a das könnte bei mir so sein. Ich habe die Pfannen ja mit der Zange gequetscht bis sie leichtgängig waren.
Nur ein paar Tage später haben sie wieder mehr geklemmt hab ich so den Eindruck. Gerade die drei Stangen von den Servos zur Taumelscheibe.
ich habe das Heck Schritt für Schritt zerlegt und geputzt.
Eine Schraube war wirklich etwas fester angezogen.
Ich hab die beim wieder Zusammenbauen ganz vorsichtig angezogen und geschaut dass sie nicht bremst aber auch nicht schlottert.
Die zwei Kugelpfannen waren anfangs sehr streng auf den Kugeln gesessen. Ich habe mit einer Flachzange rummassiert bis die Pfannen durch die Schwerkraft runter kippen.
Dann habe ich die Stange in die Pfannen reingedreht. Die Stange hat sich leicht um die eigene Achse drehen lassen.
Nach ein paar Tagen hat sich die Stange nicht mehr leicht drehen lassen.
Ich denke die waren einfach viel zu klein. Da hilft kein Massieren mehr.
Andere Pfannen waren nicht so streng.
Ich hab neue Pfannen bestellt und ich reibe die auf bis sie gerade noch klemmen.
Gestern habe ich eine zu enge Pfanne vom Heck auf eine Kugel von meinem alten Zoom geclipst und Zahnpasta darauf geschmiert.
Nach 5 Minuten hin und her Drehen habe ich aufgegeben und Chrompolitur verwendet. Die habe ich in die Pfanne geschmiert und dann draufgeklipst.
Nach 10 Minuten war es dann endlich leichtgänger.
Habe Kugel und Pfanne geputzt und siehe da es läuft sehr leicht .
Ich habe aber das Gefühl da wird eher die Kugel als die Pfanne geschliffen.
Die Schleifkörnchen liegen gemütlich im weichen Thermoplast-Bett ( Danke Wikipedia ) und kratzen am Eisen rum.
Und was für ein Aufwand.
@Manfred Manfred, ich denk mal Massieren geht bei etwas zu engen Pfannen.
Seh ich ja bei z.B. einem Taumelscheibenservo.
Sind sie viel zu eng hilft nur die Ahle, Schleifpaste und viel Geduld oder der Mülleimer. 12 Pfannen haben 3€ gekostet.
Ich werde die Dinger aber öfter kontrollieren ob sie Spiel haben.
Habe wirklich keine Lust wegen sowas abzustürzen. Sind ja wirklich schnell getauscht.
In den Pausen bis der Akku endlich wieder voll ist sitzt ich eh immer nervös rum und habe auf nix anderes Lust als Hubischrauben.
Ich bin ja so gespannt wie er mit leichtgängigem Heck und Taumelscheibe fliegt.
Bei mir waren viele Pfannen sehr streng, einige streng, locker war Keine.
Schon sehr unterschiedlich alle zusammen.
Ein paar Pfannen sind nach dem Quetschen so geblieben wie ich es wollte.
Das sehe ich genau wenn ich alles komplett runterclipse.
Gruss Andi
Hi Andrea ,
und das ändert sich nicht wenn du sie ein paar mal rauf und runter machst ?
Ich bin gespannt wann es so läuft wie du dir das vorstellst ?
Natürlich sind neue Backen nicht das Thema, aber das sie so eng sind und ohne Hilfsmittel nicht hin zu bekommen sind ist nicht normal.
Ich bin gespannt wie das Thema Kugelpfanne weiter geht ? Zum Schluß musst du noch die Kugeln wechseln damit die Pfannen passen , Nein, ist ein Scherz..hihi
.
ich wollte nichts mehr zum Thema Kugelpfanne schreiben, aber ihr zwingt mich ja geradezu dazu...
Die Kugelpfannen die nicht mehr zurückgehen, sind plastisch verformt worden. Das ist bei Kunststoff nicht wirklich vorgesehen, deshalb wird der Heli aber nicht wegen Materialbruch abstürzen.
Ich sag nur Ahle, die entfernt wirkungsvoll das Materiaaaaaalllllll, over and out, ich gebs jetzt auf.
gestern Abend wollte ich ja schnell fliegen.
In der Arbeit war es noch windstill.
Nur hat es zu Hause geschüttet und gestürmt.
So eine Gemeinheit.
Also bevor ich mir die Fingernägel feile schleif ich lieber mit Zahnpasta und Polierpaste an meinem Lieblingsspielzeug rum. .
Ich hab ja Zeit bis die Ahle kommt.
@Manfred, im Laden haben sie schon spekuliert ob irgend ein Chinese etwas grössere Kugeln die am Boden lagen eingepackt hat.
Heute Abend feil ich die Kleiner. Nein, ich bin zwar blond aber ( noch ) nicht ganz doof.
Schaun wir mal was der Aufenthalt bei den Heli-Irren noch so bringt.
Die Ahle ist die komportabelste und einfachste Art des Leichtgängigmachens..
Es gibt noch einige Selbstbauanleitungen für eine Quasi-Ahle, hab ich auch alles probiert...wen wunderts, mir hats nicht geholfen.
Woah, wie lange kann man eigentlich über eine eigentliche Nebensache wie "Ahle vs. Quetschen" Beitrags-Ping-Pong spielen?
Die Fakten sind simpel. Die Ahle ist natürlich unstreitig das präzisere Werkzeug. Ebenso unstreitig geht es auch oft ohne (der bei Kugelpfannen verwendete weiche Kunststoff hat durchaus einen merklichen Bereich plastischer Verformbarkeit ohne Weißbruch). Weil es im vorliegenden Fall mit Zange wohl nicht ausreichend gut geklappt hat, hat sich Andi anscheinend entschieden, es mit der Ahle noch einmal zu probieren. Thema gegessen. Oder?
Woah, wie lange kann man eigentlich über eine eigentliche Nebensache wie "Ahle vs. Quetschen" Beitrags-Ping-Pong spielen?
Ich erkläre mir das so: Da der Threadstarter eine Threadstarterin ist, spielt Testosteron eine nicht unerhebliche Rolle. Es erinnert ein wenig an das Werben im Tierreich. Das geht auch so lange bis ein Männchen geschlagen vom Feld zieht...
PS: das ist nicht bös' gemeint (es ist ja auch ganz natürlich). Aber mal ehrlich: ein eigentlich alltäglicher Anfängerthread, der mittlerweile fast 400 Beiträge hat... Hallo? Im Normalfall kriegt ein (männlicher) Threadstarter dafür ein paar warme Worte und den Verweis auf die Suchfunktion.
Ich erkläre mir das so: Da der Threadstarter eine Threadstarterin ist, spielt Testosteron eine nicht unerhebliche Rolle. Es erinnert ein wenig an das Werben im Tierreich. Das geht auch so lange bis ein Männchen geschlagen vom Feld zieht...
Es kann natürlich auch ganz anders sein...
Hey Bulfie,
[SIZE="7"][SIZE="7"]UND SIE IST AUCH NOCH BLOND UND WOMßGLICH UNGLAUBLICH ATTRAKTIV.
WHAT A DRAG![/SIZE][/SIZE]
und zurück auf dem Boden der testostoronfreien Zone muss ich Dir natürlich Recht geben, mehr als paar SuFu Tipps gäbs wohl kaum bei ner normalen Type
Aber interessiert lesen was das Andrealein hier so von sich gibt tu ich natürlich auch , hi hi. Sie ist ja auch herrlich erfrischend.
wenn mein Testosteron-Spiegel beim Schreiben über Kugelköpfe steigen würde, würde ICH mir Gedanken um ganz andere Dinge machen.
Also seid unbesorgt und bleibt cool.
Tatsächlich finde ich es recht spassig hier mitzuschrieben, weil ich auch erst seit 1/2 Jahr fliegen und mit meist funktionierenden Heli wieder nach hause gehen kann und eben mir seinerzeit nicht viele auf Fragen geantwortet haben sondern oftmals Halbseidenes-Wissen verbreitet haben, was technisch unsolide ist.
Man kann das im Forum sehr oft beobachten und vieles würde sich beim Lesen der Originalanleitung oftmals selber erklären.
Andrea ist tatsächlich eine Ausnahme, weil sie auch liest, was man ihr schreibt und nicht einfach versucht, ihren vorher festgemachten Standpunkt durch ständiges Nachfragen zu festigen.
Gute Beispiele aus anderen threads:
"Ich will einen 3-D-Heli für Sturm aber nicht mehr als 199 Euro ausgeben, bitte gebt mir Tipps"
So long, habt Euch alle ein bißchen lieb, es ist bald Weihnachten....
Ups, jetzt habt ihr sie verschreckt... wohl die SouthPark Folge über Musicals nicht gesehen ? tztzt
Aber ich muss Bulf recht geben, es macht mitzulesen und Fortschritte zu sehen statt über Details zu streiten und Pfennigzufuchsen .
Und ob sie blond ist ist mir relativ Wurscht, aber sie ist witzig und mag Helis , da hilft man doch gern
Ich werd die Suchfunktion vermehrt bemühen.
Es ist wirklich alles schon mal geschrieben..
So meinte - zumindest ich - das gar nicht. Eher im Gegenteil. Ich finde ich diesen Thread ebenfalls erfrischend, informativ und freundlich im Umgangston - es wäre schön wenn das so auch bei anderen Themen funktionieren würde...
Andrea ist tatsächlich eine Ausnahme, weil sie auch liest, was man ihr schreibt und nicht einfach versucht, ihren vorher festgemachten Standpunkt durch ständiges Nachfragen zu festigen..
...eben genau so - also von mir aus: weitermachen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar