Wenn ich jedoch den Rotorkopf mit der Hand drehe, kommt mir das recht schwergängig vor.
Hi, hast Du es mit oder ohne Rotorblätter versucht?
Ich hatte nämlich genau das gleiche Gefühl. Gerade im Vergleich zum 600'er ESP. Als ich die Blätter montiert und mal kräftig angestossen habe, drehte dich der Rotor gut aus, ohne wirklich stark zu bremsen. Fühlt sich so jedenfalls besser an, als ohne montierte Blätter.
Gesamt ist es etwas "strammer" als beim 600'er ESP, aber nicht schwergängig.
Also:
Zahnräder von HRW entfernt und nur Kopf mit HRW eingesteckt. Gebe ich dem Kopf einen Schubs, hört der kaum noch auf zu drehen... Somit Domlager ok und alles zentrisch verbaut. Prima.
Nehme ich das Zahnkranzpaket von meinem 500er und gebe dem Auto-Rad nen Schubs dreht es leicht und macht gut ein paar Umdrehungen. So dass man das Gefühl hat, so soll es sein.
Gleiches Szenario beim 600er Paket: Da schafft das Rad kaum 3 Umdrehungen
Habe alles zerlegt, gefettet etc. ...
Also ist der nagelneue und unbenutzte Freilauf defekt bzw. schlecht verarbeitet*? Steht übrigens "Germany" drauf. Soviel dazu...
Passt der vom ESP, denn Ersatzteile vom Pro gibt es ja kaum?
wenn ich von Set RPM zu High Gov wechseln will zeigt der Regler mir ja im Menü an was ich einstellen muss.
Bei Set RPM war die Gasgerade ja 30%/70%/100%
Wenn ich jetzt auf High gov wechsle steht da was von ms!?? Was muss ich da genau an meiner Funke einstellen im Gaskurvenmenü? Bei 2400 reklamiert er ja wieder to fast for proper govering, was stelle ich da ein?
Desweiteren ist mir aufgefallen dass ich radiales Spiel habe an der Hauptrotorwelle, muss ich da die Lager tauschen?
Die Werte im High Gov sind nicht mehr in der Tabelle ! Gib einfach nur die Drehzalen ein das er nicht schreibt to fast und gut . Ich hab dann bei 66 % , 2200 Umdr. und bei 71 % 2400 Umdreh , ist eine Futaba FF 10 Funke .
Mit dem Spiel hast evtl auch den unteren Lagerbock verdreht ? Ansonsten leg mal noch eine Scheibe unter .
Grüße Karsten
GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
wollte heute meinen Erstflug machen, hat aber leider aufgrund eines nicht funktionierenden Heck's nicht geklappt.
Das Heck zittert in hoher Frequenz hin und her.
Mein Setup:
600 EFL Super Combo - Regler gegen Jive 80 HV getauscht
Spektrum mit Gyro Werten zwischen 55% und 75% ohne Veränderung
Heck ist absolut leichtgängig.
3GX mit korrekter Impulsweite
eingestellt auf "großer Heli"
Da ich mittlerweile oft genug meine 3G's perfekt eingestellt habe, bin ich nun etwas ratlos an was das liegen könnte.
Wie muss der Servohebel vom Nickservo stehen, wenn der Knüppel der Funke senkrecht steht? Beim Pitchservo und Rollservo ist klar, waagerecht, aber durch diesen Umlenkhebel beim Nickservo scheint es anders zu sein. In der Anleitung steht nur, dass der Servohebel parallel zum Umlenkhebel sein soll, aber nix zur Neutralstellungsposition.
also du meinst der dritte Wert so hoch wie möglich eintragen, so das der Regler nicht meckert!? Also z.b 2350? Aber dann hab ich ja keine 2400!!*
Klebt ihr generell die Lager in den Lagerböcken ein? Mit Schraubensicherungslack??
Wegen Gov High und der Drehzahl:
du gibst dem Regler in der Software ja ne Spannug mit, auf diese bezieht er sich. Wenns Dein Akku hergibt kannst auch ne höhere Drehzahl einstellen und er wird sie halten.
Das Spiel in der Rotorwelle hatte ich auch, die Lager waren eingeklebt (ich nehm Loctite 641 ist aber eigentich wegal) hatte allerdings sehr viel Toleranz...
bei 2400 meckert der Regler ja wieder, to fast etc...., was hast du im 3ten Feld bei der drehzahl eingegeben?
Hast du einfach mal einen Wert eingestellt und dann mit Drehzahlmesser überprüft, da er mir ja bei 2400 meckert!??
Bei der Rotorwelle habe ich kein Spiel nach oben und unten sondern nach hinten und vorne, Lager tauschen? Rotorwelle zu grosse Toleranz??
Das dritte feld brauch ich nie bei gov high!
Ich geb im ersten die gewünschte schwebedrehzahl ein, im zweiten die
gewünschte höchste.
Wenn die software nicht mehr meckert ist gut.
Die anderen einstellungen nicht vergessen und an den regler schicken.
Beim einfliegen die gasgerade im sender so lange verschieben bis die gewünschte drehzahl am kopf anliegt. Dies muss man mit einem drehzahlmesser und geduld machen.
Ist halt der `nachteil` bei gov, aber es ist zu meistern.
Und mal am rande:
Das spiel zwischen hrw und den lagern ist immernoch nicht abgestellt?
das wundert mich jetzt aber sehr...
ich hab meinen 600er gestern auch mal aufgebaut.
Es ist alles dran bis auf Regler, Empfänger und Empf. Stromversorgung.
Hab alle fertigen Teile zerlegt und es war alles top zusammengebaut und gesichert nur haben die Align Jungs bei den Lagern sehr an Fett gespart.
Ich hab leider erst wieder ab dem 19 Juli Zeit weiterzumachen weil ich derzeit Klausuren habe.
Dennoch habe ich 2 Fragen.
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zur Einstellung des 3GX??
Ich hatte noch nie ein FBL System und die Anleitung ist ja sehr mager in der Ausführung der Einstellungsbeschreibung.
Das chinesische Video hab ich schon gesehen ( zur Einstellung ) aber leider versteht man da gar nichts.
Gibts ne Anleitung oder ein englisches Video??
Dann zu der Heckrotorgeschichte.
Ich hab jetzt schon öfters gelesen das die 95er Blätter in Verbingdung mit der Stock ßbersetzung nicht der bringer sind.
Bei Helifreak haben sie beide Varianten 1 x 105er Blätter ( welche nehm ich da am besten ) oder eben 95er Blätter mit alter ßbersetzung.
Was würdet ihr eher machen?
Wird es Probleme geben mit den 105er Blättern oder dem anderen Getriebe wenn ich hohe Drehzahlen ( 2200 + ) fliegen will??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar