Align Airwolf Rumpf für 450er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Align Airwolf Rumpf für 450er Rex

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Es gibt spezielle fahrwerks servo.
    Die fahren 180° und riegeln ab. So hast du nicht das problem vom summen oder durch braten.
    Ich hab ein hitec 75bb heisst es glaube ich. Findest du hier in meinem baubericht. Airwolf stealth fighter.
    Hallo,
    wie funktioniert dieses Fahrwerkservo genau? Das fährt ja von Anschlag zu Anschlag, also nicht proportional, das heißt man kann nicht mehr mit den Servowegen von der Fernsteuerung justieren. Das heißt dann es rast mit 6V von Anschlag zu Anschlag und mein Simprop Servo Delay Modul, zum langsam ausfahren, würde auch nicht mehr funktionieren. Das einzige was ganz gut ist , sind die 6 Kg die es wohl kann . Aber ich wollte jetzt nicht zum vierten Mal mein Fahrwerk vom Airwolf umkonstruieren. Oder klappt das noch, mit den Servowegen an der Funke? Da gab es doch noch ein besseres von JR, mit Metall-Getriebe, ich komme jetzt nicht drauf.

Doch, war es das :JR 791?
    Zuletzt geändert von Techmaster; 18.10.2015, 22:41.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

doe emitter sind nun sauber verklebt und die beleuchtung somt fertig gestellt.

was bleibt ist das leidige thema FAHRWERK. was soll ich nun also machen ? ein 180er servo ( wie bekommt man denn den kleinen kreis für das grad hin ? ) verbauen und am gestänge solange hin und her drehen bis es sauber ein und ausfährt, aso die räder im rumpf verschwinden und auch soweit ausfahren das sie soweit wie möglich zum anschalg im rumpf kommen. oder doch lieber was anderes ?

ich habe auch schon die mechanik vom FW an den stellen geölt wo sich was bewegt bzw die halter auf der carbonstange drehen. ich bezweifel aber das dies was bringt weil diese carbonstangen ja auch im rumpf eingelassen sind und das komplett spielfrei. also wird dort wohl reibung entstehen was ein butterweiches bewegen per hand verhindert.

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

nachdem ich nun ein anderes servo besorgt habe, läuft das fahrwerk so wie es soll

als servo nutze ich ein emax ES09MA.

Einziehfahrwerk - YouTube

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

jetzt fehlen nur noch die scheiben und die seitlichen waffen

Airwolf fast fertig - YouTube

die beleuchtung ist etwas heller als dieses video das rüber bringt. ich habe es mit absicht so gefilmt das die emitter nicht die kamera blenden und man nichts mehr erkennen kann

für den flug bei sonnenschein dürfte dies ebeleuchtung optimal sein.

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

ich habe nun mit dem airwolf rund 12 lipos durch und bin soweit zufrieden. ich frage mich nun was ich in sachen flugzeit noch rauskitzeln kann. aktuell fliege ich mit einem 2250mAh lipo ( 3s ) 6 min im schönen rundflug. bringt es was dem motor ein anderes ritzel zu verbauen ? aktuell ist hier ein 12er drauf.

s-schlag blätter vom blattschmied bekommt er später noch.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

so, nach etwas pause nun mal wieder ein update.

scheiben sind getönt und verklebt. ich glaube beim nächsten airwolf werde ich mal versuchen diese zu verschrauben.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Projekt abgeschlossen.... ich habe fertig
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Led
                  Led
                  Gelöscht
                  • 15.09.2013
                  • 922
                  • Claudio
                  • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo

Herzlichen glückwunsch zu fertigstellung deines Copter, ich konnte erst heute wieder mal dein Thread verfolgen, als Fahrwerk habe ich die Emax genommen, diese sind arbeiten sehr kraftvoll und zuverlässig sind die auch. Die Scheibe habe ich mit UHU Por geklebt, diese hat den vorteil dass der kleber gut klebt und sich auch leicht wieder lösen tut ohne Klebereste.

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

joa, ich hab ja auch ein EMAX analog servo verbaut. nach dem ausfahren brummt das servo minimal, das verschwindet in dem moment wo der heli dann auf den boden gestellt wird. das hab ich beim einstellen testen können und das wird bei einer echten landung auch nicht wirklich anders sein

durch das aufsetzen wird das vordere rad noch den letzten tick in die endposition gebracht und dadurch wird dann wohl der servohebel entlastet... und schon schweigt das servo wieder.

beim einfahren schweigt es ebenfalls.

Kommentar

• Led
                      Led
                      Gelöscht
                      • 15.09.2013
                      • 922
                      • Claudio
                      • Saarland ...Sankt Wendel

Ja das kann ich bestätigen, ein wenig summen die Emax schon, aber auch nur minimal. Da bei meine Augusta ein anderes Fahrwerk eingebaut worden ist, und mir teilweise die Teile selbst so angepass habe, funktionieren die Servos sehr gut.
                      An dem alten Fahrwerk hakelte es immer an einer Stelle und mussten gut entgratet werden, aber nutze nicht sehr viel, deswegen auch den Umbau.

Das vordere Fahrwerk servo wurde von mir versetzt den Platz fand ich nicht so gut. Dadurch habe ich mehr Platz für einen größeren lipo gewonnen , da der Platz sehr eng in der Kombuse ist.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

noch eine kleine ergänzung:

ich hatte die 3 scheiben mit uhu endfest 300 eingeklebt. die frontscheibe hält damit bombenfest, die beiden seitenscheiben konnte ich aber ohne große mühe wieder vom rumpf lösen. warum das so ist kann ich mir nicht erklären. ich hätte eher drauf gewettet das die frontscheibe nicht halten wird, da ich hier ja die lackoberfläche leicht anschleifen musste um dem kleber die möglichkeit zu geben halt zu finden. hier hatte ich halt die befürchtung das es eher probleme gibt.

wie dem auch sei. ich habe dann auf den tipp von dem user LED ( per PN ) uhu por genommen. also rings rum auf die scheiben bzw auf den überstehenden rand ganz aussen den kleber aufgetragen und 10 minuten ablüften lassen. dann beide scheiben vorsichtig nacheinander im rumpf angebracht und darauf geachtet das die scheiben direkt an ort und stelle sind und man nicht noch korrigieren muss ( um eine sauerei mit dem kleber zu vermeiden.

nachdem das gelungen war habe ich die scheiben mit einem passenden stück holz gegeneinander mit etwas druck abgestützt damit sie nicht ihre position wärend dem abtrocknen verändern können. über nacht habe ich das ganze trocknen lassen und war am nächsten morgen hochzufrieden mit dem ergebnis. ich kann nun mit etwas kraft gegen die scheiben drücken und der kleber hält diesesmal

natürlich geht es nicht darum das die scheiben einen enormen druck standhalten müssen, nur will ich nicht wärend dem flug meine scheiben verlieren

zum abnehmen der haube greife ich nun immer in die TS öffnung oben hinten und ziehe sie dann leicht nach vorne und oben weg. so finde ich geht es am besten und man drückt nicht jedes mal die haube zusammen.... wenn man das öfter macht hat man vermutlich irgendwann mal unschöne risse im lack. das problem kennt man ja von trainerhauben.

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

denkt ihr es bringt etwas statt einem 2250mAh lipo einen mit 2800 zu nehmen ? dieser ist natürlich auch etwas schwerer ( 32g ). mit dem kleineren akku komme ich auf gute 6 min flugzeit und die zellen sind dann immer bei 3,6 - 3,7 V.

wieviel mehr an flugzeit wird man wohl durch den grösseren lipo bekommen ? oder lohnt es sich dann eher ein paar mehr von den 2250er zu besorgen ?

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                            denkt ihr es bringt etwas statt einem 2250mAh lipo einen mit 2800 zu nehmen ? dieser ist natürlich auch etwas schwerer ( 32g ). mit dem kleineren akku komme ich auf gute 6 min flugzeit und die zellen sind dann immer bei 3,6 - 3,7 V.

wieviel mehr an flugzeit wird man wohl durch den grösseren lipo bekommen ? oder lohnt es sich dann eher ein paar mehr von den 2250er zu besorgen ?
                            Du erhältst 2240mAh anstatt 1800mAh an max. nutzbarer "Tankfüllung"... also fast 25% mehr. Dein Gewicht wird (geschätzt) max. um 80-100g = 6-8% steigen und das Gewicht nimmt dir entsprechend ein paar % der gesamten Flugzeit weg (wenn ca. gleiche Flugleistung erwartet - also Drehzahl rauf oder härter pitchen). Also knapp 1:30 gewonnen (wenn du aktuell 6 Min. fliegst) und geschätzt 15-30 Sekunden gesamt durch Gewicht verloren... Gewinn bei 1+ Minute. (alles grob geschätzt aus Erfahrung, nicht exakt berechnet )

Die Flugleistung ist beim Scaler ja nicht sooo entscheidend wie beim Trainer... also kein Thema, denke ich?

LG
                            Michael
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2015, 08:43.

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

PS/OT zum Thema Gewicht/Lipokapa/Flugzeit: ich hab das bei meinen Trainern jeweils umgekehrt gemacht - Gesundschrumpfen bis zum sinnvoll machbaren und fliege da jetzt zB am 500 Pro DFC (jetzt unter 1.8kg Abfluggewicht) mit einem 2650er Lipo ca. gleich lange wie zuvor mit einem 3200er Und der Heli ist vieeel direkter... leichtfüssiger. Aber beim Scaler ja nicht entscheidend

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

vielen dank für deine einschätzung. dann werde ich wohl mal 2 stk von diesen lipos bestellen und einfach mal ausprobieren. schlechter als mit den jetzigen kann es ja nicht werden

Kommentar

Lädt...
                                X