T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

AW: T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Moin !

Nu mal was zur Einstellung an Funke (Futaba T10CG) und Motor....wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung mit Verbrennern.

Folgendes habe ich eingestellt bzw. programmiert wie auch immer..

Motor aus liegt auf dem Schalter A, Autorotation auf dem Schalter G

Flugphase Normal: Pitch durchgehend 0 Grad, Gas auf Leerlaufbereich limitiert.
    Was auch immer beim Anlassen passiert, z.B. versehentliche Knueppelbewegung, mehr Gas als Leerlauf gibts nicht.
    Beim Einstellen dieser Phase habe ich erfahren koennen wie schmal doch dieser Bereich ist...

Wie geht es aber nun weiter ?

Gedacht (is ja bekanntlich manchmal Gluecksache ) habe ich mir folgendes:

Flugphase Idle 1: zum Hochlaufen lassen bis zur "Schwebedrehzahl" sollte mit 1500 rpm machbar sein...oder? Pitch dabei 0 Grad.
    Maxiamle Drehzahl in dieser Phase wird bei Knuepplestellung "0 Grad Pitch" erreicht.
    Das muesste man am Platz von unten nach oben erarbeiten, bis gewuenschte Drehzahl erreicht ist.

Flugphase Idle 2: zum Schweben und fuer einfachen Rundflug (ca 1800 rpm), mit entsprechender Gas- und Pitchkurve,
    unterster Punkt der Gaskurve liegt dort wo unter Idle 1 die Schwebedrehzahl erreicht war.

Flugphase Idle 3: denke ich noch nicht dran... )

das ganze ist natuerlich nix fuer Profis, schon klar, sondern fuer den Anfaenger zum Austesten.

was ist eure Meinung dazu, totaler Schwachsinn oder machbar, wie ist es besser oder richtig fuer den Anfaenger ??

Gruesse Christoph

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

hallo christoph,

ich hab heut da schon mal was zu geschrieben in einem anderen tread - vielleicht bringt dich dass ja ein wenig weiter . . . du weisst ja eigentlich schon worum es geht - hier noch mal ein beispiel mit einem drehzahlregler oder kurven abhängig von den flugphasen . . . der letzte beitrag . . .

viele grüsse henrik

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
        Der RJX Gasser wiegt voll getankt ziemlich genau 5kg.
        Leistung hat der 26er CRRC reichlich, leider im falschen Drehzahlbereich und wenig Drehmoment.
        Daran werkeln die Jungs von RJX wohl gerade und beissen sich die Zähne aus.
        Die Krux bei allen Benzinern im Heli ist m.M. dass der Motor im Hubi bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Leistung abgeben soll.
        Da sind ganz andere Abstimmungen gefragt, als im Car oder in der Fläche, wo der Motor gelegentlich durchatmet, nicht nur das Kücken zugeht, sonder auch die Drehzahl runter.

Sorry, etwas OT. BTT
        . . . und genauso sehe ich das auch bei den benzinern . . . das man diesen eben nicht wie im heli bereich spezifisch "das gleiche" abverlangen kann wie bei einem heli methanoler der 90iger klasse . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Beppo
          Member
          • 13.03.2008
          • 365
          • Christoph
          • PA, USA

Moin !

@henrik
          Danke fuer den Hinweis, entnehme Deinen Worten, dass ich nicht so ganz falsch liege...?!?!

Gruesse
          Christoph

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

hallo christoph,

jo gern - wobei ich zum autorotieren immer den motor cut benutze und da habe ich nen standgas eingestellt.
            grund ist - das ich für die gasumschaltung eine verzögerung vorgegeben habe - so gibt er beim umschalten von einer zur anderen flugphase langsamer gas und hackt es nicht so rein . . .
            der nachteil bei der ff10 ist das dieses delay nur in beide richtungen schaltbar bzw wirksam ist - sprich wenn ich in der luft bin und schlagartig den atr schalter umlege - fährt er dann das gas genauso langsam runter - genauso wie er es hoch fahren würde wenn ich bei ausgedrehten rotorblättern von atr auf idl2 beispielsweise zurückschalten würde . . . dass is nervig . . . und aus dem grund nehm ich meisst wenn ich irgendwelche figuren in der atr üben möchte den cut - weil er dann sofort auf standgas geht . . . und man dann noch die möglichkeit offen hat das langsame runterfahren sprich hochfahren der einzelnen flugphasen zu nutzen . . .

ob es möglich ist den drehzahlregler in deinem falle zu nutzen - der ja eigentlich auf das ansprechverhalten und drehzahlspektrum eines methanolers ausgelegt wurde kannst du nur probieren. . . . nicht das sich das ganze aufschwingt . . .weisst schon wie ich mein . . . vieleicht is eine fest programierte gaskurve doch das beste . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Beppo
              Member
              • 13.03.2008
              • 365
              • Christoph
              • PA, USA

Moin !

@henrik

2:47 manchmal wundere ich mich doch wie viele Beitraege hier mitten in der Nacht geschrieben werden......
              Danke nochmal fuer Deine Hilfe.

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
              .......- wobei ich zum autorotieren immer den motor cut benutze und da habe ich nen standgas eingestellt........
              und wo hast Du den "Motorausschalter" ??

...
              ob es möglich ist den drehzahlregler in deinem falle zu nutzen - der ja eigentlich auf das ansprechverhalten und drehzahlspektrum eines methanolers ausgelegt wurde kannst du nur probieren. . . . nicht das sich das ganze aufschwingt . . .weisst schon wie ich mein . . . vieleicht is eine fest programierte gaskurve doch das beste . . .
              hab nicht vor den Drehzahlregler zu nutzen.... entsprechende Gaskurven muessen eh ermittelt werden und mit denen werde ich dann auch erstmal fliegen.
              Bei meinem Flugkuensten reicht das vollkommen

Gruesse
              Christoph

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

hi christoph,

tja so isses manchmal mitten in der nacth und bei rc-heli

den motor ausschalter hatte ich zuerst auf dem tasterschalter - sprich der, der gleich wieder in seine possition zurückgeht . . . oben rechts der mit der feder

dass ging dann aber nicht weil ich ja nun nun den cut schalter als eine art autorotationsschalter ohne gasdelay nutzen wollte - und daher habe ich dann den schalter oben links genommen - mit dem geht es ganz gut, und ich kamm ganz gut ran - das is immer das wichtigste für mich wenn ich schalter für irgendwas auswähle . . . bei der ff10 kannste die schalter für die jeweiligen funktionen alle frei wählen - das gefällt mir ganzgut und war auch der grund für mich die ff7 wieder abzugeben . . . dort waren sie nciht frei wählbar und man musste alles so nehmen wie es war . . . man hatte oder hat nur die möglichkeit die aufzumachen und die schalter zu tauschen - oder die kabel belegung auf der platine umzulöten . . . dass wollte ich nicht da die anlage recht neu war und noch garantie . . . bei der ff 7 hat mich auch gestört das man die kurven leider nicht grafisch dargestellt bekommen hat - und ich möcht sowas immer gern auf dem display sehen - ohne erst zwischen den zahlen wie bei der ff7 hin und herzublättern . . .

würde an deiner stelle den regler auch draussen lasen - ich hab ihn aus spass eingebaut mit einem schnellen heckservo . . . vorher hab ich über kurvegeflogen - sprich den regler zwar drinnen gehabt aber einfach nicht aktiviert . . . also ich muss sagen dass ich kaum einen unterschied in der leistung fesstellen konnte - das einzigste was du gemerkt hast - da der motor wenn du schnell mit negativ pitch absteigst - der motor auftourte . . . ich find dass allerdings nicht so schlimm, ok man sagt dass es nicht gut für den motor ist wenn er ohne last so hoch dreht . . . allerdings ob es soviel besser ist - wenn ein regler den motor tief abregelt und dann schlagartig unter last das gas wieder auf macht . . . . wer weiss . . .
                achja - indirekt hatte sich noch ein vorteil ergeben - dadurch das er in den abwärtspassagen das gas weggenommen hat - kann man wenn auch nur geringfügig spritt einsparen . . . is aber nich soo viel von daher . . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Beppo
                  Member
                  • 13.03.2008
                  • 365
                  • Christoph
                  • PA, USA

Moin alle !

So nu isser fertig, Kabel verlegt, Funke geproggt und eigentlich sollte dieses Wochenende der Erstflug stattfinden...

aber ueber Nacht ist der Winter zureuck gekommen... wir kommen nicht mal aus der Garage.....

nu ja naechstes WE dann...bleibt er ein bisschen laenger ganz....

Gruesse
                  Christoph
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Und als nächstes noch ein ordentliches Reso und ein schöner Luftfilter, dann sieht der richtig schick aus. Und Leistung bringt es auch noch.

mfg
                    Michael
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• The_Birdeater
                      The_Birdeater

Hey Christoph,

ich habe den Bericht interessiert verfolgt und bin nun gespannt wie sich dein heisses Eisen so macht. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass sich deine Arbeit & Investition gelohnt hat.
                      Ein Flugvideo wäre übrigens eine super Idee!

@Michael:
                      Jo, Reso & Luffi würden die Sache auch optisch noch abrunden!

LG,
                      Aaron

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                        Und als nächstes noch ein ordentliches Reso und ein schöner Luftfilter, dann sieht der richtig schick aus. Und Leistung bringt es auch noch.

mfg
                        Michael
                        hi,

der sieht auch jetzt schon richtig schick aus ! ! ! den luftfilter würde ich so lassen wie er ist - er ist funktionell und steht nicht so weit aus dem cassis raus . . . wie hesslich das immer ausschaut bei den anderen benzinern mitdem riesen filter dran . . .
                        mit dem dämpfer . . . . ich find den schön kompakt - allerdings ja - es ist kein resodämpfer . . . hier gibts sicher nen paar interesate sachen von zimmernann die aus edelstahl sind - und dennoch nicht zu gross und auch nen leistungssteigernden effekt haben . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
                          Moin alle !

So nu isser fertig, Kabel verlegt, Funke geproggt und eigentlich sollte dieses Wochenende der Erstflug stattfinden...

aber ueber Nacht ist der Winter zureuck gekommen... wir kommen nicht mal aus der Garage.....

nu ja naechstes WE dann...bleibt er ein bisschen laenger ganz....

Gruesse
                          Christoph
                          Hi Christoph,

das sieht sehr schick aus ! ! hoffentlich ist das auto wieder zu erkennen un nicht der schnee mitlerweile bis zur dachkante :-)
                          auf dem weg zum und vom flugplatz bin ich auch stecken geblieben . . . es macht keinen spass das auto auszugraben . . .

viele grüsse henrik

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

hi,

der sieht auch jetzt schon richtig schick aus ! ! ! den luftfilter würde ich so lassen wie er ist - er ist funktionell und steht nicht so weit aus dem cassis raus . . . wie hesslich das immer ausschaut bei den anderen benzinern mitdem riesen filter dran . . .
                            mit dem dämpfer . . . . ich find den schön kompakt - allerdings ja - es ist kein resodämpfer . . . hier gibts sicher nen paar interesate sachen von zimmernann die aus edelstahl sind - und dennoch nicht zu gross und auch nen leistungssteigernden effekt haben . . .

viele grüsse der henrik

Es gibt genug Lüfter, die kaum größer wie das Original sind. Aber um einiges leiser. Er muß sich ja keinen K&N Luffi draufhauen.

Er sagt ja, drüben stört keinem der Lärm. Aber es wäre ein guter Leistungszuwachs.

Habe genug Zenoahs in den FG`s. Und für die Leistung isses schon ein Muß, den Luftfilter zu ändern, sowie ein Reso zu verbauen.

mfg
                            Michael
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

der luftfilter der da verabut ist - reicht vollkommen aus - und kann mit einigen tricks selbst so verändert werden - dass er mindestens so gut geht wie ein kn oder sonst irgend etwas . . .
                              es ist und bleibt ein zweitakter der gut atmen soll - mehr net . . . . man könnte auch sagen - ohne luftfilter gehts am besten . . . solange man nicht auf nem fledweg oder ner asphalt piste startet sondern nur auf dem rasen braucht man zwangsläufig keinen filter . . .
                              oder man könnte auch sagen . . . mit der angst und den wünschen der menschen konnte man schon seit je her das beste geschäft machen
                              Zuletzt geändert von rikki007; 07.02.2010, 11:44.

Kommentar

• Beppo
                                Member
                                • 13.03.2008
                                • 365
                                • Christoph
                                • PA, USA

Moin alle !

Danke fuer die Hinweise.

@Michael
                                Das Reso kommt sobald das Teil mal in der Luft war, in Deutschland gibt es nette Sachen, hier habe ich das richtige noch nicht gefunden. Aus DE bestellen ist schweine-teuer .... so aendern sich die Dinge wenn man von der anderen Seite schaut.

@Henrik
                                der luftfilter der da verabut ist - reicht vollkommen aus - und kann mit einigen tricks selbst so verändert werden - dass er mindestens so gut geht wie ein kn oder sonst irgend etwas . . .
                                es ist und bleibt ein zweitakter der gut atmen soll - mehr net
                                Jo so seh ich das auch, der Luffi bleibt dran.

@Aron
                                Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass sich deine Arbeit & Investition gelohnt hat.
                                Ein Flugvideo wäre übrigens eine super Idee!
                                Danke ! In gewisser Weise hat sich die Investition schon gelohnt, hat Spass gemacht das Teil zu bauen.

Ein Flugvideo gibt es mit Sicherheit das wird aber dauern. Hier ist es zur Zeit wirklich saukalt mit eisigem Wind, selbst der Susquehanna River, ein sehr grosser Fluss hier, ist kurz vor dem zufrieren. Heute habe ich fast meinen 450pro geerdet, erster Flug nach Umbau auf 2,4 und einigen anderen Aenderungen. Er war kaum zu steuern und ich dachte schon ich kanns nicht mehr. Mechanik ueberprueft und festgestellt das diese total schwergaengig ist..... nach 1h im Warmen war alles wieder OK. Das moechte ich mit dem 700ter nicht erleben, auch wenns schwerfaellt, werde warten bis es wieder ueber 0 ist...

Gruesse
                                Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X