auf dieser seite hatte wohl jemand das selbe problem wie ich, auch wenn das dort ein 500er ist. aber das heckgehäuse ist genau wie bei mir und das scheint ein problem zu sein.
das verkleben von diesem gummiteil könnte eine lösung sein, ich habe solches material noch hier und könnte mal zum testen eins ausschneiden und gucken ob man den heli dann noch eingeschoben bekommt.
hab nun mal so ein gummidingen ausgeschnitten und auf das heckrohr geschoben. dann das auseinandergebaute heckgetriebe aufgeschoben und seitlich festgeschraubt. und dann der versuch es so in den rumpf zu bekommen.... hat besser funktioniert als ich dachte. ich musste dieses gummiteil nicht mal festkleben auf dem rohr
jetzt darf ich noch an der kleinen abdeckung hinten etwas material wegnehmen da sonst die heckmechnik oben am rand anschlägt. aber das ist nur ein kleines problem welches ich die tage mit dem dremel und etwas klarlack lösen werde
... ich kann die mechanik nicht noch weiter einschieben da die TS führung schon am rumpf anliegt und so guckt das heckrohr hinten nicht weit genug raus. ...
Ich musste die TS-Führung mit ziemlichem Druck nach vorne Richtung HRW (ver)biegen und so festhalten und dann alles bis auf Anschlag in den Rumpf schieben - dann konnten meine 3. und 4. Hand das Heck zusammenbauen... ging sich aber wirklich nur um 1mm aus (Heck vom Pro). Ohne verbiegen der TS Führung (oder mit Alu Führung) wäre das nicht möglich gewesen... da fehlten 2-3mm locker.
ja das würde bei mir in der tat nicht funktionieren da meine führung auch aus alu ist
aber so wie ich es jetzt gemacht habe geht es halt auch. so oft wird man den heli wohl kaum aus dem rumpf holen das einzig madige an dem ganzen sind diese ollen china schrauben, die sind nur beim angucken schon rundgedreht. ich frag mich ja immer noch ob das werkzeug von ALIGN die schrauben besser "behandelt".
so habe ich mir das mit der befestigung vorgetellt. jetzt warte ich nur noch auf die einpressmuttern die ich gestern bestellt habe und dann kann ich ihn verschrauben und mich um das heck kümmern
aktuell ist er mit lipo ein wenig kopflastig. das wird sich evtl noch einpendeln wenn am heck alles angebaut ist. aber lieber etwas kopf als hecklastig würde ich mal sagen.
meinst du das da sunbedingt nötig ist bei einem 450er ? ich habe schon bei google gefragt und da waren manche der meinung das man es machen kann und andere meinten es wäre bei einem 450er nicht nötig.
mich würde noch interessieren wieviele hölzchen du unter deinen heli im rumpf untergeschoben hast ?
Hi... also ich habe das (für mich) perfekte Ergebnis wie folgt erzielt: abgeschnittenes Kunststofffahrwerk (unten plan geschliffen), darunter 1 Hölzchen und eine ca. 2mm starke Schicht Gummi. Das ganze wird von unten mit längeren Schrauben direkt in die Fahrwerksstummel verschraubt. Durch den Gummibelag konnte ich die sehr unebene Bodenfläche gut kompensieren, mit unterschiedl. Anzugsmoment an den Schrauben die Lage sauber justieren und nebenbei dämpft das noch ein wenig.
meinst du das da sunbedingt nötig ist bei einem 450er ? ich habe schon bei google gefragt und da waren manche der meinung das man es machen kann und andere meinten es wäre bei einem 450er nicht nötig.
Hm..da der Rumpf ja eigentlich sehr stabil ist in bezug auf andere Hersteller, kannst es ja mal so lassen und sonst immer noch machen.
Hm..da der Rumpf ja eigentlich sehr stabil ist in bezug auf andere Hersteller, kannst es ja mal so lassen und sonst immer noch machen.
ich werde es mal so testen wenn er zum ersten probeflug in die luft geht.
jetzt ärgert mich nur noch dieses dumme fahrwerk. ohne es überhaupt einmal funktionstüchtig gehabt zu haben ( servo und 8 kanal sender fehlen noch ) hält das linke gestänge jetzt schon nicht auf der carbonstange hinten im rumpf. also die schraube die es dort mit diesem plastikteil fixiert hat keinen halt auf de stange im rumpf. ich bin shcon am überlegen ob ich nach der korrekten justierung vom fahrwerk eine kleine kerbe in den carbonstab mache damit die schraube dann nicht mehr rutschen kann bzw diese das verrutschen verhindert.
tja also die chraube am hinteren halter vom fahrwerk dreht jetzt schon im plastik durch. da bleibt jetzt wohl nur noch den halter auf dem carbonstab zu verkleben ?
die qualität von dem fahrwerk ist unglaublich schlecht, bis auf die 3 radaufnahmen aus alu.
nicht nur eine der schrauben hinten in dem plastikhalter dreht durch, nein auch vorne das rad bzw die radaufnahme hat trotz madenschraube keinen halt auf dem carbonstab.
ich hab es dann so versucht das ich eine flache einkerbung an die richtige stelle mache wo die schraube dann eigentlich das verdrehen hätte stoppen müssen. denkste puppe ......
also habe ich nun flüssige schrauben genommen wenn das auch nichts bringt fliegt der carbonstab komplett raus und dann bastel ich was aus metall zusammen.
die qualität von dem fahrwerk ist unglaublich schlecht, bis auf die 3 radaufnahmen aus alu.
nicht nur eine der schrauben hinten in dem plastikhalter dreht durch, nein auch vorne das rad bzw die radaufnahme hat trotz madenschraube keinen halt auf dem carbonstab.
ich hab es dann so versucht das ich eine flache einkerbung richtige stelle mache wo die schraube dann eigentlich das verdrehen hätte stoppen müssen. denkste puppe ......
also habe ich nun flüssige schrauben genommen wenn das auch nichts bringt fliegt der carbonstab komplett raus und dann bastel ich was aus metall zusammen.
Hi, schleife kleine plane Flächen auf die Carbon Stäbchen und verklebe die Madenschrauben fest mit Sekundenkleber, am besten bevor du die Gewinde überdreht hast. Mach mal ein Foto wie weit du da bist, vielleicht fällt mir dabei noch was ein, wie ich es damals fest bekommen habe. Die Winkel der Räder habe ich dann direkt an dem Alufahrwerk justiert, weil das Alugewinde nicht so schnell überdreht und habe die M. Schrauben mit wenig Loctite gesichert. Die Anlenkgestänge die vom hinterem Rad nach vorne geht, hat sich immer durchgebogen, wenn mein 4,8 Kilo Heli drauf saß, deshalb habe ich mir einen Meter Carbonrohr bei Ebay gekauft, mit dem passenden Innendurchmesser, und habe die mit UHU Endfest über die Anlenkgestänge geschoben, und fest verklebt, das hat es dann gebracht, aber der 450er wird wohl nicht ganz so schwer. Achja, um mehr Servoweg zu haben,
habe ich an mein Graupner Fahrwerksservo, ein schön langen, dicken Servoarm aus Carbonggeholt, mit vielen Löchern drin für die Servokugeln, um einen perfekten Abstand einstellen zu können. Habe dir ja geschrieben, das Du dich schon mal auf das Fahrwerk freuen darfst, da es einen fix und fertig machen kann.
Manchmal, wenn ich nicht butterzart aufsetze, klappt das hintere rechte Rad trotz der Tuning Maßnahmen, einfach weg, das mir immer das Herz stehen bleibt, und ich durchstarten muß. Habe mich aber daran entzwischen schon dran gewöhnt und der zweite Anflug klappt dann immer.
Vielleicht verbaue ich mal diese drei einzelnen servolosen Fahrwerksbeine, die gleich mit Motor drin, aber bei der Bell 222 passen nur die mit 100° Winkel.
Zuletzt geändert von Techmaster; 01.10.2015, 03:11.
Ja, das Fahrwerk ist nicht das gelbe vom Ei... aber was erwartet man bei dem Preis... der Rumpf an sich ist ja superschön
Ich habe - ebenfalls um mehr Servoweg zu haben - auf der Servohorn-Seite die dicke Aluscheibe (mit der Madenschraube) auf der Achse des Vorderrades durch eine dünne, fix verklebte Messinghülse (die liegen den Edge Rotorblättern bei und passen ) ersetzt und die Hebel innenseitig angelenkt. Einstellung geht immer noch über die Scheibe auf der 2. Seite und ich kann deutlich mehr Servoweg nutzen ohne am Rumpf oder der Aluscheibe anzustehen - danach hat auch das vollständige Ein- und Ausfahren sauber geklappt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar