T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
    Es ist mein erster richtiger Heli, hatte vorher nur Koax und immer noch fleißig Simulator.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Fliegen mit dem 550er erlernst und auch Erfolg und Spaß damit hast. Viele Wege führen nach Rom, zum Ziel. Mein Weg unterscheidet sich deutlich von Deinem. Ich habe innerhalb kürzester Zeit sehr viele Helis durchgemacht und anfangs den Sim so gut wie gar nicht benutzt. Angefangen mit einem Blade Koax, drei Tag später mSRX und nahezu zeitgleich 120 SR, dann zwei mCPX, SR, zwei 450 3d, einen umgebaut auf 450 X, T-Rex 550, mCPX BL und nun T-Rex 700.

Der Koax war nach drei Tagen langweilig. Den mSRX und 120 SR flog ich überwiegend bei uns in der Tiefgarage des Büros. Heckschweben war okay, aber wehe der flog etwas weg oder drehte sich. Ich hatte wenig bis keine Geduld und wollte immer zuviel, dachte in den ersten Tagen, dass ich das nie raffe. Nach wenigen Tagen gings aber dann doch. Einfacher Rundflug vorwärts in der Tiefgarage. Dann kamen die mCPX. Ui war der giftig. Den raff ich nie. Doch. Dann SR, ist der schnell. Blade 450 3d; der ist ja noch schneller. T-Rex, voll krass. Bis auf den T-Rex habe ich sie alle runtergeholt. Den mCPX wahrscheinlich im dreistelligen Bereich. Mit dem 550 er bin ich nach einem halben Jahr üben zum ersten Mal geflogen. Aber sehr verhalten. Habe weiter mit dem 450 X geübt und viele hundert Flüge mit dem mCPX BL und davor viele hundert Flüge mit dem mCPX.

In den letzten Monaten hatte ich keinen Verknüppeler mehr. Davor endlos viele. Mir hat es nicht gereicht nur vorwärts zu fliegen. Ich wolllte auch gleich rückwärts und Rücken und ... Wie es endete war klar.

Ich fürchte, ich wäre mit dem 550er als ersten Heli gescheitert. Mir hat es sehr, sehr viel gebracht, alles mit den kleinen mCPX und mCPX BL üben zu können. Im Frühjahr wollte ich bspw. den Rückenflug lernen. War eine Woche im Urlaub. Bin jeden Morgen und Abend mit dem mCPX und mCPX BL geflogen (10 Akkus) und manchmal auch mittags. Jeden Akku eigentlich nur auf dem Rücken, schweben konnte ich schon, bloß nicht fliegen. Der mCPX BL war mir nich zu giftig dafür, den hats ganz schön oft runtergehauen.

Aber nach drei Tagen war den Knoten geplatzt. Bin in der Folgezeit nur noch auf dem Rücken geflogen. Ich weiß nicht, wie ich dies mit dem Rex hätte üben sollen. Bei mir keine Chance. Der Frust wäre viel zu groß gewesen. Im Sommer stand dann Rücken rückwärts an. Auch wieder nur mit den kleinen geübt und sehr viele Erdungen. Aber irgendwann klappts. Ubte das dann auch mit den großen. Bin letzte Woche bspw. 47 mal mit dem 450 X geflogen und bei jedem Flug weiterhin Rücken rückwärts geübt. Ich will behaupten, es geht ganz gut.

Was will ich sagen: bei mir kamen sie - bis auf den 550er - alle wegen Verknüppeler sehr sehr oft runter. Den 700er bin ich noch nicht geflogen (Setup fehlt noch). Viele halten wohl den eigenen Weg für den einzig richtigen. Hier im Forum gibt's aber auch viele, die gleich mit einem großen Heli angefangen haben und erfolgreich waren. Und die sind dann von ihrem Weg überzeugt. Für mich wäre es nichts gewesen und ich empfehle, zusätzlich zum 550er einen kleinen CP Heli zum ßben anzuschaffen. Entlastet u.U. den 550er.

Viel Spaß und Erfolg!

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Habe gerade die Servos mit Schutzschlauch versehen, und die Bodenplatte leicht angefast.
      Was ne Sauerei, und sehr langwierig... habt ihr das auch gemacht?
      Nein, wozu auch? Ich habe Gewebeschläuche verlegt, da habe ich eher weniger Angst, dass mir eine scharfe Kante ein Kabel durchwetzt. Genau genommen würde sich die Mühe auch nur bei den Kabeldurchführungen lohnen. Derart scharfkantig ist er nicht, dass man sich in die Finger schneidet, also wozu dann der aufwendige Zauber? Wenn man bei der Schleiferei abrutscht, kann man sich bestenfalls auch noch das Chassis versauen.

Der Servotester den ich gekauft hatte ist leider Schrott, macht eigentlich was er will im Manual Modus.
      Willkommen im Klub!
      Ging mir mit einem billigen Jamara- Dreck genau so! Der konnte sogar mit 3 Servos gleichzeitig, aber leider nur am Papier! In der Realität ist er ausgezuckt und das im Sinne des Wortes! Habe mir anschließend den hier besorgt:
      http://www.conrad.at/ce/de/product/2...omSuggest=true

Der kann zwar nur 1 Servo, aber das astrein in allen Disziplinen und geht auch noch von 4.8 bis 12 V/DC !

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
        Ich fürchte, ich wäre mit dem 550er als ersten Heli gescheitert.
        Sehe ich GENAU SO! Mir hat ein mQX die Knoten im Hirn gelöst, jetzt habe ich 2 mCPX V2, das sind meine kleinen "Heli- Schlampen"! Da ist's mir weitgehend egal, wenn sie am Boden liegen, die sind um wenig Geld in kurzer Zeit wieder herzurichten, sofern sie überhaupt etwas abbekommen ! Hätte ich gleich mit meinem 550er begonnen, hätte ich wahrscheinlich schon eine kleines Vermögen investiert. Ob jetzt in Ersatzteile, oder eine Helischule - das hätte ich mir aussuchen können?

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

Erstmal danke Tilly für deinen ausführlichen Bericht.
          Ich denke auch jeder sollte so anfangen und seinen Weg gehen wie er es für richtig hält.
          Die kleinen Quirle wie Mcpx und Co sind zum erlernen auf jeden Fall sinnvoll das stimmt. Ich wollte auch schon den Mcpx kaufen, nur irgentwie bin ich jetzt doch gleich beim 550er gelandet. Die vielen Crashs die man bei den kleinen hat kommen denke ich auch vielmals weil sie eben so klein (schlecht zu sehen) und zappelig sind. Dann kommt noch hinzu das man sich mit denen einfach mehr zutraut, weil halt nicht so viel kaputt gehen kann und sich die Kosten in Grenzen halten. Ohne Simulator würde ich den Schritt mit dem 550er auch auf keinen Fall wagen. Am Simulator klappts halt ziemlich gut... Rundflüge, Turns, Rollen und ein paar spielreien sind schon drin. Versuche gerade den Rückenflug einzustudieren, und da klappt es mit schweben gerade so halbwegs schon. Als ich mit dem Fläche fliegen begonnen habe wurde mir oft gesagt das ich es alleine nicht packe. Habe dann viel am Sim geübt und irgentwann die Mx2 von ST-Models geholt, und einfach begonnen das ganze in die Realität umzusetzen. Und siehe da mit viel Adrenalin und schlotternden Knien die ersten Runden gedreht und wieder heile runter. Bis auf eine Baumlandung und Außenlandungen wegen leerem Akku lebt das Ding sogar heute noch mit ein paar Blesuren, obwohl es manchmal schon knapp war. Ich denke daher rührt auch mein Mut mit dem 550er einzusteigen. Wenn man sieht das man mit einem Flieger wenn er einmal oben ist gleich die ersten Runden drehen muss, und dann auch noch Landen, ist es im vergleich zum Heli (schweben) viel schwerer wie ich finde. Und natürlich werde ich mit dem Heli die ersten Akku Ladungen nur Schweben um mit dem Ding ertstmal eins zu werden. Alleine der Sound und die Größe werden schon für genug Adrenalin sorgen denke ich.

Wird schon schief gehen!

Werde nun trotzdem alle Chassis Teile entgraden, nun hab ich ja schon angefangen und schaden kanns ja nicht.
          Wenn nur die vielen Löcher nicht wären, obwohl es Quatsch ist alle anzufasen, ich machs trotzdem.
          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Halloween12
            Halloween12

Ich habe bei mir nix entgratet, dafür alle Kabel mit Flexschlauch verlegt. Das sollte auch reichen. Vielleicht entgrate ich den nächsten Heli .

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Da der 550er nicht wirklich scharfkantig ist, ist das eine reine Fleißarbeit.

Kommentar

• 00Speedy
                Member
                • 15.08.2013
                • 859
                • Jens

Habe mal ne Frage zum Rotorkopf.
                Ich hatte das Teil jetzt schon das 2 mal auseinander weil die Linke Seite schwergängiger ist wie die Rechte.
                Wieder alles zusammen gebaut aber es ändert sich nichts.

Die Linke Seite geht ungefähr doppelt so schwer... bei der rechten kann man drehen und das Zentralstück dreht sich nicht mit, rechts dagegen dreht es sich mit.
                Soll ich es so lassen, und es läuft sich noch ein, oder unbedingt die Ursache finden?

Mein Gewissen sagt mir das ich es nochmal auseinander bauen soll.

EDIT

Was mir gerade noch einfällt...
                Die eine POM Buchse muste ich richtig reindrücken, die andere fällt fast rein.
                Habe aber Null Spiel auf beiden Seiten, und weiß jetzt auch nicht genau auf welcher Seite die schwergängige Buche sitzt....Mist.
                Aber das könnte es durchaus sein...
                Zuletzt geändert von 00Speedy; 23.11.2013, 21:44.

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

das zentralstück dreht sich mit? das zentralstück sitzt oben auf der HRW und dreht sich mit ihr.
                  was meinst du genau, oder bin ich begriffsstutzig?

gruss guenni

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

falls du die blattlagerwelle meinst, die soll sich nicht mitdrehen. das einzige was sich drehen soll, sind die blattgriffe auf der blattlagerwelle, dafür sind ja die lager eingebaut.

gruss guenni

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Hallo,
                      Ich vermute mal das der eine Blatthalter leicht klemmt (Zentralstück bewegt sich mit dem Blatthalter und bleibt nicht durch die Schwerkraft stehen) und der andere Blatthalter leichtgängig ist.

Zieh mal mit aller kraft die Blatthalter auseinander (so wie es die Rotorblätter im Betrieb tun würden), evtl ist ein Lager noch nicht 100% in seinem Sitz.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Also ich meine das hier: 600DFC Hauptrotorzentralst?ck / schwarz Align H60240 - freakware
                        Dreht sich halt bei einer Seite (links) mit wenn ich am Blatthalter drehe, und rechts dagegen aber nicht weil es leichter geht.

Auseinander ziehen bringt nichts, die Lager sitzen auch perfekt, hatte es ja nochmal auseinander.
                        Ich werde dann nochmal auseinander bauen, und die Buchsen gegeneinander tauschen.
                        Wenn es dann auf der anderen Seite schwärgängig geht weiß ja dann ob es nur an der Buchse es liegt.
                        Obwohl das ja auch nicht sein kann, weil dann ergeben die Lager ja eigentlich keinen Sinn.
                        Komisch war halt das die eine Buchse nur so rein flutschte und die andere nicht.

Hmm hat das Lager ne Macke..
                        Zuletzt geändert von 00Speedy; 24.11.2013, 01:40.

Kommentar

• stefansth
                          Member
                          • 19.11.2011
                          • 662
                          • Stefan

Also ich habe ähnlich wie Günni Schwierigkeiten das Problem zu verstehen. Das Zentralstück ist doch fest mir der HRW verschraubt. Wie soll sich das denn drehen, außer halt durch den Antrieb.

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
                            Das Zentralstück ist doch fest mir der HRW verschraubt. Wie soll sich das denn drehen, außer halt durch den Antrieb.
                            Hallo,
                            das verdrehen geht natürlich nur wenn das Zentralstück noch nicht mit der HRW verbaut ist und sich in der Hand befindet.
                            Zumindest habe ich es so verstanden :dknow:

Gruß
                            Werner

Kommentar

• reddog
                              Member
                              • 30.11.2012
                              • 603
                              • Stefan
                              • 52399 Golzheim

Hi. Jetzt blicke ich auch nicht mehr durch......
                              Beschreibe doch mal bitte genau, woran du drehst....
                              GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Auseinander ziehen bringt nichts, die Lager sitzen auch perfekt, hatte es ja nochmal auseinander.
                                Ich werde dann nochmal auseinander bauen, und die Buchsen gegeneinander tauschen.
                                Wenn es dann auf der anderen Seite schwärgängig geht weiß ja dann ob es nur an der Buchse es liegt.
                                Obwohl das ja auch nicht sein kann, weil dann ergeben die Lager ja eigentlich keinen Sinn.
                                Komisch war halt das die eine Buchse nur so rein flutschte und die andere nicht.

Hallo,
                                Ich nehme mal an wenn du von Buchsen sprichst meinst du die Dämpfergummis?
                                Ansonsten gibt es nur eine einzelne POM Buchse (Röhrchen)in der Mitte des Zentralstückes.
                                Die Dämpfergummis sind auf eine Seite gefast diese Seite gehört nach außen.
                                Die Drucklager haben auch eine Einbaurichtung (außen die kleinere ßffnung innen die größere) unbedingt beachten.
                                Die Scheibe zwischen den Lagern kontrollieren 0,4mm
                                Alles super gut Fetten, vor allem die Dämpfergummis.

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X