Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Dein BEC ist ein integrierter Spannungsumwandler in Deinem Regler, der den Strom für die Bordelektronik bereitstellt.

In Deinem Fall macht er aus 22.2V ( für den Motor ) 5-8V für die Elektronik. Alles über 6V wird als "Hochvolt" bezeichnet. Je höher die Spannung, um so schneller und stärker sind z. Bsp. die Servos ( wenn es HV Servos sind ).

Wenn man HV Spannung für die Elektronik benutzt, müssen alle Elektronik-Komponenten des Helis HV fähig sein.

Um das BEC nicht an seiner Obergrenze 8V zu betreiben kann man als Kompromiss eine etwas niedrigere Spannung von z.Bsp. 7.4V einstellen. Eingestellt wird die Spannung am Regler.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 25.07.2017, 23:15.

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zusatz: Bitte mal die Regler-Beschreibung durcharbeiten, da kann man einiges einstellen.

Bei der Sender- Empfänger / FBL Einstellung kann ich leider nicht viel beitragen, ich habe Graupner Sender und Empfänger sowie das 3SX FBL.

LG

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila
        • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Achja, hier noch die Fotos vom verbessertem Kabelverlegen:
        Angehängte Dateien
        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Backfisch
          Member
          • 28.04.2013
          • 668
          • Sebastian
          • Wildflieger

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
          Achja, hier noch die Fotos vom verbessertem Kabelverlegen:
          Na bitte, das sieht doch schon gut aus
          Lg Bastian

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Hast Dir da viel Mühe gegeben , Rotorix, sieht gut aus.
            Nur die wichtigsten 31 mm der Antenne hängen im Dreck; (Bilder 3 und 5) das paßt noch nicht so zu der sauberen Verlegung.
            Ich würde das Stäbchen innen am LG schräg nach hinten laufen lassen, daß das Schwänzchen nicht auf den Boden kommt, oder an die Heckstrebe quer. Habe ich auch und es hält.
            Zuletzt geändert von uboot; 26.07.2017, 10:32.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Rotorix
              Member
              • 09.07.2017
              • 821
              • Attila

Ich bin viel am lesen, aber ich habe noch immer keinen Plan wie ich es angehen soll.

Ich muss 3 verschiedene Flugzustände programmieren. Am besten wohl nur im Governor Modus mit konstanten Drehzahlen.

Ich habe in der Fernbedienung auf Schalter "F" 0-1-2 als Flugzustand 0,1,2 definiert, auf Schalter "C" Flugzustand 3.

Im Netz lese ich, dass ich die Gaskurve in der Fernbedienung anpassen muss.

Flugzustand 0 = Gas 0%
              Flugzustand 1 = Gas 70%
              Flugzustand 2 = Gas 80%
              Flugzustand 3 = Gas 90%

Die Gaskurven wären auf einer Linie, das heisst, der Kippschalter entscheidet mit welchen Drehzahlen ich fliege.

Ich verstehe nicht den Zusammenhang mit dem Governor Modus. Wenn ich im Sender ja das schon alles einstelle, wofür braucht es noch den Governor?

Wie finde ich raus, mit welchen Drehzahlen ich im FZ 1-3 fliegen muss? Mit welchen Drehzahlen kann ich überhaupt den Motor RCM-BL470MX fliegen? Wie bestimme ich was noch gut ist?
              Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Es gibt 2 Modi für das Gas: den Stellermodus und den Governormodus.

Stellermodus heißt einfach, daß Du mit dem Gasknüppel die Drehzahl vorgibst und sie sich jeweils mit seiner Stellung ändert.

Governormodus heißt, daß Du eine (oder in Deinem Fall) mehrere Drehzahlen vorgibst und diese vom Regler jeweils konstant gehalten werden. Er wird im Regler gewählt, die Gasgerade aber im Sender (heißt auch Fernsteuerung ;-) eingestellt. Mit dem linken Knüppel verstellst Du nur den pitch.
                Du nimmst den Governormodus.

Die letzte Frage ist Heli-spezifisch, das weiß ich nicht.
                Zuletzt geändert von uboot; 26.07.2017, 14:27.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Rotorix
                  Member
                  • 09.07.2017
                  • 821
                  • Attila

So, ich bin seit der mechanischen Fertigstellung des Helis viel am lesen und auch am Sim fliegen, nur bei der Sendereinstellung komme ich nicht vorwärts weil es einfach zu viele Sachen gibt die ich noch nicht verstehe. Gestern bin ich per Zufall über ein Buch gestolpert:
                  Senderprogrammierung für Elektro-Modellhubschrauber

Das Buch ist vom 2010, also noch nicht so veraltet wie sonstige Bücher die ich zu dem Thema kurz angeschaut habe.

Ich habe mir gestern die Druck- und Ebook Version gekauft. Ebook Version deshalb, weil es noch dauern könnte bis ich das Buch erhalte. Ich habe es bisher zur Hälfte durch und finde es bisher sehr gut, vieles von dem man ne Ahnung hat weil irgendwo gelesen wird hier einfach erklärt. Auch der Einsatzzweck diverser Schalter am Sender wird erklärt und die verschiedenen Flugmodi, wie programmieren usw.

Es ist sicher eine grosse Hilfe um die Basics einzustellen/ verstehen und wird noch ein paar Tage dauern bis ich weiss und auch begreife was ich einstelle (-n muss) .

Kommentar

• Christoph89
                    Member
                    • 07.10.2016
                    • 329
                    • Christoph
                    • Bad Salzungen

Moin,

kleiner Tipp zum Sender und der Schalterbelegung.

Leg dir die Schalter nicht nach einem Buch oder anderen Piloten an. Leg dir die Schalter so dass DU klar kommst. Also so dass du sie bedienen kannst ohne die Knüppel los zu lassen, so dass du nicht drüber nach denken musst und so, dass keine Verwechslungsgefahr besteht.

Du musst sie später schalten und nicht der Autor des Buches.

Grüße
                    Christoph
                    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
                    Graupner MX20

Kommentar

• Rotorix
                      Member
                      • 09.07.2017
                      • 821
                      • Attila

Zitat von Christoph89 Beitrag anzeigen
                      Leg dir die Schalter so dass DU klar kommst.
                      Hallo Christoph, vielen Dank für den Hinweis. Das ist auch so geplant. Das Buch versteh ich als Hilfestellung.

Gruess Attila

Kommentar

• Rotorix
                        Member
                        • 09.07.2017
                        • 821
                        • Attila

Hallo zusammen, nach vielem lesen habe ich mich dazu entschieden, im Reglermodus (Governor) zu fliegen.

Erste Erkenntnis: Die Gaskurve bestimmt der Sender, der Regler hält die Drehzahl.
                        (Danke uboot)

Den Hobbywing Platinum 60A Regler Anleitung habe ich in deutscher Sprache von Hobbyking.com heruntergeladen.

Werkseinstellungen Regler:
                        - Bremse AUS
                        Lass ich so sein
                        - Lipo-Akku
                        Lass ich so sein
                        - Abschalt-Wert: Mitte (3.0V/65%)
                        Lass ich so sein
                        - Motor Winkel: Automatisch
                        Lass ich so sein
                        - Motoranlauf: Glatt
                        Lass ich so sein
                        - Hubschrauber Modus: AUS
                        Unklar ob ich es verändern muss, Hubschraubermodus 1 hat eine zeitliche Verzögerung von der ERSTEN Gasannahme zwischen Start und Höchstgeschwindigkeit 5 Sekunden, Hubschraubermodus 2 15 Sekunden
                        --> Soll ich Modus 1 wählen?

- Betriebsfrequenz: 8kHz
                        mit 8kHz ist für Motoren mit 2 Polen, andere Option ist 16kHz für Motoren mit mehr als 2 Polen, meiner hat ja 8
                        - Verhalten bei Niederspannung: Leistung reduzieren
                        Lass ich so sein

wichtigste Technische Daten Motor:
                        - 1800KV(rpm/V)
                        - Stator Arms 12
                        - Magnet Poles: 8
                        - max. contin. Current 40A

So, ich habe mal oben reingeschrieben was ich verändern will, bitte sagt mir, ob das so richtig ist.

ßrgerlich ist, dass ich weder mit der deutschen, noch mit der englischen Anleitung ins Programmiermodus komme.

Muss wieder Geld ausgeben und morgen für 59CHF den Hobbywing Wifi Adapter kaufen. Dafür kann ich damit wenigstens n Firmware Update machen.

Ncoh 2 weitere Fragen:
                        - Ist es möglich, dass der volle Pitchweg von der Mitte nur ca. 1cm nach oben geht?
                        - Servo vom Heckrotor dreht auch nur nach einer Seite max. 90Grad. Auf die andere Seite geht es nicht.

Herzliche Grüsse

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

- Hubschrauber Modus: AUS
                          Unklar ob ich es verändern muss, Hubschraubermodus 1 hat eine zeitliche Verzögerung von der ERSTEN Gasannahme zwischen Start und Höchstgeschwindigkeit 5 Sekunden, Hubschraubermodus 2 15 Sekunden
                          Nimm Modus 2, dann hast du einen schönen Sanftanlauf. Auf keinen Fall Hubschraubermodus auf aus stellen. Da zerreist es dir beim ersten Anlaufen mindestens mal das Hauptzahnrad.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Backfisch
                            Member
                            • 28.04.2013
                            • 668
                            • Sebastian
                            • Wildflieger

Throttle Hold bzw. SAFE auch Farblich an der Funke markieren ...
                            Roter Schrumpfschlauch eignet sich bestens dafür.

Am Anfang hat es mir geholfen und ich habe bis heute so gelassen.

So manch einer schaut in seiner Verzweiflung runter auf den Sender und sieht dann
                            den rot markierten Schalter. Kann unter Umständen nützlich sein.

Im Anhang 2 Bilder

Angehängte Dateien
                            Lg Bastian

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

...
                              So, ich habe mal oben reingeschrieben was ich verändern will, bitte sagt mir, ob das so richtig ist.
                              ...
                              Hallo,

Grundsätzlich kannst Du ALLE Reglervoreinstellungen füt Deinen 470L so lassen wie sie sind und es wird funktionieren.

Ich habe folgende ßnderungen gemacht:

- BEC Spannung 7.4 Volt.

- Soft Cutoff Voltage disabled. Der Regler soll keine Batterieüberwachung machen und dadurch auch keine Leistungsreduktion bei niedriger Spannung.

- Anlaufzeit für Sanftanlauf 10 statt 15 Sekunden. Unwichtig, ist Geschmackssache.

- Autorotation-Bailout: 15 Sekunden. Die Zeit, in welcher Du während der Autorotation mit einem Schnellstart ( kein Sanftanlauf ) den Motor wieder einschalten kannst.

LG
                              Zuletzt geändert von enied; 28.07.2017, 05:34.

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Den Sender habe ich so belegt, nur als Beispiel.

LG
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X