesentlich leichter ausgeführt . . . er hat wenn gut abgestimmt knapp 3 ps ich würde aber hier "in echt" von ehr 2,5 sprechen . . .
dazu kommt auch das nen benziner nicht so "geht" wie nen methanoler - weil er einfach schwerer ist - du schleppst wie einer schon ganz gut geschrieben hat ca 6 kilo ungetankt mit dir rum - man könnte zwar sagen aufgrund der höheren effizens und längeren flugzeit des benziners brauch man nicht zwangsläufig 500 ml sprit mitfrühren - statt nem halben kilo dann nur noch 200 gramm benzin vielleicht - aber die 300 gramm machen es bei einem abfluggewicht von 6,5 kilo getankt auch net mehr wett. . .
im endeffekt war und ist der 700derter einer der leichtesten in der 90iger klasse - deswegen " geht" er auch so . . .
nehmen wir einmal an das dass das rjx triebwerk 5 ps bringt - selbst wenn es diese bringt wird die leistung nicht ausreichen um das mehr an gewicht auszugleichen zu können.
oder besser gesagt um ein doppelt so schweren heli genauso bewegenzu können, braucht man dreimal so viel kraft
viele grüsse
Zuletzt geändert von rikki007; 30.01.2010, 22:31.
Moin !
Nu mal wieder
obwoh es da nicht mehr viel zu sagen gibt, ist imPrinzip halt ein ganz normaler T-Rex700 Aufbau.
Abweichungen....
wie schon gesagt die Servohalterung der "Roll" Servos passt nicht mehr, also habe ich ganz normale Schrauben mit selbst sichernden Muttern verwendet.
Das Hauptzahnrad wir umgebaut auf MicroHeli MOD 1.0 115T , Gear Ratio 6,75
und feddich ist der Apparat..... der XENO-Rex700
fehlen noch die Blaetter, habe leider bisher keinen guenstigen Lieferanten ausmachen koennen, sieht so aus als muesste ich 135$ fuer ein Paar Alignblaetter hinlegen....
dann die Einstellung der Funke, Gaskurven etc.... habe leider "0" Verbrennererfahrung (mit 15 - Graupner Taxi und selbstgemischtem Sprit Methanol/ Ricinusoel zaehlt wohl nicht), ja "0", die Taylorcraft im Hintergrund ist immer noch nicht geflogen...
und das alles mit der neuen Funke.... naja, es bleibt spannend, zumindest fuer mich..
gruesse
Christoph
hi christop,
na ds sieht doch schon mal gut aus ! vor allem praktisch mit dem anreissstarter das ist doch mal genial - da brauch man nich immer nen schweren starter mitschleppen...
das mit dem hubraum ist richtig was einzylinder betrifft . . . mittlerweile gibt es allerdings auch wenn wir bei 3w bleiben möchten 80 ccm einzylinder die butterweich laufen . . . ich wollte dies auch nicht glauben - aber ich habe meine auch einfach so ohne irgendwelche hydromount kram an den motorspant geschraubt und gut wars . . . die sind so fein gewuchtet maschinell . . . einzig beim einlaufen und bei fetter teillastnadel . . . aber das ist ja nicht die regel. . .
das mit reso und krümmer bei nem 20 ccm benzin ist denke ich doch recht begrent - so wie es schon chris geschrieben hat . . . man kann nicht mit einem resorohr das doppelte bis dreifache rausholen. will sagen wenn die leistung des motors nicht besonderst hoch ist - dann bringt ein resorohr vielleicht 30% mehr nicht . . .
was es aber bringt ist ein deutlich höherer verschleiss - um so knapper ein system abgestimmt ist - um das letzte noch rauszuholen um so heftiger lädt es sich termisch auf . . . hohe temperatur = hoher verschleiss - weiterhin kann in einem heissen motor weniger frischgas vorkomprimiert werden . . . .
im endeffekt ist es doch wohl so - das die leistung mit nem 20 ccm zg egal welches rohr man dranschraubt doch wohl nicht an die leistung eines sagen wir mal yamada 91 rankommt.
Und wiederum kommt die leistung eines yamada 91 nicht an die leistung eines 12s elektroantriebes heran, wobei ein elektroantrieb wohl noch deutlich leichter sein sollte - als ein 700derter mit zg 20 . . .
viele grüsse
Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber die zg 20 werden maximal in die 600 Klasse verbaut und ab 23ccm in die 700.
Der RJX Gasser wiegt voll getankt ziemlich genau 5kg.
Leistung hat der 26er CRRC reichlich, leider im falschen Drehzahlbereich und wenig Drehmoment.
Daran werkeln die Jungs von RJX wohl gerade und beissen sich die Zähne aus.
Die Krux bei allen Benzinern im Heli ist m.M. dass der Motor im Hubi bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Leistung abgeben soll.
Da sind ganz andere Abstimmungen gefragt, als im Car oder in der Fläche, wo der Motor gelegentlich durchatmet, nicht nur das Kücken zugeht, sonder auch die Drehzahl runter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar