AW: T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen
Also bei mir gehen die Schrauben der BLW total schlecht bzw. schwergängig in das Gewinde der BLW!
Ist das bei euch auch so?
Da brauchts kein Loctite und ich war froh, dass ich sie überhaupt soweit festziehen konnte bis die Blatthalter ohne Spiel waren
Ist bei euch das Heck um die Knüppelmitte auch so lahm und schwammig?
Erst wenn ich den Knüpppel ca. auf Mitte habe, verhält sich das Heck gefühlsmässig normal (schnell) und einigermassen knackig.
Habe schon mal negativ Expo probiert aber das bringt leider auch nix
Wie auch immer, auf jeden Fall werde ich KEIN Loctite mehr auf die Schrauben machen.
Habe echt keine Lust mehr auf diese "Fummelschei..."
Die an meinem BL MCPX haben auch noch nie Loctite gesehen und es gab noch nie Probleme.
Nur mal als Tip an alle die sich mit zu fest gesicherten Schrauben rumquälen:
In allen allen Helis bis zur 130er Grösse verwende ich zum Schrauben sichern
Loctite 222. Das ist eine niedrigfeste Schraubensicherung.
Die Sicherung ist hervorragend und die Schrauben lassen sich einwandfrei lösen.
Hallo Zusammen,
Hat jemand von euch den Rex mit einer T6EX und dem Nine Eagle Modul verbunden? Habe folgendes Problem:
Habe fleißig mitgelesen aber auf mein Problem keine Antwort gefunden.
Habe gestern meinen Rex mit meiner Futaba T6EX (FASST) und dem Nine Eagle Modul (FHSS) eingestellt. Soweit so gut. Jetzt habe ich das Problem wenn der Hauptmotor läuft und ich Nick oder Roll betätige die Servos in der Stellung stehen bleiben wenn der Steuerknüppel wieder in der Mitte steht.
Also das heißt wenn ich Roll nach rechts mache muss ich um wieder in Mittelstellung zu kommen roll nach links betätiegen.
Ohne Motor lauf gehen die servos wieder zurück.
Hab ich bei der Einstellung was falsch gemacht ?
Die bekannten Fehler habe ich auch erfahren, Taumelscheibe lose, der Heckmotor Halter sowie die Haube hatten einen Riss out of the Box. Das Landegestell hatte war schon geklebt! Das ist eine Frechheit.
In welcher Position stehen die Potis vom Werk aus ??
Habe gestern meinen Rex mit meiner Futaba T6EX (FASST) und dem Nine Eagle Modul (FHSS) eingestellt. Soweit so gut. Jetzt habe ich das Problem wenn der Hauptmotor läuft und ich Nick oder Roll betätige die Servos in der Stellung stehen bleiben wenn der Steuerknüppel wieder in der Mitte steht.
Also das heißt wenn ich Roll nach rechts mache muss ich um wieder in Mittelstellung zu kommen roll nach links betätiegen.
Ohne Motor lauf gehen die servos wieder zurück.
@seb83,
ja das ist eine sehr interessante Sache, ich habe die gleiche Beobachtung: Motor an, Servos bleiben stehen wenn Nick/Roll Knüppel wieder in Mittelstellung geht, und ohne Motor gehen die Servos brav in die Neutralstellung.
Mein Sender ist ne MX16Hott mit dem "neuen" S-FHSS General Link Modul mit dem 150-er der neuen Serie.
Es wäre sehr interessant zu wissen, wie das bei den anderen Rexen ist, evtl gibt es da ßhnlichkeiten, oder jemand hat eine Idee was anders einzustellen ist.
Vielleicht ist dieser Effekt ja der Grund für meinen Crash beim Erstflug, wo es die BLW und das rechte Servo erwischt hat. Der Rest ist übrigens heil geblieben. Beim großen Zahnrad des rechten Servogetriebes, wo der Umlenkhebel drauf sitzt fehlten 2 Zähne. Ich konnte den kleinen Begrenzungszapfen auf der Unterseite abschneiden und das ZR um 180° gedreht wieder draufstecken. Geht prima als Notlösung, bis irgendwann der Getriebesatz erhältlich ist.
PS: Das Roll-Rate Poti ist bei meinem auf 2 Uhr, Gain auf 12h, jeweils von Vorne aus gesehen.
Hallo,
habe eben erfahren das es "Normal" ist bei dem elektrischen Stabilisierungs-System man soll nur mit Pitch starten und erst wenn der Heli in der Luft ist mit nick und Roll arbeiten.
Könnt Ihr das bestätigen?
Mfg
Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2014, 10:52.
Grund: die Finger waren schneller wie das Gehörn :-)
habe eben erfahren das es "Normal" ist bei dem elektrischen Stabilisierungs-System man soll nur mit Pitch starten und erst wenn der Heli in der Luft ist mit nick und Roll arbeiten.
Könnt Ihr das bestätigen?
Mfg
Ja ist richtig, bei FBL Systemen sollte man am Boden nicht viel steuern, besser gar nicht.
Ja ist richtig, bei FBL Systemen sollte man am Boden nicht viel steuern, besser gar nicht.
das ist mir natürlich bekannt, dass man erst nur mit Pitch startet, aber trotzdem führt der beobachtete Effekt dazu, dass man sofort und aktiv gegensteuern muss um ein Kommando auszugleichen.
Ausserdem ist mir nicht nachvollziehbar, warum ohne Motor das Servoverhalten wie bei meinem 450pro dfc/MB so ist, dass Knüppel-Neutral mit Servo-Neutral übereinstimmt.
Das ist FALSCH (wie oft denn noch..)
Du kannst nach der Initialisierung den Heli schütteln wie ein Shake.
Man kann den Heli sogar IM LIEGEN initialisieren.
Der Heli muss NICHT geradestehen beim Initialisieren.
Du kannst beim Starten meinetwegen eine ganze Kufe am Boden abschleifen, dem FBL System ist das EGAL.
Du darfst nach dem Initialisieren an dem Knüppeln rühren wie Du lustig bist.
Das einzig Wichtige ist: während der Initialisierung Hände weg vom Heli! Da sucht er seinen Nullpunkt und will seine Ruhe!
Also keine Haube draufmachen oder sonstiges!
Wenn jemand meint er weiss es aber besser lege ich gerne nen Hunderter oder mehr auf den Tisch als Wetteinsatz.. Easy Money
Ich bin ruhig..
Wenn einem Anfänger so etwas vermittelt wird dann ist das lediglich weiterverbreitetes Unwissen.
Der traut sich dann womöglich beim Start nicht seinen leicht kippenden Heli zu korrigieren.
Darum hab ich es im "Kasernenton" geschrieben
Also ich glaub ich verkaufe meinen wieder.
Habe heute auf dem Platz viele Einstellungen probiert um ihm das nun plötzlich aufgetretene Wobbeln/Schütteln insbesondere im Schwebeflug abzugewöhnen.
Irgendwann nervt es... :-(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar