Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backfisch
    Member
    • 28.04.2013
    • 668
    • Sebastian
    • Wildflieger

AW: Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

hehe nein das habe ich nur gemacht um Dich aufzuheitern ^^

Bin wieder am Sim, ja, aber ich trainiere derzeit inverted in allen Lagen zu fliegen und das ist schwer für mich. Rundflug auf dem Rücken ... puuuuh das killt mich derzeit.
    Lg Bastian

Kommentar

• Backfisch
      Member
      • 28.04.2013
      • 668
      • Sebastian
      • Wildflieger

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
      EDIT: Heckrotor Mechanik gefällt mir noch immer nicht gut. Wenn ich die Schrauben anziehe so habe ich ein leichtes schleifen auf der Achse durch die Blattverstellung.
      Immer noch?

Wenn ja:

Kannst die Blattlagerhalter auseinanderziehen mit den Händen, nicht zu doll, nur so das die lager in die "neue" Position kommen. Oft hört man das schon auch wenn nur ganz leise, das rastet dann leicht ein.

Heckwelle kannst du polieren kann helfen, grundsätzlich würde ich aber erstmal fliegen das löst sich Normalerweise von ganz alleine!
      Erst wenns im Flug Probleme gibt musst du dir Sorgen machen.
      Lg Bastian

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila
        • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Nö, Heckmechanik ist ok, habe soeben den Motor eingesetzt. Alle Blätter sind dran.

Noch etwas was mir nicht gefällt: Wenn ich den Hauptrotor drehe, dann höre ich alle 90Grad (4x pro Umdrehung) so etwas wie ein kleines, feines "Streifen, klackern" an irgendwas. Das Geräusch kommt irgendwo vom Hauptzahnrad her. Der Riemen ist es definitiv nicht. Das hörte ich schon bevor ich den Motor einsetzte und ich sehe rein gar nichts was streift.

EDIT: Es könnte von den 2 Spannrollen für den Riemen sein. Der Riemen ist jedoch richtig montiert.
        Zuletzt geändert von Rotorix; 20.07.2017, 00:54.
        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Backfisch
          Member
          • 28.04.2013
          • 668
          • Sebastian
          • Wildflieger

Nö, Heckmechanik ist ok, habe soeben den Motor eingesetzt. Alle Blätter sind dran.

Noch etwas was mir nicht gefällt: Wenn ich den Hauptrotor drehe, dann höre ich alle 90Grad (4x pro Umdrehung) so etwas wie ein kleines, feines "Streifen, klackern" an irgendwas. Das Geräusch kommt irgendwo vom Hauptzahnrad her. Der Riemen ist es definitiv nicht. Das hörte ich schon bevor ich den Motor einsetzte und ich sehe rein gar nichts was streift.

EDIT: Es könnte von den 2 Spannrollen für den Riemen sein. Der Riemen ist jedoch richtig montiert.
          Ich gehe davon aus das du die Spannrollen überprüft hast und sie dann wieder richtig eingebaut hast.

90° Umdrehung von der HRW entsprechen ca. 3 oder 4 Umdrehungen der kleinen Spannrollen, die sollten es nicht sein.

Ist der Riemen vielleicht zu stramm gespannt ?

Wobei

90° Drehung vom Hauptrotor, entsprechen genau einer Umdrehung des Heckrotors ... das "Geräusch" kann über den Riemen übertragen werden so das du glaubst es an der HRW zu hören,
          dabei kann es vom Heck kommen.
          Zuletzt geändert von Backfisch; 20.07.2017, 01:07.
          Lg Bastian

Kommentar

• Rotorix
            Member
            • 09.07.2017
            • 821
            • Attila

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen

Wobei

90° Drehung vom Hauptrotor, entsprechen genau einer Umdrehung des Heckrotors ... das "Geräusch" kann über den Riemen übertragen werden so das du glaubst es an der HRW zu hören,
            dabei kann es vom Heck kommen.
            Sehr gut, es kommt vom Heck, muss noch suchen was das Problem ist.

Noch eine weitere Frage: Der Motor hat rot/blau/schwarz Anschluss. Der Hobbywing Regler hat 3 schwarze Kabel. In der Anleitung werden die 3 Kabel einfach mit dem Motor verbunden. Auf die Farben wird nicht eingegangen.
            Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Backfisch
              Member
              • 28.04.2013
              • 668
              • Sebastian
              • Wildflieger

Sehr gut, es kommt vom Heck, muss noch suchen was das Problem ist.
              Danke, freut mich

Wie laut ist das Geräusch? Ein schleifen?

Zu Deinen Kabeln .....

Egal wie anklemmen, steck die 3 Kabel des Motors an die 3 Kabel des Reglers.
              Bei falscher Drehrichtung musst du 2 Kabel tauschen. Es kann nichts passieren.
              Lg Bastian

Kommentar

• Rotorix
                Member
                • 09.07.2017
                • 821
                • Attila

Haha, du wirst lachen, ich habe mit dem Schraubenzieher reingehört.....definitiv irgend was mit dem Riemen. Es hört sich an wie wenn jemand auf einem gespanntem Gummi zupft. Muss es wohl nochmals auseinander nehmen. Ev. doch von den Spannrollen...und ja, die hatte ich vor der Montage zerlegt und wieder montiert.

Kommentar

• Backfisch
                  Member
                  • 28.04.2013
                  • 668
                  • Sebastian
                  • Wildflieger

Haha, du wirst lachen, ich habe mit dem Schraubenzieher reingehört.....definitiv irgend was mit dem Riemen. Es hört sich an wie wenn jemand auf einem gespanntem Gummi zupft. Muss es wohl nochmals auseinander nehmen. Ev. doch von den Spannrollen...und ja, die hatte ich vor der Montage zerlegt und wieder montiert.
                  Ich lache nicht .... ich will Dir helfen

Gute Idee mit dem Schraubendreher
                  Lg Bastian

Kommentar

• Rotorix
                    Member
                    • 09.07.2017
                    • 821
                    • Attila

Ich habe mal die Spannrollen ganz entspannt, da war das Geräusch weg. Muss nochmals zerlegen und anschauen. ßberspannt hab ich nicht und ich kann die Riemenspannung nicht nach Geräusch einstellen, dann rutscht der Riemen....besten Dank und gute Nacht.

Kommentar

• Rotorix
                      Member
                      • 09.07.2017
                      • 821
                      • Attila

Jetzt habe ich das ganze Heck zerlegt und wieder aufgebaut und das Geräusch ist wieder da. Es ist sehr leise, vielleicht bin ich einfach zu heikel....vielleicht muss sich das ganze zuerst auch einlaufen...oder ist ein Lagerschaden den man nicht bemerkt. Die Halter von den Spannrollen sind OK, ebenso haben beide eine dünne U-Scheibe bevor die Umlenkrolle oben festgemacht ist.

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Jetzt habe ich das ganze Heck zerlegt und wieder aufgebaut und das Geräusch ist wieder da. Es ist sehr leise, vielleicht bin ich einfach zu heikel....vielleicht muss sich das ganze zuerst auch einlaufen...oder ist ein Lagerschaden den man nicht bemerkt. Die Halter von den Spannrollen sind OK, ebenso haben beide eine dünne U-Scheibe bevor die Umlenkrolle oben festgemacht ist.
                        Hallo,

Ohne das Geräusch zu kennen - ein wenig klackern darf es schon, Du hast ja auch Spiel in den Anlenkungen / der Mechanik und durch den Heckriemen Spannung auf den Teilen.

Wenn alles leichtgängig ist und gut verschraubt & gesichert würde ich weitermachen, vieles muss sich noch einlaufen. Die Schrauben der Spannrollen gehören auch gesichert genau so wie die Einstellschrauben für die Riemenspannung.

LG

Kommentar

• McMorton
                          Member
                          • 17.06.2013
                          • 169
                          • Christian
                          • München

So ein Geräusch habe ich auch.
                          bei mir liegt es daran, dass der Riemen auf der Rolle hinten nach rechts rutscht und etwas am Rand der Rolle anliegt.
                          Wenn man ihn per Hand in die Mitte schiebt ist das Geräusch weg (bis er halt wieder dahingerutscht ist)

Meiner Meinung nach völlig wurscht

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

Jeder Antrieb macht ein wenig Geräusche.
                            Ich habe 4 Helis, davon zwei mit Starrantrieb, einen Mit Riehmen am Heck so wie deiner und einen mit Vollriehmenantrieb. Selbst der Protos 500, der nur mit einem einzelnen Riehmen angetrieben wird, gibt es wenn man ganz genau hinhört Geräusche auch wenn er mit Abstand am leisesten ist bei niedriger Drehzahl.
                            Starantrieb Helis bringen so oder so immer ein gewisses klackern mit sich.
                            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Ohne das Geräusch zu kennen - ein wenig klackern darf es schon, Du hast ja auch Spiel in den Anlenkungen / der Mechanik und durch den Heckriemen Spannung auf den Teilen.

Wenn alles leichtgängig ist und gut verschraubt & gesichert würde ich weitermachen, vieles muss sich noch einlaufen. Die Schrauben der Spannrollen gehören auch gesichert genau so wie die Einstellschrauben für die Riemenspannung.

LG
                              Zusatz: Die beiden selbstschneidenden Schrauben, die unten an der Heckhalterung die Riemenspanner vor dem Herausrutschen sichern, dürfen die Riemenspanner nicht klemmen. Wenn sie zu lang sind, ein oder zwei Unterlegscheiben verwenden.

LG

Kommentar

• Backfisch
                                Member
                                • 28.04.2013
                                • 668
                                • Sebastian
                                • Wildflieger

Grüße

Mach erstmal weiter.
                                Du kannst später erstmal ohne Blätter eine Weile den Motor laufen lassen, auf niedriger Drehzahl und dann nochmal schauen.
                                Lg Bastian

Kommentar

Lädt...
                                X