Mal ne ganz dumme Frage. Hast du denn deinen Heli genau ins Wasser gestellt? Nur dann hast du natürlich in jeder Stellung die gleichen Pitchwerte. Wenn dein Heli schief steht, dann ist klar, das der Pitch sich ändert, je nach Stellung des Rotorkopfes. Und Taumelscheibenmischer muss auf 120 Grad sein.
Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.
Einklappen
X
-
AW: Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.
Mal ne ganz dumme Frage. Hast du denn deinen Heli genau ins Wasser gestellt? Nur dann hast du natürlich in jeder Stellung die gleichen Pitchwerte. Wenn dein Heli schief steht, dann ist klar, das der Pitch sich ändert, je nach Stellung des Rotorkopfes. Und Taumelscheibenmischer muss auf 120 Grad sein.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Pitch und zyklischer Pitch??? - RC-Heli CommunityZitat von Rotorix Beitrag anzeigenAlso muss egal wie ich den Hauptrotor drehe, bei z.B. 10 Grad Pitch während der ganzen Umdrehung 10 Grad sein, egal wo, richtig?Zuletzt geändert von enied; 03.08.2017, 16:28.
Kommentar
-
Ich habe ja die Kufen, welche gegen vorne 5 Grad abgesenkt sind. Dann stimmen die Einstellungen auf 3 und 9 Uhr im Vergleich zur Längsachse.....Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWenn dein Heli schief steht, dann ist klar, das der Pitch sich ändert, je nach Stellung des Rotorkopfes.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Wenn er eine digitale Pitchlehre hat dann sollte er diese nullen, der Heli muss dann nicht gelevelt werden.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenMal ne ganz dumme Frage. Hast du denn deinen Heli genau ins Wasser gestellt? Nur dann hast du natürlich in jeder Stellung die gleichen Pitchwerte. Wenn dein Heli schief steht, dann ist klar, das der Pitch sich ändert, je nach Stellung des Rotorkopfes. Und Taumelscheibenmischer muss auf 120 Grad sein.
LG
Kommentar
-
Ich mache dasDie musst du aber immer wieder nullen, sobald du den Kopf drehst.Zitat von enied Beitrag anzeigenWenn er eine digitale Pitchlehre hat dann sollte er diese nullen, der Heli muss dann nicht gelevelt werden.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Habe genullt auf dem Motor, aber nicht beim drehenZitat von enied Beitrag anzeigenWenn er eine digitale Pitchlehre hat dann sollte er diese nullen, der Heli muss dann nicht gelevelt werden.
LGJeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Nö, einmal nullen und dann messen, natürlich immer vom gleichen Punkt aus. Nicht drehen, wozu auch ?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch mache das Die musst du aber immer wieder nullen, sobald du den Kopf drehst.
LG
Kommentar
-
Heli ohne Kufen (wenn die nicht gerade sind) auf den Tisch und "ins Wasser stellen".(mit kleiner Wasserwaage oder digitaler Pitchlehre)
Das eine Blatt messen, dann das hintere Blatt nach vorne drehen und ebenfalls messen.
Der Heli bleibt immer gleich stehen.
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Rollmessung = Blätter stehen längs zum HeckrohrZitat von Rambole Beitrag anzeigenHeli ohne Kufen (wenn die nicht gerade sind) auf den Tisch und "ins Wasser stellen".(mit kleiner Wasserwaage oder digitaler Pitchlehre)
Das eine Blatt messen, dann das hintere Blatt nach vorne drehen und ebenfalls messen.
Der Heli bleibt immer gleich stehen.
Grüßle Rainer
Pitchmessung = Blätter stehen 90° Grad zum HeckrohrZuletzt geändert von enied; 03.08.2017, 17:10.
Kommentar
-
Du musst schon mal richtig lesen. Es ging doch gerade darum, das er den Kopf gedreht hat und sich wundert, das seine Pitchlehre überall was anders anzeigt.Zitat von enied Beitrag anzeigenNö, einmal nullen und dann messen, natürlich immer vom gleichen Punkt aus. Nicht drehen, wozu auch ?
Ich dreh meinen Kopf auch nicht. Ich nulle meine Pitchlehre in einer stellung. Und dann stelle ich in genau dieser Stellung den Pitch ein.
Aber sobald man den Kopf dreht und die Rotorwelle nicht genau senkrecht steht, ändert sich der pitch. Ist doch logisch, oder?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Klar kommt da bei Drehung nix gscheites raus. Ich will ja auch nur helfen den Kopf einzustellen. Meine gepostete Vorgangsweise funktionert. Wegen der Messung bitte den Link lesen, da steht´s auch drin.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDu musst schon mal richtig lesen. Es ging doch gerade darum, das er den Kopf gedreht hat und sich wundert, das seine Pitchlehre überall was anders anzeigt.
Ich dreh meinen Kopf auch nicht. Ich nulle meine Pitchlehre in einer stellung. Und dann stelle ich in genau dieser Stellung den Pitch ein.
Aber sobald man den Kopf dreht und die Rotorwelle nicht genau senkrecht steht, ändert sich der pitch. Ist doch logisch, oder?
LGZuletzt geändert von enied; 03.08.2017, 17:17.
Kommentar
-
Ich habe bislang immer von vorne gemessen.Zitat von enied Beitrag anzeigenRollmessung = Blätter stehen längs zum Heckrohr
Pitchmessung = Blätter stehen 90° Grad zum Heckrohr
Wenn das Blatt sich um 90 Grad dreht hat es doch keinen anderen Pitchwinkel oder?
Ich wunder mich jetzt gerade warum meine Helis überhaupt fliegen....
RC Logger Digitale Pitchlehre - Video Tutorial (Deutsch). - YouTube
Grüßle Rainer
Zuletzt geändert von Rambole; 03.08.2017, 17:24.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Ist schon alles richtig. Ich will dich doch auch gar nicht angreifen. Ich wollte halt nur klarmachen, wie es zu den unterschiedlichen Pitchwerten kommt, wenn man den Kopf dreht. Warum man das tut, erschließt sich mir ja auch nicht.Zitat von enied Beitrag anzeigenKlar kommt da bei Drehung nix gscheites raus. Ich will ja auch nur helfen den Kopf einzustellen. Meine gepostete Vorgangsweise funktionert. Wegen der Messung bitte den Link lesen, da steht´s auch drin.
LG
Es gibt eine ausführliche Videoreihe zu dem Soko-Kit. Und da wird ein ganzes Video nur darauf verwendet, den Heli genau ins Wasser zu stellen. Wenn man also seinen Pitch an verschiedenen Kopfstellungen prüfen möchte (ist unnötig, ich weiß), dann muss der Heli im Wasser stehen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Das Blatt hat natürlich keinen anderen Pitchwinkel, wenn man den Knüppel am sender nicht anfasst. Aber die digitale Pitchlehre zeigt was anders an, wenn die Rotorwelle nicht senkrecht steht.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenWenn das Blatt sich um 90 Grad dreht hat es doch keinen anderen Pitchwinkel oder?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Das Soko Tool gibt schon Sinn, nun eher halt bei Paddel-Hubschrauber als bei FBL-Helis. Die FBL sind toleranter mit der Hardware & viel windunempfindlicher, mögen aber auch eine gute mechanische Einstellung. Ich persönlich komm mit einer Taumelscheibenlehre gut aus.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIst schon alles richtig. Ich will dich doch auch gar nicht angreifen. Ich wollte halt nur klarmachen, wie es zu den unterschiedlichen Pitchwerten kommt, wenn man den Kopf dreht. Warum man das tut, erschließt sich mir ja auch nicht.
Es gibt eine ausführliche Videoreihe zu dem Soko-Kit. Und da wird ein ganzes Video nur darauf verwendet, den Heli genau ins Wasser zu stellen. Wenn man also seinen Pitch an verschiedenen Kopfstellungen prüfen möchte (ist unnötig, ich weiß), dann muss der Heli im Wasser stehen.
Natürlich kein Angriff, never.
LG
Kommentar

Kommentar