T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

AW: T-Rex700 (Gasser) Konversion auf Benzin mit Helibug Kit und Zenoah G230RC

Hi Christoph,
    danke für die Bilder.
    Hatten heute unsere Umbauten im Stammtisch diskutiert.
    Der Dämpfer wird dir evtl auf dauer nicht halten. So vibrierts dir die Schrauben aus dem Dämpfer. Eine Lösung wäre eine Sicherungsschraube reinzuschrauben, damit die Schrauben vorm Rausdrehen gesichert sind. Dazu müsstest du aber in den Dämpfer ein Loch bohren. Die Frage ist nur wie dick dein Krümmer von der Aufnahme her ist. Ich schätze da geht wohl nix.

Wie löst du das eigentlich mit der Zündung? Welche Komponenten verwendest du?
    Mir wurde gesagt, das der Motor ja keine Spule hat und somit ein weiteres Elektrische Bauteil für die Zündung verwendet werden muss.

Gruß

Thomas
    Zuletzt geändert von Economy; 13.03.2010, 01:29.
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Economy
      Member
      • 02.01.2007
      • 280
      • Thomas
      • Bad Abbach

achja, empfholen wurde mir das Emcotec DPSI Micro RCS

Gruß

Thomas
      T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Beppo
        Member
        • 13.03.2008
        • 365
        • Christoph
        • PA, USA

Moin !

Zitat von Economy Beitrag anzeigen
        danke für die Bilder
        gerne, nicht dafuer...

Hatten heute unsere Umbauten im Stammtisch diskutiert.
        na da is wohl was mit euch durchgegangen, welche Biersorte gabs denn, was leckeres ?! ich frag ja nur weil ich neidisch bin, hier gibts naemlich nur so ne Kopfschmerzen-Ploerre.

Der Dämpfer wird dir evtl auf dauer nicht halten. So vibrierts dir die Schrauben aus dem Dämpfer. Eine Lösung wäre eine Sicherungsschraube reinzuschrauben, damit die Schrauben vorm Rausdrehen gesichert sind. Dazu müsstest du aber in den Dämpfer ein Loch bohren. Die Frage ist nur wie dick dein Krümmer von der Aufnahme her ist. Ich schätze da geht wohl nix.
        ich sach das man so...haste bei Deinem Moped auch den Kruemmer mit Sicherungsschrauben versehen, ich nich und der Apparat hat vibriert wie Sau, dennoch ist der Kruemmer nie verloren gegangen.
        Ne ma Spass beiseite, der Apparat ist fuer Zenoahmotoren gemacht und anstaendig festgezogen, mit Unterlegscheibe und Federring geht da nix floeten.
        Wie löst du das eigentlich mit der Zündung? Welche Komponenten verwendest du?
        Mir wurde gesagt, das der Motor ja keine Spule hat und somit ein weiteres Elektrische Bauteil für die Zündung verwendet werden muss.
        Nun ich bin sicher weit davon entfernt ein Experte fuer Zenoah oder allgemein Benzinmotoren zu sein, aber wer auch immer Dir das gesagt hat, hat bull.....it erzaehlt. Der Zenoah G230RC ist "out of the box" lauffaehig, Magnetzuendung - daher nix extra notwendig, nur Sprit rein, nach Anleitung anlassen und feddich. Evtl. hat derjenige den Motor ja auch mit dem ZG20 der im Radikal von Century verbaut wird verwechselt, der hat eine elektronische Zuendung die mit Stom aus einem Lipo versorgt wird. Das isses dann aber auch schon, den Motor hab ich in meiner Taylocraft20cc, Tanken, Lipo anstoepseln, anlassen und ab - completely easy.

achja, empfholen wurde mir das Emcotec DPSI Micro RCS
        OK, das is wohl der Apparat oder auch der hier. Wenn dir das vom selbigen wie der Rest empfohlen wurde liege ich mit meiner These ZG20 wohl nicht so falsch. Beides ist eher in dieser Richtung anwendbar, kommt zwischen Zuendakku und Zuendung.
        Ist also fuer den G230RC nicht zu gebrauchen. Der hat ja s.o. eine Magnetzuendung und da gibt es leider, soweit ich weiss, keine vorgefertigten Systeme zur "Unterbrechung", auch wenn das fuer ein Not-Aus, z.B. bei Problemen mit dem Vergaserservo, wuenschenswert waere.

OK viel blablabla... kauf dir den Zimmermann Muffler und schraub Ihn richtig fest und der G230RC reicht erst mal "Stand-Alone"

Gruesse
        Christoph
        [SIZE="1"]der sich nach mehr als 36h Schlafentzug schon wie betrunken fuehlt und jetzt selbigen "nachholen" geht...... das schreib ich morgen in den "heliverrueckt" Therad..[/SIZE]

Kommentar

• Peter F aus B
          Peter F aus B

Ich hatte es, glaub ich, schon mal erwähnt: bei Isamtec gibt es dafür etwas, nennt sich Killswitsh und funktioniert super

Kommentar

• Economy
            Member
            • 02.01.2007
            • 280
            • Thomas
            • Bad Abbach

ja aber bei meinem Moped hab ich den Krümmer mit ner Schelle festgemacht und nicht mit 2 Schrauben. Wenns helt is ja gut. Bin gespannt wanns endlich raus auf die Wiese geht.
            T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Beppo
              Member
              • 13.03.2008
              • 365
              • Christoph
              • PA, USA

Moin !

Zitat von Peter F aus B Beitrag anzeigen
              Ich hatte es, glaub ich, schon mal erwähnt: bei Isamtec gibt es dafür etwas, nennt sich Killswitsh und funktioniert super
              Sorry, habe ich wohl ueberlesen, aber Danke fuer den Hinweis, hier findet man wahrscheinlich genau das was wirklich brauchbar ist wenn auch in der falschen Rubrick

Versuche mal ein wenig zu Erlaeutern was ich meine und bitte, wenn ich falsch liege berichtigt mich!!

Was wollen wir so gar nicht beim Fliegen mit unseren Hubis ?
              Das sie unkontrolliert wegfliegen und dabei Sach- oder sogar Personenschaeden angerichtet werden.

Beim E-Heli wird das im allgemeinen, in der entsprechenden Situation wie z.B. Reichweitenueberschreitung, Signalstoerung, Ausfall Empfaengerakku etc., zuverlaessig durch die Fail-Safe Funktion der RC Anlage verhindert, einfachste Einstellung -Motor aus- ... damit kommt kein Heli besonders weit..

Beim Verbrenner ist das nu etwas anders, hier gibt es ja zwei Sorten, den Methanoler und den Benziner und es stellt sich die Frage, wie kann die Fail-Safe Funktion "Motor aus" herbeigefuehrt werden. Der Methanoler mit seiner Gluehzuendung braucht, einmal am Laufen, keine Stromzufuhr und bleibt erst dann stehen wenn der Vergaser gedrosselt wird oder der Sprit alle ist (siehe auch Chickendance Videos). Der Benziner, der einen Zuendfunken braucht, benoetigt dafuer eine staendige Stromzufuhr. Da gibt es dann wieder zwei wesentliche Unterschiede. Der Benziner mit Magnetzuendung (z.B. G230RC) der sich seinen Zuendstrom quasi selber macht. Das bedeutet, solange Benzin zugefuehrt wird laeuft der Motor, denn es wird ueber die Magnetzuendung der benoetigte Strom fuer die Zuendung erzeugt.
              Der Benziner ohne Magnetzuendung bekommt den Strom fuer seine Zuendanlage von einer "externen Quelle" wie z.B. einem Lipo Akku zugefuehrt. Das wiederum bedeutet, er laeuft nur solange wie Strom ankommt und Benzin zugefuehrt wird.

Daraus ergeben sich folgende Angriffspunkt fuer eine Fail-Safe Steuerung:
              • [SIZE="3"]Methanoler[/SIZE]
                hier hilft nur Spritabschaltung z.B. ueber ein magnetgesteuertes Ventil wie von der o.g. Firma angeboten
              • [SIZE="3"]Benziner mit Magnetzuendung[/SIZE]
                hier ist es etwas aehnlich wie beim Methanoler, zwar koennte man auch in die Magnetzuendung "eingreifen" , aber das ist wohl fuer den "nicht Fachmann" nicht so einfach zu realisieren, daher Spritabschaltung oder kennt jemand vorgefertigte Systeme fuer die Magnetzuendung ??
              • [SIZE="3"]Benziner ohne Magnetzuendung[/SIZE]
                Hier koennen recht einfach vorgefertigte Syteme zur Stromabschaltung eingesetzt werden, einfach zwischen Zuendakku und Zuendanalage "stoepseln". Diese Systeme koennen aktiv vom Piloten z.B. beim Versagen der Vergasersteuerung oder vom System selbst im Rahmen einer Fail-Safe Funktion ausgeloest werden.Eine zusaetzliche Spritabschaltung bringt hier eigentlich keine weitern Vorteile.

Fuer den G230RC ist damit eigentlich das System geeignet das bei o.g. Firma unter Methanoler gefuehrt wird. Natuerlich hat die Benzinabschaltung gegenueber der Zuendunterbrechung eine Zeitverzoegerung, daher ist die Zuendunterbrechung wohl prinzipiell das bessere System.
              OK, nachdem ich mir das jetzt mal verdeutlicht habe werde ich wohl versuchen zumindest ein System zur Spritabschaltung zu bekommen.

Gruesse
              Christoph

Kommentar

• sigifreud
                Member
                • 27.08.2007
                • 226
                • Ralf

Hallo,

ich kann beim Thema chickendance vermeiden aus leidlicher Erfahrung nur empfehlen zusätzlich zu möglichen elektronischen killswitches immer auch die simple mechanische Methode zu nutzen.

Im einfachsten Fall auf Gas ein leichtgängiges Servo verwenden, etwa das 9254 und mit einem Gummi oder Rückholfeder versehen.

Ich mußte gerade letztens mit bedauern ansehen wie eine Ur-Futura (noch mit dem eckigen Heckrohr) nach Ausfall der Empfangsanlage sich in den vermutlichen Ruhestand gechickendanced hat. Da war die Rückholfeder leider nicht zu realisieren, weil noch uralte Servos verbaut waren die viel zu schwergängig sind.

Ciao

Kommentar

• Peter F aus B
                  Peter F aus B

Bei der Magnetzündung wird einfach die Zündung gegen die Masse des Motors Kurzgeschlossen mit einem Relaise. Kontakt auf = Zündfunke kommt; Kontakt zu = Zündfunke weg. Den Killswitsh gibt es in mehreren Varianten

Kommentar

• Beppo
                    Member
                    • 13.03.2008
                    • 365
                    • Christoph
                    • PA, USA

Moin

Zitat von Peter F aus B Beitrag anzeigen
                    Bei der Magnetzündung wird einfach die Zündung gegen die Masse des Motors Kurzgeschlossen mit einem Relaise. Kontakt auf = Zündfunke kommt; Kontakt zu = Zündfunke weg. Den Killswitsh gibt es in mehreren Varianten
                    Also ich hoffe, dass ich jetzt nicht allzu begriffsstutzig bin, kann das aber nicht mit Sicherheit ausschliessen.

Die Vorgang selber is mir schon klar, was mir einfach nicht gelingen will, ist eine von den
                    mehreren Varianten
                    also einen vorgefertigten Killschalter fuer eine Magnetzuendung im Internet zu bei einem Haendler zu finden. Alles was ich finde entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Killschalter fuer die Elektronikzuendung. Vielleicht habe ich das richtige ja einfach uebersehen, kannst Du mir evtl. eine Produktbezeichnung nennen. Bei meiner Suche hatte ich den Eindruck das es in der Powerboot- und Carszene evtl. Selbstbauloesungen gibt, konkret konnte ich da aber auch nix finden.

Danke!

Gruesse
                    Christoph

Kommentar

• Peter F aus B
                      Peter F aus B

Hier noch einmal der Link. An deiner Magnetzündung ist ein freier Draht, wenn dieser gegen das Motorgehäuse gehalten wird ist die Zündung kurzgeschloßen und es gibt keinen Zünfunken mehr und das macht der Killswitsh mit einem Relaise. Geschalten wird entweder über einen freien Kanal oder bei Signalverlust oder Unterspannung der RC Anlage. Ist im Boot auf allen Treffen vorgeschrieben das der Motor bei Fehlern stoppt und über die Fernsteuerung gestoppt werden kann.

Kommentar

• Peter F aus B
                        Peter F aus B

Da fällt mir noch was ein, du hast ja einen PUH und keinen PUM Motor. Du must das Relaise an stelle des roten Tasters einbauen.

Kommentar

• dunum
                          Junior Member
                          • 03.02.2010
                          • 11
                          • Markus

funktioniert bestens!

Kommentar

• Peter F aus B
                            Peter F aus B

Mag sein, das es besstens funktioniert aber es scheint keine eigene Failsafefunktion zu haben und ein einfaches Schaltmodul gibt beim großen C schon etwas günstiger.

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

ja aber bei meinem Moped hab ich den Krümmer mit ner Schelle festgemacht und nicht mit 2 Schrauben. Wenns helt is ja gut. Bin gespannt wanns endlich raus auf die Wiese geht.
                              Hi zusammen,

nunja - es ist doch aber kein moped oder ? :-) ich denke schon das das halten wird - ich hatte damals beim yamada und der relativ langen utrage pipe auch so meine bedenken . . . allerdings haben die schrauben gehalten - bloss der dämpfer nicht so recht . . . ist quer durch den krümmer gerissen . . . der zweite hatte nen problem mit der prallplatte . . .
                              der dritte - nun eine muscle pipe funktioniert einfandfrei - und es wird auch nichts mehr locker obwohl er ja nun nicht gerade ein leichtgewicht ist - und im gegensatz zu den hatori dämpfern über keine schwingungsdämpfung verfügt . . .

viele grüsse

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

Zitat von dunum Beitrag anzeigen
                                hi,
                                mit dem killswitch is das schon ne gute idee - aber mal ehrlich - die funke hat doch nen failsafe den man so programmieren kann - das der vergaser so weit zu geht - das er im falle eines falle von ganz allein ausgeht . . .
                                man könnte ihn so auch ausstellen nach dem flug - sprich man legt wie bei ff 7 oder ff 10 einen kill schalter und lässt den vergaser so weit zu ziehen - das er ausgeht . . . zusätzliche elektronik wie den killschalter könnte man dann weg lassen - und auch wenn der killschalter leicht ist - ist er dennoch ein zusätzliches gewicht . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

Lädt...
                                X