T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

AW: T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Moin !

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
    Bohr doch kleine Vertiefungen in die Kupplungshalterung.
    hatte ich auch schon dran gedacht, waere eine vorlaeufige Loesung. Aber irgendwie sehe ich das auch nicht ein. Was hier der Ka... noch den Hut aufsetzt ist die Tatsache, das es jetzt ein "upgrade" gibt was bei der Kupplungsbefestigung den gleichen Weg geht wie das Align Originalteil. Das Problem sehe ich einfach darin, dass wenn diese Verbindung versagt, was ich fuer wahrscheinlich halte, es mit ebensolcher Wahrscheinlichkeit Bruch gibt.....
    Ich denke der Hersteller sollte das als "Replacement" und nicht als "Upgrade" machen....

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
    Eigentlich hatte ich vor einen 700er auf E umzurüsten. Aber wenn ich das hier sehe, könnt ich auf andere Gedanken kommen.
    Aber wenn, dann mit nem 260er.
    Hier biste dann aber Beta-Tester...... obwohl... es ganz gut gehen sollte, sind inzwischen einige Videos auf YouTube die zeigen, dass es fuer einfachen Kunstflug reicht... wie sich der Apparat dann auf Dauer bewaehrt oder auch nicht werden wir sehen.

Videos von Leutchen die schon fertig sind und jetzt das erste mal richtig testen, beide Videos von heute..

Gruesse
    Christoph

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Dann wird die Kupplungshalterung auf den Motor geschraubt. Hier sieht man nochmal die Madenschrauben die die Kupplung halten sollen. Wenn ich auch keine Erfahrung mit Benzinhelis habe, diese Technik ist meiner Meinung nach Mist !
      Das sehe ich genauso!
      Ebenso sehe ich das Problem der originalen Kupplung.
      Wie hoch dreht der Zenoah?
      Sicherlich doch nicht so hoch wie ein Methanoler.
      Und dann ist die Kupplung Drehmomentmäßig zu schwach ausgelegt, und die Fliehkraft ist geringer.

Viele Grüße
      Chris

Kommentar

• heliprofessor
        heliprofessor

Also mit der Befestigung der Kupplung mit den 4 Madenschrauben würde ich nicht fliegen. Ist konstruktiver Murks.

Mach wenigstens kleine Senkbohrungen für die Madenschrauben.

Kommentar

• Beppo
          Member
          • 13.03.2008
          • 365
          • Christoph
          • PA, USA

Moin !

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
          .......
          Wie hoch dreht der Zenoah?
          Sicherlich doch nicht so hoch wie ein Methanoler.
          Und dann ist die Kupplung Drehmomentmäßig zu schwach ausgelegt, und die Fliehkraft ist geringer.
          Die Kupplung kommt bei 6000 rpm, max rpm ohne last 19500. Nu kenne ich die Methanoler Werte nicht, liegen die deutlich darueber ?

Ich denke ich werde das "Upgrade" fuer die Kupplung bestellen auch wenn ich voll bezahlen muss

@TheManFromMoon bevor ich nach Amiland gegangen bin wollte ich eigentlich mal Deinen Umbausatz auf E testen wegen "nix Verbrenner" aber die Akkupreise , hier ist Verbrenner in Gegensatz zu DE allerdings sehr unkomplziert und wenig reglementiert.....
          OK wenn's net klappt kann ich ja immer noch auf E umruesten nur niemals Methanol....

Gruesse
          Christoph

Kommentar

• Beppo
            Member
            • 13.03.2008
            • 365
            • Christoph
            • PA, USA

Moin !

I get stuck...
            zum weiteren Aufbau fehlen Lager fuer die Taumelscheibenanlenkung....ausserdem habe ich mich entschieden auf mehrfache Empfehlung aus anderen Foren, den oberen Kupplungsblock der ja aus Kunststoff ist, durch das Alu Tuningteil zu ersetzen, ist auch noch nicht da....

Was die Kupplung angeht, wird auf RunRyder diese
            HeliDirect has a huge selection of RC helicopters, helicopter toys and remote control helicopter. Get ultra fast shipping times direct to your door.

Kupplung empfohlen. Allerdings ist die ja auch fuer Methanoler gemacht, daher sehe da nicht so den Sinn ?!?!
            Was sagen die Benzin und Verbrenner erfahrenen dazu *

OK das Plasteding kommt wech...

so schaut es jetzt aus..

Gruesse
            Christoph
            Angehängte Dateien

Kommentar

• sigifreud
              Member
              • 27.08.2007
              • 226
              • Ralf

Hallo,

warum machst du dir so ne Platte um die Kupplung, flach die etwas an für die Madenschrauben dann hält das schon, nicht schön aber bei den Elektro Motoren wird es für das Ritzel doch genauso gemacht und der E hat mit Sicherheit mehr Drehmoment.

Laut http://www.toni-clark.com/english/mo...0rc/g230rc.htm hat der Motor ohne Reso seine Max Leistung bei 14000 das sind nur 1000 weniger als der Methanoler, mehr als rutschen kann die Kupplung nicht aber würde denken das funktioniert schon.

Krass ist halt was man mit einem richtigen Reso noch alles rausholt, wobei typisch 2 Takter.

Beobachte dein Projekt auch mit Neugier, neige aber dazu zu warten bis Align sein rundum sorglos Benzinerpacket herausbringt.

Ciao
              Zuletzt geändert von sigifreud; 12.01.2010, 18:32.

Kommentar

• Beppo
                Member
                • 13.03.2008
                • 365
                • Christoph
                • PA, USA

Moin !

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
                .....
                warum machst du dir so ne Platte um die Kupplung, flach die etwas an für die Madenschrauben dann hält das schon...
                Ich selber mache mir eigentlich nicht so "ne Platte"... nur verstehe ich das hier als Baubericht an dessen Ende der ein oder andere sich sagt, dass moechte ich auch haben. In diesem Fall sollten die Informationen die ich hier weitergebe moeglichst objektiv sein, damit die Leutchen dann wissen worauf sie sich einlassen......

Und dieses Teil ist, verglichen mit dem Originalteil von Align und in Anbetracht des zu erwartenden Drehmoment einfach Schei......e ! Dazu kommt noch, dass der Knilch der die Klamotten produziert mich bei Bedenken immer mit dem Spruch von den ausfuehrlichen, monatelangen Tests zutextet, was der totale bullshit ist, da er selber nur Kampfschweber ist (was er auch zugibt) und auch niemand anderen hat fliegen lassen. Fuer Kampfschweben koennte das Teil auch aus Plaste sein..

mehr als rutschen kann die Kupplung nicht aber würde denken das funktioniert schon.
                wenn sie nur noch rutscht kommt der Vogel halt runter und das muss nicht zwangslaeufig immer "kontrolliert" sein.....

Krass ist halt was man mit einem richtigen Reso noch alles rausholt, wobei typisch 2 Takter.
                schon in der Planung
                Beobachte dein Projekt auch mit Neugier, neige aber dazu zu warten bis Align sein rundum sorglos Benzinerpacket herausbringt.
                kann ich verstehen, von Align kommt sicher ein sorglos Packet, die Frage ist nur... WANN und OB ueberhaupt. So ein Umbausatz ist immer mit dem Risiko verbunden, dass er nicht durchdacht ist oder qualitativ Muell ist. Diesen hier finde ich durchdacht, es passt bisher alles, wenig Umabuteile und die Qualitaet stimmt bis auf den Kupplungs "Mount". Die Frage ob man aus einem T-Rex700 Nitro so einfach einen Gasser machen kann ist damit aber noch nicht beantwortet, dass wir erst im Einsatz deutlich werden.

Zum Thema Drehmoment....... einer von denen die die Videos weiter oben produziert haben, hat das Hauptzahnrad gekillt und wie....

hier der link zum Bild auf RunRyder http://rc.runryder.com/helicopter/ga...9/IMG_7151.jpg

Gruesse
                Christoph

Kommentar

• sigifreud
                  Member
                  • 27.08.2007
                  • 226
                  • Ralf

Guten Morgen,

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
                  wenn sie nur noch rutscht kommt der Vogel halt runter und das muss nicht zwangslaeufig immer "kontrolliert" sein.....
                  So schnell geht das nicht. Ich habe bei einem Raptor 90 mal einen Fehler beim zusammenbauen der Kupplung gemacht und bin einige Flüge mit rutschender Kupplung geflogen. Beim 700er Rex ist mir durch eine gebrochene Kupplung mal dasselbe passiert.

Der Heli reagiert auf Pitch nicht so wie er sollte und der Motor tourt unter Last auf statt einzubrechen aber deshalb fällt der Heli noch icht vom Himmel, es ist nicht so das die Kraftübertragung zum Hauptrotor auf einmal komplett weg ist.

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
                  Zum Thema Drehmoment....... einer von denen die die Videos weiter oben produziert haben, hat das Hauptzahnrad gekillt und wie....
                  Ich habe mit dem Nitro bei Rainbows mit harten Stops auch schon ein HZR gekillt, beim Elektro sowieso. Es gibt vom HZR zwei Varianten die Karies ist mit der alten Version passiert bei der neuen hat es dann gehalten. Beim Elektro bin ich auf Modul 1 und Nullspiel gegangen seitdem ist Ruhe, was beim V leider nicht geht da man das Zahnflankenspiel nicht einstellen kann.

Ich finde vom OS 91 HZ auf die schnelle leider keine Drehmomentangaben zum Vergleich. Es wird sicher interessant was mit HZR und Kupplung passiert wenn du ein Reso verbaust mit fast doppelter Leistung bzw rund 1/3 im Vergleich zum Methanoler und deutlich gesteigertem Drehmoment, dabei aber die Drehzahl abnimmt und du rund 2k RPM weniger hast als der Methanoler.

Ciao

Kommentar

• Beppo
                    Member
                    • 13.03.2008
                    • 365
                    • Christoph
                    • PA, USA

Moin alle !

............Es wird sicher interessant was mit HZR und Kupplung passiert wenn du ein Reso verbaust mit fast doppelter Leistung bzw rund 1/3 im Vergleich zum Methanoler und deutlich gesteigertem Drehmoment, dabei aber die Drehzahl abnimmt und du rund 2k RPM weniger hast als der Methanoler.
                    Ich fuerchte es wird schon vorher interessant........ aber das machst ja auch spannend..

So meine Teile sind angekommen und nu gehts auch mal weiter.

zuerst mal das Plaste durch Alu ersetzt...

dann den Tank vorbereitet und eingesetzt. Zwei Entlueftungen, eine zum Be- und Enttanken.

der Einbau des Tanks ist irgendwie extrem laestig...

Gruesse
                    Christoph

Kommentar

• Beppo
                      Member
                      • 13.03.2008
                      • 365
                      • Christoph
                      • PA, USA

so schaut es dann fertig mit Leitungen aus, muessen noch besser verlegt werden..

und hier der erste Motorlauf ...

Treibmittel ist Coleman Camperfuel - weil riecht und qaulmt nicht - & Amsoil vollsynth. 2 Takt Oel im Verhaeltniss 1:40, zumindest Anspringen ist kein Problem

Gruesse
                      Christoph
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae
                        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

1:40 ist zu wenig. Das beste Gemisch für einen Zenoah ist 1:30

mfg
                        Michael
                        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Peter F aus B
                          Peter F aus B

1:40 ist schon recht dünn sollte aber auf grund der recht gleichmäsigen Belastung im Heli (recht konstante Drehzahl und Temperatur) schon gehen. Mein 26er im Boot bekommt min 1:20, eher noch mehr ßl aber der muß auch anders arbeiten.

Kommentar

• mach3
                            mach3

Also ich glaube bei 1:40 ist schon reichlich Angstzuschlag drin!!!
                            Im Zweifel den Vergaser etwas fetter stellen, dann kommt mehr Innenkühlung über den Spritanteil.
                            An Schmierung sollte es dem Motor ja nicht mangeln....

Gruß
                            Rolf

....der 1:50 fliegt....

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

So ein Gasser ist im 700er ja noch recht stark lohnt sich der Umbau auch im 600er?
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2010, 09:24.

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                                Also ich glaube bei 1:40 ist schon reichlich Angstzuschlag drin!!!
                                Im Zweifel den Vergaser etwas fetter stellen, dann kommt mehr Innenkühlung über den Spritanteil.
                                An Schmierung sollte es dem Motor ja nicht mangeln....

Gruß
                                Rolf

....der 1:50 fliegt....
                                Das denke ich auch Schmierung sollte er genügend haben !!

Kommentar

Lädt...
                                X