T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • advance28
    advance28

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von Heli-Bert Beitrag anzeigen
    Da könnte gut was dran sein! Gestern (+5°C) ist mir beim Landen eine Kufe eingesunken und der Heckrotor hatte leichten Bodenkontakt. Der schwarze Umlenktrieb am Chassis hat massiven Zahnausfall, die weissen Zahnräden an der Heckrotorwelle sind i.O. Die beiden Verzahnungen sind ansonsten ja identisch.
    Gruß
    Norbert
    Oh je, dann ist es dir also auch schon so passiert.
    Ich glaube das die Chinesen das gar nicht bei diesen Temperaturen getestet haben da es bei denen nie kälter als 15 Grad wird(Align Werk Taiwan).

Kommentar

• Enthes
      Member
      • 23.05.2013
      • 18
      • Jürgen
      • Töging am Inn

Hi,

also ich habe mir jetzt einen T-Rex 550E DFC mit 3GX geholt. Jetzt habe ich aber noch folgendes Problem ich bring das Heck nicht sauber zum einrasten. Es wippt immer kurz nach und wenn ich mit der Empfindlichkeit höher gehe dann fängt er an zu wobbeln.

Es spielt aber keine rolle ob ich mit 2000 oder 2200 U/min im GOV Mod fliege immer das gleiche Problem, hab auch schon versucht in der Software das Rudder Locking Gain Adjustment auf 50% runter zu stellen bringt aber auch nichts, ich kann halt dann mit der Empfindlichkeit wieder höher gehen aber das Problem bleibt.

3GX V4.0

Gruß Jürgen

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

hallo jürgen,

ein vereinskollege hatte auch heckprobleme mit der 4.0 version. er hatte von 3.0 auf 4.0 upgedatet und war sehr unzufrieden. jetzt hat er einen schritt zurück auf 3.1 gemacht und ist sehr zufrieden.

gruss guenni

Kommentar

• heliguru
          alias Heli4ever
          • 05.03.2009
          • 157
          • Harald

Hallo Helifreunde,
          nach langem hin und her möchte ich nun auch in die 550 Serie einsteigen.
          Ich bin also kurzdavor mir einen Trex 550E V2 oder einen Trex 550E DFC zu kaufen.
          Da ich zwei 600 Maschinen schon besitze, möchte ich die Komponenten wie Motor, Regler, Servos..
          aus einer entfernen und in den 550er einbauen. Meine Frage wäre nun, ob mir einer bitte sagen kann,
          welche Motorlänge maximal, also von Motorträger oben bis CFK Platte unten, reinpasst.
          Habe hier noch einen nagelneuen Motor für 6S rumliegen, der aber eine Einbaulänge von 69mm hat.

Vielen Dank� und liebe Grüße
          Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

hallo,

schau mal hier, maße des 600MX 1220KV

gruss guenni

Kommentar

• moretti
              Member
              • 01.09.2012
              • 48
              • Alex
              • Eschweiler WWW; WWN

Habe den 730mx im 550dfc. Bei dieser Combo sind die Seitenteile des Chassis im Bereich des Motors ausgespart. Der Motor schaut quasi aus den Seitenteilen heraus.
              mCPX BL,450 3D EC135 ADAC,450 X,T-Rex 500 EFL,T-Rex 550 DFC,T-Rex 600 Nitro,Nano QX,350 QX

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Hallo,
                ich hatte heute meinen Erstflug erfolgreich durchgeführt.
                Ich muss sagen das ich sehr angenehm überrascht bin. Ich hatte noch nie einen solch entspannten Erstflug gehabt.
                Der Heli lag mit dem Brain bei leichtem Wind wie das berühmte Brett in der Luft. Kein wobbeln kein vibrieren nichts, einfach klasse.
                Die Grundeinstellung des Brain ist fast schon perfekt, lediglich die Heckdrehrahte habe ich gerade von 440 auf 480 Grad/sec. angehoben. (was aber auch Geschmacksache ist).
                Der Brain Govenor arbeitet ebenfalls super mit dem Talon 90 zusammen.
                Ich habe zwei Drehzahlen probiert 1900U/min zum cruisen und 2100U/min zum zappeln.
                Ich find er hat so schon ganz ordentlich Punch obwohl da noch was geht. ich werde noch 2250U/min testen.
                Der Motor blieb kühl und der Regler wurde 39°C warm.
                Ich bin Froh das ich mir den 550er geholt habe.
                Danke an alle für den ein oder anderen Tipp den ich von euch bekommen habe!

Hier noch eine Log Datei von der zweiten Flughälfte. (waren schon ca.1000mAh raus aus dem Lipo).
                Custom_chart.jpg

Kommentar

• FalconX
                  FalconX

Hallo
                  Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Ich habe meinen am 31.12.13 gemacht und muss auch sagen das der 550er echt richtig Laune macht. Obwohl ich noch nicht alles im BeastX auf meine Bedürfnisse eingestellt habe fliegt er sich jetzt schon echt Klasse.
                  Ein gewaltiger Unterschied von meinem 450er zu dem.
                  Viele Grüße und Dir many happy landings!!
                  Jens

Kommentar

• Leiseflieger
                    Leiseflieger

Zitat von Heli-Bert Beitrag anzeigen
                    Da könnte gut was dran sein! Gestern (+5°C) ist mir beim Landen eine Kufe eingesunken und der Heckrotor hatte leichten Bodenkontakt. Der schwarze Umlenktrieb am Chassis hat massiven Zahnausfall, die weissen Zahnräden an der Heckrotorwelle sind i.O. Die beiden Verzahnungen sind ansonsten ja identisch.
                    Gruß
                    Norbert
                    Als ehemaliger Techniker einer Kunststofffirma die vorwiegend Glasfasermaterial verwendet hat, hab ich evtl. Abhilfe:

Ich hab meine 30 min lang wie Gemüse SANFT gedämpft, aber nicht im normalen Kochtopf oder nur mit planem Sieb o. ß. damit durch die Wärme sich nichts verformen kann.
                    OK, ich hatte noch keine "Feindberührung" aber ich bin sicher es hilft.

Hintergrund:
                    Dem Kunststoffgranulat wird vor dem Spritzen die Feuchtigkeit entzogen damit beim Spritzen kein Wasserdampf entsteht, Abkühlungen wären ein Problem da der Kunststoff nicht wie gefordert durch die Kanäle in der Form läuft und beim Abkühlvorgang die Maßhaltigkeit beeinträchtigt wird, auch würde die Form in kürzester Zeit oxydieren, so eine Form kann schon mal 300.000€ kosten, wäre also kein billiger Spass

Besonders schlagzähe Kunststoffe kann man hinterher auf den Boden werfen und das Bauteil zerspringt als wäre es aus Glas

Daher wird hinterher den Bauteilen wieder Feuchtigkeit zugeführt um die gewünschte Schlagzähigkeit zu erreichen.

Glasfaser ist in den Zahnräder 100% nicht drin, der Glasabrieb wäre gewaltig, sie würden keine 10h. halten.
                    Bei den Spritzgussmaschinen wird per Vakuum das Granulat angesaugt, die Zuleitungen waren dort aus 2mm. Stahl, an den Kurven, also dort wo das Granulat auf das Rohr trifft bevor es umgelenkt wird, war der Stahl nach ca 1 Monat abgeschliffen und der Winkel musste getauscht werden, Schweissen ging nicht mehr da ja das Material extrem dunnwandig geworden war.
                    Ausserdem hätte die Strömung an der Schweisskante den Effekt eher wieder beschleunigt.
                    Daher bin ich mir da ziemlich sicher das es sich hierbei eher um unverstärktes Polyamid o.ß. handelt.

Wie gesagt, schaden tuts mit Sicherheit nicht.

Kommentar

• Carbon Fred
                      Member
                      • 22.06.2010
                      • 647
                      • Alfred

und wie lange bleibt die so "eingedampfte" Feuchtigkeit (Wasser) im Kunststoff?
                      Sind in diesen Kunststoffen keine Weichmacher zugesetzt?

Auf alle Fälle ein interessantes Thema....
                      Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Leiseflieger
                        Leiseflieger

Das Wasser bleibt da es mit den Kunststoffmolekülen eine Verbindung eingeht und diese Kette sich beim Abkühlen wieder schliesst.
                        Solange Du also nicht im Backofen fliegst....

Ich machs einfach:

Der "Parkplatz" für das H2O (Wasser) ist ja da, es wurde nur beim dehydrieren der "Parker" entfernt, wenn man also wieder H2O zusetzt findet es chemisch gesehen wieder seinen Parkplatz.
                        Es kann nur wieder entfernt werden wenn man es in den gasförmigen Zustand versetzt dann löst sich diese Kette wieder da dann der geänderte Aggregatzustand keine Verbindung eingeht.

Die sog. Weichmacher sind in solchen Kunststoffen sind auch beim Spritzen nicht zerstörbar, wir reden beim Spritzgussvorgang von Temperaturen von 260° bis 320° da kommst du mit Wasserkochen nicht mal annähernd hin.

Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2014, 20:48.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
                          wie Gemüse SANFT gedämpft, aber nicht im normalen Kochtopf oder nur mit planem Sieb o. ß.
                          Hallo,
                          mhmm, ich verstehe den Satz nicht.
                          Wie hast du das genau gemacht?

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Leiseflieger
                            Leiseflieger

Hast recht, blöd geschrieben

Mit einem Gemüsedämpfer, eine Art Kochtopf mit Siebeinsatz, Reiskocher müsste auch gehen, ich würde aber warten bis die First Lady nicht im Regierungssitz verweilt

Dort alles flach reinlegen, unten in den Topf Wasser rein und 30-60 min. dampfen.
                            Normaler Topf geht deshalb nicht weil wenn du die Bauteile auf dem Topfboden legst dann ist da keine Isolierschicht dazwischen (Luft), du hättest also zwischen der Herdplatte und dem Kunstoff quasi nichts ausser dem Topf und würdest der Verformungstemperatur entweder gefährlich nahe kommen oder überschreiten, d.H. die Masshaltigkeit deiner Bauteile wäre dahin, in dem Fall hättest Du im besten Fall eiernde Zahnräder.
                            Du könntest aber als Alternative die Teile mit Draht im Topf einhängen, wichtig ist das der Topfdeckel drauf ist, das Wasser soll ja in den Kunststoff, nicht in die Luft

Ich hoffe es ist nun verständlicher

Kommentar

• Jörg Nickel
                              Member
                              • 05.06.2002
                              • 864
                              • Jörg
                              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Erinnert mich an die alten Graupner Nylonluftschrauben, im Beipackzettel stand ja auch was von ab und an in kochendes Wasser legen.

Kommentar

• heliguru
                                alias Heli4ever
                                • 05.03.2009
                                • 157
                                • Harald

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                                hallo,

schau mal hier, maße des 600MX 1220KV

gruss guenni
                                Hallo guenni, der Align 600 MX ist ja original verbaut, der hat eine Länge von 59 mm.
                                Ich habe aber noch den alten Align 650L, der ist 70mm lang und den wollte ich einbauen.
                                Bevor ich nun bestelle hat es mich interessiert ob der 650L reinpasst.
                                Von der Breite passt der rein, aber von der Länge her weis ich das nicht so genau.
                                Wie viel Luft ist den noch unter dem 600 MX ?
                                Den Motor fliegen doch bestimmt die meisten.

Grüße Harald
                                Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

Lädt...
                                X