T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Rabid121
AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen
Andreas, ich kenne das Thema auch nur von SATs direkt am Stabi - mit SATs am Empfänger hatte ich da auch nie ein Thema. Und mit vernünftigem BEC plus zB ggf. Elkos gibt es da auch üblicherweise keinerlei Probleme - meine 4 Vögel sind alle so in der Luft. Aber wenn ich meinen 550er beim Einstellen am 800er Eneloop betreibe, muss ich nur schnell 5x die TS rauf und runter knallen und die SATs am V-Stabi sind finsterZitat von Threshold Beitrag anzeigen
-
Hi Rabid121,
das könntest Du mit einem Pufferkondensator wahrscheinlich abfangen. Wobei das auch an
den Eneloops liegen kann, deshalb werden ja auch nur die 2000? als Rettungsanker
empfohlen.
Grüße
Nico
Edit: welchen Kabelquerschnitt hat eigentlich das Talon?
Kommentar
-
guenniwende
habe ich beim durchschneiden des kabels leider nicht nachgemessen. ich denke mal "blauäugig" das der hersteller weiß was er tut und der kabelquerschnitt ausreichend bemessen ist.
gruss guenni
Kommentar
-
Rabid121
*ggg* Keiner liest vor dem antwortenZitat von Nico Beitrag anzeigenHi Rabid121,
das könntest Du mit einem Pufferkondensator wahrscheinlich abfangen. Wobei das auch an
den Eneloops liegen kann, deshalb werden ja auch nur die 2000? als Rettungsanker
empfohlen.
Ich fliege nicht mit Eneloop als Rettungsanker, ich fliege mit ordentl. BEC und Elkos als Puffer
Es ging nur darum zu erklären wie schnell SATs am Stabi bei Spannungsproblemen abschalten - siehe mein Beispiel Einstellarbeiten mit Eneloop auf der Werkbank! Meine Helis fliegen sein Jahren problemlos - Danke trotzdem, dass du mir helfen wolltest
Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2013, 14:25.
Kommentar
-
Mohorc
Also jetzt mal Butter bei die Fische!
Zum Talon - Was fliegt ihr? Seid ihr Hardcore 3D Hacker? Vollprofis? Denke nicht!
Weil sonst würdet ihr definitv nicht zu einem 550er T-Rex sondern zu einem Goblin tendenzieren oder vergleichbares!
Lest doch bitte mal den Setup Thread vom Goblin 500 da nutzen einige User ohne externes BEC den Talon 90 mit BRUSHLESS SERVOS! Die ziehen nochmal gaanz andere Ströme!
Der Spruch wegen einer Zweiten Zuleitung vom BEC
Welcher Regler hat denn bitte zwei BEC Ausgänge - ich kenne keinen einzigen!
Die zweite Leitung geht für gewöhnlich ins FBL und die erste in den Empfänger!
Und das auch nur um es Doppelt dabzusichern. Aber mal im Ernst ich denke nicht das hier einer in der Lage ist das BEC mit mehr als 6A zu belasten!
Wenn es einer schaffen sollte und dies mir per Foto dokumentieren kann dem spendiere ich ein CC BEC Pro!
Zum Heck - meins
Also ich habe die Vibrationen bereits ohne Blätter gemerkt, die Blätter dagegen sind gewuchtet und machen somit diese nicht weiter schlimmer.
Aber ich habe gestern gemerkt das die Prozedur mit dem veränderten Lagerabstand geklappt hat. Es liegt definitv am Starrantrieb!
Und nochmal lasst euch net verunsichern wegen dem Talon, ich hab den am PC konfiguriert und finde den mehr als enstpannt! Ich werde bestimmt kein zusätzliches BEC anklipsen nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen.
Wo ich seit neuestem etwas Bauchschmerzen bekomm ist mein T-Rex500Pro mit YGE80 und 3A Bec.... obwohl ich eine Aurora9 nutze und somit per SPC schon mal den Empfänger komplett eigendständig mit Strom versorge...
Ganz Ehrlich dieses BEC gelaber ist reine Panikmache!
Ich mach mir jetzt mal den Spaß und suche im Internet nach "BEC Ausfall Talon90" denke ich finde nichts.... und wenn hats einen Defekt zur folge der aber so wie es Beershare auch erlebt hat nie auszuschließen ist! Darum bitte bleibt geschmeidig!
Kommentar
-
Das führt nun etwas weit vom Thema weg, ich wollte keine Diskussion über Empfängerstromversorgung lostreten.
Ich habe mir nun noch ein weiteres Lager für den Starrantrieb besorgt und vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich die beiden Lager im Heckrohr am besten positioniere?
Kommentar
-
Mohorc
Also ich bestelle meine Lager erst noch, aber ich würde sie jetzt mal vom Bauchgefühl so anbringen das du wieder unterschiedliche Abstände hast.
Werd das so machen das ich den Abstand zum Silbernen Kreuz auf jeder Seite messe und dann den Mittelpunkt nochmals um 2-3 cm zu einer Seite versetze.
Da es ja Schwinungen sind die eine gewisse Amplitude haben kann man durch das mittige setzen diese nicht entschärfen, wenn du sie versetzt brichtst du deren Schwingung und so kannst du die Vibrationen eleminieren.
Muss mir das Heck nochmal anschauen in der Dämmerung habe ich das Heck optisch nicht warnehmen können sprich ich konnte nichts mehr sehen obs vibriert.
gefühlt ist noch was da. Aber manches bekommt man nicht weg. Naja Align Helis waren schon immer Rüttler.... Ganz bekommt man die eh nie frei aber man kann sie so gut es geht eleminieren.
Kommentar
-
guenniwende
der kandidat hat 100 punkte!Zitat von Mohorc Beitrag anzeigenGanz Ehrlich dieses BEC gelaber ist reine Panikmache!
ich fliege im augenblick mit max 2100rpm rundflug, loopings, piros und fange leichten kunstflug an. wie schon geschrieben funktioniert bei meinem 550er alles(auch der regler) so wie man sich es wünscht, also einfach spitze.
gruss guenni
Kommentar
-
Mohorc
Sehe ich genau so, ich hab gestern ein paar Flips gemacht und da ist mir noch nicht mal die Drehzahl eingebrochen... fliege aktuell noch auf 2000rpm aber ey der Talon is wenn er eingestellt ist super!Zitat von guenniwende Beitrag anzeigender kandidat hat 100 punkte!
ich fliege im augenblick mit max 2100rpm rundflug, loopings, piros und fange leichten kunstflug an. wie schon geschrieben funktioniert bei meinem 550er alles(auch der regler) so wie man sich es wünscht, also einfach spitze.
gruss guenni
So und nu geh ich fliegen! Wetter is zu geil als das am PC rumgegurkt werden soll!
Kommentar
-
guenniwende
wenn ich nicht einen entzündeten meniskus hätte würde ich auch gerne heute fliegen gehen.
viel spaß dabei und mach nichts kaputt.
gruss guenn
Kommentar
-
Zitat von Mohorc Beitrag anzeigenGanz Ehrlich dieses BEC gelaber ist reine Panikmache!
Neuer Rückruf (20.8.2011) Castle Creations Regler - RC-Heli Community
Kommentar
-
Ich war gerade wieder zwei Akkus fliegen - einfach traumhaft der Große
Es ging auch ein wenig Wind und der Sound der Blätter ist einfach der Hammer! Der Heli liegt so schön stabil in der Luft, egal wie man herumrudert er führt brav seine Befehle aus
Ich bin trotzdem noch sehr vorsichtig, da mir einfach noch die Flugerfahrung fehlt und ich keine wilden Manöver reissen möchte
Aber ich denke das wird schon 
Empfängerspannung ging übrigens nicht unter 5,7V soweit ich mich auf die Funke schauen traute. 5,8V sind meistens angesagt...
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen*ggg* Keiner liest vor dem antworten
Ich fliege nicht mit Eneloop als Rettungsanker, ich fliege mit ordentl. BEC und Elkos als Puffer
Es ging nur darum zu erklären wie schnell SATs am Stabi bei Spannungsproblemen abschalten - siehe mein Beispiel Einstellarbeiten mit Eneloop auf der Werkbank! Meine Helis fliegen sein Jahren problemlos - Danke trotzdem, dass du mir helfen wolltest 
Hi, doch hatte das schon richtig mit der Werkbank gelesen, wollte das nur noch loswerden, bevor es jemand anders macht. :-)
Ich mache die Einstellarbeiten auch mit anderen (kleineren) Lipos auf der Werkbank.
Zum Talon, es hat mich einfach interessiert, welche Kabelquerschnitte da zum
Empfänger/Servos gehen. Wie schon geschrieben, vom Linus BEC kommen 2 mal 0,75mm².
Grüße
Nico
Kommentar

Kommentar