Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen Heli kaufen. Ich hatte mal vor 10 Jahren n Balde400 und bin diesen von Frühling bis Herbst geflogen, danach war dieser 1 Jahr im Keller und kurz darauf verkauft.

Nun hat mich das Heli Fieber nie ganz losgelassen und mittlerweile habe ich n Blade Nano CPS, einen QX 3D, Spektrum 8, Empfänger 6210 mit Sat., NeXt Sim mit USB Dongle RX2SIM.

Ich übe auf dem PC/Beamer und was ich sicher kann sind Kreise und 8 fliegen, auch wenn manchmal die Höhe nicht ganz passt und wo ich sattelfest bin ist mit dem Heck zu mir aus (beinahe) allen Situationen landen. Dies kann ich ebenfalls draussen mit dem Nano CPS im Pitch Modus.

Ich habe viel gelesen und bin schlussendlich an einem T-Rex 470 "hängengeblieben".

Nun weiss ich nicht mit welcher Ausstattung ich diesen kaufen soll:

Erste unschlüssige Frage:

Soll ich die Plastikversion oder die Metallversion kaufen?
    � "M" - Ausführung = Rotorkopf und Heck aus Alu, Servos mit Metallgetriebe
    � "P" - Ausführung = Rotorkopf, Heck und Teile des Chassis aus Kunststoff

Aus meinem technischen Verständnis wäre die Kunststoff Variante besser da bei Plastik eher Sollbruchstellen da ja Metall bekanntlich weniger nachgibt.

Zweite Frage ist, in welcher Ausstattung soll ich es kaufen?

Für mich sicher sinnvoll wäre ein FBL System mit Rettungsfunktion. Wenn der Heli weit weg ist oder hoch und ich nicht mehr erkenne wie die Position ist so kann ich davon gebrauch machen und im besten Fall den Heli anschliessend gerade nach unten fliegen/landen.

Entweder kaufe ich den Heli nur mit Motor und Regler in der P oder M Ausführung

M Version:
    Eigenschaften
    â?¢ Neuer Heckrotor-Riemenantrieb
    â?¢ Neuer 470EFL Hauptrotorkopf
    � 380mm Hauptrotorblätter / 69mm Heckrotorblätter
    � Progressives Landegestell mit 5° Neigung nach vorne
    â?¢ RCE-BL50X Brushless Regler
    � Dritter Lagerbock für Hauptrotorwelle
    â?¢ Neue Heckrotorblatthalter
    � "M" - Ausführung = Rotorkopf und Heck aus Alu, Servos mit Metallgetriebe

P Version:

Eigenschaften
    â?¢ Neuer Heckrotor-Riemenantrieb
    â?¢ Neuer 470EFL Hauptrotorkopf
    � 380mm Hauptrotorblätter / 69mm Heckrotorblätter
    � Progressives Landegestell mit 5° Neigung nach vorne
    â?¢ RCE-BL50X Brushless Regler
    � Dritter Lagerbock für Hauptrotorwelle
    â?¢ Neue Heckrotorblatthalter
    � "P" - Ausführung = Rotorkopf, Heck und Teile des Chassis aus Kunststoff
    wird noch benötigt:
    Wird noch benötigt
    â?¢ 1x Sender (6-Kanal oder mehr mit Helikoptersystem)
    � 1x Empfänger (6-Kanal oder mehr)
    â?¢ 1x Pitchlehre
    â?¢ 3x Taumelscheibenservo
    â?¢ 1x Heckservo
    â?¢ 1x 6S LiPo Akku 1400-1900mAh
    â?¢ 1x Flybarless System

Dazu stellt sich die Frage ob der Regler brauchbar ist. Ich habe mir sagen lassen, es soll einfach von Hobbywin sein. Oder genügt der RCE-BL50X?

Welcher FBL soll es denn sonst sein?

Budgetmässig wäre ich auch froh, wenn ich nicht so viel ausgeben muss, aber ich will nicht am falschen Ort sparen.

Oder genügen die Versionen die komplett sind einfach ohne FBL?

Bei der Plastikversion werden die Servos wohl auch Kunststoffrädchen haben. Da wäre Metall sicher besser?

Ich wäre froh über gute Tipps.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Attila
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • StephanK
    Member
    • 30.05.2017
    • 21
    • Stephan

AW: Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Hallo

Ich fliege den 470er in der Metall Edition. Als Servos sind die align Servos vom Trex 450 ausreichend. FbL = MB+

Der Heli fliegt sich super und ist fast so stabil wie ein 500er.

Ich würde mich für die Metall Super Combo entscheiden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Hallo Attila,

Ich kann Dir diese Kombination empfehlen, fliege ich selbst und geht super:

T-Rex 470LM
      3 x TS-Servos DS450M
      1 x Heckservo DS455M
      Hobbywing Platinum 60A V4 Regler
      Bavarian Demon 3SX FBL mit zuverlässiger Rettungsfunktion ( gebraucht 160-200 Euro )

Für dieses FBL System benötigst Du min. 7 Kanäle, besser sind 8.

LG

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila

Hallo enied

wenn ich das richtig lese sind das orig servos.

Nach meinem einlesen kommen 2 FBL in Frage, dein Bavarian 3sx und der andere hiess glaubs wings (rotes Teil) , tschechisches modell. Gibt es da grosse Unterschiede?
        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Nimm diese Combo und deine Erwartungen werden alle erfüllt:

Align T-REX 470LM DOMINATOR DELUX Super Combo # RH47E-DELUX | Live-Hobby.de

Vergiss die originalen Komponenten (abgesehen vom Motor). Die hier beigefügten Komponenten sind qualitativ um Längen besser. Das Brain hat eine Rettungsfunktion, der Regler ist top.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Nimm diese Combo und deine Erwartungen werden alle erfüllt:

Align T-REX 470LM DOMINATOR DELUX Super Combo # RH47E-DELUX | Live-Hobby.de

Vergiss die originalen Komponenten (abgesehen vom Motor). Die hier beigefügten Komponenten sind qualitativ um Längen besser. Das Brain hat eine Rettungsfunktion, der Regler ist top.
            Ich widersprech Dir nicht gerne, aber das Brain 2 hat einen Heli von mir in die falsche Richtung "gerettet". Nie mehr ein Brain für mich. Das 3SX kann eine zuverlässige Rettung.

LG

Kommentar

• Rotorix
              Member
              • 09.07.2017
              • 821
              • Attila

Ich habe hier im Forum gelesen, dass das brain2 nicht unbedingt benutzerfreundlich ist, aber das kann ich nicht beurteilen

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                Ich habe hier im Forum gelesen, dass das brain2 nicht unbedingt benutzerfreundlich ist, aber das kann ich nicht beurteilen
                Das Brain 2 kann sehr viel und besonders gut loggen. Das 3SX fliegt viel besser und da kann es auch viel mehr. Ich finde das 3SX viel besser.

Das 3SX kann Horizontalmode ( Koax-Mode ) für den der es mag, auch invertiert und rettet immer richtig. Das ist mit wichtiger wie Vibrationsanalysen und Telemetriedaten.

LG

Kommentar

• Rotorix
                  Member
                  • 09.07.2017
                  • 821
                  • Attila

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                  Hallo enied

wenn ich das richtig lese sind das orig servos.

Nach meinem einlesen kommen 2 FBL in Frage, dein Bavarian 3sx und der andere hiess glaubs SPIRIT (rotes Teil) , tschechisches modell. Gibt es da grosse Unterschiede?
                  Jetzt weiss ich den Namen wieder

Kommentar

• FGChriss
                    Member
                    • 20.12.2016
                    • 91
                    • Christian

Ich habe mir vor zwei Wochen den 470LP als "immer dabei Heli" gegönnt, speziell als LP, da dieser etwas leichter ist und die Ersatzteile aus Kunststoff nur ca. 1/3 von den Alu Teilen kosten! Als Regler habe ich den Hobbywing 60 verbaut und ein VStabi Neo, ich bin sehr begeistert von dem Kleinen, auch wenn ich viele andere und größere Helis habe, macht der Rex richtig Spaß und ist zudem super "günstig"! Als FBL könntest du das VStabi Neo auch mit einer Rettung ausstatten, diese funktioniert beim VStabi tadellos in allen Lagen

Kommentar

• FGChriss
                      Member
                      • 20.12.2016
                      • 91
                      • Christian

Achja noch zu deiner Servo Frage, die Servos vom LP haben genauso Metallgetriebe und sind HV fähig, lediglich das Gehäuse ist nicht komplett aus Alu wie beim LM

Kommentar

• Backfisch
                        Member
                        • 28.04.2013
                        • 668
                        • Sebastian
                        • Wildflieger

Hey

Ich persönlich rate dir zur P - Version, der Grund dafür ist einfach:
                        - Geringere Reperaturkosten

Nachteile bei der P - Version:
                        - Nicht so hübsch wie Alu

P-Kit für schlappe 219€:

Align T-REX 470L P DOMINATOR KIT mit 6S Motor und Regler # RH47E03X | Live-Hobby.de

Du musst dir halt erst sicher sein ob du die Rettung willst oder nicht.
                        Wenn ja, dann nimm die hier von [MENTION=42017]goone75[/MENTION] vorgeschlagene Brain Deluxe Combo!
                        Lg Bastian

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Ich habe schon viele verschiedene Flybarless-Systeme ausprobiert und bin letztendlich beim Brain hängen geblieben. Es bietet m.E.:

- ein überragendes Preisleistungsverhältnis
                          - die Einstellung ist an Einfachheit nicht zu überbieten
                          - der Funktionsumfang sucht wirklich seines Gleichen
                          - regelmäßige, kostenlose Firmware-Updates

Ich benutze es als V1, V2, als Icon-Derivat. Sie funktionieren alle tadellos und das schon seit Jahren, inklusive der Rettungsfunktion. Ich kann zwar nicht einstellen (noch nicht), wie gerettet werden soll, sondern der Heli wird immer in Normallage gedreht. Das reicht m.E. vollkommen. Wenn nach einem Erfahrungsbericht hier "falsch" gerettet worden sein soll, passte die Wirkrichtung nicht.

Viel Schwärmerei. Ich werde nicht von MSH bezahlt, sondern gebe nur jahrelange Erfahrung wieder.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Ja das Brain ist wirklich empfehlenswert. Wobei ich jetzt ein 3 digi getestet habe weil es jetzt auch eine Rettung hat und dieses hat in allen Punkten die Nase noch ein Stück weiter vorn. Das macht das Brain allerdings nicht schlechter und ich würde es in der combo trotzdem nehmen. Ein hc3 sx würde ich nicht mehr nehmen. Die Hardware ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen und ich finde es selbst gebraucht noch viel zu teuer. Warum 180-200€ für ein altes gebrauchtes 3sx ausgeben wenn ich für 139€ ein modernes neues 3 digi bekomme?

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                              Ich habe schon viele verschiedene Flybarless-Systeme ausprobiert und bin letztendlich beim Brain hängen geblieben. Es bietet m.E.:

- ein überragendes Preisleistungsverhältnis
                              - die Einstellung ist an Einfachheit nicht zu überbieten
                              - der Funktionsumfang sucht wirklich seines Gleichen
                              - regelmäßige, kostenlose Firmware-Updates

Ich benutze es als V1, V2, als Icon-Derivat. Sie funktionieren alle tadellos und das schon seit Jahren, inklusive der Rettungsfunktion. Ich kann zwar nicht einstellen (noch nicht), wie gerettet werden soll, sondern der Heli wird immer in Normallage gedreht. Das reicht m.E. vollkommen. Wenn nach einem Erfahrungsbericht hier "falsch" gerettet worden sein soll, passte die Wirkrichtung nicht.

Viel Schwärmerei. Ich werde nicht von MSH bezahlt, sondern gebe nur jahrelange Erfahrung wieder.
                              Das kann ich leider nicht bestätigen, denn die Rettung in die falsche Richtung war nicht die erste Rettung mit diesem Heli. Finde ich aber ohnehin gut, dass das Brain für Dich funktioniert. Ich hab meines nach dieser falschen Rettung verkauft. Der Heli, ein T-Rex 450L war danach ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Angeschafft habe ich das Brain 2 weil ich vorhatte, damit meine 3SX mittelfristig abzulösen, was natürlich so für mich nicht mehr in Frage kommt.

LG
                              Zuletzt geändert von enied; 15.07.2017, 07:59.

Kommentar

Lädt...
                              X