1. Pöting-Speed-Cup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: 1. Pöting-Speed-Cup

Hast Du Logs, wie sehr die Drehzahl eingebrochen ist oder nicht?

Wenn Du niedrigere Kopfdrehzahl fliegst, fließen bei gleichviel Pitch (keinen Strömungsabriß vorausgesetzt) weniger Ampere, und die Drehzahl wird besser gehalten.

Evtl. liegt's daran, daß die Batterien so einfach mehr hergeben und mit der höheren Drehzahl eigentlich überfordert sind (k.A. was Du verwendest, nur eine Annahme). Bei weniger hohen Amperezahlen wird der Antrieb auch nicht so heiß, das heißt mehr effektive Leistung statt Abwärme - kann mich erinnern, sowas ßhnliches gelesen zu haben in diesem Thread oder in den Henseleit Rigid Videos gesehen zu haben.

lG,
    Simon.

Kommentar

• Florian Uhlemann
      Florian Uhlemann

Hab meinen Photomate 887 heute bekommen. Anfangs etwas kniffelig sich dort reinzuarbeiten, aber bin happy damit. Kann leider im Moment nicht im Flug testen, da zuviel Wind für Flugzeug und Heli wird im Moment nix. Werde aber bei Gelegenheit im Flugzeug testen!

Auswertung geht brauchbar über das mitgelieferte Programm GPS Photo Tagger. Dort kann man es auch einstellen, da kein Schwein versteht, was die dort in "GPSView" für Werte wissen wollen. Klein, leicht, hohe Genauigkeit. Sehr empfehlenswert, wer noch am überlegen ist.

Grüße
      Florian

Kommentar

• Florian Uhlemann
        Florian Uhlemann

Muss sagen, habe ein Programm gefunden, was auch die 5Hz Daten vernünftig auslesen kann und exportieren kann für diverse Formate und Programme. Und das sogar noch für Mac :-)

Nennt sich Mac TravelRecorder. Was mir jetzt noch fehlt. Wie kriege ich aus einem .kmz, .gpx, .csv File ein Diagram hin, wo es mir die Geschwindigkeit anzeigt? Danke im vorraus!

Kommentar

• Alien
          Member
          • 05.12.2007
          • 292
          • Christian
          • MFI-Neudorf

Hi Leute!

Hat eigentlich schon wer den Speed vom MP XL-E Rigid gemessen? Würd mich mal interessieren, ich denk mit dem sollte man schon recht nah an den TDR rankommen.

Hab meinen mal mit ca. 170 km/h gemessen (Doppler - Verfahren). Das ganze ist zwar relativ ungenau, aber die 150iger Marke knackt der allemal denk ich. Das ganze wurde auch ohne jegliche besondere Trimmung auf Speed durchgeführt, da sollte sich noch einiges machen lassen...

MfG
          Christian
          MFI Neudorf
          http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• Hopla
            Member
            • 07.02.2005
            • 209
            • Ronny

Hallo Leute,

ich dachte immer ich bin schnell, wurde aber durch nen Polaris GPS Logger derbe enttäuscht.

167 KM/H

mehr war einfach nicht zu machen... :-(

Hier meine Ausstattung:

Henseleit 3DMPXL ohne Paddelstange aber mit AC3X :-)
            BLS451 an der Taumelscheibe und BLS251 am Heck
            Antrieb Jive und Pyro
            Blätter Maniac mit max 15° Pitch
            Akkus alte Koniens (12S3P 3900) und niegelnagelneue 12S1P SLS 3700

Jetzt kommts, egal ob ich die alten Koniens oder die neuen SLS geflogen bin,
            machte der Geschwindikeitsunterschied gerade 10 KM/H aus.
            Auch die Drehzahlen zwischen 1800 und 2200 U/min brachten keinen "großen" Geschwindigkeitsvorteil.

Jetzt meine Frage an euch, wo kann ich noch drehen, damit ich noch schneller werde*

Gruß

Ronny

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              wieso wirst du nicht schneller?
              Also eigenlich müsste ohne Paddelstange so ca 180 - 200 Km/h drin sein
              Versuche mal andere Blätter, und Stelle mal Max Pitch auf 12° ein.
              Also Blätter haben bei mir am MP XL-V91 ca 10 km/h ausgemacht.
              Und du musst halt viel Schwung holen und sehr Weiträumig fliegen um Speed zu erreichen.
              Bei mir hat sich bisher folgende Varinte der Kurve am besten Herausgestellt:
              Einfach ein weite Kurve fliegen und Pitch stehen lassen so das der Heli in der Kurve steigt, und dann mit Nick schön anstechen, ca. 45° und dann sachte in den Geradeausflug übergehen damit dabei keine Fahrt verloren geht.
              Sieht zwar scheisse aus, ist aber effektif
              gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3895
                • Timo
                • Darmstadt

Hi,

mach dir kein Kopf, mit 170 km/h bist Du schon gut dabei. Wir packen momentan 185 km/h und da schaltet der Regler nach ein paar überflügen wegen ßberhitzung ab wie man da noch 20 km/h rausholen soll ... ka
                Ich frag mich wie die Jungs auf über 200 km/h kommen, das muss schon seeehr viel Rückenwind anliegen.

Der Wind kann gute 20-30 km/h ausmachen,
                von daher ist es sehr sinnvoll das beim Speed-Cup zeitnah aus beiden Richtungen die Geschwindigkeit gemessen wird ansonsten hat der Cup wenig Sinn.

Gruß, Timo

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                  mach dir kein Kopf, mit 170 km/h bist Du schon gut dabei. Wir packen momentan 185 km/h und da schaltet der Regler nach ein paar überflügen wegen ßberhitzung
                  Hallo Timo,
                  mal ne frage mit welchem Heli und was für ein Regler ist verbaut?
                  Im MP-E habe ich keine Probleme das Regler oder Motor zu heiß werden ( Tango 45-7 und Jazz 55-10-32).
                  und da komme ich schon auf 150 kmh.
                  Mit dem MP-XL V91 und Paddelstange komme ich auf 170 kmh, und da spielt Rücken wind keine Rolle da mit Staudruck gemessen wird.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3895
                    • Timo
                    • Darmstadt

Hi,

Jive 80HV, Pyro , 12s im Shark

Du kannst gerne mal am Wochenende bei uns vorbeikommen, Offenbach dürfte doch garnicht so weit sein ? Dann machen wir ne kleine Speedsession

Gruß, Timo

Kommentar

• Hopla
                      Member
                      • 07.02.2005
                      • 209
                      • Ronny

Hallo,

hm, keinen Kopf machen... da fehlen 30 Km/h... Du bist gut... :-)
                      Liegst mit 185 ja auch weiter vorne... da würde ich die selbe Empfehlung abgeben... :-)

Tja, ob ich mir da noch extra neue Blätter nur für den "Speedflugcup" zulegen soll... ich weiß
                      nicht... $$$ ... was für welche wären denn empfehlenswert?

Obwohl, Robert hat ja seine 203 Km/h wahrscheinlich auch mit den Maniacs gemacht oder?
                      Dann kann das Blatt ja doch nicht so verkehrt sein...

Hab mich nie viel mit dem AC3X beschäftigt, eingebaut, Sharkeinstellungen übernommen und gut... gibts da vielleicht noch ne Speedeinstellung an der man drehen kann?

Gruß

Ronny

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Hi,

am AC-3X spielen bringt nichts, man kann ja im Prinzip schon bis zum Strömungsabriss vom Rotorblatt kerzengrade fliegen.

Mit den Blättern, Drehzahlen und Ritzeln spielen bringt schon mehr.

Gruß, Timo

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

Staudruckmessungen würde ich eh nicht wirklich trauen, wenn sie nicht gegen gemessen wurden...

Im Rigid Fred stand auch schon mal, dass 185 per GPS und die dann beworbenen 200+ per Staudruck gemessen wurden.

Auch die 200+ Messung von Roberts Navi würde ich nicht unterschreiben - Navi speichert nur den höchsten Wert und der kann schon mal daneben liegen - laut Timos GPS-Logger hatte ich auch schon an einem Punkt runde 250 drauf...
                          Beim Auslesen der Logs sieht man, dass das Quark ist, beim Navi hat man nur einen Messpunkt und muss den glauben oder eben nicht.

Erst wenn man mehrere Messpunkte in einem ähnlichen Bereich hat, kann man davon ausgehen, dass das Messergebnis hinkommt.

Die 200er Marke wirklich auf Kommando real, ohne Messfehler und Wind zu überschreiten wird sehr sehr schwer, wenn nicht unmöglich...

Die Leistung die man benötigt ist immens. Selbst im 600er mit 12s macht der Jive nach ein paar Platzrunden mit Kühlkörper dicht.

bis denn
                          Sebastian

PS: @Timo
                          Ich war schneller...

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Deswegen haben die sinnvollen Ausleseprogramme auch Algorithmen drin, die "Ausreißer" herausfiltern können. Du hast ganz recht, ein einzelner Wert ist einfach nicht aussagekräftig, solange er nicht durch andere zeitnahe ähnliche Werte bestätigt wird.

Freu' mich schon auf das neue 5Hz Eagletree GPS Modul, mal sehen, wie genau das mißt, bzw. wie oft es den Fix verliert.

Staudruckmessungen hebeln zwar den Wind bei der Messung aus, sind mMn aber trotzdem ohne Verbindung mit einem Höhenmesser nicht besonders aussagekräftig.

GPS wäre ebenso in Verbindung mit einem Altimeter noch wesentlich genauer.

lG,
                            Simon.

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                              Staudruckmessungen hebeln zwar den Wind bei der Messung aus, sind mMn aber trotzdem ohne Verbindung mit einem Höhenmesser nicht besonders aussagekräftig.
                              Hallo,
                              beim Unilog ist ja ein höhenmesser mit dabei.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Da hast wieder recht, bin ich armer Eagletree-Jünger nicht so reich bedacht worden ab Werk

Hattest Du die Werte für Höhe auch in den Logs drin?

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X