Align Airwolf Rumpf für 450er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

AW: Align Airwolf Rumpf für 450er Rex

Canopy glue
    heisst dieser wunderkleber! Für die leitwerke hab ich uhu endfest 300 genommen. Ist stärker als der normale epoxi
    Gruss Stephan

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

na gut, dann werde ich mal gucken das ich sowas noch besorge.

die gewinde in meinem rumpf ? du meinst in den aluschienen zur befestigung ? die sind nicht geklebt sondern eingepresst. der tipp mit den einpressmuttern kam ja von mumpf und war genau das was ich gesucht habe. bei den dingern muss man nur etwas aufpassen. ist das loch wo diese rein sollen zu klein kriegst du zwar die mutter noch dort eingepresst, dann geht aber keine schraube mehr in das gewinde weil die mutter sich dann verzieht. wenn ich es richtig im kopf habe war es ein 2,5mm bohrer für eine M2 einpressmutter. so sitzen die dann nach dem einpressen fest und die schraube geht noch durch.

edit:

danke mumpf. die leitwerke kann man dann, wie in der anleitung beschrieben, beidseitig einkleben und per klebeband fixieren ? ich hab echt sorge das mir der kleber dann da raus läuft. vermutlich klebt man sie erstmal plan an den rumpf und füllt das seitliche dann später auf um eine oberfläche aus einem stück zu bekommen ?

noch ein edit:

dieses uhu endfest 300, gibt es das auch mit weniger verarbeitungszeit ? 90 min sind ja scho nrecht lang. ich hab irgendein 2K kleber hier der eine änliche verarbeitungszeit hat und manchmal nervt das schon.
      Zuletzt geändert von Campi3; 03.10.2015, 23:06.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        na gut, dann werde ich mal gucken das ich sowas noch besorge.

die gewinde in meinem rumpf ? du meinst in den aluschienen zur befestigung ? die sind nicht geklebt sondern eingepresst. der tipp mit den einpressmuttern kam ja von mumpf und war genau das was ich gesucht habe. bei den dingern muss man nur etwas aufpassen. ist das loch wo diese rein sollen zu klein kriegst du zwar die mutter noch dort eingepresst, dann geht aber keine schraube mehr in das gewinde weil die mutter sich dann verzieht. wenn ich es richtig im kopf habe war es ein 2,5mm bohrer für eine M2 einpressmutter. so sitzen die dann nach dem einpressen fest und die schraube geht noch durch.

edit:

danke mumpf. die leitwerke kann man dann, wie in der anleitung beschrieben, beidseitig einkleben und per klebeband fixieren ? ich hab echt sorge das mir der kleber dann da raus läuft. vermutlich klebt man sie erstmal plan an den rumpf und füllt das seitliche dann später auf um eine oberfläche aus einem stück zu bekommen ?

noch ein edit:

dieses uhu endfest 300, gibt es das auch mit weniger verarbeitungszeit ? 90 min sind ja scho nrecht lang. ich hab irgendein 2K kleber hier der eine änliche verarbeitungszeit hat und manchmal nervt das schon.
        Epoxy gibt es mit 5/20/30/90 Minuten Abbindzeit. Man sagt aber das der 90 Minuten Epoxy härter wird nach dem Trocknen und es überlange Zeit auch bleibt, wogegen der 5 Minuten Epoxy nach einem Jahr oder so etwas weicher wieder wird mit der Zeit. Habe das aber selbst noch nicht überprüft. Und wenn du die Finnen mit Tesafilm und Pitchlehre(90°) oben drauf schön fixierst, kann man auch 90 min. Epoxy nehmen.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• mumpf
          Senior Member
          • 17.01.2011
          • 1034
          • Stephan
          • Bern, Schweiz

Genau!

Und die Leitwerke habe ich nicht mit Klebeband fixiert...war mir zu unsicher.
          Hab mir einen aufbau gemacht das alles schon im Lot steht. Dann gut angschliffen und erstmals nur Stirnseitig verklebt, damit kein kleber rausläuft. Später dann hab ich den Rumpf auf die Seite gelegt und dann Seitlich mit einer Spritze und Kanüle sauber mit Kleber ausgefüllt.
          Gruss

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            Epoxy gibt es mit 5/20/30/90 Minuten Abbindzeit. Man sagt aber das der 90 Minuten Epoxy härter wird nach dem Trocknen und es überlange Zeit auch bleibt, wogegen der 5 Minuten Epoxy nach einem Jahr oder so etwas weicher wieder wird mit der Zeit. Habe das aber selbst noch nicht überprüft. Und wenn du die Finnen mit Tesafilm und Pitchlehre(90°) oben drauf schön fixierst, kann man auch 90 min. Epoxy nehmen.

also wenn man nur wenig nimmt und das leitwerk erstmal nur an der stirnseite verklebt wird es wohl auch mit 90 min kleber gehen. den uhu endfest 300 hätte ich auch hier, habe ich gerade mal nachgesehen. evtl setze ich mich gleich noch daran und klebe sie schon mal ein.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Genau!

Und die Leitwerke habe ich nicht mit Klebeband fixiert...war mir zu unsicher.
            Hab mir einen aufbau gemacht das alles schon im Lot steht. Dann gut angschliffen und erstmals nur Stirnseitig verklebt, damit kein kleber rausläuft. Später dann hab ich den Rumpf auf die Seite gelegt und dann Seitlich mit einer Spritze und Kanüle sauber mit Kleber ausgefüllt.
            Gruss

das ist eine garnicht so schlechte idee. dann brauch man wirklich nur einen perfekten unterbau so das man das leitwerk dann einfach nur noch mit kleber an derstirnseite "einschieben" muss. und dann heist es nur abwarten bis es getrocknet ist. am besten wohl über nacht komplett aushärten lassen.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

so, die stirnseiten wurde angeschliffen und die aufnahme im rumpf auch. dann wurde da sganze passend und gerade unterlegt und anschließend mit uhu endfest 300 verklebt. nun lasse ich das ganze über nacht so stehen und lasse es gut durchtrocknen.

bin gespannt ob der kleber am ende wirklich hält.

was habt ihr mit dem spalt gemacht der nun noch über geblieben ist ? gross ist er ja nicht so wirklich. wenn man eine kleine spritze mit einer feinen düse hätte könnte man das ja auffüllen, aber ob es da passende aufsätze für spritzen gibt ?

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

so, die stirnseiten wurde angeschliffen und die aufnahme im rumpf auch. dann wurde da sganze passend und gerade unterlegt und anschließend mit uhu endfest 300 verklebt. nun lasse ich das ganze über nacht so stehen und lasse es gut durchtrocknen.

bin gespannt ob der kleber am ende wirklich hält.

was habt ihr mit dem spalt gemacht der nun noch über geblieben ist ? gross ist er ja nicht so wirklich. wenn man eine kleine spritze mit einer feinen düse hätte könnte man das ja auffüllen, aber ob es da passende aufsätze für spritzen gibt ?
                Habe zum Betanken vom Verbrenner alles in der Apotheke bekommen und zwar eine extra dicke Kanüle (rot) eine Spritze mit 50 oder 100ml Volumen und weil ich freundlich geguckt habe, sagte sie, warte mal! Und kam mit einem kompletten Tropf an, mit sämtlichen Schläuchen und am Ende ein Butterfly, das Teil mit dicker Kanüle was mit Klebeband im Arm fixiert wird. (Aber nicht zu Heli süchtig dabei gucken ) und dann sagte sie, da einige Teile nicht mehr steril waren, wäre das alles kostenlos. Mit der Kanüle mit Schlauch und kleinem Gewinde dran, kann man perfekt Epoxy durchpumpen, aber so richtig Nitro Fest war er nicht und hat sich zersetzt.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

also hast den den kleinen spalt dazwischen auch aufgefüllt, wenn ich das deinem text so richtig entnehme.

ich idiot hatte mal ne ganze tüte voll mit spritzen und nadeln ( nein ich bin nicht drogenabhängig ), ich hab die mal von der hebamme meiner frau bekommen weil die wohl irgendwie abgelaufen waren oder so und ich der meinung war sowas könnte ich bestimmt mal gebrauchen. tja wie der zufall es so will habe ich diese tüte voll beim letzten umzug entsorgt und nun stehe ich da

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

so, gerade mal die stützen entfernt und ich finde das sieht doch schwer in ordnung aus oder ? also die verklebten leitwerke hinten.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

heute mal in der kiste rumgewühlt und noch 2 paar von diesen heckblättern gefunden

62mm Carbon Fiber Tail Blade

ich habe die jetzt mal am heck montiert und nun ist da genug luft zwischen blatt und boden

geflogen bin ich diese blätter noch nie, bin gespannt wie er damit am heck reagieren wird.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

mal eine frage an alle 450er airwolf besitzer. was habt ihr denn für lipos für diesen ? ich nutze aktuell an meinem anderen rex die 2250er von rhino, die passen auch noch in den airwolf rein. aber an grössere lipos ist kaum zu denken, wirklich viel mehr platz für was grösseres sehe ich da nicht.

Kommentar

• mumpf
                          Senior Member
                          • 17.01.2011
                          • 1034
                          • Stephan
                          • Bern, Schweiz

so, gerade mal die stützen entfernt und ich finde das sieht doch schwer in ordnung aus oder ? also die verklebten leitwerke hinten.
                          Sieht doch sehr gut aus!

Kommentar

• PETZE
                            Member
                            • 13.07.2012
                            • 707
                            • Patrick
                            • Berlin-Tempelhof

Campi3 könnte der Rumpf auch an ein Blade 450X passen??
                            Ja wa??
                            Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                            DJI F450

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

joa ich denke der wird dort auch rein gehen

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

mal eine frage an alle 450er airwolf besitzer. was habt ihr denn für lipos für diesen ...
                                Hi, ich habe aktuell noch 2200er/45C APL Magnum V2 aus der 3D-Vergangenheit der kleinen Hornisse im Einsatz... ist ein klein wenig hecklastig, werde 2600er einsetzen, die sollten bei mir gut passen und bringen die notwendigen paar Gramm mehr (und auch ein wenig Laufzeit, wobei ja jedes Gramm Gewicht auf Laufzeit kostet).

LG
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X