T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefansth
    Member
    • 19.11.2011
    • 662
    • Stefan

AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen

Mensch Bernhard,

schade, dass Du keine Zeit mehr für dieses tolle Hobby hast. Es hat immer sehr viel Spass gemacht mit Dir. Deine Beiträge habe ich immer gerne gelesen. Du wolltest doch eigentlich noch in die 700er Klasse einsteigen. Vielleicht wird's ja was, wenn Du wieder mehr Zeit hast.

Alles Gute weiterhin und liebe Grüsse

Stefan

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Vielen Dank Leute!

Wenn ich wieder einsteige, werde ich direkt mit dem 700er starten. Vorher natürlich wieder reichlich SIM üben und ganz langsam mit Rundflug anfangen.

Das Schlimme ist, dass mir klar war, es wird wohl mal so enden. Man muss einfach regelmäßig fliegen und darf dann nicht gleich nach einer langen Pause übermütig werden. Aber im Nachhinein weiss man es immer besser

lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
        zweitens fehlt mir einfach die Zeit
        Schade um deinen Heli! Ich hatte mich schon gewundert warum du dich schon längere Zeit nicht mehr gemeldet hast.
        Ich hatte vor kurzem 2 einhalb Wochen "Flugpause" und danach hab ich auch erstmal keinen anständigen Rückwärtsflug und Flips hinbekommen . Das scheint was normal zu sein .

Wenn du wieder anfängst, musst du dich unbedingt melden

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Habe den heutigen Abend/Nacht noch genutzt um das Frack zu checken. Leider ist der Heli wirklich hinüber Da ich doch recht steil in das Hobby eingestiegen bin (3x120SR, 2xNano, 1x130x, 2x450er Rex, 1x550DFC + sehr sehr viel Tuning) und das alles seit Jänner, will oder sollte ich nicht mehr sehr viel investieren in der nächsten Zeit. Insbesondere mir einfach die Zeit fehlt um zb. einen schönen 700er zu bewegen. Aber eins ist mir inzwischen klar geworden, ganz ohne kann ich die Zeit nicht überbrücken

Werde nun mal die Nacht darüber schlafen und mir evtl. einen Mini Protos zum "Dranbleiben" zulegen Meinen 450er Rex hatte ich vor ca. 3 Monaten nen Kumpel verkauft. Da mir einfach der Unterschied zum 550er zu groß war. Aber grundsätzlich hat die 450er Klasse schon seine Reize: sehr agil, viel Power und günstige Crashkosten.

Der Mini Protos hat mich schon immer gereizt und mit 4S ist er auch ordentlich unterwegs. Vermutlich hören/lesen wir uns früher wie gedacht. Ganz ohne Heli, auch wenn ich nicht mehr so oft dazu komme, möchte ich doch nicht sein!

Also noch eine gute Nacht und viell. bis bald!

lg Bernhard

Edit: Allein schon wegen dem kollegialen Austausch hier, würde mir ein vollkommender Ausstieg schwer fallen
          Zuletzt geändert von helifeever; 08.09.2013, 00:30.

Kommentar

• roadwulf
            roadwulf

Genauso würd ich es auch machen in deiner situation......sozusagen "die nabelschnur nicht ganz durchtrennen"
            Gruß reinhold

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Guten Morgen zusammen!

Wollte nur kurz meine Entscheidung mitteilen
              Also ich werde mir doch nen Mini Protos mit 4S zulegen. Der Kleine ist schnell und unkompliziert eingepackt und vielleicht komm ich dadurch auch wieder etwas öfters zum Fliegen. Außerdem tut ein Crash nicht so weh und es fliegt sich dadurch entspannter...

Werde heute noch ein paar Detailfotos vom zerstörten DFC einstellen und mich aus diesem Thread verabschieden und mich im Protos Thread einfinden Das Hobby ist einfach zu schön um es ganz aufzugeben. Das merke ich erst jetzt, wo ich keinen Heli zum fliegen habe - kein gutes Gefühl

lg Bernhard

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

moin berhard,

das liest sich doch schon besser an! schön das du das schöne hobby dann doch nicht ganz aufgeben wirst. ich hoffe wir lesen bald wieder was von dir.

gruss guenni

Kommentar

• stefansth
                  Member
                  • 19.11.2011
                  • 662
                  • Stefan

Sehr kluge Entscheidung, Bernhard.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Mensch Bernhard . . .
                    Was lese ich denn hier .
                    Es ist ganz normal und irgendwann trifft es jeden . Ich fliege zwar auch noch nicht so lange , habe aber meine Rexe auch schon eingebommt .
                    Es gehört leider zum Hobby dazu und wirft einen auch leider einige Wochen Flugerfahrung zurück . Ich habe nach dem letzten Einschlag das Risiko einfach rausgenommen und wieder mehr am SIM gesessen . Macht zwar weniger Spass , aber ist einfach billiger .
                    Und man schärft die Reaktionen , wie ich gestern beim Rückenrückwärts mit Lageerkennungsverlust festgestellt habe .
                    Das Live-ßben aber dennoch wichtig , aber auch anstrengend . Ich habe mir angewöhnt , mit dem ersten Akku mich selbst zu testen . Habe ich ein gutes Gefühl und es klappt auf Anhieb , wird es ein ßbungstag , bei dem ich aber ausreichend Pausen zwischen den Akkus einlege .
                    Klappt es nicht so gut oder passt das Gefühl nicht , dann fliege ich , was ich aus dem FF kann .
                    Klappt es gar nicht , was auch vorkommt (gerade Freitag Nachmittag nach einer anstrengenden Arbeitswoche) , lasse ich es einfach .
                    Das bewahrt mich zwar nicht vor weiteren Abstürzen , minimiert doch deutlich das Risiko .
                    Die 700er Klasse wollte ich auch erreichen , habe mich aber aus Kosten- und Gewichtsgründen davon abgewendet . Es ist ein "musthave" , aber keine Pflicht .
                    Wie du an meiner Signatur erkennen kannst , habe ich auch die Lager gewechselt und ich kann dir nur nahelegen , dir auch einen "Markenheli" zuzulegen . Align ist sicher nicht schlecht , aber das Fluggefühl und die Präzision zwischen meinem Rex und dem 500SE ist ordentlich .
                    Ich bin so zufrieden , dass ich mir gleich noch das nächstgrössere Modell zulegen musste . Der 600SX liegt zwischen einem normalen 600er und 700er Heli .
                    Mein erster Wunsch war ein Compass 7HV Ultimate . Den habe ich dann aus Kosten- und Gewichtsgründen wieder gestrichen . Der 6HV Ultimate war mir dann doch zu klein .
                    So habe ich einen "Gleiter" und einen Powerheli und theoretisch immer einen zum fliegen .
                    Meinen kleinen Rex habe ich mit einer Uwe Gerber Taumelscheibe aufgewertet . Ein Scorpion 2221-8 ist unterwegs . Er bleibt auf jeden Fall in meinem Hangar .
                    Bernhard , alles Gute für dich !!
                    Bleib dem Hobby treu . Es ist einfach das Beste .
                    Rückschläge und dementsprechend auch Kosten gehören leider auch dazu .
                    Viele Grüsse Rico
                    zu viele Helis...

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Eine gute Entscheidung. Von dem Protos hattest du ja eh schonmal geschwärmt
                      Wenn dir der 450er zu klein ist, wäre der Protos 500 ja noch eine Alternative

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

@Homer
                        Bin ja selbst vor einiger Zeit mit nen "Logo-Flugkollegen" unterwegs gewesen. Also die Logos sind schon super! Sehr leise und einfach ein geiler Heli. Aber wie schon gesagt, fehlt mir momentan die Zeit um das Hobby intensiver zu betreiben. Ich möchte nicht alle zwei Monate zb. einen 700er bewegen und jedes Mal einen Absturz riskieren. Dazu sind mir die Helis nicht nur finanziell sondern auch emotional zu viel wert. Daher werde ich wohl lieber einen Kleinen öfters und entspannter bewegen (die Wiese vorm Haus machts möglich), als seltener mit einem Großen etwas verkrampfter wegzufahren.

@Ludwig
                        Ganz genau so ist es Mir gefällt aber der Kleine irgendwie besser. Kann leicht sein, dass ich nächstes Wochenende schon am Bauen bin - mal schaun

lg Bernhard

Kommentar

• beershare
                          Member
                          • 03.02.2013
                          • 291
                          • Stefan
                          • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Hey Bernhard,

ist ja echt schade zu hören, da ich den 550DFC ja auch quasi parallel Gebaut habe und dieser Thread dabei an einigen Stellen sehr hilfreich war. Fand deinen Heli außerdem echt sehr schick in dem Grün/Schwarzem Design. Um so schlimmer, ihn jetzt in Einzelteilen so zu sehen :/

Aber schön, dass du dem Hobby trotzdem treu bleiben willst!

Alles Gute weiterhin!

Gruß,
                          Stefan
                          Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Ja es war wirklich kein schöner Anblick den Heli auf den Boden krachen zu sehn
                            Vorhersehbar war es aber trotzdem, da ich doch erst mal ein halbes Jahr fliege und 2 Monate Pause sehr lange sind. Dann auch noch bei einen Flip den ich eigentlich blind fliegen sollte, den Heli zu crashen ist schon mehr als...

Aber wie gesagt, dass "Helileben" geht weiter Dieses Wochenende werde ich wohl noch nicht dazu kommen, aber demnächst werde ich mir meinen neuen Mini Protos holen

lg Bernhard

Kommentar

• Mücke
                              Mücke

Habe heute mal die Blatthalter meines 550 DFC runtergenommen und die "Dämperbüchsen" kont.

Komischerweise scheint entgegen meiner Vermutung nicht die Blattlagerwelle inder Buchse Spiel-sondern die Bßchse hat im Zentralstück spiel-hab dann mal versucht die Büchse um 90° versetzt einzusetzen -aber ich habe genause das gleiche SPiel der Buchse im Zentralstück,als ob sich das Zentralstück ausgeschlagen hätte- hat das schon jemand beobachtet bei seinem DFC und vorallem kann das überhaupt sein das sich das so abnützt-ober hab ich da vielleicht ein Montagsmodell bezüglich meines Zentralstücks?

LG Mücke

Kommentar

• Carbon Fred
                                Member
                                • 22.06.2010
                                • 647
                                • Alfred

Wenn verschleißen die POM Buchsen.
                                Schon mal neue eingesetzt?
                                Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar