Suche RC-Mini-Heli 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli@BK117
    Member
    • 31.01.2010
    • 71
    • Günter
    • 1ft above ground level

AW: Suche RC-Mini-Heli 3D

Zitat von Frisbee10 Beitrag anzeigen
    Was die Drehzahlangeht, warum sollte der Rotor abwürgen wenn ich den Knüppel hochziehe? Entweder ist es der Rotor oder die Akkus
    Also wie auch schon andere geschrieben habe, wenn der Anstellwinkel der Rotorblätter größer wird, erfordert das Antriebsseitig mehr Leistung. Zusammen mit:

Auch lassen sich die unterschiedlichen Pitcheinstellungen einfach nicht so einstellen, wie es die Anleitung vorsieht, da habe ich alles versucht. Er lässt den Zugriff so nicht zu.
    ...sieht es doch wohl wirklich so aus, dass Pitch- und Gaskurve nicht zueinander passen... Wieso löst Du nicht erst dieses Problem, bevor Du überhaupt versuchst den Heli in die Luft zu bringen. Es sollte Dir schon klar sein, dass die Werte, die auf Seite 13 der Anleitung dargestellt sind, nicht einfach zufällig so gewählt sind. Da hilft es auch wenig, sich zu beschweren, dass der Motor 'gewürgt' wird.

Also wenn wir Dir wirklich weiter helfen sollen, dann bitte mal die Werte posten, oder die Anleitung der Fernsteuerung lesen, um die Punkte der Kurven zu ändern... Wenn es dann immer noch nicht klappt, die Werte zu ändern, dann bitte Step-by-Step beschreiben, ab welchem Schritt die Fernsteuerung nicht mehr das macht, was beschrieben ist.

Was mir bei dem Video aufgefallen ist: da gibt es ganz schöne Vibrationen... Ob da nicht durch den einen oder anderen Crash die Rotor- und Blattlagerwelle verzogen ist?

Trotzdem nicht entmutigen lassen - lieber helfen lassen...

Herzliche Grüße
    Günter
    Zuletzt geändert von Heli@BK117; 09.08.2015, 23:01.

Kommentar

• LosPackos
      Member
      • 12.05.2012
      • 485
      • Pascal
      • Flensburg und Umgebung

Mein Gott, kann doch so schwer sein, mal die Einstellung vom Sender hier zu Posten. Wieviele müssen das denn noch schreiben? Sonst wird das nichts. Wahrscheinlich Fehler in der Programmierung.

Zitat von Heli@BK117 Beitrag anzeigen
      Was mir bei dem Video aufgefallen ist: da gibt es ganz schöne Vibrationen... Ob da nicht durch den einen oder anderen Crash die Rotor- und Blattlagerwelle verzogen ist?
      Sehe ich genauso. Mal neue bestellen inkl. der Taumelscheibe.
      GruÃ? Pascal

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Wie sollen dir die Leute helfen, wenn du nicht hörst was sie sagen?

Nun poste doch mal deine Gas und Pitchkurve!
        Und beantworte, ob du den Gasregler voll aufgedreht hast.
        Wie sollen dir die Kollegen aus der Ferne helfen, wenn du sie blind lässt?
        RTF ist für dich übrigens auch nichts, da jeder Heli nach manchen Chrashes kaputt geht und dann muss man halt Hand anlegen!

Du gibst keine Antwort zu den Werten der Pitch / Gaskurve.
        Behauptest schon Erfahrung im RC Car Bereich zu haben, machst aber einen relativ unerfahrenen Eindruck....... das macht irgendwie einen seltsamen Eindruck(deshalb kommen so "Strittygerüchte" auf)

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Auch wenn sich viele hier schon gemüht haben, noch mal von mir die Programmierung für einen Heim 3D:

Zuerst erstelle dir einen neuen Modellspeicherplatz, da wirst du gefragt, ob Fläche oder Helimodell (Handbuch Seite 52). Du wählst Helimodell. Dann im folgenden Menü suchst wählst du dir eine Steueranordnung. Hier empfiehlt sich Modus 2, (Gas/Pitch und Heck links, Taumelscheibe vor, zurück sowie nach rechts und links auf dem rechten Knüppel) die meisten Heliflieger fliegen so. Danach kannst du unter Modellspeicher deinen Speicherplatz benennen. Dann gehts weiter mit M-Typ / Phase (Handbuch Seite 66), da wird unter Modelltyp die Taumelscheibe eingestellt, da du einen Flybarless Heli hast, wählst du 1 Servo. Hier empfiehlt es sich auch, gleich die Autorotationsphase zu aktivieren, die du als Motor Aus nutzen kannst. Du suchst dir einen Schalter aus. Den lässt du neutral stehen und wählst die Funktion Autorotation an (mit Set bestätigen), dann Schalter umlegen und du hast einen Schalter für Autorotation definiert. Gut merken, genau so werden alles Schalter und Geber definiert, wenn nötig. Statt Autorotation kannst du auch M-Stopp verwenden. Alle weiteren Funktionen lässt du im Menü wie es so ist.

Weiter gehts mit der Phaseneinstellung. Standardmäßig ist die Flugphase Normal definiert, die kann nicht umbenannt werden, ist einfach so drin. Du kannst zusätzlich neben der Autorotationsphase und der normalen Flugphase noch eine weitere Flugphase definieren. Die Flugphasen können für jeden Flugzustand unterschiedliche Einstellungen haben. Ich nutze beispielsweise für drinnen die Flugphase Normal, da ist der Heli sehr zahm eingestellt und für draußen eine zweite Flugphase, da ist er sehr agil. Du wählst im entsprechenden Menü die Phase 2 aus, suchst die eine beliebige Bezeichung aus und wählst einen Schalter wie vorhin bei der Autorotationsphase. Zu Einfachheit aber lässt du am besten die 2. Flugphase erstmal weg.

Bei den Servoseinstellungen kannst du soweit alles belassen, bis auf Kanal 1 für Pitch, der Sollte auf 70 bis 75 Prozent begrenzt werden. Wie steht auf Seite 72 im Handbuch. Die Gebereinstellungen kannst du so belassen, denke nur daran, dass über den Drehregler am Sender automatisch ein Gaslimiter bzw. Begrenzer eingestellt ist. Zum Fliegen muss der voll nach rechts gedreht werden, sonst fehlt dir Leistung.

Weiter mit Helimix (Seite 100). Ab hier programmierst du in der Flugphase, das heisst du bearbeitest nur gerade die Flugphase, die über den Schalter eingestellt ist. Stelle erst mal Flugphase normal ein. Unter K1 Gas hast du erstmal eine Standart Gaskurve definiert. Bei Knüppel unten ist der Motor aus, bei Knüppel oben Vollgas. Erst mal so lassen. Eine Gasgerade in einer zweiten Flugphase kannst du später immer noch programmieren

Das gleiche bei Pitch, hier solltest du aber die Pitchkurve so einstellen, dass dur bei Knüppel unten bis Mitte 0 Grad Pitch hast. Knüppel auf ganz runter stellen und über Punkt 1 auf 0% stellen. Die Pitchkurve sollte dann wie eine waagerechte sein, die dann ab der Mitte steil ansteigt.

Eigentlich wars das schon fast, jetzt solltest du noch in DR/Expo deinen Heli etwas entschärfen. Wähle vorher die Flugphase Normal und stelle im Menü die Werte für DR/Expo ein. Ich würde dir für den Anfang für alle Achsen 60 Prozent Dual Rate und 35 Prozent Expo empfehlen.

Wenn du alles richtig gemacht hast, ist dein Modell nun programmiert. Nun den Heli mit dem Sender binden, das hast du ja schon hinbekommen. Nicht vergessen, vorm Start den Gaslimiter ganz nach rechts drehen. Wenn schon etwas kaputt sein sollte, müsste das vor weiteren Versuchen natürlich repariert werden.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Es hilft auch ungemein, dass Handbuch zu lesen. Graupner schreibt m.E. immer sehr kompliziert, aber wenn man alles Schritt für Schritt durchgeht, ist es an sich fast schon simpel.

Viel Erfolg!
          Zuletzt geändert von steffen0678; 10.08.2015, 12:59.
          Viele Grü�e
          Steffen
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Frisbee10
            Frisbee10

also, danke für die Bombardierung meines Threads

Ich werde mir gleich nochmal die Funke holen und mal die Einstellungen hier nachtragen. Biin in Rücksprache mit dem Shop die würden das mit dem Heli wieder hinbiegen und das Taumelscheibenproblem für mich lösen bzw. fixieren. Ich will es dann noch mal probieren, da sich hier unerwartet viel Unterstützung anbahnt.

Und ja, das Problem ist wirklich, dass die Graupneranleitung so assi ist.

PS: Im RC-Bereich hatte ich immer die Analogen Steuerungen ohne Computerdisplay, da muss dann auch nicht viel gemacht werden, gas und lenkung wird eingestellt.
            Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2015, 16:57.

Kommentar

• Frisbee10
              Frisbee10

da isset
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2015, 18:12.

Kommentar

• Frisbee10
                Frisbee10

teil2
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Frisbee10
                  Frisbee10

teil3
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und ja, das Problem ist wirklich, dass die Graupneranleitung so assi ist.
                    Ja, das wird es wohl sein. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen

Hier Meine Pitchkurven aufgemerkt, ich habe eine MX 12, müsste bei dir aber so ähnlich aussehen.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grü�e
                      Steffen

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen

Hier die Gaskurven, ich nutze eigentlich kein Kindergas, habe mal schnell eins programmiert. Ich fliege mit 100% Vollgas, wie bei Akro3d zu sehen.
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grü�e
                        Steffen

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen

Hier Meine Gebereinstellungen. Den Schalter für den Gyro kannst du da löschen, das wird über die Telemetrie im Flybarlesssystem eingestellt, da ist als Standard Heckempfindlichkeit 5 drin, sollte für dich erst mal reichen,
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von steffen0678; 10.08.2015, 19:15.
                          Viele Grü�e
                          Steffen

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen

Hier Meine Dual Rate und Expo Einstellungen. Du solltest die für Normal verwenden. Die zweiten machen den Heli sehr flippig für den Kunstflug und sind nur der Anschauung gedacht, warum verschiedene Flugphasen.

Jetzt solltest du alles Wichtige wissen, musst es nur noch umsetzen. Die Graupner Anleitungen sind nicht Assi, nur auf den ersten Blick etwas umständlich, aber wenn man sich Schritt für Schritt hinsetzt und das mit dem Sender und dem Modell nachvollzieht, ist alles logisch.
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grü�e
                            Steffen

Kommentar

• Heli@BK117
                              Member
                              • 31.01.2010
                              • 71
                              • Günter
                              • 1ft above ground level

Hallo Frisbee,

schön die Pitch-Kurven zu sehen. Die stimmen aber noch nicht so wirklich mit den Graupner Vorgaben überein. Wenn Du uns jetzt noch die Gaskurven zeigst, können wir zumindest sagen, warum es bis jetzt nicht geklappt hat mit dem schweben Deines Helis. Ansonsten solltest Du so vorgehen, wie es Steffen sehr ausführlich beschrieben hat... Hier ein dickes Lob für Ihn Und wenn es dann klappt, solltest Du Dir umgehend klar machen, warum es mit den dann eingestellten Werten klappt und vorher nicht. Nur wenn Du letztlich weist, was Du wo wie und warum einstellst,
                              kannst Du den Heli bzw. dessen Steuerverhalten an Deine Vorstellungen anpassen. Und früher oder später kommen ja bestimmt auch andere Helis dazu, die dann nicht mal annähernd RTF oder so ähnlich sind

Herzliche Grüße
                              Günter

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

da isset
                                Irre ich mich oder hast du sowohl der Flugphase "Autorotation" als auch der Phase "Akro 3D" den Schalter 5 (in die selbe Richtung) zugewiesen?
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X