T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Sehr gut, das Du den Gegentest mit dem Akku gemacht hast.

ßrgerlich ist es zwar immer noch mit den Defekten Teilen, aber ich finde es sehr wichtig, das die Fehlerquelle lokalisiert wurde.

Glaube mir, wenn die neuen Teile da sind und funzen, fliegst Du gleich viel entspannter

PS: mit den CC-BEC's bin ich für meinen Teil sehr vorsichtig geworden und werde auch meinen 550er DFC auf externes BEC aufrüsten, denn auf das schei.. Gefühl welches ich beim unverschuldeten schrotten meiner 450er EC-135 hatte, möchte ich sehr gerne beim 550er verzichten...

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Ach ja Montagsmodelle.... hab irgendwie auch eins zwar nicht sooo krass wie Beershare aber es is dennoch nicht zu "übersehen"

Die Rede ist von einem Starrantrieb der Vibrationen wie Sau erzeugt.

Hab heute in aller Ruhe vier Flüge gemacht und mir is aufgefallen das meine Finne bei ner Drehzahl von 2000rpm schon ordendlich vibriert!

Daraufhin habe ich die in der Anleitung beschriebene Position des Lagers genau anders rum versucht und siehe da es wurde besser, aber is noch nicht komplett weg. Bestelle mir deshalb noch einen Lagersatz und bau mir diese in unregelmässigen Abständen noch auf die Starrwelle. Dann müsste es das hoffendlich gewesen sein.

Erfreulich ist aber das der heutige Flugtag der visuellen Begutachtung der neuen Haube dienlich war. Da ich sowohl bei blauem Himmel und bei dämmerung immernoch perfekt sehe wo was steht. Da ich meine Haube etwas aufgehübscht habe.

@ Tritone: Was hast du für einen Regler drin? Beim Talon habe ich definitv keine Bedenken wegen dem BEC. Ich bin super Froh das dieser 8A Dauer liefert und ich mir keinen Kopf machen muss wegen einem Externen...

Grüße Mohorc

P.S Beershare das wird schon. Meiner hat auch Kinderkrankheiten aber mit Geduld bekommst du deine Teile zürück und dir wird ein Grinsen ins Gesicht gehämmert!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
        Ich bin super Froh das dieser 8A Dauer liefert und ich mir keinen Kopf machen muss wegen einem Externen...
        Das dachte beershare sicherlich auch...

Ich habe ebenfalls den Talon 90 aus der Combo drinn, welchen ich jedoch durch einen Hercules Super Mini BEC G2 entlasten werde, damit er gar nicht erst ins schwitzen kommt

PS: Papier ist geduldig

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
          Hab heute in aller Ruhe vier Flüge gemacht und mir is aufgefallen das meine Finne bei ner Drehzahl von 2000rpm schon ordendlich vibriert!

Daraufhin habe ich die in der Anleitung beschriebene Position des Lagers genau anders rum versucht und siehe da es wurde besser, aber is noch nicht komplett weg. Bestelle mir deshalb noch einen Lagersatz und bau mir diese in unregelmässigen Abständen noch auf die Starrwelle. Dann müsste es das hoffendlich gewesen sein.
          Hast du die Heckrotorblätter ausgewuchtet ?
          Ich musste bei mir einen grossen Streifen Tesa auf ein Blatt kleben .
          zu viele Helis...

Kommentar

• beershare
            Member
            • 03.02.2013
            • 291
            • Stefan
            • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Morgen,

ich werde dem Talon wohl noch ne Chance geben, wenn er denn wieder da ist. "Normalerweise" sollte er ja durchaus ausreichen, sofern dieser nicht defekt ist *g* Immer dieser Galgenhumor.

Musste meine HeRo Blätter übrigens auch auswuchten. Dafür waren die Hauptrotorblätter nahezu perfekt!

Gruß

und nochmal danke für den guten Zuspruch
            Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Hallo beershare,

mein Servo wurde getauscht und ist unterwegs

lg und noch viel Erfolg
              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Threshold
                Member
                • 02.08.2011
                • 746
                • Andreas
                • Kressbronn am Bodensee

Ich habe mir auch die 550DFC-Combo gekauft und bin noch am Aufbauen.

Wenn ich das über den Regler lese, bin ich unsicher, ob es nicht besser wäre, einen vorhandenen Roxxy 9100-6 mit Jeti S-BEC zu verbauen? Insbesondere, dass der Talon nur eine BEC-Leitung hat und man diese auch noch verlängern muss, wenn man den Regler unter der Akkurutsche verbaut, erscheint mir nachteilig.

Ansonsten macht der Aufbau bislang großen Spaß, da alles gut verarbeitet scheint und passt. Lediglich die Haube hatte eine kleine Druckstelle aus der Verpackung, welche aber mit dem Fön erwärmt sofort rausging.

LG
                Andreas

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

hallo andreas,

um deine verunsicherung zu lindern kann ich nur sagen, ich habe den regler unter der akkurutsche und das kabel zum empfänger verlängert. bei mir funktioniert alles einwandfrei.

gruss guenni

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                    Wenn ich das über den Regler lese, bin ich unsicher, ob es nicht besser wäre, einen vorhandenen Roxxy 9100-6 mit Jeti S-BEC zu verbauen? Insbesondere, dass der Talon nur eine BEC-Leitung hat und man diese auch noch verlängern muss, wenn man den Regler unter der Akkurutsche verbaut, erscheint mir nachteilig.

Ich habe den Talon 90 noch nicht in Natura gesehen, aber nur eine BEC-Leitung ist für mich schon ein wenig verwunderlich... überhaupt, wenn diese noch verlängert wird! Fast Alle stärkeren BECs haben 2 - wenn Ströme von 10-15A und uU mehr anfallen, ist das an sich mMn auch notwendig. Da hätte ich bzgl. Spannungsabfall gewisse Bedenken!

Ich hatte lange die Kombi Roxxy 9100 & CC Bec Pro (6V) im 550er Rex im Einsatz und da war die Versorgung lt. Telemetrie und V-Stabi immer stabil und perfekt. Ebenso jetzt mit einem YGE120LVK plus 2 4700er ElKos... bisher 0 Einträge im Log - nie unter 5.65V gemessen. Speziell mit Spektrum-Sats direkt am Stabi ist das ja teils ein kritisches Thema - die schalten recht bald mal ab und dann *autsch*

ElKos sollten ja beim Talaon auch möglich sein? Oder verträgt er das nicht?

LG, Michael
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 12:31.

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Speziell mit Spektrum-Sats ist das ja ein kritisches Thema - die schalten recht bald mal ab und dann *autsch*
                      auch da kann ich dich beruhigen andreas, ich setze auch einen spektrum sat ein, null problemo!

gruss guenni

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Aus dem Grund habe ich mittlerweile bei meinem 550er die GreenCaps Lösung von Linus,
                        fliege auch mit dem Roxxy 9100-6 und dem internen BEC. Kein Problem bisher.
                        Grüße (nicht die DFC Version, aber der Stromverbrauch sollten nicht soviel höher liegen)
                        Nico

Edit: Genau, noch keine Problem mit Spektrum, frage mich nur, woher immer das Gerücht herkommt,
                        dass die schnell abschalten.......

Kommentar

• Threshold
                          Member
                          • 02.08.2011
                          • 746
                          • Andreas
                          • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                          nur eine BEC-Leitung ist für mich schon ein wenig verwunderlich... überhaupt, wenn diese noch verlängert wird! Fast Alle stärkeren BECs haben 2 - wenn Ströme von 10-15A und uU mehr anfallen, ist das an sich mMn auch notwendig. Da hätte ich bzgl. Spannungsabfall gewisse Bedenken!
                          Diese Bedenken habe ich auch, Michael. Selbst das nominal schwächere Jeti S-BEC (4,7A/12A) hat zwei Ausgangsleitungen.

Ich betreibe zwar keine Spektrum-Sats sondern einen Graupner Empfänger, aber der mag bestimmt auch lieber eine stabile Versorgung

Sind vermutlich nur fehlerhafte Exemplare, denn einige - wie Guenni - haben keine Probleme.

Aber momentan ist der Talon noch Originalverpackt verschweißt und der Roxxy+Jeti BEC wären verfügbar..

LG
                          Andreas

Kommentar

• Quasar
                            Quasar

Hmm, wenn ich das alles über den Regler lese, werden meine nächsten Flüge vielleicht doch nicht mehr ganz so entspannt sein.
                            Ich fliege den Regler so wie er aus dem Karton kam, also nichts verändert (steht auch in der Anleitung Regler ist flugfertig geproggt). Da ich sowieso lieber mit der Gaskurve fliege, kam mir das recht gelegen.
                            Es lag ja auch ein Zettel dabei, wo stand, man solle lieber nicht im Gov-Mode fliegen.
                            Ob das mit der aktuelle Problematik bei Beershare zu tun haben könnte?

Ich habe bis jetzt nur vier Flüge gemacht, die waren allerdings ohne Beanstandungen verlaufen.
                            Was mich wundert ist, dass bei Beeershare der Heli erst beim zweiten Akku ausfiel. Bei einem falsch geproggten Regler hätte das doch eigentlich sofort auffallen sollen. Oder liege ich da schief?

Ach ja, ich fliege auch Spektrum, allerdings mit Stützkondensator und Telemetrie, da mir mein Blade 300x ein paar mal runterkam und ich es so (vielleicht) besser kontrollieren kann.

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Ich habe auch die gleiche Konfi wie Günni und hab ca. 30 Flüge drauf. Ohne irgendwelche Problem, daher würde ich mir auch keinen Kopf machen. Theoretisch kann immer was sein, aber deswegen fliege ich trotzdem entspannt und halte natürlich immer ordentlich Abstand vom Heli

Wenn hätte ich eher Bedenken beim Heckservo, da es nun schon der Zweite ist der Probleme gemacht hat. Aber das kann auch vorkommen...

lg
                              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Threshold
                                Member
                                • 02.08.2011
                                • 746
                                • Andreas
                                • Kressbronn am Bodensee

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                                auch da kann ich dich beruhigen andreas, ich setze auch einen spektrum sat ein, null problemo!

gruss guenni
                                Glaub ich dir. Und mir wäre es auch lieber ohne ein externes BEC auszukommen. Mir gefällt der Talon auch vom Aufbau und der Programmierbarkeit (Drehzahl am PC proggen).

Vielleicht verbaue ich noch eine Pufferschaltung zur Beruhigung.

LG
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X