zum messen habe ich nix, das bedeutet, ich müsste es in Reperatur geben, mechanischer Schaden, Elektronikschaden. ich merke auch gerade, dass der weiße Hebel, wo das Gestänge eingehackt ist am Servo, klemmt sich nicht bewegen lässt. :/
Den Eigenausbau würde ich eher lassen, da es es mit der ganzen Platine verbunden ist.
Das servo ist mit Platine ein Teil.
Die eine Schraue lösen. an der Hauptplaine den stecker abmachen und fertig.
Einbau in umgedrehter Reihenfolge.
Gewöhn dir an sobald du dir nichz sicher bist beim fliegen einen von den hinteren Schaltern zu dir zu ziehen.
Dann fällt der Heli runter, es geht aber normalerweise nix kaputt.
ich melde Fehlerfund. Das Servokabel istm it einem dreierkabelverbund rot schwarz und weiss gekoppelt. Eines davon hat ein Loch ein leichten Kabelbruch der zu KOntaktfehlern geführt hat., ich habs jetzt ein bissl hingebogen, dass der servo wieder geht, nächster Flugversuch kommt jetzt.
@Nordschleifler: ich hab mal testweise eins getauscht, ohne Effekt, da der Heli rumgewobbelt hat und unruhig flog. Ursache war dann letztendlich eine beschädigte Hauptrotorwelle, die zu Vibrationen geführt hat, und die steckt die Platine nicht vollständig weg. Jetzt hab ich hier ein Servo als Ersatz das ich nicht brauche, aber besser was haben, das man nicht braucht, als umgekehrt
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
btw: es ist einfach so schwer den zu heben es ist irre, wie ich es auch mache, es will nicht klappen. Der ist megaschnell und der leichteste Kipp, und er haut ab. Es ist auch irre, ich beschäftige mich ständig mit dem Heli, so kam ich auf den Kabelfehler. Mittlerweile kommt ein Gedanke auf, dass ich es bereue, nicht den wltoys genommen zu haben.
@Frisbee: jemand hat mal einen schönen Vergleich gezogen: Koax fliegen ist wie ein Ei auf einem Eßlöffel transportieren. CP fliegen ist dasselbe, mit dem Unterschied, daß man den Löffel nun mit der Wölbung nach oben hält und das Ei auf der Wölbung balanciert.
Ein anderer Modellflieger sagt: gegen CP fliegen ist Flugzeugsteuern wie Kinderwagen schieben. Du hast Dich hier auf die Königsklasse der Modellfliegerei eingelassen. Auch ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, WIE schwer das tatsächlich ist. Erst nach einer Woche Simulatortraining konnte ich einen CP starten und auch wieder landen. Ein Koax sieht nur so ähnlich aus, ist aber in der Tat was ganz anderes, nämlich Spielzeug.
Viel Erfolg beim Training. Der kleine Heim ist sicher nicht der schlechteste Einsteigerheli. Und er ist RICHTIG 3D-tauglich. Genau das wolltest Du doch?
jemand hat mal einen schönen Vergleich gezogen: Koax fliegen ist wie ein Ei auf einem Eßlöffel transportieren. CP fliegen ist dasselbe, mit dem Unterschied, daß man den Löffel nun mit der Wölbung nach oben hält und das Ei auf der Wölbung balanciert
das hier:
es ist zwar alt und schon oft geteilt, trifft es aber auf den Punkt.
@ frisbee: Das das Servo nen Kabelbruch hat, konnte ich mir im besten Willen nicht vorstellen. Aber nichts ist unmöglich. Macht evt. Sinn, das Kabel zu tauschen oder zu flicken. Hast du Erfahrung im Löten?
@Steffen: genau das Bild meinte ich. Danke für's suchen und finden
p.s. @Frisbee: der WLToys ist baugleich mit dem Graupner, hat aber eine andere Elektronik. Fliegt sich vermutlich nicht einfacher.
Naja, im Anfängermodus würde ich sagen, würde ein Unterschied zu dem Graupner sein, so wurde es ja auf den Anfangsseiten meines threads gemeint(etwas mit 3 Axis). In der Praxis hatte ich ihn natürlich nicht. ich bin ja nur diesen Graupner geflogen.
Wenn Du noch was zum CP üben suchst, kann ich Dir den NanoQX empfehlen. Kein CP, aber im "roten" Modus einem CP recht ähnlich zu steuern, vom Kopfüberflug abgesehen (Flips gehen aber). Der ist auch für drinnen besser, und hat eben auch einen "Koax"-Modus (blau), läßt sich aber im Gegensatz zum Koax enorm beschleunigen. Für die MZ12 brauchst Du dann aber ein externes DSM-Sendemodul
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wenn es gar nicht klappen sollte, wäre ein fixedpitch Heli (z.B. Blade 120SR) oder quadrocopter (z.B. Blade nanoQX) noch ein Zwischenschritt zum CP Heli.
...
Gruß,
Uwe
PS: ich denke, der TE ist mit einem CP-Heli schlichtweg etwas überfordert...
Wie siehts bei dir eigentlich mit nem Simulator aus? Ich hab zwar selbst zuerst mit einem 200 Srx also einem FP heli geübt aber ich denke, mit etwas Sim ßbung kann man sich das Geld für einen FP sparen. Und einen Sim braucht man sowieso irgendwann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar