Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

AW: Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Statt dass ich ein Problem nach dem anderen löse taucht eher jeden Tag eins mehr auf.

Oberhalb des Hauptzahnritzels hat es das kleinere Zahnrad, welches den Heckrotor mitdreht. Dieser hat Unwucht. Ich nehme an, das Geräusch, ein paar Seiten vorher, welches ich beschrieben habe und die Spannrollen oder Heckantrieb verdächtigt habe wird wohl das sein, denn hier "hüpft" der Riemen durch die Unwucht und kann ebenso aus diesem Grund das Geräusch erzeugen. Ich muss das nochmals zerlegen und den Grund dafür suchen, ich nehme an, solche Toleranzen sind inakzeptabel:

zahnrad fail - YouTube

Also nehm ich den Hauptantrieb jetzt nochmals auseinander....
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila

Ich habe das Teil zerlegt und hatte das Gefühl, dass das Main Drive Gear Cover (S.12 unten) nicht sauber auf dem Main Gear Case war. Beim neuen Video jedoch, ist der Riemenlauf ziemlich gut, das Zahnrädchen hat immer noch Unwucht, jedoch nicht in dem Ausmass wie vorher.

zahnrad besser - YouTube

Auch das Hauptzahnrad bewegt sich ein wenig auf und ab, ich vermute jedoch, dass das mit der Schrägverzahnung der Zahnräder zu tun hat.

Ich kann das nicht einschätzen, ob ich jetzt zu heikel bin oder ob das einfach nicht gut ist...

Das Geräusch, das ich hörte ist noch immer da und hat scheinbar nichts damit zu tun.
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Beide, Zahn- und Riemenrad haben leichte Höhenschläge, die ich nicht für kritisch halte.
        Beim 2. Vid (besser) ist sofort am Beginn im linken Drittel zwischen den Rädern links von der HRW etwas zu erkennen, was da nicht hingehört; siehst Du das? Kannst Du sehen, was das ist?
        Sind beide Räder fest auf der Welle? Riemen richtige Spannung?
        Das HZR läuft ziemlich weit am unteren Ritzelrand; ist das so richtig??

Viele Probleme können nicht mehr kommen; bist bald durch.
        Zuletzt geändert von uboot; 28.07.2017, 21:27.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Backfisch
          Member
          • 28.04.2013
          • 668
          • Sebastian
          • Wildflieger

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
          Ich kann das nicht einschätzen, ob ich jetzt zu heikel bin oder ob das einfach nicht gut ist...
          Mach dich nicht verrückt!

Das ist kein Schweizer Uhrwerk

Viel interessanter wäre zu erfahren ob das Zahnflankenspiel an der engsten Stelle eingestellt wurde und ob die Riemenspannung passt. Bremst du mit der Hand so ab oder ist das durch die Mechanik?!
          Ansonsten finde ich das völlig ok.

Ja [MENTION=49144]uboot[/MENTION] das ist richtig so
          Lg Bastian

Kommentar

• Rotorix
            Member
            • 09.07.2017
            • 821
            • Attila

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            ... ist sofort am Beginn im linken Drittel zwischen den Rädern links von der HRW etwas zu erkennen, was da nicht hingehört; siehst Du das? Kannst Du sehen, was das ist?

Das sind 3 x Socket Screw M2x4mm, diese 3 Schrauben halten das obere Zahnrad zusammen mit dem Unterteil (Main Drive Gear Cover oben und Main Drive Gear Cover unten, dazwischen ist das kleine Zahnrad für den Riemenantrieb, Also quasi die Bördelscheibe oben und unten)

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            Sind beide Räder fest auf der Welle? Riemen richtige Spannung?
            Das HZR läuft ziemlich weit am unteren Ritzelrand; ist das so richtig??
            Der Riemen lauft schön satt, nicht überspannt. Ich habe links und Rechts die Spannrolle vom lockeren Anschlag jeweils 5 Umdrehungen gespannt.

Das HZR liegt satt am Motorritzel. Es kann nicht weiter nach oben da ja das kleine Zahnrad höher liegt Die untere Endseite vom Motorritzel ist ca. 1mm unterhalb des HZR, deckt also die gesamte Kontaktfläche HZR - Motorritzel ab.

Die Achse hat auch kein axiales Spiel.

Kommentar

• Rotorix
              Member
              • 09.07.2017
              • 821
              • Attila

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
              Bremst du mit der Hand so ab oder ist das durch die Mechanik?!
              Durch die Mechanik, also Motor selbst wenn ich den Hebel ganz zurück nehme.

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
              Ansonsten finde ich das völlig ok.
              ...puh, zweifle langsam an mir selbst

Was ich noch nicht so ganz raffe ist das Pitch geben. alle 3 Taumelscheiben Servos sind in Ausgangsstellung, in 90 Grad Winkel die Arme festgemacht und wenn ich Pitch oder Gas gebe bis zum Anschlag, geht die Taumelscheibe ca. 1,2cm hoch. Der Arm fährt jedoch nicht unterhalb der Grundstellung, somit würde es kein Negativ Pitch geben. Ich habe noch nicht heraus gefunden ob es am BeastX, Empfänger oder Sender liegt.

Kommentar

• Backfisch
                Member
                • 28.04.2013
                • 668
                • Sebastian
                • Wildflieger

...puh, zweifle langsam an mir selbst
                Keep cool, Du schaffst das, nur keine Sorgen machen...

alle 3 Taumelscheiben Servos sind in Ausgangsstellung
                Ausgangsstellung hast du wie ermittelt ? Die Servos müssen in Mittelstellung sein, erst dann die Arme auf 90° montieren. Dazu kannst du entweder ein Tool nutzen oder es über die Funke machen. An der Funke müssen dafür alle Trimmungen deaktiviert sein!!!

wenn ich Pitch oder Gas gebe bis zum Anschlag, geht die Taumelscheibe ca. 1,2cm hoch.
                Du solltest Positiv und Negativ 12° Kollektiv Pitch einstellen, mehr auf keinen Fall! Wenn du nicht weisst wie das geht dann erkläre ich es dir. Zyklischer Pitch ist bei meinem System 7°. Das ist auch sehr wichtig, auf jeden Fall erlesen wie das bei dir ist. Beast ist jetzt nicht gerade mein Heimspiel.

Der Arm fährt jedoch nicht unterhalb der Grundstellung, somit würde es kein Negativ Pitch geben.
                Da passt was nicht, im Flug wäre das tödlich, dann hast du nämlich einen Drachen.

Ich habe noch nicht heraus gefunden ob es am BeastX, Empfänger oder Sender liegt.
                Du solltest erst rausfinden ob es an der Mittelstellung der Servos liegt, eins nach dem anderen.

Zuletzt geändert von Backfisch; 29.07.2017, 15:30. Grund: Dies und Das
                Lg Bastian

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Alle Einstellungen werden mit Hilfe des Beast gemacht.
                  Ich habe nur ein altes v3, schaue also ob die Einstellpunkte bei Dir gleich sind.

Ich gehe davon aus, das Du alle Werte im Sender was die Servos betrifft auf 100/0/100 eingestellt hast und keine Trimmwerte gespeichert sind und die Trimmung auf 0 steht.

Zuerst müssen die Servohebel im rechten Winkel zum Gestänge gebracht werden.
                  Dazu im SETUPMENß den Punkt G Taumelscheibe - Servomittenposition auswählen.

Hier bedeutet keine LED das das Beast die Mittelposition so an die Servos durchreicht wie sie vom Sender kommen.
                  Hier solltest Du wie oben geschrieben versuchen die Servohebel im rechten Winkel zum Gestänge zu bringen.

Wenn ein Hebel nicht passt und auch austauschen/vertauschen nichts bringt, kannst Du im Punkt G durch Betätigung des Heckrotorsteuerknüppels jedes Servo einzeln anwählen und und durch vor- und zurückbewegen des Nicksteuerknüppels die Servomittenposition für jedes Servo einzeln nachjustieren.

Wenn das für alle Servos gemacht ist, kann im gleichen Punkt G die Taumelscheibe ausgerichtet werden.

Dabei aber nicht mehr die Servomitten verändern, sondern die Gestänge.
                  Wichtig auch, es muss irgendeine LED Farbe für irgendein Servo an sein, weil nur dann die vorher ermittelten/eingestellten rechtwinkligen Servohebel wirken.

Gleichzeitig kann die grundsätzliche Höhe der Taumelscheibe an den Gestängen Servo/Taumelscheibe so eingestellt werden, das die Mitnehmerarme der Taumelscheibe waagerecht sind.

Immer noch unter Punkt G wird jetzt das Gestänge von der Taumelscheibe zum Gestänge so eingestellt, das an den Blättern 0° gemessen wird.

Jetzt erst unter J Einstellung des zyklischen Regelweges die 6° einstellen.
                  Die sind nur dafür da damit das Beast weiß wann 6° anliegen und hat nichts mit dem zyklischen Weg der später eingestellt wird zu tun.

Jetzt kann unter K Kollektive Pitcheinstellung z.B. 12° getrennt für max und min Pitch eingestellt werden. Natürlich sollte der Wert später noch erflogen werden und hängt von der Motorleistung, Untersetzung, Drehzahl, Akkuleistung und Deinen Vorlieben ab.

Ein wichtiger Punkt ist L Taumelscheibe - zyklische Begrenzung.

Hier gibt es meist ein Problem, da hier Nick und Roll nicht getrennt eingestellt werden kann.
                  Fange einfach mit Roll an und erhöhe den Ausschlag bis die von unten betrachtete Taumelscheibe die auf 0° stehen sollte fast an die Rotorwelle anschlägt.

Wenn Du jetzt Nick prüfst, kann es sein das dort mehr Luft zur Taumelscheibe ist.
                  Würdest Du das korrigieren, erhöhst Du gleichzeitig auch den schon eingestellten Rollausschlag und die Taumelscheibe schlägt dort an.

Oder es ist genau umgekehrt.
                  Bei Nick schlägt sie an, Du stellst dort weniger ein und reduzierst gleichzeitig den vorher eingestellten Rollwert.

Wie auch immer, die Taumelscheibe darf weder bei Roll noch Nick, egal in welche Richtung bei Pitchmitte (0°) anschlagen, dann wird sie es auch nicht bei max und min Pitch.

Alle Punkte (Buchstaben) dazwischen müssen natürlich auch eingestellt werden, ich habe jetzt nur die Reihenfolge für eine sauber eingestellte Taumelscheibe, Servo und Kopf beschrieben.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Rotorix
                    Member
                    • 09.07.2017
                    • 821
                    • Attila

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Ich gehe davon aus, das Du alle Werte im Sender was die Servos betrifft auf 100/0/100 eingestellt hast und keine Trimmwerte gespeichert sind und die Trimmung auf 0 steht.
                    Richtig, das ist so.
                    Zuerst müssen die Servohebel im rechten Winkel zum Gestänge gebracht werden.
                    Dazu im SETUPMENß den Punkt G Taumelscheibe - Servomittenposition auswählen.

Hier bedeutet keine LED das das Beast die Mittelposition so an die Servos durchreicht wie sie vom Sender kommen.
                    Hier solltest Du wie oben geschrieben versuchen die Servohebel im rechten Winkel zum Gestänge zu bringen.
                    Ich war heute bei einem Helifreak und er hat mich wie du Schritt für Schritt die durch die Setups gebracht.

Immer noch unter Punkt G wird jetzt das Gestänge von der Taumelscheibe zum Gestänge so eingestellt, das an den Blättern 0° gemessen wird.

Jetzt erst unter J Einstellung des zyklischen Regelweges die 6° einstellen.
                    Die sind nur dafür da damit das Beast weiß wann 6° anliegen und hat nichts mit dem zyklischen Weg der später eingestellt wird zu tun.

Jetzt kann unter K Kollektive Pitcheinstellung z.B. 12° getrennt für max und min Pitch eingestellt werden. Natürlich sollte der Wert später noch erflogen werden und hängt von der Motorleistung, Untersetzung, Drehzahl, Akkuleistung und Deinen Vorlieben ab.

Ein wichtiger Punkt ist L Taumelscheibe - zyklische Begrenzung.

Hier gibt es meist ein Problem, da hier Nick und Roll nicht getrennt eingestellt werden kann.
                    Fange einfach mit Roll an und erhöhe den Ausschlag bis die von unten betrachtete Taumelscheibe die auf 0° stehen sollte fast an die Rotorwelle anschlägt.
                    Das alles habe ich heute mit Hilfe von einem Profi gemacht.

Hallo Siggi 1000 Dank für deine grosse Arbeit, mir bei meinem Problem weiterzuhelfen

Wir konnten alles so einstellen, sogar genau so wie du es jetzt beschrieben hast.

Wir haben nur noch ein Problem das scheinbar wirklich ein Problem ist:

Heckservo fährt viel zu kurzen Weg

BeastX Punkt E: - Servobegrenzung Heckservo -

Wir haben nach Anleitung den Weg nach Links gefahren, bis weniger als 1mm zum Anschlag, blaue Lampe blinkt und leuchtet anschliessend, ebenso nach rechts, violette Lampe blinkt und dann konstant leuchtet. Im Handbuch steht unter "E" Punkt 7: Drücken Sie den Taster um die Auswahl zu speichern und zu Einstellpunkt "F" zu gelangen.

WEnn wir den Taster weiter drücken bis wir aus dem Menü kommen und den Heckservo Ausschlag testen, fährt er kaum Weg auf beide SEiten. Im Setup Menü fährt er jedoch bis zum Anschlag welche wir definieren...

Hast du eine Idee?

Herzliche Grüsse
                    Attila

Kommentar

• Thomas Geisel
                      Member
                      • 04.04.2014
                      • 870
                      • Thomas

Kontrollier mal im Sender den Wert der Kreiseleinstellung und eventuell erhöhen.
                      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
                        Kontrollier mal im Sender den Wert der Kreiseleinstellung und eventuell erhöhen.
                        Guter Tip. Wenn der Wert für den Kreisel sehr klein ist, dann hast du kaum Heckausschlag.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila

Hallo Thomas

Im Spektrum Sender unter Funktionsliste - Kreisel ist "AUS"

Gruss

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Hallo Thomas

Im Spektrum Sender unter Funktionsliste - Kreisel ist "AUS"

Gruss
                            Dann hast du deinen Fehler. Den Kreisel musst du schon aktivieren.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rotorix
                              Member
                              • 09.07.2017
                              • 821
                              • Attila

Es ist mir nicht ganz klar was ich da einstellen muss. Es will noch auf einen Kanal gelegt werden.

Wenn ich das Heck nach links steuere, geht der Pfeil nach oben, Pos.0, wenn ich das Heck nach rechts steuere, geht der Pfeil nach unten auf Pos.2.

In der Mitte ist Pos. 1

Ich habe die Pos. 0 und 2 Werte getestet und habe

Pos. 0 100% Pos. 2 -100%

und

Pos. 0 -100 Pos. 2 100%

...gestellt und es hat sich nichts verändert an der Neigung vom Heckrotor.

Gruss

Kommentar

• Thomas Geisel
                                Member
                                • 04.04.2014
                                • 870
                                • Thomas

Wähl mal einen anderen Schalter aus ( unterster Punkt auf dem Bild was du gepostet hast) , am besten einen der Kippschalter oben auf deinem Sender) und danach setzt du dann die Werte die du zur Auswahl hast so um die 50% . Nur mal so zum testen.
                                Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

Lädt...
                                X