AW: T-Rex 150 - Erstinspektion Flug und Erfahrungen
Danke 4li3n! Das Bild kenne ich. Leider ohne die Bezeichnung für die entsprechenden ESC's. Ich muss mich erstmal in das Thema wieder einlesen. Kenne ich aber noch aus den mCPx und Nano Zeiten. Zum flashen werden die XP-7A Files verwendet, wie ich auf Asteroid Design gelesen hab. Ich werd mich aber mit dem flashen des Main begnügen.
Gruß Silvio
Mich würde aber eher das Flashen des TAIL interessieren, da mit der entsprechend angepassten Software auch eine Bremse des Heckmotors implementiert wird und somit die Empfindlichlkeit des Hecks noch mal erhöht werden kann und somit auch das Heck noch besser hält. In der originalen TAIL-Firmware gibt es keine aktive Bremse für Tail. Hier wird der Motor einfach unbestromt geschaltet um das Heck in die entsprechende Richtung auszusteuern. Somit ist auch logisch, dass eine Bremese von Tail wesentlich effektiver sein muss. Naja, erstmal abwarten, welche Ergebnisse von den Flashern erzielt werden und dann frage ich mal jemanden, ob der mir auch mein Board flashen möchte.
Gruss
Ingbert
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Hier noch ein thread, den ich gestartet habe. Ich flashe mittlerweile auch Regler, ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wies geht. In diesem Thread stehen Bezugsquellen und die Anleitung zum Flashen.
PS: Der Toolstick in meinem Link geht hervorragend und ist recht preiswert, allerdings sind die Portokosten happig. Solltest noch etwas anderes mitbestellen, die haben auch Werkzueg und anderes.
Habe mal eine Frage an alle Profis hier
Kennt ihr einen guten/ordentlichen Torx-Satz, bei dem die notwendigen Größen für den 150er drinnen sind?
Möchte mir mal was vernünftiges ohne immer mit den Schlüsselchen hantieren zu müssen zulegen.
Danke schon mal.
Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i
Du brauchst INBUS (Innensechskant) und nicht TORX. Ich hab mir welche von Wiha bestellt. Die tun ihren Dienst wunderbar. 1,3mm sind z.B: die BLW-Schrauben und die meisten Anderen auch. Ich habe mir noch einen 0,9er bestellt und 1,5er und aufwärts hatte ich schon von Proxxon
Du brauchst INBUS (Innensechskant) und nicht TORX. Ich hab mir welche von Wiha bestellt. Die tun ihren Dienst wunderbar. 1,3mm sind z.B: die BLW-Schrauben und die meisten Anderen auch. Ich habe mir noch einen 0,9er bestellt und 1,5er und aufwärts hatte ich schon von Proxxon
Hallo zusammen,
die Werkzeugdiskussion ist uralt. Für unsere kleinen Schrauben beim Modellheli sollte man geschliffene Klingen verwenden, da die Wiha z.B. leicht untermaßig sind und so oft die Köpfe der Schrauben vernudeln. (Die Wiha sind hauptsächlich geschmiedet und wenig nachgeschliffen)
Die geschliffenen Klingen sind wesentlich genauer aber auch spröder, sind aber beim Modellbau wesentlich sinnvoller.
Es gibt hier im Forum endlose Threads dazu.
Zu empfehlen sind Align-Inbusschlüssel, Hudy für die ganz Ansprichsvollen und manchmal gibt es günstige Clone, ich hatte mal Glück bei sowas. Auch Hirobo vertriebt Schlüssel, auch recht teuer.
Ich würde die Align nehmen, da machste nix falsch.
Guck aber vorher, ob auch Deine Grössen dabei sind. Google ist Dein Freund!
Also das Flashen würde mich auch interessieren. Allerdings warte ich da doch lieber auf ein paar Erfahrungen. Leider kann man ja den Orginalstand dann nicht mehr wiederherstellen...
ßhmm, bevor ich hier Mist bestelle? ist es der Erste USB-Stick in dem Flash-Thread?
Ich werd da heute Abend ein wenig mit dem Einkaufskorb rumschlendern, sooo viele tolle Sachen, Shoooping..
Ich habe gerade noch zwei Sachen aus dem verlinkten Forum in USA ausprobiert:
Also die Gummiringe bringen gefühlt nicht viel, zumindest bei mir.
ßbrigens, diese Ringe, das sind Abdichtringe für FESTO Pneumatikventile, wenn man mal an defekte Ventile drankommt, sind entweder 3 oder 5 solcher Ringe drin.
Aber nur bei den grösseren, die SLIM-LINE haben eine Flachdichtung.
Was aber mehr gebracht hat war das mit dem Schaumpad, ich hab es gegen ein 3M Band getauscht, irgendwie liegt der Heli zumindest beim Schwebeflug (Draussen zu viel weisses Zeug..) im Haus direkter, hat sich gelohnt.
4li3n:
Naja, erstmal abwarten, welche Ergebnisse von den Flashern erzielt werden und dann frage ich mal jemanden, ob der mir auch mein Board flashen möchte.
ßhmm, bevor ich hier Mist bestelle? ist es der Erste USB-Stick in dem Flash-Thread?
Ich werd da heute Abend ein wenig mit dem Einkaufskorb rumschlendern, sooo viele tolle Sachen, Shoooping..
Ich habe gerade noch zwei Sachen aus dem verlinkten Forum in USA ausprobiert:
Also die Gummiringe bringen gefühlt nicht viel, zumindest bei mir.
ßbrigens, diese Ringe, das sind Abdichtringe für FESTO Pneumatikventile, wenn man mal an defekte Ventile drankommt, sind entweder 3 oder 5 solcher Ringe drin.
Aber nur bei den grösseren, die SLIM-LINE haben eine Flachdichtung.
Was aber mehr gebracht hat war das mit dem Schaumpad, ich hab es gegen ein 3M Band getauscht, irgendwie liegt der Heli zumindest beim Schwebeflug (Draussen zu viel weisses Zeug..) im Haus direkter, hat sich gelohnt.
4li3n:
Das wird das kleinste Problem sein
ja es ist der toolstick aus dem ersten link, das ist auch genau der, der in der blheli-Anleitung beschrieben wird. Der leichte Weg für einen Maschinenbauer wie mich.
Ich kann keine Elektronikimprovisationen.
Also ich hab langsam die Schnauze voll von dem Teil...
Nach dem sich ja im Flug meine TS zerlegt hat, musste ich gestern feststellen, das die 3in1 einen Wackler bzw. schlechte Lötstelle hat
Die LED´s sind zwar grün, aber es meldet sich weder ein Motor, noch die Servos reagieren auf Eingaben. Erst wenn man leichten Druck auf die Einheit ausübt, tut sich was!
Das kann´s ja wohl nicht sein!! Keine 5 Flüge alt und eigentlich schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ohne Eigenverschulden!
Werd heut mal Robbe mei Leid klagen und auf Kulanz hoffen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar