Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Beratung: T-Rex 470 mit der richtigen Konfig.

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht richtiger im PARAMETERMENß unter B Steuerverhalten zuerst auf normal zu stellen und wenn Dir das immer noch zu heftig ist auf Sender umstellen und erst dann die Werte im Sender einzustellen?
    Also für mich wäre das nichts. Ich habe von Anfang an die Option "Sender" genommen im Beast und alles am Sender eingestellt. Ich habe gerne den ßberblick über das was der Heli macht. Und wenn man einfach irgend eine der Voreinstellungen im Beast nimmt, dann mag der Heli vieleicht fliegen. Aber man weiß nicht warum, weil man ja gar nichts erfährt, was das Beast für Werte einstellt.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Thomas Geisel
      Member
      • 04.04.2014
      • 870
      • Thomas

Ich würde auch die Dualratewerte etwas entschärfen , nicht nur Expo .

80 bis 85 % Dualrate halte ich für sinnvoll bei den Expowerten die er schon eingestellt hat
      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Da hast Du sicherlich recht, ich fliege mein einziges Beast auch auf Sender, beim TE scheint es aber so zu sein das er unter B Steuerverhalten nicht auf Sender steht und zusätzlich im Sender einstellt.

Das geht auch, nur haben die Programmierer vom Beast nie offengelegt welche Werte sich unter B Steuerverhalten verbergen.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

beim TE scheint es aber so zu sein das er unter B Steuerverhalten nicht auf Sender steht und zusätzlich im Sender einstellt.
          Sollte das so sein, was wir nicht wissen, dann hat er die Anleitung vom Beast aber nicht gelesen. Denn dort steht ausdrüklich, das man am Sender kein Dualrate/Expo einstellen soll, wenn man am Beast etwas anderes wie "Sender" einstellt.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Rotorix
            Member
            • 09.07.2017
            • 821
            • Attila
            • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Da hast Du sicherlich recht, ich fliege mein einziges Beast auch auf Sender, beim TE scheint es aber so zu sein das er unter B Steuerverhalten nicht auf Sender steht und zusätzlich im Sender einstellt.

Das geht auch, nur haben die Programmierer vom Beast nie offengelegt welche Werte sich unter B Steuerverhalten verbergen.
            Ihr seid richtig gut, ich habe es hier noch nicht geschrieben aber das Parametermenü muss ich noch entsprechend anpassen. bin noch nicht ganz fertig mit den Einstellungen, nur wollte ich sowas sinnloses wie "ich muss noch Parameter weiter einstellen" als Post hier vermeiden
            Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
              aber das Parametermenü muss ich noch entsprechend anpassen.
              Aber wieso stellst du denn dann schon am Sender irgendwelche Kurven ein, wenn das Beast noch nicht fertig programmiert ist? Das muss ja Durcheinander geben.

Du solltest dir glaube ich wirklich nochmal die Zeit nehmen und die Anleitung vom Beast konzentriert und von Anfang bis Ende durchlesen. Da steht nämlich ganz genau drin, wie die richtige Reihenfolge geht. Und die ist nicht so, wie du es bisher gemacht hast.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Rotorix
                Member
                • 09.07.2017
                • 821
                • Attila

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Aber wieso stellst du denn dann schon am Sender irgendwelche Kurven ein, wenn das Beast noch nicht fertig programmiert ist? Das muss ja Durcheinander geben.
                - Weil ich heute morgen so geflogen bin und mit diesen Einstellungen ich den Heli mehr oder weniger gut halten konnte
                - Weil ich es unbedingt einstellen wollte damit es mit meinem Heli halbwegs einfach funktionieren wird
                - Weil ich in dem Moment, als ich es eingestellt habe nicht daran gedacht habe, dass ich noch das Parametermenü vom Beast nachbearbeiten muss
                - Weil ich keine Routine habe
                - Weil ich nicht warten konnte bis wieder mal jemand Zeit hat für mich
                - Weil ich das ganze am kennenlernen bin

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Du solltest dir glaube ich wirklich nochmal die Zeit nehmen und die Anleitung vom Beast konzentriert und von Anfang bis Ende durchlesen.
                Das habe ich konzentriert durchgelesen, genau so wie:

- Bauanleitung Align 470L
                - AR7210BX Handbuch
                - Spektrum DX8 Handbuch
                - MB+ Setup
                - Hobbywing Platinum 60A Manual in e und d
                - Das Buch: Senderprogrammierung für Elektro-Modellhubschrauber
                - Viele Seiten in Foren und Google zu unzähligen Themen rund um den Heli

Das Problem am ganzen ist, dass sich diese Sachen überschneiden und von jedem Thema auch etwas im anderen Handbuch ganz anders steht.

Ich könnte mir das ganz einfach machen und mit dem erfahrenen Heli Piloten zusammen alles ruckzuck einstellen, dabei stehe ich daneben und er stellt alles ein und erklärt während dem einstellen kurz was er macht.

Dann gehe ich nach Hause, denke darüber nach, notiere vielleicht ein paar Sachen und in 2 Wochen habe ich keine Ahnung mehr was passiert ist.

Wenn ich hier Fehler mache, dauert mein Weg viel länger, aber ich MUSS tiefer in die Materie eindringen weil ich den Heli sonst nicht zum laufen bringe. Daher mach ich so gut ich kann den Heli alleine, wenn was ist, schreibe ich das hier und das z.B.mit dem Heckrotor und Taumelscheibenanschlag von den Servos habe ich mir Hilfe geholt weil ich die letzten Tage nur noch Sim geflogen bin und keinen Plan mehr hatte wie weiter.

Es ist viel spannender als totaler Anfänger über das Forum zu lernen, denn ich habe "Lehrer" die ich fragen kann und auch wenn ich nicht die richtige Antwort bekomme, vielleicht eine andere Ecke vom Heli besser kennenlerne

Herzliche Grüsse
                Attila
                -
                Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich verstehe schon was du meinst. Aber du musst trotzdem erst mal am Sender gar nichts einstellen und zunächst das Setup vom Beast komplett durchlaufen lassen. Erst wenn das alles passt, stellst du am Sender dein Dualrate, Expo, Pitch und Gaskurven, sowie die Kreiselempfindlichkeit ein. Damit machst du dir selbst das Leben leichter.

Ist ja nur ein gut gemeinter Rat.

Ich habe ja selbst erst vor kurzem nach langer Zeit wieder mal ein Beast eingestellt und bin von daher noch recht frisch in der Materie drin. Aber ich müßte trotzdem ins Handbuch schauen, wenn ich das Setup jetzt wieder machen müßte. So ein FBL einzustellen ist halt schon recht komplex.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Ich werde meine ersten Flüge mit einem machen, der um die 45 ist und schon seit er 13 ist fliegt
                    Um den beneide ich Dich
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

- Weil ich heute morgen so geflogen bin und mit diesen Einstellungen ich den Heli mehr oder weniger gut halten konnte
                      - Weil ich es unbedingt einstellen wollte damit es mit meinem Heli halbwegs einfach funktionieren wird
                      - Weil ich in dem Moment, als ich es eingestellt habe nicht daran gedacht habe, dass ich noch das Parametermenü vom Beast nachbearbeiten muss
                      - Weil ich keine Routine habe
                      - Weil ich nicht warten konnte bis wieder mal jemand Zeit hat für mich
                      - Weil ich das ganze am kennenlernen bin

Das habe ich konzentriert durchgelesen, genau so wie:

- Bauanleitung Align 470L
                      - AR7210BX Handbuch
                      - Spektrum DX8 Handbuch
                      - MB+ Setup
                      - Hobbywing Platinum 60A Manual in e und d
                      - Das Buch: Senderprogrammierung für Elektro-Modellhubschrauber
                      - Viele Seiten in Foren und Google zu unzähligen Themen rund um den Heli

Das Problem am ganzen ist, dass sich diese Sachen überschneiden und von jedem Thema auch etwas im anderen Handbuch ganz anders steht.

Herzliche Grüsse
                      Attila
                      -
                      An der Stelle würde ich jetzt mal 2 Tage Sport oder irgend etwas anderes machen, was Dir Spaß macht.
                      Danach könnte manches klarer werden.
                      Nur so'n kleiner Einwurf
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Rotorix
                        Member
                        • 09.07.2017
                        • 821
                        • Attila

So, heute wollte ich Abschlusskontrolle machen und im BeastX die Parametereinstellungen noch anpassen und habe von ganz vorne angefangen.

Bei der Kontrolle vom Pitch messe ich (nachdem ich die digitale Pitchlehre auf dem Motor genullt habe, hatte ca. -00.3) in der Grundstellung, also linker Steuerknüppel in der Mitte, Hauptrotor längs, so dass die Ende nach genau vorne/hinten stehen:

Position 0 = 5.0 Grad
                        max. positiv Pitch = 17.7 Grad
                        max. negativ Pitch = -15.6 Grad

Der Heliprofi welcher es eingestellt hat sagte, er hätte positiv auf 13 Grad und negativ auf -10 Grad.

Das würde passen, wenn position 0 5Grad wäre. Aber warum ist es bei Nullstellung 5 Grad?

sind die 5 Grad ev. der zyklische Pitchwert?
                        Zuletzt geändert von Rotorix; 03.08.2017, 08:41.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Schau Dir mal das kleine Video an.

Brauchst nicht auf das SOKO-kit achten, nur auf die Ausrichtung und Messung.
                          Vielleicht bringt das Klarheit?
                          Eventuell ist noch Video 6 hilfreich.
                          Zuletzt geändert von uboot; 03.08.2017, 09:14.

Kommentar

• Rotorix
                            Member
                            • 09.07.2017
                            • 821
                            • Attila

So, ich habe das ganze Setup Menü durch. Obwohl mir ein Profi geholfen hat fand ich im Setup Menü Position "H" Taumelsheibenmischung als "blau" (135/140Grad (1:1)). Soweit ich weiss muss meine Taumelscheibe "rot" sein beim BeastX (120Grad).

Ich habe das Setting jetzt nochmals komplett durch gemacht.

Ich denke vielleicht zu weit, aber Pitch habe ich am Rotorblatt eingestellt während dieser auf der Längslinie vom Heli war. (auf 10 grad positiv)

Was mich verunsichert ist, dass wenn ich den Hauptrotor drehe nicht an jedem Punkt auf der Drehachse der gleiche pos. Pitch anliegt.

0 Uhr : 10 Grad
                            3 Uhr : 14.4 Grad
                            6 Uhr : 10 Grad
                            9 Uhr : 5 Grad

Negativer Pitch ist 9 Grad eingestellt, wenn ich den Rotor drehe sieht das so aus:

0 Uhr : - 9.5 Grad
                            3 Uhr : - 4.4 Grad
                            6 Uhr : - 9.0 Grad
                            9 Uhr : - 13.5 Grad

Auf den Videos welche ich gesehen habe hat keiner den Rotor gedreht, sondern die Einstellung Entlang der Längsachse gemacht.

Ich will einfach fragen ob das so normal ist oder ob ich noch n Fehler gemacht habe.

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Verwirrung herrscht

Wenn Dein Beast erst mal alle Richtungen kann, dann hat ja der Heliprofi schon mal einen ganz guten Job gemacht.

Nun baust Du bitte den Rotorkopf wieder ab ( die Taumelscheibe bleibt am Heli ) und stellst diese mit Deiner Einstellhilfe gerade. Servohörner auf 90 Grad, Gestänge gleich lang.

Dann montierst Du den Kopf wieder und stellst die Taumelscheibenhöhe ein. Du verkürzt oder verlängerst die 3 Taumelscheiben - Servogestänge so lange und gleichmässig, bis Du bei 0 Pitch am Sender 0 Pitch am Heli erreichst. Die Rotorblätter müssen dabei auch 0 Grad haben. Die Beast-Trimmungen vorher auf 0 stellen, falls vorhanden. Solange bis es stimmt.

Zum Schluss begrenzt Du den Pitchweg im Beast so, dass Du 12-13 Grad Pitch in beide Richtungen erreichst.

Collective Pitch wird nur von der Seite gemessen. Du solltest als Differenz der Rotorblätter 0,3 Grad nicht überschreiten, dann stimmt auch der Blattspurlauf. Den Cyclic Pitch stellen wir später ein.

Das alles ist wichtig, damit Dein FBL System gut funktionieren kann.

LG
                              Zuletzt geändert von enied; 03.08.2017, 16:18.

Kommentar

• Rotorix
                                Member
                                • 09.07.2017
                                • 821
                                • Attila

Also muss egal wie ich den Hauptrotor drehe, bei z.B. 10 Grad Pitch während der ganzen Umdrehung 10 Grad sein, egal wo, richtig?

Kommentar

Lädt...
                                X