Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

AW: Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Hallo Frank

Ich finde deinen ersten Flug sehr gut, die Abläufe und Bewegungen sind größtenteils flüssig und du hast immer gewusst/ geahnt wohin der Heli fliegt, bin mit mir auch zufrieden wenn ich das so hinkriege. Dieser Thread ist ja für mich und dich, uns Anfänger. Bei Fragen - einfach fragen. Jede Frage ist wicbtig damit sie uns vorwärts bringt.

Eine Frage an dich: Hast du den Heli komplett selbst gebaut und eingestellt?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Attila
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• nestsurfer
      Member
      • 04.06.2017
      • 60
      • Frank
      • Sonsbeck-Labbeck

Hi Attila & Backfisch

Danke für die Blumen. Ich gebe es recht gemütlich an.
      Phoenix Sim, Kampf- Nasenschweben mit WLToys V977 und V950. Ich stresse mich nicht wirklich. Wenn ich Zeit und Lust habe fliege ich. Setze mich da gar nicht unter Druck.

Zum Aufbau. Ja. Selbst gemacht. Dann jemanden hier aus dem Forum kennengelernt der u.a. Logo und Diabolo fliegt und ihn mal in Ruhe drüber schauen lassen. Bis auf die Ausrichtung der TS war alles i.O. Dann gab es noch Probleme weil die Ansteuerung der TS nicht sauber war. Nicht sauber deshalb, weil die Servogestänge nicht im gleichen Winkel zur HRW verliefen. Musste ein Loch weiter nach Außen am Servohorn. Habe nicht die Align Servos sondern die NEXSPOR DS-2304HV mit den 2 Loch (was für ein Wort ) Alu Servohörnern.
      Also wieder TS einstellen. Min max. Pitch einstellen. Aber dann.

Erstflug war letzte Woche. Hose voll. Finger nass. Aber alles gut gegangen.

Lass' Dir Zeit. Setze Dich nicht unter Druck auch wenn es im Pitchfinger juckt.
      Mein Heli kam am 06.06.17 an. Erstflug war am 16.07.17.

Weiterhin ganz viel Erfolg beim Aufbau. Ich werde das hier weiter im Auge behalten

Viele Grüße vom Niederrhein
      Frank

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila

Verkabelung:
        So, heute habe ich mich der Verkabelung gewidmet. Für mich ist es wichtig bei der Verkabelung, das Kabel nicht in eine Richtung zu zwingen, sondern seine natürliche Form ausnutzen und Anhand dessen den Weg und die Neigung bei der Montage zu bestimmen. Kabelbinder so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ebenso ist es wichtig, die Kabelbinder nicht VOLLE KRAFT anzuziehen, sondern so wenig wie möglich und so viel wie nötig. So werden die feinen Kabelhüllen nicht beschädigt.

Ich hoffe, nichts übersehen zu haben. Die Antennen vom Spektrum AR7210BX sind wie im Handbuch beschrieben rechtwinklig zueinander. Keines der Antennenkabel liegt am Carbon an, eigentlich sind sie ziemlich frei.

Ich habe noch einen Hyperion DSMX Satelliten gekauft und mit installiert. Der Satellit ist unten befestigt und auch dessen Antennen sind mehr oder weniger rechtwinklig zueinander und vor allem: frei.

Da dies mein erster Heli ist im Selbstbau hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe was ich als Anfänger einfach nicht weiss.

Der Hyperion Satellit ist ein 8 Kanal und es steht w/diversity, ich hoffe das passt zum Spektrum Empfänger.

Achja, der Hobbywing Regler ist rechteckig, von unten her gesehen hat es oben und unten im Rechteck Lüftungsschlitze, also habe ich das rechteckige Doppelklebband zu einem Quadrat geschnitten und den Regler mittig mit dem Klebband geklebt. Somit sind die Lüftungsschlitze offen und der Regler kann wenigstens ein bisschen atmen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Rotorix; 22.07.2017, 16:02.
        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
          Verkabelung:
          So, heute habe ich mich der Verkabelung gewidmet. Für mich ist es wichtig bei der Verkabelung, das Kabel nicht in eine Richtung zu zwingen, sondern seine natürliche Form ausnutzen und Anhand dessen den Weg und die Neigung bei der Montage zu bestimmen. Kabelbinder so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ebenso ist es wichtig, die Kabelbinder nicht VOLLE KRAFT anzuziehen, sondern so wenig wie möglich und so viel wie nötig. So werden die feinen Kabelhüllen nicht beschädigt.

Ich hoffe, nichts übersehen zu haben. Die Antennen vom Spektrum AR7210BX sind wie im Handbuch beschrieben rechtwinklig zueinander. Keines der Antennenkabel liegt am Carbon an, eigentlich sind sie ziemlich frei.

Ich habe noch einen Hyperion DSMX Satelliten gekauft und mit installiert. Der Satellit ist unten befestigt und auch dessen Antennen sind mehr oder weniger rechtwinklig zueinander und vor allem: frei.

Da dies mein erster Heli ist im Selbstbau hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe was ich als Anfänger einfach nicht weiss.

Der Hyperion Satellit ist ein 8 Kanal und es steht w/diversity, ich hoffe das passt zum Spektrum Empfänger.

Achja, der Hobbywing Regler ist rechteckig, von unten her gesehen hat es oben und unten im Rechteck Lüftungsschlitze, also habe ich das rechteckige Doppelklebband zu einem Quadrat geschnitten und den Regler mittig mit dem Klebband geklebt. Somit sind die Lüftungsschlitze offen und der Regler kann wenigstens ein bisschen atmen.
          Hallo Rotorix,

Uhh ... wie soll ich das jetzt sagen, Verbesserungspotenzial ? Ich denke nicht dass Du da die Haube noch drauf bekommst ( Reglerkabel ) ohne dass die Kabel anstehen. Zwischen Taumelscheibe und oberem Rotorwellenlager verkabelt man zumindest nicht so, wenn überhaupt. Wenn ich morgen dazu komme, schick ich Dir Bilder von meinem 470er.

Bitte nicht böse nehmen aber meiner Meinung nach Back to the Drawing Board.

LG

Kommentar

• Rotorix
            Member
            • 09.07.2017
            • 821
            • Attila

Ich bin offen für Anregungen. Wenn was scheisse ist, dann bin ich froh um Rückmeldungen.
            Zwischen Taumelscheibe und Rotorwellenlager: Das Kabel berührt es ja nicht, sondern geht am Rand vorbei. trotzdem nicht gut?

Die Haube kann ich ganz easy darüberstülpen. Ich dachte die Haube muss nur über den "Gelenkkopf" und das hintere Loch sei frei (da wo ich den Kabelbinder durchschlaufte). Ist das nicht so?

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Ja, die Haubenhalterungen würden so funktionieren.

Da sind viele Details die ich nicht so lösen würde, evtl. bin ich ja auch zu pingelig. Bestimmt sagt da noch wer was dazu.

Ich werde versuchen die morgen die Bilder zu machen, einstellen solltest Du den Heli ja so können wie er jetzt ist.

LG

Kommentar

• nestsurfer
                Member
                • 04.06.2017
                • 60
                • Frank
                • Sonsbeck-Labbeck

Hi

Darf ich auch etwas dazu schreiben ?
                Die ßbergänge z.B am Gehäuse würde ich, wenn Du nicht noch anders verkabelst, von unten schützen. Im Flug entstehen ja Vibrationen. ßberall dort, wo die Leitungen über eine Kante laufen, entstehen Reibungen im Flug, die die Ummantelung abscheuern und irgendwann aufscheuern. Habe bei diesen Kanten doppelseitiges 3M Klebeband benutzt und die obere Folie nicht entfernt.

Aber warte mal mit der Optimierung bis die Pics von enied kommen. Sicher kann ich davon auch noch profitieren denn zufrieden bin ich mit der Leitungsführung auch noch nicht.

Viele Grüße
                Frank

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Auf Bild 6 sehe ich eine Antenne so lustlos herumhängen.
                  Man kann von Q-tips die Watte abzwirbeln und das Röhrchen auf das gewünschte Maß schneiden und die Antenne durch das Rührchen führen. Da ist es geschützt, auch gegen Knicke, und dann kannst Du das Röhrchen dort befestigen, wo es paßt.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Rotorix
                    Member
                    • 09.07.2017
                    • 821
                    • Attila

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                    Auf Bild 6 sehe ich eine Antenne so lustlos herumhängen.
                    Man kann von Q-tips die Watte abzwirbeln und das Röhrchen auf das gewünschte Maß schneiden und die Antenne durch das Rührchen führen. Da ist es geschützt, auch gegen Knicke, und dann kannst Du das Röhrchen dort befestigen, wo es paßt.
                    Ich könnte das Kabel am Kufenträgerarm hinten rechts festmachen. So ist das Kabel noch immer deutlich aussen sichtbar/ emfpangbar.

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Der Knackpunkt an Helis ist dass sowenig wie möglich vibriert. Vibrationen sind sowohl für die Mechanik als auch für die Elektronik nicht gut. Ein FBL System muss so verkabelt sein dass es schwingen kann und keine zusätzlichen Vibrationen durch evtl. anstehende oder gespannte Kabel entstehen können.

Alle Kabel gehören gesichert, die Stelle mit den Kabelbindern ist zu schützen ( z. Bsp. ganz einfach mit Gewebeband ). An nicht gesicherten Stellen berühren die Kabel den Heli nicht und können dadurch auch nicht scheuern.

Antennenkabel führe ich durch Röhrchen, die am Chassis festgeklebt sind. Und so weiter ...

Bitte warte auf die Bilder. Ich bin niemand der Kabel kürzt oder ummantelt, aber gut verkabelt mag ich schon.

LG
                      Zuletzt geändert von enied; 22.07.2017, 16:54.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                        Ich könnte das Kabel am Kufenträgerarm hinten rechts festmachen. So ist das Kabel noch immer deutlich aussen sichtbar/ emfpangbar.
                        Eine sehr gute Idee.
                        Wenn Du es innen am LG schräg nach hinten führst, ist es auch noch gut geschützt.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Backfisch
                          Member
                          • 28.04.2013
                          • 668
                          • Sebastian
                          • Wildflieger

Halli Hallo Halöle

Oh ja Du solltest was ändern

Im Anhang ein paar Anregungen ... über die 4 Kabel die vom Regler und den Servos kommen, kommt das Gyro Mount.

Das Gyro Mount vorher unbedingt anschleifen von beiden Seiten, damit die Kabel sich nicht durchscheuern können.

Zwischen Taumelscheibe und dem Hauptrotorblock darf nichts sein, außer Luft

Bei Deinem Heli ist die Anlenkung Servo 2 (das rechte Servo) falsch rum!

P.s.
                          Manchmal verfluche ich die Edit-Funktion hier ....
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Backfisch; 22.07.2017, 19:58.
                          Lg Bastian

Kommentar

• Backfisch
                            Member
                            • 28.04.2013
                            • 668
                            • Sebastian
                            • Wildflieger

Die Bilder auch noch Quer ... heute ist nicht mein Tag ^^

Hier nochmal 3 Bilder die hoffentlich nicht verdreht sind.

Mich wundert das hier keinem der Leute aufgefallen ist, das der TE den Servoarm falschrum montiert hat.

:dknow:

- Gewebeband und Kabelbinder mögen sich
                            - Ohrenstäbchen kann man missbrauchen
                            - Man kann den Platz unter den Servos nutzen um die Servokabel gut zu verlegen
                            - Unter der "Gyro-Platte" kann man super Kabel verlegen
                            Angehängte Dateien
                            Lg Bastian

Kommentar

• nestsurfer
                              Member
                              • 04.06.2017
                              • 60
                              • Frank
                              • Sonsbeck-Labbeck

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                              Die Bilder auch noch Quer ... heute ist nicht mein Tag ^^

Hier nochmal 3 Bilder die hoffentlich nicht verdreht sind.

Mich wundert das hier keinem der Leute aufgefallen ist, das der TE den Servoarm falschrum montiert ist

Jetzt wo Du es sagst

So sollte es sein.

Viele Grüße
                              Frank

Kommentar

• nestsurfer
                                Member
                                • 04.06.2017
                                • 60
                                • Frank
                                • Sonsbeck-Labbeck

Moinsen

mal eine Frage an die 470er Piloten. Was nutzt ihr für Lipos und wie sind die Flugzeiten ?

Komme aktuell mit SLS 1800er XTron 30/60C auf knapp 7 Minuten. Landespannung ca. 3,75-3,8V. Also noch genug Restspannung. Drehzahl 2800 U/Min und gemütlicher Rundflug.

Macht es Sinn einen LiPo mit mehr mAh zu verbauen oder geht das zu extrem zu Lasten von Handling/Flugzeit. Im Akkuschacht sollte ja problemlos ein 40x45x150mm LiPo passen.....

Viele Grüße
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X