Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirius1977
    Member
    • 16.09.2010
    • 609
    • oliver
    • Fürth

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

so Hier mal ein Paar Bilder vom Letzen Stand:

Gruss

Oliver
    Angehängte Dateien
    Gruss Oliver
    Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
    Sender Graupner MZ24

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Na, dann kann es ja langsam los gehen .
      Aber bitte nicht zu Boden steuern.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• ESPler
        ESPler

Hallo Oliver,

ja fein... Wann gehen Wir zum Einfliegen*??

Hey du hast dir ja eine CFK-Anlenkung für´s Heck gemacht, gut, gut, sag ich da nur!

Und Du hast am regler 5,5 mm Buchsen dran,wenn ich das jetzt richtig gesehen habe!

Hast du noch was vor

Gruß

Stefan und viel Spass weiterhin damit!

Kommentar

• sirius1977
          Member
          • 16.09.2010
          • 609
          • oliver
          • Fürth

Wenn das wetter mit macht werd ich mal einfliegen. Aber allein werd ich das nicht machen lol.
          Ja die Heckanlenkung hab ich selber gebaut.
          und ja es sind 5,5mm Buchsen am Regler da meine Zippys mit 5,5mm geliefert wurden.

gruss
          Oliver
          Gruss Oliver
          Sender Graupner MZ24

Kommentar

• Klauro
            Klauro

@ Oliver:

sieht ja schon prima aus !
            Auf dem dritten Bild scheinen die Kabel, in Richtung Motor, recht straff an der Chassiskante anzuliegen. Da würde ich noch Kantenschutz, oder Gewebeschlauch für´s Kabel empfehlen.

Kommentar

• sirius1977
              Member
              • 16.09.2010
              • 609
              • oliver
              • Fürth

Grüsst euch,

Mein Heli ist fertig Aufgebaut. Jetzt nur noch die Restlichen Einstellungen machen und die Blätter Montieren.

Der erste Probelauf des Helis ist erfolgreich von statten gegangen er dreht wunderschön an und kein gewackel oder getänzel dabei einfach nur perfekt.

Er Stand wie eine eins am Boden.

Hier noch die Bilder.

Gruss
              Oliver
              Angehängte Dateien
              Gruss Oliver
              Sender Graupner MZ24

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Zitat von sirius1977 Beitrag anzeigen
                Grüsst euch,

Mein Heli ist fertig Aufgebaut. Jetzt nur noch die Restlichen Einstellungen machen und die Blätter Montieren.

Der erste Probelauf des Helis ist erfolgreich von statten gegangen er dreht wunderschön an und kein gewackel oder getänzel dabei einfach nur perfekt.

Er Stand wie eine eins am Boden.

Hier noch die Bilder.

Gruss
                Oliver
                Gratuliere... hoffe du hast ab der 1. Minute so viel Spass an ihm wie ich!

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

ich hoffe, dass am Sonntag bei uns das Wetter passt, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den 500E dann zum ersten Mal in die Luft bringen kann. Da das Teil ja doch schon etwas größer und "gefährlicher" ist und ich mich beim steuern nicht auf Fußgänger und Hunde konzentrieren kann, möchte ich das Teil zumindest am Anfang nicht alleine betreiben. Leider hat niemand Zeit mit mir zu fliegen :-( Oder kommt jemand aus der Nähe von Moers und hat Sonntag Zeit? Wenn nicht ist auch nicht schlimm. Dann müssen halt meine E-Flites ran (MCP x und einige Flächen-Micromodelle). Den MCPx muss ich sowieso neu fliegen lernen, weil ich die DX6i nun als Pultsender betreibe.

Ciao, Udo
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

ich konnte es natürlich dann doch nicht lassen. Strahlender Sonnenschein. Wenig Wind (zumindest bodennah). Kalt ;-)

Also habe ich eben meinen 500E gepackt und bin die 150 m bis zu meinem Fluggelände gegangen. Akku angestöpselt, ein paar Schritte zurück und dann den Schieber an meiner Cockpit SX langsam vorgeschoben. Eingestellt mit einer Gaskurve von 0-90% und symmetrischem Pitch laut Bauanleitung. Kreisel auf HH mit 35%. Etwas Pitch gegeben und der Heli war in der Luft. 2 Klick Trimmung auf Roll und Nick waren nötig - dann stand der 500E sauber in der Luft. Völlig einfach zu schweben. Nur das Heck pendelte ein wenig. Also noch ein paar Zwischenlandungen und die Kreiselempfindlichkeit reduziert. Insgesamt bis auf 18% - ein leichtes Pendeln ist leider immer noch da.

Ich hatte natürlich den Drehzahlmesser vergessen - aber ich habe dann einfach mal auf eine V-förmige Gaskurve umgeschaltet 95-80-70-80-95. Hörbar höhere Drehzahl - aber leider immer noch ein leichtes Pendeln. +/- 4-5 cm vielleicht im Sekundentakt. Naja. Der Serienkreisel scheint sowas ja ganz gerne zu machen. Ich werde da mal mit unterschiedlichen Pads etwas experimentieren und mir auch die Heckanlenkung nochmal vornehmen und auf extreme Leichtgängigkeit prüfen.

Nach ca. 1500 mAh entnommener Kapazität laut Telemetrie hat dann die Warnschwelle für die Akku-Gesamtspannung angesprochen. Flugs gelandet und erstmal durchgeschnauft. Zweiten Akku dran und dann erstmal Pause, weil sich doch einige kindliche Zuschauer eingefunden hatten die ich nur mit Mühe aus der Gefahrenzone bewegen konnt (deshalb wollte ich ja eigentlich einen "Wingman" *g*).

Dann wieder Gas gegeben und der Heli dreht sich am Boden. Gas raus. Das Heck funktioniert gar nicht! Offenbar hat der Kreisel nicht initialisiert. Akku ab und wieder dran. Jetzt klappts. Beim ersten Abheben hatte ich vor dem Flug noch daran gedacht alle Hebel der Funke mal zu bewegen um zu schauen, ob alles korrekt ist. Beim 2. Start hab' ich das in der Aufregung schlicht vergessen. Knoten ins Taschentuch: IMMER vor dem Start prüfen ob alle Servos laufen und die Kreisel-LED leuchtet!

Ich habe dann noch einige Minuten Heckschweben trainiert - mit einigem absichtlichen Vor, Zurück und Seit - wie weiland in der Tanzschule *g*. Erstaunlich, wie träge der 500E auf kleine Windstöße reagiert. Auch beim Abfangen aus einem schnelleren Sinkflug braucht der Heli einfach seine Zeit, wenn man nicht allzu heftig Pitch geben möchte. Ist halt doch eine erheblich größere bewegte Masse als meine 450er oder gar der MCP x.

Im Großen und Ganzen hatte ich aber zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich den Heli nicht unter Kontrolle gehabt hätte. Expo habe ich zwischendurch mal von 40% auf 20% reduziert. Ansonsten: Alles easy.

Besonders erstaunt war ich, wie wenig Eindruck der Bodeneffekt auf den Heli macht. Ich hatte keine Probleme den 500E zur Landung ganz knapp über dem Boden zu hovern ohne dass er zu irgendeiner Seite weg wollte. Fast so stabil wie FBL.

Erstaunlich auch, wie wenig Strom der Heli verbraucht. Beim ersten Akku weniger als 10A für den Schwebeflug. Stromspitzen beim Abfangen von maximal 22A. Mit der V-Gaskurve und etwas höherer Schwebedrehzahl waren es dann etwa 13A im Schwebeflug. Ich muss unbedingt den Drehzahlsensor anlöten, damit ich weiß, welche Rotordrehzahl ich fliege. Der Stromverbrauch kommt mir einfach zu niedrig vor. Vielleicht liegt das Heckpendeln ja an der Drehzahl?

Mit dem zweiten Akku kam ich auf eine Gesamtflugzeit von ca. 9 Minuten. Zugegeben: Fast nur Schweben. Entnommene Akku-Kapazität laut Unilog dabei: Knapp 2000 mAh. Restspannung Leerlauf: 22,36 V. Restpannung unter Last: 21,5 V. Also fast 3,6 V/Zelle. Wäre also noch Luft für etwas mehr Flugzeit gewesen. Das Ganze mit neuen Zippy 3000 mAh 6s1p 20C. Die Akkus sind zugegebenermaßen relativ leicht, was wohl auch zur geringen Stromaufnahme beiträgt.

Ich bekomme - wie man so schön sagt - das Grinsen jedenfalls nicht mehr aus dem Gesicht. Die Investition in den "Plaste-Heli" hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Ding fliegt sauber und präzise - lässt sich problemlos beherrschen und macht einfach irre Spaß. Absolut kein Vergleich mit den "winzigen" 450ern ;-)

Die nächsten Schritte werden sich um das Heck bzw. den Kreisel drehen, der Drehzahlsensor wird angelötet und dann werde ich mich mal langsam an den Rundflug herantasten und mich mit Nasen- und Seitwärtsschweben befassen.

Ciao, Udo
                    Zuletzt geändert von ubit; 15.01.2012, 17:21.

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

ich habe den Heli eben nochmal genauer untersucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kugel der Heck-Pitchhülse etwas Spiel im Umlenkhebel der Hecksteuerung hat. Ist das bei Euch auch so? Das könnte natürlich ein Grund für das Heckpendeln sein. Eigentlich sollte die Anlenkung des Hecks ja spielfrei sein.

Ciao, Udo

Kommentar

• ESPler
                        ESPler

Hallo Udo,

Glückwunsch zu deinem Flug mit dem 500E und weiterhin viel Spass damit .-)))

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                        Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kugel der Heck-Pitchhülse etwas Spiel im Umlenkhebel der Hecksteuerung hat.
                        Und das ist bei mir auch so, und kenne das auch nicht anders, hatte das bei allen meinen 500ern!

Dein Heckpendeln wird wohl andere Uhrsachen haben, tippe mal auf deinen GP 780, schau deine Heckmechanik nochmal durch ob ales Leichtgängig ist, und wie leicht oder Schwer bewegen sich deine Kugelpfannen vom Hecksteuergestänge?

Gruß

Stefan

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Nö das ist normal nicht so .
                          Der Erstflug ist wie bei allen T-Rex 500 Helis problemlos.
                          Das Heck pendeln ? Nimm mal 5% der Empfindlichkeit runter das ist manch mal nur 1 - 2 % und das Pendeln ist weg.
                          Schau ob es mit 2 % besser wird oder gleich 5 % und wenn es weg ist wieder mit den Prozenten langsam nach . Aber ich glaube es sind deine 0 - 90 % Motor Einstellung wenn die im Regelt Mode mit dem Orig, Align Steller eingestellt werden dann bekommst du versprochen das Pendeln nicht weg.
                          Du musst im Sender eine Gaskurve = V-Kurve einstellen und den Steller Mode nehmen , dann wird auch bei ca. 30 % Gyro Empfindlichkeit das Pendeln weg sein. Mit Schieber irgendwo hin und du weißt wie hoch er dreht geht das auch , aber dann muss man wissen wie hoch die Drehzahl ist und dann geht es nur mit Regler Mode den der Align Steller bisher nur schlecht oder garnicht konnte . Regler Roxxy oder Kontronik sind im Regler Mode mit max. 85 % an ihrer Drehzahl angelangt der Regelt und muss aber noch etwas zum regeln haben und um da auf die Drehzahl zu kommen wählt man ein größeres Ritzel.Das würde über den Schieber gehen wenn man weiß wo bei welcher Schieberstellung welche Drehzahl ist.
                          Also zusammen gefasst Schieber , das geht nur der Regler Mode den Align nicht kann . Denn Schieber bedeutet immer gleiche Drehzahl . Das können nur richtige Regler. Also muss du einen 5 Punkt Gaskurve programmieren das kann dein Align Steller und dann ist auch wenn deine Empfindlichkeit vom Gyro nicht zu hoch eingestellt ist ist auch das Heck pendeln weg. Wenn sonst kein Baufehler vorliegt . Alles klar ?
                          Zuletzt geändert von Manfred; 15.01.2012, 18:19.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Nö das ist normal nicht so
                            Also
                            Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Das Heck pendeln ? Nimm mal 5% der Empfindlichkeit runter das ist manch mal nur 1 - 2 % und das Pendeln ist weg.
                            Schau ob es mit 2 % besser wird oder gleich 5 % und wenn es weg ist wieder mit den Prozenten langsam nach . Aber ich glaube es sind deine 0 - 90 % Motor Einstellung wenn die im Regelt Mode moit dem Orig, Align Stleller eingestellt werden dann bekommst du versprochen das Pendeln nicht weg.
                            ich hab bei allen da etwas Spiel.

Das habe ich ßberlesen, aber da hat der Manfred vollkommen recht!

Gruß

Stefan

Kommentar

• DSchwarze
                              Member
                              • 10.12.2010
                              • 143
                              • Dieter
                              • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Udo,

schau mal auf dieser Seite nach Hilfe!! T-Rex 700 E 3G wackelt (schwanzelt) das Heck in den ersten beiden Flugphasen! - Seite 2 - RC-Heli Community im Beitrag #12 von Pitchfella geht es um ein Problem mit der Anlenkungsbrücke (diese Scherenverbindung), sind ein paar Bilder dazu dabei, habe bei meinem 500er und 600er ESP ähnliches gehabt, durch nacharbeit stehen die Hecks jetzt wie ne 1, war vohrher leichtes klemmen zu bemerken. Mit der Kugel ist bei mir auch gaanz leichtes Spiel - scheint nicht zu stören. Habe beim 500er 25% im Normalmode und 30% beim ACVS Gyroempfindlichkeit und beim 600er 50% und 60% Gyroempfindlichkeit.

Falls alles Leichtgängig ist einfach wie Manfred beschrieben hat mit der Empfindlichkeit runtergehen und Anpassung im Stellerbetrieb. Fliege auch Steller mit -100 / -20 / +45 / +60 / +70 / +80 mit ner MX20 Hott (-100 / +100 Gasweg) und Spinblades Halbsymetrisch mit 12er Motorritzel (etwas höher mit den Originalen von Align).

Gruß, Dieter

Nachtrag: Selbst im Normalmodus kein Pendeln oder Schlackern. Steht sehr ruhig.
                              Zuletzt geändert von DSchwarze; 15.01.2012, 18:31. Grund: Nachtrag
                              MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Die ist bei mir fest im Hebel.
                                Wenn bei einem T-Rex 500 das Heck pendelt ist es zu 99 % der Align Steller oder die zu hohe Empfindlichkeit des Gyros. Also zu erst Gaskurve proggen und die Empfindlichkeit runter. Dann sollte mit Drehzahl von 2300 U/min. der Heli sauber und ruhig fliegen.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X