T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
    sorry, ich bin des englischen ja nicht so mächtig und habe mir die englischen, oben verlinkten beiträge mit google translate übersetzen lassen. nirgends konnte ich lesen dass das bec des talon nicht ausreichen soll, oder zu problemen geführt hat. ich kann das ganz tohuwabohu um den talon nicht verstehen und werde meinen astrein funktionierenden und spitzenmässig regelnden regler weiterhin einsetzen.
    Die führen da eine ähnliche Diskussion wie hier. Die einen trauem dem BEC nicht, die anderen gehen nicht fliegen.
    Zusätzlich haben die ein Statement vom Hersteller. (Welches für mich übrigens auch völlig Humbuck ist)

Zitat von James Anderson. Einem der Ingenieure:
    ""Here's the answer from James Anderson -- our engineer in Kansas who did the testing on the single RX lead version of the Beta Talon-90.

We have done extensive testing with the Talon BEC using resistive loads, as well as power hungry align, savox, and several other normal and HV servos. The current that is drawn by servos is very inconsistent and will normal be very low (under 2A) with large spikes (~5A) during fast movements. During testing we kept the servos moving as much as possible and watched the temperatures of the wires and connectors using a thermal camera. "
    Ich fass das mal zusammen:
    Während der Testphase der Talonregler haben die getestet ob ein BEC Kabel ausreicht. Dazu haben sie Servos angeschlossen, welche "normal" 2A verbraucht haben und Spitzen bis zu 5A hatten. Der Aufbau wurde mit einer Wärmebildkamera gefilmt und es wurde keine Erwärmung festgestellt.

Der Test ist völliger Humbuck, weil:
    -Die haben nur mit 2A konstant und 5A Peaks getestet. Die Stecker sind dafür freigegeben also ist eine Erwärmung von vornherein ausgeschlossen.
    - Es ist nicht angegeben welche Servos genutzt wurden. Je nachdem was man in den 550er aufbaut, dürfte man die 2A/5A problemlos übertreffen können
    - Der Regler ist für 9A/20A freigegeben. ALso war der nicht mal nah an seiner Leistungsgrenze.

Er schreibt außerdem: "Even under resistive loads higher than our continuous rating the connector temperature never reached unsafe temperatures." hab ich in der Zusammenfassung bewusst weg gelassen.
    ßbersetzt: Selbst bei einer Belastung mit einem Widerstand, bei der der Strom höher liegt als wie an Dauerstrom angeben, wurde die Temperatur niemals unsicher hoch"
    1: Welcher angegebene Dauerstrom? Die 2A vom vorrangegangenem Test, oder die 9A Dauer vom Regler?
    2. Wie lange wurde der Test durchgeführt?
    3. Wie hoch war nun die Temperatur?
    4. Er schreibt, dass die Temperatur niemals "unsicher hohe Temperaturen erreicht hat". Also kann man zumindest davon ausgehen, dass sich der Stecker um mehr als ein paar Grad erwärmt hat. Das heißt automatisch, dass der Stecker für 9A Dauer nicht ausreicht.

Aber: Macht euch da keinen Kopf drum. Solang der ordentlich funktioniert, was die Telemetrie von Helifeever ja zeigt, braucht ihr euch da im 550er keine Gedanken zu machen. 9A Dauerstrom bekommt ihr in einem 550er auch mit FBL System auch nicht.
    Zuletzt geändert von LudwigX; 19.04.2013, 10:58.

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
      Also Tritone, du meinst ich vergreife mich im Ton... alles klar.
      Jedenfalls entspricht es nicht der Forennetiquette jemanden als "Knaller" zu titulieren.

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
      Soll jeder alles doppelt und dreifach absichern wie er will aber pauschalisiert sagen das der Talon oder sonst eine Elektronik nicht funktioniert weil man es über fünf Ecken beim Kumpel erzählt bekommen hat das Onkel Ralf es gelesen hat halte ich für überzogen.
      Es gibt genug Threads in denen von ominösen Abstürzen die rede ist. Jeder der selber schon Abgestürzt ist weis genau wie es ist. Man gibt lieber erst mal dem "Anderen/Technik" die schuld. Statt mal nachzudenken woran es tatsächlich gelegen hat.
      Wem nützen hier denn solch konstruierten Parolen? und vor allem, wer hat geschrieben das Talon Regler oder sonst eine Elektronik "pauschal" nicht funktioniert?

richtig.... Niemand!

Wenn Du Dir wenigstens einmal die Mühe gemacht hättest ein paar postings früher in diesen thread einzusteigen, wäre Dir ein posting von mir aufgefallen, wo ich auf meine erst kürzlich gecrashte EC-135 Hinweise.

Der Absturz war die Folge eines (nachweislich!) defekten internen BEC's des CC Phoenix 50 ICE LITE.

Ich habe sogar ein Video eingestellt, auf dem man sehen kann, wie sich so ein ausgeticktes BEC verhält.

Das heimtückische an der Sache war, das er die Flüge zu vor einwandfrei funktionierte und absolut keine Auffälligkeiten zu bemerken waren, bis er "schlagartig" austickte (Temp wurde übrigens mit "nur" 38° gelogged).

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir auch keine Gedanken über externe BEC's gemacht, wobei sich meine jetzige Sichtweise verständlicher Weise grundlegend geändert hat.

Ich wollte mit meinen postings lediglich dazu anregen, sich einmal den einen und auch anderen Gedanken bzgl. der sicherheitsrelevanten Vorteile eines externen BEC's zu machen, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Das ist durchaus legitim denke ich.

Das sehr unangenehme Gefühl einen Heli plötzlich nicht mehr steuern zu können und vollkommen machtlos zu sein, wünsche ich hier wirklich niemandem.

Natürlich soll hier jeder das machen was er für richtig hält, spätestens nach einem crash durch technischen Defekt denkt Ihr darüber auch anders, da bin ich mir ziemlich sicher
      Zuletzt geändert von tritone; 19.04.2013, 13:18.

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Welches Steuerverhalten hast du gerade ausgewählt?
        Solang du nur kleine Veränderungen in der Funke vornimmst, ist das überhaupt kein Problem. "Gefährlich" wird es nur, wenn du in der Funke und im FBL System hohe Expo Werte einsetzt. Die wenden sich dann auf sich selbst an, du hast eine Expo Funktion auf einer Expo Funktion. Im Extremfall führt das dazu, dass der Heli sich bei den ersten 50% Knüppelweg fast überhaupt nicht bewegt. Wenn du die 50% überschreitest führt er die Steuerbewegung dann auf einmal sehr schnell um, obwohl du nur wenig Knüppelweg hinzufügst.

Im Zweifelsfall einfach schauen wie hoch deine Drehrate ist. Das Beast auf Sender einstellen. Dann in der Funke per DR oder EPA die Drehrate so einstellen, dass sie der von vorher entspricht und dann Expo hinzumischen.
        Ich habe das Steuerverhalten auf Sport. Ich hätte so 5-10% Expo eingestellt. Sollte ich besser auf Sender gehen? Dual Rate == Drehrate
        Was ist EPA?

lg und danke!
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Threshold
          Member
          • 02.08.2011
          • 746
          • Andreas
          • Kressbronn am Bodensee

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
          sorry, ich bin des englischen ja nicht so mächtig und habe mir die englischen, oben verlinkten beiträge mit google translate übersetzen lassen. nirgends konnte ich lesen dass das bec des talon nicht ausreichen soll, oder zu problemen geführt hat. ich kann das ganz tohuwabohu um den talon nicht verstehen und werde meinen astrein funktionierenden und spitzenmässig regelnden regler weiterhin einsetzen.
          gruss guenni
          Sorry, das wollte ich mit den verlinkten Beiträgen auch nicht aussagen. Lediglich, dass auch andere die Bedenken bezüglich der einen BEC-Leitung des Talon teilen. Und ich möchte auch niemanden dazu bewegen, sein funktionierendes Setup zu ändern. Lediglich wollte ich eine Entscheidung für mich und mein Setup finden Ich wünsche Allen hier viele schöne Flüge ohne Ausfälle irgendwelcher Art.

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
            Ich habe das Steuerverhalten auf Sport.
            ich fand die sport einstellung vom beast ein wenig zu behäbig, mit pro fliegt der 550er wie ich es mag. an der funke habe ich nichts eingestellt. aber das steuerverhalten muss jeder für sich selbst erfliegen, das kann man nicht verallgemeinern.

für meinen talon habe ich mir nun(danke andreas) 2stk. 4700µf/10V elkos bestellt um mein gewissen zu beruhigen.

gruss guenni

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Ich werde mal das Steuerverhalten austesten, vielleicht hab ich dann schon dass was ich möchte

lg

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                Ich habe das Steuerverhalten auf Sport. Ich hätte so 5-10% Expo eingestellt. Sollte ich besser auf Sender gehen? Dual Rate == Drehrate
                Was ist EPA?
                5-10% Expo sind noch vertretbar. Musst halt schauen ob dir das liegt.
                Ja. Dualrate entspricht der Drehrate. Ich wieß aber nicht genau ob das Beast die im Sportmodus irgendwie begrenzt.
                EPA ist End Point Adjustment -> Servoendpunkt verändern. Bei einem FBL Heli ist das im Prinzip das gleiche wie DR auf dem entsprechendem Kanal, aber es wirkt auf alle Flugphasen.

Im Zweifelsfall kannst du ja einfach auf Sender stellen.

P.S.: Du schreibst doch mal, dass der Heli auf der TS "weich" reagiert. Hast du schon probiert den TS Direktanteil (Poti 2) zu erhöhen?

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

5-10% Expo sind noch vertretbar. Musst halt schauen ob dir das liegt.
                  Ja. Dualrate entspricht der Drehrate. Ich wieß aber nicht genau ob das Beast die im Sportmodus irgendwie begrenzt.
                  EPA ist End Point Adjustment -> Servoendpunkt verändern. Bei einem FBL Heli ist das im Prinzip das gleiche wie DR auf dem entsprechendem Kanal, aber es wirkt auf alle Flugphasen.

Im Zweifelsfall kannst du ja einfach auf Sender stellen.

P.S.: Du schreibst doch mal, dass der Heli auf der TS "weich" reagiert. Hast du schon probiert den TS Direktanteil (Poti 2) zu erhöhen?
                  Ich hab ja keinen Vergleich zu einem anderen 550er und nur zum 450er. Beim 450er gefällt mir einfach die Agilität. Der 550er ist halt viel stabiler und etwas träger, zumindest im niedrigen Drehzahlbereich.

Werde aber mal mit dem Steuerverhalten und dem Direktanteil etwas experimentieren ob er mir dann besser gefällt

lg

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Achso. Der Direktanteil war auf den 450er bezogen. Ich meinte bei dem hättest du die Probleme, da du mit der TS Empfindlichkeit so weit zurück musstest.

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Achso. Der Direktanteil war auf den 450er bezogen. Ich meinte bei dem hättest du die Probleme, da du mit der TS Empfindlichkeit so weit zurück musstest.
                      Sorry, hab da etwas Verwirrung reingebracht Ein 450er ist ja grundsätzlich zappeliger und agiler, das meinte ich auch. Ich vermute mein 550er passt grundsätzlich von den Einstellungen sehr gut, aber ich hätte aufgrund meiner 450er Gewohnheit etwas mehr Agilität beim 550er damit er den 450er näher kommt. Daher werde ich wohl mal "Pro" beim Steuerverhalten einstellen, wie Günni schon geschrieben hat...

Ich hoffe man kann das jetzt halbwegs nachvollziehen... Also die Schilderung, denn ob man einen 550er in Richtung 450er einstellen möchte bleibt natürlich jeden selbst überlassen

lg und vielen Dank nochmals für die Tipps!!

Kommentar

• Siegerländer
                        Siegerländer

Könnte sich mal einer die Arbeit machen und die Govenor-Einstellungen vom Talon posten.
                        Mir geht es um ALLE Einstellungen die nötig sind um einen Bereich um die 2000 Umdrehungen bis ca 2400 zu erreichen.

Rüdiger

Kommentar

• casi
                          Member
                          • 02.01.2013
                          • 451
                          • Dirk
                          • Aachen, Alsdorf

So,

meiner ist auch gestern gekommen. Ich war überrascht, habe bis jetzt immer bei FW gekauft, jetzt mal dank einer 10% Aktion woanders. Bei dem Händler klebt jetzt ein Robbe Aufkleber drauf und alle Anleitungen sind auch noch mal in Deutsch. Mir zwar mittlerweile egal, aber für jemanden der einen Heli zum ersten mal baut, von Vorteil,

Gibt es bei allen Align Helis 2 Versionen? Die Robbe und die nur Align Variante.

Außerdem ist ein Antiblitzwiderstand mit Anleitung beigelegt, echt super Service.
                          Wollte eigentlich EC5 Stecker nehmen oder 4 oder 6 mm HXT Stecker ohne Antiblitz. So bleiben mir ja nur Goldstecker einzeln. Oder gibt es auch eine Variante, die in so einen EC5 oder HXT Stecker passt.

Gruß

Casi
                          Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                          Sender: DX 8
                          Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                            Könnte sich mal einer die Arbeit machen und die Govenor-Einstellungen vom Talon posten.
                            Mir geht es um ALLE Einstellungen die nötig sind um einen Bereich um die 2000 Umdrehungen bis ca 2400 zu erreichen.

Rüdiger
                            Ich habe hier die Empfehlungen übernommen: Flugregler Setup

Motorritzel, HZR etc. findest du in der Anleitung - müsste ich auch raussuchen

lg

Kommentar

• Mohorc
                              Mohorc

Im Baukasten

Ritzel 11Z
                              HZR 112Z
                              Motor 6 Pole

Kommentar

• guenniwende
                                guenniwende

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                                moin siegerländer, mit dem 11er motorritzel lassen sich mit dem castle link drehzahlen zwischen 1700 und 2250rpm einstellen. alle anderen drehzahlen erfordern andere motorritzel.
                                der 600mx hat 6 pole, 1200kv, ansteuerfrequenz 8khz, der rest ergibt sich wenn du den governor mode mit dem castle link programmierst.

gruss günni

Kommentar

Lädt...
                                X