Align Airwolf Rumpf für 450er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julius
    Junior Member
    • 05.03.2013
    • 3
    • Giulio
    • Sicher nicht in Baumnähe...

AW: Align Airwolf Rumpf für 450er Rex

Servus Ostwestfale,

habe genauso meine Krux mit dem Align-Rumpf - seinerzeit zu lange gewartet. Neben bereits geschriebener Hinweise: Robbe bietet es wieder an, und will es anscheinend ab 02.04.2015 (wenn man der Terminangabe glauben darf) wieder lieferbar haben.

Siehe:
    Schwarz - http://www.robbe.de/catalog/product/...x-450-schwarz/
    Grau - http://www.robbe.de/catalog/product/...-rex-450-grau/

@alle: Hat evtl. jemand Erfahrung, ob es einen - zugegeben etwas veralteten - 450 Sport (nicht Sport V2) aufnehmen kann? DFC-Umbau ist bereits erfolgt.

@Campi3: Grüße vom ettelner Nachbar
    Zuletzt geändert von Julius; 26.03.2015, 21:34. Grund: Links korrigiert
    Beste Grü�e
    < T-Rex 450 DFC | T-Rex 450 Sport | T-Rex 600 CF EVO | Div. Blades >

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

hi

na da bin ich mal gespannt ob sie den termin wirklich halten.

dann mal schöne grüße richtung etteln aus nordborchen

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

ich hab mal die schaufel genommen und den thread hier wieder ausgegraben wollte nicht unbedingt einen zweiten aufmachen.

das ganze vorhaben hat sich leider etwas nach hinten verschoben so das ich erst jetzt dazu gekommen bin mir einen weiteren 450er DFC rex zu besorgen. dazu kommt nun der airwolf rumpf von heliartist

HeliArtist Scale Rumpf Airwolf für 450er Helis | eBay

jetzt komme ich dann bald zum schwierigen teil.... der einbau in den rumpf. ich hab jetzt wirklich viel gesehen etc pp aber so ganz klar wird mir nicht wie ich meinen DFC im rumpf befestigen soll. wenn ich es richtig verstanden habe, haben die anderen rexe jeweils 4 aufnahmen ( 2 pro seite ) für das landegestell die dann dafür genommen werden um den rumpf damit zu verschrauben.

der DFC rex hat aber nur 2 aufnahme punkte unter dem heli für diese aktion...... hat das schon mal jemand mit dem DFC gemacht ? mich würde interessieren wie das ganze gelöst wurde. ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das mit nur 2 schrauben in der mitte halten soll.

ich wäre also wirklich glücklich wenn hier evtl jemand ist der sowas schon gemacht hat und evtl bilder davon hat.

edit: ach Thecriss, du hast doch den DFC in den rumpf gesteckt. hast du bilder davon oder könntest du welche machen ?
        Zuletzt geändert von Campi3; 21.07.2015, 17:25.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
          @Gucky Nein die Mechanik vom L passt nicht rein, da der Abstand "Rotorkopf-Ausschnitt" zum Heck
          genau die Maße des "normalen" 450ers hat. Hab ich schon getestet da ich auch einen L habe.
          ...so isses!

Und genau deswegen ist ALIGN inder 450er Klasse für mich seit Beginn der Dominator Serie Geschichte.

@Campi3.

Diese mitgelieferten Hölzchen (Spanten), auf denen das Chassis verschraubt wird, sind extrem weich.

Ich habe meine (nachdem die auf Höhe zusammengeklebt waren) solange mit dünnflüssigem CA Kleber "getränkt", bis nichts mehr eingezogen ist.

Danach einfach aushärten lassen, das ergibt dann schon eine deutlich höhere Stabilität.

Ich würde für die unteren Ausleger (welche je rechts und links mit der Rumpfzelle verschraubt werden) auch unbedingt dickere Schrauben verwenden, als die beigefügten.

Außerdem würde ich unbedingt dazu raten, zusätzlich U-Scheibchen zu verwenden, damit sich die Schraubenköpfe nicht so leicht in die Holzspanten eindrücken können.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
            der DFC rex hat aber nur 2 aufnahme punkte unter dem heli für diese aktion...... hat das schon mal jemand mit dem DFC gemacht ?
            ...ich habe dafür zwei (massive) Spantstücke verklebt und mittig gebohrt und dann mit dem Pro Chassis verschraubt.

Die anderen Spanten sind ja mittig ausgeläsert, so daß Du die Schraube jederzeit wieder lösen kannst

Die beiden zusätzlichen Hölzer musst Du natürlich in die Gesamthöhe der Stütze mit einberechnen, sonst steht der vorne zu hoch.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

hast du davon bilder? ich hab sowas noch nie gemacht und atelle mir das im moment eher etwas schwerer vor als es vermutlich ist.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

...die "reine" Holzlösung hatte ich in einer EC-135 und einer EC-145, die sind aber beide schon verkauft.

In meiner Hughes habe ich das etwas anders gelöst, aber evtl. gefällt Dir diese Lösung ja auch

Was Du auf dem Bild siehst, ist der abgesägte Mittelteil eines 450er Rex Pro "billig" Landegestelles Landegestell (Landing Skid) 450 PRO weiß T-REX CopterX HK Pro Modelle | eBay .

Darin habe ich dann entsprechend rechts und links klein vorgebohrt und den Holzträger mit den Mitgelieferten Holzschrauben angeschraubt.

Auf dem Bild kann man auch sehr schön die großen Schraubenköpfe erkennen welche den Träger mit der Rumpfzelle verbinden, das hält

Gruß,

Uwe
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

also du hast den rest vom landegestell mit dem holzträger verschraubt, und auch das landegestell am rex in der mitte angeschraubt ? jetzt stell ich mir gerade die frage, da man die schrauben links und rechts im LG nicht sehen kann, wie du das genau gemacht hast.

also wenn ich erst das LG mit dem rex verbinde müsste ich ja links und rechts dann von unten den träger mit dem LG verschrauben ? du hattest den holzträger aber doch schon fertig verklebt wenn ich das richtig verstanden habe ?

hast du den holzträger nur getränkt mit dem kleber oder auch die einzelnen stücke so verbunden ?

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

jetzt verstehe ich es glaube hab mir mal das ganze zubehör was bei dem rumpf bei ist angesehen. diese kleinen hölzchen haben ja in der mitte ein grösseres loch. also erst den rest von dem LG auf den holzträger schrauben und dann kann man von unten durch dieses loch den heli an dem ganzen befestigen.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

...die Holzplättchen haben ja unterschiedlich ausgelaserte Aussparungen.

Für die Befestigung am Chassis z.B. nimmt man dann das Teil mit den schmalen nuten.

Für die Füllhöhe habe ich dann die großräumig ausgelaserten Holzplättchen genommen und für die Befestigung an der Rumpfzelle (also unten) dann die "langen", denn da müssen ja noch rechts und links die Schrauben durch.

Als erstes muss natürlich "angepasst" werden.

In der Regel liegen den Baukästen für die Heckfixierung Schaumstoffgummis bei, welche des Heckrohr am Rumpfausgang führen.

Das habe ich immer erst provisorisch eingeschoben (später mit UHU-Por fixiert) und dann die Mechanik eingeführt.

Durch das Gummi, ist das Heckrohr am Rumpfausgang dann bereits lagefixiert.

Jetzt müssen so viele Hölzchen wie nötig unter das Chassis geschoben werden, bis es ohne Verspannung satt im Rumpf sitzt.

Ich würde dabei die Mechanik so weit wie nur irgend möglich nach vorn verlagern, denn hecklastig wird ein Heli mit Rumpfzelle leider von Haus aus schon.

Um die hinteren Lagerböcke meiner EC's und der Hughe am Chassis zu verschrauben, musste ich mir übrigens einen speziellen "superlangen" Kreuzschlitzschraubendreher kaufen, denn da kam ich immer nur durch die oberen Fensteraussparungen im Rumpf dran.

Ich glaube beim Airwolf geht das aber auch ohne, denn der hat ja eine sehr lange Haube, bis hin zum offenen Dombereich.

Bezgl. der Reihenfolge beim verkleben der Holzplättchen ist die eigentlich wurscht, sobald Du die "richtige Höhe" ermittelt hast, denn durch die mittlere Aussparung, kommst Du ja immer wieder an die Mittelschraube zum Chassis.

Wichtig ist m.M.n. nur, das der gesamte Block zum Schluss ordentlich mit dünnflüssigem CA getränkt wird, denn das ergibt dann eine schöne Stabilität.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Hi Uwe,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Diese Gummis um das Heckrohr zu Lagern habe ich schon mal in einem Video gesehen, wenn die dabei sind umso besser.

Ich denke mit etwas Zeit und geduld bekomme ich es auch hin meinen zweiten Rex in einen Rumpf zu bauen. Der Rumpf wird aber erst im September bestellt. Das hat den Grund das ich jetzt noch ein Microbeast besorgen muss und den Heli dann erstmal einfliege und gucke ob alles soweit läuft.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

...ja, die Mechanik sollte natürlich schon "vor" dem Einbau eingeflogen sein

Das Grenzt evtl. Probleme dann später ein.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Jetzt klinke ich mich da auch mal ein, und oute mich als absoluter Scale-Noob

Wollte meinen 450 PRO eigentlich in der Bucht versenken, weil ich die 'kleinen Helis' nicht sooo gerne fliege... aber da kommt massiver Protest von unserer kleinen Tochter. Sie ist nämlich der Meinung der 'Kleine' gehört ihr und ich muss den nur für sie 'schön' machen und dann 'immer mitnehmen' und immer 'auch fliegen'

Hmmm, na gut... zur Frage: aktuell ist der 450er (Pro, nicht DFC) mit einem AR6115e, Microbeast, Roxxy 950-6 und Standardservos (DS410+520) ausgestattet. Ich brauche also wirklich nur das Rumpfset von Align oder Beran plus Beleuchtungsset, ein Servo für das Fahrwerk (HS65HB hab ich hier rumliegen), tausche den AR6115e gegen zB einen AR8000 (2 zusätzl. Kanäle für Licht und Fahrwerk), die tollen Tips von Uwe und (natürlich) ein paar Stunden Zeit... ?

Das stelle ich mir einfacher vor als die Diskussionen mit einer 4-jährigen wenn ich den 450er verkaufe oder stelle ich mir das zu einfach vor? Fehlt da noch was?

Danke & LG
                            Michael

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

du hast den kleber vergessen um die kleinen hölzchen zu tränken

ok, spaß beiseite. also im grunde läuft das hoffentlich genau so ab wie du dir das vorstellst. im grunde ist in so einem set ja alles mit drin was man wohl benötigt, bis auf die zeit und geduld

und ein 450er verkaufen... der bringt doch eh nichts mehr und später fliegt ihn dann mal deine tochter, wenn er doch eh schon ihr gehört

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                                [...]und ein 450er verkaufen... der bringt doch eh nichts mehr und später fliegt ihn dann mal deine tochter, wenn er doch eh schon ihr gehört
                                Das war ja auch unser Gedanke... bringt fast nix uuuund die Kleine protestiert.

Aber erstmal das kleine 3600/min-3D-Bolzgerät im Rumpf getarnt und dann noch geflogen von unserem kleinen, wilden Mädchen in rosa getarnt macht mir Angst... Justin Jee lässt grüßen

Ich fürchte, das Ersatzteilbudget muss wieder aufgestockt werden nach 2 crashfreien Jahren....

Kommentar

Lädt...
                                X