T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Werde ich mal machen, aber ich hätte es mit Blätter und angeschlossen Servo auch schon probiert. Alles ging einwandfrei

Einen leichten vielleicht, aber beim 450er bin ich anfangs oftmals so gelandet - hatte nie ein Problem! Der ist zwar leichter, aber da waren auch schön heftigere Landungen dabei

Also wandert die Heckpitchhülse beim Auslaufen? Im HH gibts ja keinen richtigen Mittelpunkt, den ermittelt er ja irgendwie mit dem Widerstand des Heckrotors? Dachte daher, wenn ich lande bleibt er auch nach dem Auslaufen ungefähr in der Mittelposition. Das würde nämlich heißen, dass er nach dem Landen hinten auf Vollpitch war nichts bedeutet...
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• stefansth
      Member
      • 19.11.2011
      • 662
      • Stefan

T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Meine Idee war, das evtl. Vibrationen das Stabi beim Aufsetzen nicht sauber arbeiten lassen.

Hast Du mal gemessen, wieviel Spannung du noch auf den Zellen nach dem Flug hast?

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Bist du sicher, dass die Heckschiebehülse bei beiden Vorfällen in die jeweils andere Richtung ging?

Ich würde sonst darauf tippen, dass das Heckservo kurzzeitig ausfällt (Wackelkontakt oder so) und sihc der Heli daraufhin dreht.
        Am Boden ist der Schlag und die Vibs weg, also funktioniert es wieder.
        Da der Gyro die ganze Zeit funktioniert hat, ließ er das Servo natürlich auf Anschlag fahren (da keine Gegenreaktion vom Servo erfolgte, drehte sich der Heli immer weiter und der Gyro regelte immer weiter)

Also lass den Heli mal so wie oben beschrieben laufen und beweg dabei das Servokabel vom Heckservo ein bisschen
        Ja zu 100%. das erstemal ganz links und das zweite Mal ganz rechts.

Werde ich auf jeden Fall testen! Danke!!

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
          Meine Idee war, das evtl. Vibrationen das Stabi beim Aufsetzen nicht sauber arbeiten lassen.

Hast Du mal gemessen, wieviel Spannung du noch auf den Zellen nach dem Flug hast?

Viele Grüße Stefan
          Das wäre für den heutigen Fall erklärend, aber beim ersten Mal war ich ca. 3 Meter in der Luft. Ich habe jedoch mit dem Heck etwas wilder gerudert, da ich es testen wollte. Vielleicht hat die AR was? Zu empfindlich oder so...

Ich gehe auf 3,6 runter lt. Lipo Warner. Lt. Lipo Checker sind es so 3,65-3,70.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
            Also wandert die Heckpitchhülse beim Auslaufen?
            Nein

Im HH gibts ja keinen richtigen Mittelpunkt, den ermittelt er ja irgendwie mit dem Widerstand des Heckrotors?
            Nein, so funktioniert das nicht. Das Stabi kennt den Widerstand am Heckrotor nicht. Das sagt dem Servo einfach nur wo es hinsoll und geht dann davon aus, dass es das tut.

Das würde nämlich heißen, dass er nach dem Landen hinten auf Vollpitch war nichts bedeutet...
            Genau, wenn der Heli um 90 Grad rausdreht, lässt das Stabi das Servo ganz nach außen laufen, weil es will, dass der Heli sich wieder zurück dreht.

Wie weit sich die Hülse am Heck bewegt hängt vom sogenannten Integral Anteil bzw. I-Anteil ab. Das funktioniert folgendermaßen:
            Das Stabi bzw der Gyro misst nicht nur wie schnell sich der Heli gerade um die eigene Achse dreht, sondern er berechnet auch um wie viel Grad sich der Heli gedreht hat. (Also in welche Richtung der Heli schaut)
            Was hat das jetzt mit dem I-Anteil zu tun?
            Der I-Anteil macht einfach folgendes: Er berechnet aus deinen Steuereingaben deiner Funke in welche Richtung der Helikopter gerade schauen sollte. Dann vergleicht der Gyro ob die Richtung in die der Helikopter tatsächlich gerade schaut (ist-Richtung) auch die Richtung ist in die er wirklich schauen sollte. (soll-Richtung)
            Wenn dem nicht so ist, ändert er den Pitch am Heckrotor.
            Je weiter die soll- und ist-Richtung voneinander abweichen, desto mehr Pitch ändert der Gyro am Heckrotor.

Das erklärt dann auch das "komische" Verhalten des Hecks im HH Mode am Boden:
            Du hast keine Steuereingabe getan, du drehst du Heli aber um 90 Grad:
            Der Gyro bemerkt: Ich soll aber 90 Grad in die andere Richtung schauen und daraufhin verändert er den Pitch am Heckrotor. Da sich der Helikopter nicht dreht (ist ja am Boden) bliebt der Zustand einfach so lange erhalten, bis du ihn zurückdrehst.
            Oder: Du gibst an der Funke einfach die Steuerrichtung um den Heli 90 Grad in die Richtung zu drehen: Dann merkt der Gyro: Aha, ich sollte mich um 90 Grad nach rechts drehen und habe mich um 90 Grad nach rechts gedreht. Also kommt das Heckservo in die Mittelstellung.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich ^^

Schau mal ob du einen Wackelkontakt am Heckservo reproduzieren kannst.

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Ich komm schon mit Genau das hat es getan! Er ging genau in die gegengesetzte Richtung, da er eben nach diesen "Aussetzer" sich verdrehte. Das kann man ja auch gut beim ßberprüfen des Hecksensors feststellen.

Beide Situationen wo diese Heckdreher waren, könnten einen Wackelkontakt "aktivieren". Einmal das schnelle Heckrudern und eben einmal das festere Landen. Werde ich morgen gleich testen! Ohne Rotorblätter laufen lassen und am Heckservokabel rütteln. Dann müsste er auf einmal Pitch geben?

lg

Danke Ludwig! Hab ein gutes Gefühl - wenn man das so nennen kann Aber den Servo bekomm ich mal hoffentlich auf Garantie wenn dem so wäre...

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Hi,
                Lass den Heli laufen und bring mittels der Funke die Heckschiebehülse etwas nach außen. In etwa so, dass die Rotorblätter 20 Grad Pitch hätten. Dann wackelst du am Kabel des Heckservo selbst, wackel am Stecker im Ar7200 und dann noch dort wo das Kabel in das Servo geht.
                Dabei achtest du auf das Heck: Falls daa Servo ausfällt "rutscht" die Heckschiebehülse in die Mitte zurück.

Kommentar

• Quasar
                  Quasar

Hallo,
                  ich habe mir auch den 550 DFC mit AR7200 geordert, sollte morgen kommen.
                  Meine Frage an Euch:

Welche Abmessungen darf der Akku maximal haben, dass die Haube ohne quetscherei noch locker draufpasst*

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Lass den Heli laufen und bring mittels der Funke die Heckschiebehülse etwas nach außen. In etwa so, dass die Rotorblätter 20 Grad Pitch hätten. Dann wackelst du am Kabel des Heckservo selbst, wackel am Stecker im Ar7200 und dann noch dort wo das Kabel in das Servo geht.
                    Dabei achtest du auf das Heck: Falls daa Servo ausfällt "rutscht" die Heckschiebehülse in die Mitte zurück.
                    Hi!

Habe das gerade gemacht und "leider" bleibt die Schiebehülse bei den 20° stehen Hab an allen Stellen gerüttelt und auch den Heli etwas geschüttelt, tut sich nichts... Wenn ich das Heck bewege gleicht er auch mit HH schön aus. Ruderbefehle nimmt er auch einwandfrei an....

Kann es nur am Servo liegen oder auch evtl. am Beast? Sonst versuche ich eine Reklamation...

lg

@Quasar
                    Welchen Lipo willst du denn verbauen? Ich hab den 6S 5000mAh 30C von Turnigy und der passt locker rein. Kann ihn dir abmessen, wenn es dir hilft. Der restliche Platz ist etwas schwer zu ermitteln, da die Haube sehr spitz zusammengeht.

Kommentar

• beershare
                      Member
                      • 03.02.2013
                      • 291
                      • Stefan
                      • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Hey, brauchst nicht nachmessen. Die Abmessungen stehen auf der HobbyKing Seite.

Pack Size: 145 x 50 x 50mm für den Turnigy 5000mAh 6S 30C Lipo Pack

Gruß,
                      Stefan
                      Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• Wracker
                        Member
                        • 03.01.2013
                        • 306
                        • Jan

Hast du mal die BEC-Spannung nachgemessen?
                        Stell den Heli mal hin und rühr kräftig/schnell in den Knüppeln.

Hast du mal dein Servogetriebe angeschaut?
                        Ich hatte mal eins, da war eine Führung locker und das Getriebe ist unter Last durchgerutscht.

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Die AR hängt direkt am Regler ohne BEC-Akku. Werde ich machen, danke!

Nein, werde ich mir auch anschauen. Würde es nicht reichen, wenn ich Widerstand beim Servo leiste?

Bin nun wieder vorsichtig 2 Akkus geflogen und hätte auch diese "Probleme" provoziert. Festeres Landen, mit Heck wild herum rudern. Das Heck machte nicht mal einen Zucker...

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Welchen Regler benutzt du? Hast du einen Stützkondensator?
                            Fängt die LED am AR nach dem Flug an blau zu blinken?

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Den Regler von der Combo Castle Talon 90A. Der hat zwei Stützkondensatoren oder meinst du was anderes

Nein, leuchtet weiterhin durchgehen blau - zumindest bin ich mir da zu 95% sicher

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Den Regler von der Combo Castle Talon 90A. Der hat zwei Stützkondensatoren oder meinst du was anderes
                                Der sollte ausreichen.

Mit Sützkondensator meinte ich einen Kondensator direkt am FBL System. Der fängt dann die hohen Stromspitzen teilweise ab, die z.B. bei heftigen Pitchpumps entstehen. Ist aber bei dem Regler bzw BEC nicht nötig.

Kommentar

Lädt...
                                X