Suche RC-Mini-Heli 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

AW: Suche RC-Mini-Heli 3D

Zitat von Frisbee10 Beitrag anzeigen
    Das weiß ich noch nicht. Morgen wird erstmal ein Akkuladegerät mit Akkus gekauft.
    Und gleich einen Simulator dazu, am Besten Realflight mit dem Interlink Elite, da musst du wenigstens nix einstellen.
    Einfach installieren, USB Kabel in den PC und fertig.
    Und wenn du jetzt Allgemein überlegst, doch nen andern zu holen, finde ich jetzt nicht, dass das dann der beste Moment ist um Akkus für den Heim zu kaufen.
    Zuletzt geändert von Fabian1704; 11.09.2015, 01:32.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Wie lange hast du eigentlich am Sim(welchen hast Du?) geübt, bevor du mit dem Heim angefangen hast?

Noch einen Tip von mir, wenn du es nicht schaffst rechtzeitig den Motor aus zu machen, bevor du einen Crash hast,flieg lieber mit Anfängergas statt mit Gasgeraden, dann geht nicht so viel kaputt!

Kindergas (ca. die genauen Punkte musst du dir erfliegen) 0-40-65-85-100% Regleröffnung.
      Zusätzlich kannst du den Pitch etwas verringern und weniger D/R zB. 60% in Verbindung mit 20 - 30% Expo.

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Ist alles so programmiert von mir. einmal von 0 bis 100 und dann einmal gleichbleibende Drehzahl.
        Expo ist meine ich auf 35% bei 65% dualrate.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Trotzdem fraglich, diesen Heli einem absoluten Anfänger zu empfehlen. Auf deinem Video hast ja nicht mal du ihn ruhig schweben lassen können auf dem begrenzten Raum. Es waren praktisch nur Hüpfer, die kaum aus dem Bodeneffekt raus führten. Vielleicht lag es daran, aber ich befürchte, mit dem Graupner-FBL ist der Heli nichts für die Wurfscheibe.

Grüße
          Andreas
          Grüße von Andreas

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
            Expo ist meine ich auf 35% bei 65% dualrate.
            Ob das nicht ein bißchen viel Expo ist? Gerade als Anfänger hat man schwer damit zu schaffen, wenn der Heli ab einer bestimmten Knüppelauslenkung plötzlich deutlich heftiger reagiert. Frisbee sollte daher Expo mal auf 15% reduzieren, vielleicht geht's dann besser.

Ansonsten gebe ich an der Stelle zu, daß ich meinen ersten (Walkera Genius CP) damals auch nur schweben konnte, mit Mühe und Not, und das Fliegen dann mit einem 450er Paddel gelernt habe, da der Genius einfach viel zu schnell reagiert hat. Ohne einen großen Heli hätte ich den ßbergang auf den Heim100 (der vom Flugverhalten in der Tat kein Einsteigergerät ist - @jumphigh full ACK!) nicht ohne Weiteres geschafft. Da bin ich ehrlich. Und selbst das war enorm anstrengend. Ich bin halt kein Naturtalent, wie viele von uns

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Die Micros (egal ob jetzt der Heim, ein WLtoys oder Blade) als kompletter Anfänger ohne Simulatorerfahrung drinnen auf begrenztem Raum fliegen ist meiner Meinung nach komplett utopisch.

Warten bis es einigermaßen Windstill ist, draußen eine große Wiese suchen und dann dort üben. Die Fortschritte wird man dann realtiv schnell sehen. Draußen hat man einfach die Möglichkeit zu reagieren, wenn er abhaut und wenn er runter fällt, ist es ohne Schaden einfach nur ins Gras.
              Ich konnte meinen nano cpx draußen relativ sicher fliegen und hab mir mit einfachen, langsamen Kreisen drinnen trotzdem noch schwer getan. Allein die fehlende Pirouttenoptimierung damals - ne halbe Umdrehung und er war weg (auch wenn das beim Heim nicht so schlimm sein dürfte).

Die Hersteller suggerieren immer, dass die Micro ganz toll zum Fliegen für drinnen sind. Für in einer normalen Wohnung sind sie das nicht, wenn man nicht schon recht gut fliegen kann. Man macht es sich da nur selber schwer und den Heli kaputt. Aber ein weiterer Zwischenschritt bringt auch nicht viel, wenn man durch einen Koax schon gefühlt für das Bewegen in der Luft hat. Der Schritt ist halt schwer. Da hilft nur Simulator schnappen, üben, dann Heli schnappen und raus auf die Wiese üben.

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen
                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Wenn man alle gut gemeinten Hinweise ignoriert, wird das eh nichts. Kein blutiger Anfänger kann sofort mit einem CP Helikopter abheben und den zumindest schweben lassen. Allein das bedarf schon ßbung. Bis ich damals meinen Solo Pro 125 auf 2x2m relativ sicher schweben lassen konnte hat es 2 Wochen nahezu tägliches üben gebraucht. Relativ einfach fliegt ein Nano QX, aber danach hatte der Frisbee in seinem Eingangspost nicht gefragt. Er hat bekommen was er wollte (schnell, 3d, usw.), kann nur sein dass die Schuhe etwas zu groß sind. Unser Vereinspräsi ohne Helikenntnisse hat Anfang des Jahres den Heim zum Geburtstag bekommen und er kann ihn jetzt erst recht sicher schweben lassen.
                Viele Grü�e
                Steffen
                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

...hallo Steffen,

prinzipiell gebe ich Dir vollkommen Recht, aber Deniz hat sich ja eben nicht als blutiger Anfänger vorgestellt.

Wenn jemand sagt, das der eigene Koax Heli viel zu langweilig geworden ist und etwas flottes für 3D haben möchte, was auch im Wohnzimmer geflogen werden kann, waren die Empfehlungen hier sehr gut.

Da Deniz aber im nachhinein den Schwierigkeitslevel eines micro CP Helis doch etwas unterschätzt hat (was jedem mal passieren kann), wäre m.M.n. der nQX ein sinnvoller und hilfreicher Zwischenschritt.

Mit dem kann Deniz im Wohnzimmer problemlos Heckschweben, Vierecke, Kreise, Achten, Nasenschweben etc. im softmode üben und später dann im agility mode die Reflexe für den CP-Heli trainieren.

Parallel dann am besten dazu noch ein Sim trainieren.

Wenn das erstmal klappt, kommt Deniz auch sicherlich später mit dem Heim 100 klar.

Gruß,

Uwe
                  Zuletzt geändert von tritone; 11.09.2015, 17:17.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Was am meisten bringt ist Sim, Sim und nochmal Sim
                    Mal abwarten, ob wir auf meine Frage wie lange und mit welchem Sim er geübt hat eine Antwort bekommen.....

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Frisbee10
                      Frisbee10

Guten Tag,

Akkus mit Ladestation habe ich und läd, sind ja immer 4 Mignons.

Der jump hat das eigentlich am besten angeschnitten, wobei der wltoys durch seine genannten Eigenschaften doch noch etwas besser händelt als ein Heim 3D.

Die Frage ist, was davon interesanter ist, ein Quad oder ein Heli wie der toys, da er ja ein Single rotor ist oder? Ein Quadrocopter hat ja 4 kleine Propeller wodurch er sowieso schon mal Eigenlage in der Luft etwas annimmt.

Einen Simulator hatte ich bisher nicht. Leider kenne ich ja eure Namen nicht...

Auf jeden Fall, wird der Fall auf ein anderen Heli vielleicht unausweichbar sein. Gleich wird wieder gestartet mit dem Heim.

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Ich bin auch mit einem Mini-Heli (Walkera M120 D01) ohne Sim-Erfahrung angefangen. In der Wohnung hätte ich wohl die halbe Einrichtung ruiniert. Draußen auf der Hofeinfahrt war zwar genug Platz, aber ich habe trotzdem zuerst gedacht, das der Heli kaputt ist. Bis ich bemerkt habe, daß ich das Problem bin. Nach ca. zwei Wochen und unzähligen HRWs, BLWs sowie HRZs konnte ich einigermaßen Schweben. Also, geben wir Deniz noch ein wenig Zeit. Wenn er durchhält.
                        Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von Frisbee10 Beitrag anzeigen

Die Frage ist, was davon interesanter ist, ein Quad oder ein Heli wie der toys, da er ja ein Single rotor ist oder? Ein Quadrocopter hat ja 4 kleine Propeller wodurch er sowieso schon mal Eigenlage in der Luft etwas annimmt.

Einen Simulator hatte ich bisher nicht.
                          ...der nQX stabilisiert im agilen mode eben nicht! selbständig und erzeugt dadurch ein sehr CP-Heli ähnliches Fluggefühl.

Der Große Vorteil ist einfach, das sich die Energie dort beim Aufprall nicht auf einen großen, sondern eben vier kleine Props verteilt, was denn kleinen nQX fast unkaputtbar macht.

Sämtliche reparaturgefährdeten Teile eines CP-Helis wie Servos, Hauprotorwelle, Blattagerwelle oder Ritzel sind beim nQX nicht vorhanden

Mit ein par Tütchen Ersatztprops sind Flugausfälle daher äußerst selten.

Als Sim wurde ja hier nun schon öfters der RF(7,5) in der Interlink Version (mit Steuergerät) empfohlen.

Dem kann ich mich nur ausdrücklich anschließen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Leroy
                            Senior Member
                            • 04.01.2015
                            • 1015
                            • Leo
                            • MG Urdorf (CH)

Vielleicht hat der liebe Frisbee ja gedacht, sooo schwierig kann es ja nicht sein.
                            Das, nachdem er dieses YouTube-Video gesehen hat, was man so in 14 Tagen lernen kann.

Hugo teaching Tareq how to fly

*LOL*

p.s. Wer Ironie findet, darf sie behalten

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                              Vielleicht hat der liebe Frisbee ja gedacht, sooo schwierig kann es ja nicht sein.
                              Das, nachdem er dieses YouTube-Video gesehen hat, was man so in 14 Tagen lernen kann.

Hugo teaching Tareq how to fly

*LOL*

p.s. Wer Ironie findet, darf sie behalten

Sehr gut. So macht man es.

Kommentar

• Frisbee10
                                Frisbee10

also, kurze Sachstandsmeldung. Es wird leider nicht soviel besser. Wie es aussieht, muss ich auf einen anderen Heli ausweichen, den wltoys v977 der wohl vielleicht doch deutlich besser ist, da er den idiotenmodus hat oder den Nano qx bzw qx 3D da ich ihn in Mainz beim Conrad direkt kaufen kann, die haben da viele Topmarken.

Der zweite Gedanke ist, ein Verkauf, der Heli das eine Servokabel ist leider durch, für den Heli gibt es nix mehr aber evtl die Steuerung hat Wert, sind ja alle wie die Vorposter sagten Graupner gebunden limitiert. Der Abgabepreis orientiert sich am Durchschnitt was ein nano oder 977 kostet um das Geld in das zu investieren.

Das Problem bei den kleinen besonders diesem Heli Heim wurde wohl von Jumper besser formuliert, er ist für drinnen schlecht, denke ich auch als Neuling, ich habe es unterschätzt. Natürlich kann man raus auf die Wiese gehen aber das ist ja nur Freie Zone und da kann man Fehler machen er haut eh nicht gegen die Wand und man hat 100 Meter Umkreis Space, Drinnen ist er extrem aggressiv. Mit dem Heim klappts nicht glaube ich. Also muss ein Modell mit idiotenmodus her.

Kommentar

Lädt...
                                X