T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

AW: T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

OK nu ma los...

Inventur gemacht, alle Teile da...

Der Aufbau beginnt in diesem Fall mit dem Landegestell, da man den Motor nicht wie bei der Standardversion nachher ins Chassis einschieben kann sondern zu Beginn auf der Motortraegerplatte festschraubt.

ja ne ja die Kufen sind falsch rum, habs grad gesehen .......

egal geht auch so..

dann wir der Motor mit den vier Schrauben des Lueftergehaeuse an der Platte festgeschraubt. Vorher habe ich noch den Seilzugstarter gedreht, damit nach der Seite gezogen werden kann.

und so schaut das ganze dann von unten aus.

Die Motortraegerplatte erscheint reichlich duenn......
    es gibt inzwischen eine Tuningteil aus Alu, das kostet aber auch 99$...

Gruesse
    Christoph
    Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Hi da hast du dir ja was vorgenommen Cooles Projekt !
      Schaut ja Wahnsinn aus was ein Riesen Motor ....!
      Was soll der denn mal Abflug fertig Wiegen?
      Die Kupplungshalterung schaut wirklich nicht so toll aus ist wohl durch die Endkontrolle
      gerutscht.
      Aber solange sie Einsatz tauglich ist.....!
      Bin gespannt wie es weiter geht!
      Viel Spaß wird bestimmt sehr Interessant !

Kommentar

• Beppo
        Member
        • 13.03.2008
        • 365
        • Christoph
        • PA, USA

Hi Moin !

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Hi da hast du dir ja was vorgenommen Cooles Projekt !
        Schaut ja Wahnsinn aus was ein Riesen Motor ....!
        Was soll der denn mal Abflug fertig Wiegen?
        Die Kupplungshalterung schaut wirklich nicht so toll aus ist wohl durch die Endkontrolle
        gerutscht.
        ...........
        Nun der Motor kommt wirklich eine wenig grross rueber, denke ich auch immer.
        Aber, wenn du an einem OS den Luefter und den anderen Krempel dran hast ist das auch eine ganz schoenes Paket. Und... bei einem Methanoler muesstest Du jetzt noch den Starter "dranklemmen" um eine gleichwertiges Paket zu haben....

Kommentar

• vitaminp
          vitaminp

Hi,
          sieht beeindruckend aus :-) Ich sehe am Motor den original Dämpfer, willst du einen Tuning Dämpfer (welchen?) verwenden oder gleich mit Krümmer und Reso fliegen? Ich denke die Mehrleistung wirst du bei dem Gewicht schon brauchen.

Grüße,

Phil

Kommentar

• Beppo
            Member
            • 13.03.2008
            • 365
            • Christoph
            • PA, USA

Moin,

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
            Hi,
            sieht beeindruckend aus :-) Ich sehe am Motor den original Dämpfer, willst du einen Tuning Dämpfer (welchen?) verwenden oder gleich mit Krümmer und Reso fliegen? Ich denke die Mehrleistung wirst du bei dem Gewicht schon brauchen.
            Jo der orginale Daempfer wird auch erstmal dran bleiben, die Leistung reicht dicke fuer Flugversuche, Rundflug, leichten Kunstflug und wenn das gut funzt werde ich mich sicher nach Alternativen umschauen.

Gruesse
            Christoph

Kommentar

• Beppo
              Member
              • 13.03.2008
              • 365
              • Christoph
              • PA, USA

weiter gehts.....

was die Sache nicht einfacher macht, es gibt keine Umbauanleitung, deswegen schoen langsam alles zusammenbauen und schauen wo es Probleme geben keonnte.

Als naechstes ist der Kupplungsstrang dran, hier wird das Zahnrad und der Traeger fuer die Kupplungsscheibe (clutch mount) ausgetauscht. Links noch original Kupplungsstrang rechts die Austauschteile.

links das Align Originalzahnrad rechts das aus dem Umbaukit. Leider ist wie man schon erahnt, der Schaft ueber dem Zahnkranz weniger sauber gefertigt wie beim Originalteil.

Waehrend der original Kupplungstraeger mit zwei schrauben durch die Kupplungscheibe befestigt ist, wird der Kupplungstraeger aus dem Kit mit vier Madenschrauben gesichert..... wenn das mal haelt :dknow:

Leider haben die Kugellager leichtes Spiel auf dem Schaft des Kitzahnrades zumindest mehr als auf dem Original , das gefaellt mir nicht gut und ich denke ich werde im Betrieb fruehzeitig nachschauen ob sich an dieser Stelle Unheil anbahnt.

feddisch......

Was so gar nicht gefaellt an dieser "Loesung" ist der Traeger der Kupplungscheibe, bzw. dessen Befestigung an der Kupplungsscheibe und das Spiel der Kugellager.

Gruesse
              Christoph
              Angehängte Dateien

Kommentar

• vitaminp
                vitaminp

Hi,
                kleb die Kugellager doch auf die Welle, dann musst du dir keine Sorgen machen :-)
                Grüße,

Phil

Kommentar

• Beppo
                  Member
                  • 13.03.2008
                  • 365
                  • Christoph
                  • PA, USA

Moin,

Hi,
                  kleb die Kugellager doch auf die Welle, dann musst du dir keine Sorgen machen :-)
                  Danke fuer den Hinweis, hab ich jetzt auch gemacht. Dennoch gefaellt es mir besser wenn Teile richtig passen.

OK als naechstes wir die obere Motorhalterung vorbereitet, dazu werden die zusaetzlichen "Front Frame Mount" Teile auf die Platte geschraubt.

und das ganze dann dort befestigt, wo urspruenglich bei diesem Motor das Kupplungsgehaeuse gesessen hat.

das ganze schaut dann so aus..

Gruesse
                  Christoph
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• ASteinle
                    ASteinle

Hallo,

es war doch mal die Rede das Align selbst nen 700er Benziner rausbringt. Man hört davon garnichts mehr. Weis von euch jemand wie´s um die Sache steht?

Gruß Andreas

Kommentar

• Mbra771
                      Mbra771

Sehr schöner Bericht!

Freu mich schon, wenn es weiter geht!

Grüße,
                      Micha

Kommentar

• Beppo
                        Member
                        • 13.03.2008
                        • 365
                        • Christoph
                        • PA, USA

Moin,

Zitat von ASteinle Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        es war doch mal die Rede das Align selbst nen 700er Benziner rausbringt. Man hört davon garnichts mehr. Weis von euch jemand wie´s um die Sache steht?
                        Gruß Andreas
                        nun das stimmt schon, es ist still geworden um den "T-Rex700 Align Gasser" und ich habe mich auch gefragt warum? Der Grund ist sicher nicht, dass Align das nicht geregelt bekommt, ich denke eher einen Benzinmotor in einen Rex700 einpassen machen die an einem verregneten Samstagnachmittag wenn ihnen mal eine wenig langweilig ist.....
                        aber
                        erstens..... die muessen natuerlich auch die Ansprueche ihrer Kunden sehen und da wollen halt die meisten einen Heli der auch super hartes 3D Fliegen kann (wobei die Mehrzahl ja nur die "Option" kauft..), was Gasser Helis bisher nicht koennen.
                        und
                        zweitensAlign kann natuerlich keinen Zenoah Motor verwenden, viiiiiiiiiiel zu teuer. Da koennen die nix verdienen, folglich muessen die wohl was eigenes entwickeln oder weiterentwickeln oder wie auch immer und das muss dann auch 3D richtig koennen.
                        Ich denke da liegt das Problem.

Gruesse
                        Christoph

Kommentar

• vitaminp
                          vitaminp

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
                          Moin,

nun das stimmt schon, es ist still geworden um den "T-Rex700 Align Gasser" und ich habe mich auch gefragt warum? Der Grund ist sicher nicht, dass Align das nicht geregelt bekommt, ich denke eher einen Benzinmotor in einen Rex700 einpassen machen die an einem verregneten Samstagnachmittag wenn ihnen mal eine wenig langweilig ist.....
                          aber
                          erstens..... die muessen natuerlich auch die Ansprueche ihrer Kunden sehen und da wollen halt die meisten einen Heli der auch super hartes 3D Fliegen kann (wobei die Mehrzahl ja nur die "Option" kauft..), was Gasser Helis bisher nicht koennen.
                          und
                          zweitensAlign kann natuerlich keinen Zenoah Motor verwenden, viiiiiiiiiiel zu teuer. Da koennen die nix verdienen, folglich muessen die wohl was eigenes entwickeln oder weiterentwickeln oder wie auch immer und das muss dann auch 3D richtig koennen.
                          Ich denke da liegt das Problem.

Gruesse
                          Christoph
                          Siehe RJX, deren Gasser ist eigentlich auch schon fertig zur Auslieferung, die haben auch keinen Zenoah drin sondern einen CRRC Pro, und der scheint auch nicht so ganz optimal für Helis zu sein. Sagte mir jemand der diese Motoren für Flugzeuge vertreibt.
                          Zenoah scheint da die Beste Variante zu sein.

Grüße,

Phil
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2010, 15:26.

Kommentar

• Beppo
                            Member
                            • 13.03.2008
                            • 365
                            • Christoph
                            • PA, USA

Moin,

...........
                            Zenoah scheint da die Beste Variante zu sein.
                            gemessen an Preis/Leistung denke ich das auch...
                            Aber schaun mer mal was passiert wenn DIE sich sich da jetzt einmischen...

Angehängte Dateien

Kommentar

• Beppo
                              Member
                              • 13.03.2008
                              • 365
                              • Christoph
                              • PA, USA

Moin,

Zitat von Mbra771 Beitrag anzeigen
                              Sehr schöner Bericht!
                              Freu mich schon, wenn es weiter geht!
                              Danke Micha, daher jetzt wieder weiter....

Als naechstes habe ich mal die Chassisteile angebaut, diese haben leider nicht sauber gepasst, die Gewinde in der oberen Befestigungsplatte fuer den Motor waren leider nur zur Haelfte zu sehen.

man muss den Motor nochmal loesen dann geht es ...... alle Loecher die auch beim Standardchassis vorhanden sind, sind 100% an ihrem Platz.

Dann wird die Kupplungshalterung auf den Motor geschraubt. Hier sieht man nochmal die Madenschrauben die die Kupplung halten sollen. Wenn ich auch keine Erfahrung mit Benzinhelis habe, diese Technik ist meiner Meinung nach Mist !

Gruesse
                              Christoph

Der Kupplungsblock (clutch bearing block) w
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Walter01
                                Senior Member
                                • 20.11.2009
                                • 2179
                                • Michae
                                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Bohr doch kleine Vertiefungen in die Kupplungshalterung.

Eigentlich hatte ich vor einen 700er auf E umzurüsten. Aber wenn ich das hier sehe, könnt ich auf andere Gedanken kommen.

Aber wenn, dann mit nem 260er.

mfg
                                Michael
                                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

Lädt...
                                X