1. Pöting-Speed-Cup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

AW: 1. Pöting-Speed-Cup

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
    ...jetzt ist es wieder lieferbar, hab' vor ein paar Stunden ein Mail bekommen daß UH es wieder lagernd hat und gleich eins bestellt für 113,50 USD.

In DE kriegt man das Ding erst ab 150€, das ist ein erklecklicher Unterschied...sogar inkl. Zoll/MwSt ist es noch einiges billiger so.

Die Händler in England werden's wohl auch bald wieder bekommen, dort ist derzeit auch der Preis sehr heiß - ab 80 Pfund, und fast 1:1 Umtauschrate derzeit zum Euro...

lG,
    Simon.
    wovon sprichst du? ^^

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Vom eLogger V3 GPS Modul, das Du angesprochen hast - sorry, hätte ich wohl präzisieren sollen - genauer vom neuen mit 5Hz. Ist ja derzeit nicht leicht lieferbar bzw. überall aus, wo's nicht 149€+ kostet, nur ist eben heute bei UH wieder was eingegangen, weswegen wohl auch die anderen Händler eine Charge abbekommen werden, z.B. die in England (wegen des guten Wechselkurses wesentlich billiger als in Deutschland).

lG,
      Simon.

Kommentar

• Florian Uhlemann
        Florian Uhlemann

also bei towerhobbies ist das GPS-V3 lieferbar und ist laut Eagle Tree Systems der Nachfolger (kleiner und leichter) vom GPS-5HZ ;-)

naja, vll werde ich mir das mal noch holen, erstmal soll der photomate887 dafür gehn...

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Naja, hab' lt. Artikeltext das V3 bestellt, sieht auch anders aus als das GPS-5Hz, mal schauen Auf der Seite von Eagletree kommt auch nicht so direkt heraus, ob das V3 jetzt das 5Hz oder noch was neueres ist.

Towerhobbies habe ich nicht gefunden, hab' in England und weltweit gesucht.

lG,
          Simon.

Kommentar

• Florian Uhlemann
            Florian Uhlemann

Ne, die haben mir auch gerade gesagt, dass sie gerade dabei wären das produkt zu veröffentlichen ;-) deswegen keine infos auf der HP. naja, berichte du mal wie du damit klarkommst und ich mit meinem photomate :-D

Kommentar

• nexus665
              nexus665

...ist das neue V3, 10g statt 24g Gewicht, wesentlich kleiner auch, was sonst noch für ßnderungen gegenüber dem 5Hz Modell sind, werde ich dann nächste oder übernächste Woche wissen, außer Eagle Tree machen ein Update auf der Website inzwischen...

Dürfte wohl eben eines der neuen Chipsets drin sein, die noch wesentlich weniger Strom brauchen und evtl. auch AGPS können - so wie das i-Blue 747B+ und der PhotoMate 887.

Wir werden sehen

Hab' auch grade einiges über das neue 4.0er VStabi gelesen - besonders im Speedflugbereich soll's einiges besser als mein gerade gekauftes AC3X sein...schon wieder umrüsten? Evtl. hole ich mir das parallel dazu, hab' eh zwei idente Helis rumstehen...

lG,
              Simon.

Kommentar

• Florian Uhlemann
                Florian Uhlemann

*schmunzel* besser? Mag sein dass es leichter einzustellen ist im Moment... ob es sich bewährt werden wir sehen, wenns ne Weile geflogen wird... Dann heißt es wieder [ V ] V-Stabi 4.0 [ S ] Stabisystem Marke XYZ ;-) wir wissen ja wie das ist. probiers aus, nur zu. und gib Info wie es denn bei dir funktioniert dein Vergleich

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Heute habe ich mal Messungen mit dem GPS Datenlogger im 500er Rex gemacht.
                  Höchstgeschwindigkeit 106 Km/h. Wie soll man mit dem auf 150 kommen außer im senkrechten Sturtzflug, wo keiner Misst?
                  Was mir aufgefallen ist, Rückenwind in Sturmstärke hat kaum geholfen. Außer, dass man gegen den Wind bei wenig Wind schneller ist. Realisierbare Geschwindigkeit im geradeausflug ist so um die 90-95, wenn man nicht ansticht.
                  Pitch 10-14° macht keinen Unterschied. Naja, der ist ja nicht meine Rennmachine

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

@Florian,

es gab zumindest schon ein paar Leute, die AC3X gegen VStabi 4.0 am selben Heli getestet und das geschrieben haben - ich warte zuerst noch ein bißchen und lese noch mehr Meinungen, bevor ich was bestelle Eh hier auf rc-heli.de gelesen.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• Florian Uhlemann
                      Florian Uhlemann

morgen sollte mein photomate kommen und mein neuer regler. dann werde ich auch mal nen speedtest machen :-) lass euch dann wissen, ob der letzte platz mir gehören wird

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hi,

im Nachbaruniversum wird auch gerade drüber diskutiert, wie schnell so ein Heli denn eigentlich werden kann. Meister Andi hat dazu das Folgende geschrieben - Anmerkung: es geht um den reinen Geradeausflug ohne "Anheizen".

Original von schwobaseggl
                        Die maximal erreichbare Fluggeschwindigkeit eines Hubschraubers ist ganz allgemein durch den sog. Fortschrittsgrad µ begrenzt. Das ist das Verhältnis von Fluggeschwindigkeit zu Blattspitzengeschwindigkeit.

(fast) unabhängig wieviel Leistung man in den Rotor reinpumpt, man kann bei Modellhelis einen Wert von µ=0.2 (kleine helis) bis µ=0.25 nicht im stationären geradeausflug überschreiten.

Rechnerisch kann man damit die max. Geschwindigkeit folgendermaßen abschätzen:

v_max=RPM*pi*D*µ/60

*edit: v_max in m/s*

Als Fausformel kann man dann, für µ=0.25 (das ist für T-Rex 450 schon zu optimistisch), zusammenstreichen:

v_max = 0.047*D*n

(v_max hier in km/h , D=rotordurchmesser in metern, RPM Drehzahl un u/min)

Das ist wie gesagt ne flugmechanische Obergrenze und hat wenig mit der Leistung zu tun.

Ein 450er Rex mit 2500 am Kopf erreicht somit demnach definitiv nicht mehr als
                        85 km/h als MAXIMUM.
                        Auf die Frage, ob das nur für den Geradeausflug gilt -

das gilt für den stationären Geradeausflug. Alles andere ist kein "Fliegen", sondern ein "Fallen", und ich mag keine Disziplinen, in denen mein heli locker von einem Backstein geschlagen werden kann.
                        Bahnneigungsflüge ("anheizen") "schaffen" durchaus mal ein µ von bis zu 0.37... und die Systemdrehzahl kann dabei auch hochgehen.
                        Und dann noch als Antwort auf die Näherungsrechnung mit der Blattspitzengeschwindigkeit, bei der der Heli dann stark überschneidet wegen eines Strömungsabrisses -

Der Stall tritt ja nicht beim Unterschreiten einer gewissen geschwindigkeit auf, sondern beim ßBERschreiten von kritischen Anstellwinkeln... die treten aber nicht im Bereich der Blattspitze auf, sondern an der Blattwurzel des rücklaufenden Blattes.

Der erwähnte Fortschrittsgrad µ ist da eine recht einleuchtende Größe, denn dieser gibt an, welcher Anteil des rücklaufenden Blattes völlig fehlangeströmt wird...nämlich von HINTEN. Das ganze geht natürlich noch genauer zu rechnen, dazu benötigt man aber mehr Eingabegrößen (Mastneigungswinkel im Vorwärtsflug usw..) Es ist also nur eine ungefähre Abschätzung.
                        ...sollte doch gleich auf ein paar Fragen, die sich evtl. in euren Köpfen angesammelt haben, Antworten bringen

z.B. für einen 1,6m Rotorkreis Heli mit 2000 U/min und 0,25 für µ:
                        v_max=2000*3,14159*1,6*µ/60 * 3,6 = 150,4 km/h...

und mit 0,37 für µ: 223,17 km/h

lG,
                        Simon.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2009, 18:40.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          der gut hat in seiner Berechnung nur das Blattprofil vergessen, denn das macht auch noch einiges aus.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Er hat ja geschrieben, daß es eine Näherungsrechnung ist - das Profil bzw. seine Tiefe verändert dann wohl auch den Wert für µ - den er ja von 0.2 bis 0.25 angibt.

Werd nochmal nachfragen, was er dazu meint

lG,
                            Simon.

Kommentar

• beetlejuice
                              Senior Member
                              • 18.02.2004
                              • 1386
                              • Günter
                              • Weiz-Graz-Zeltweg

z.B. für einen 1,6m Rotorkreis Heli mit 2000 U/min und 0,25 für µ:
                              v_max=2000*3,14159*1,6*µ/60 * 3,6 = 150,4 km/h...
                              Das passt bei mir ganz gut am XL - über ca.150 km/h bin ich beim (halbwegs) horizontalen "Heizen" auch nie gekommen...

Grüße
                              Günter
                              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                              Jeti DS24

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Was ich mich jetzt frage.
                                Umso niedriger ich die Kopfdrehzahl heute machte, desto höher wurde meine Geschwindigkeit. Alles ohne Anheizen im Geradeausflug. Was gibts denn da für ne Formel?

Kommentar

Lädt...
                                X