ich sehe noch nicht einmal nur bei Luftdruck/Höhe das Problem beim Staudrucksensor - wer weiß wie die Strömung an der Haube anliegt und ob der Rotorabwind nicht doch genau drauf pustet...
Ich denke real auf Strecke über Grund und ohne Wind liegt irgendwo zwischen 180 und 190 mit den derzeitigen Mitteln die Grenze.
Dein Heli entspricht weder den aktuellen Erkenntnissen der Physik, noch den allgemeinen Vorstellungen von einem Hochgeschwindigkeits-Heli. Es kann und darf also gar nicht sein, dass Du uns am Sonntag alle abgezogen hast und wenn doch, dann nur weil Du 12S in einen viel zu kleinen Heli gestoppft hast und das ganze, dank AC-3X, gerade noch beherrschbar war
Meine Einschätzung zu den ganzen Messungen:
GPS ist lange nicht so genau, wie manche hoffen. Mein 500er REX schafft statistisch mittlerweile oft belegte 170kmh mit GPS. Einzelne Logs zeigten aber auch plausible 180er und sogar 200er Werte. Plausibel deshalb, weil jeweils das ganze Log entsprechend angehoben war. Jemand, der mal hin und wieder ein Log macht und uns dann stolz ein Fotochen von 200 irgendwas zeigt, hat beim Speed Cup noch lange nicht gewonnen! Mit dem Thema Rückenwind sollte man sich auch mal beschäftigen, wenn man wirklich wissen will, wie schnell der Heli ist ;-)
Staudruckmessungen mit Differenzdrucksensoren werden nicht durch die Höhe beeinflusst, so einen gibts z.B. fürs Unilog. Staudruckmesseungen muss man zwar eichen, wenn man absolute Werte will. Für mich interessanter sind aber wiederholgenaue relative Werte. Ich will nämlich erst mal wissen, ob und wie ich meinen Heli schneller bekomme. Das leistet ein Staudrucksensor prinzipbedingt eben besser als GPS.
Ob es jemand schafft bei Pöting die 200er Marke OHNE RßCKENWIND zu überschreiten, bezweifle ich. Da wird nämlich nicht der maximale Peak eines 6 km langen Fluges (das sind so die Distanzen, die man mit einem Akku hinbekommt) gewertet, sondern nur das kurze Fenster, wo Bernd (sonst wird sich keiner trauen sich dahin zu stellen ) seine Radar Pistole auf den Heli hält.
Was wir bisher so gesehen haben, ist 185kmh schon ein sehr guter Wert. Ein 700er Verbrenner Rex war z.B. gestern nicht über 149 kmh zu bekommen. Mit 12S und Rigid im 700er waren es bisher 167 kmh. Die aerodynamischen Sharks, Acrobats, MPs und Rigids schaffen vielleicht 190 kmh. Aber das muss bei Pöting erstmal gezeigt werden!
Tach Deuterius, (nu' weiß ich auch deinen Nick hier... )
Dein Heli entspricht weder den aktuellen Erkenntnissen der Physik, noch den allgemeinen Vorstellungen von einem Hochgeschwindigkeits-Heli. Es kann und darf also gar nicht sein, dass Du uns am Sonntag alle abgezogen hast und wenn doch, dann nur weil Du 12S in einen viel zu kleinen Heli gestoppft hast und das ganze, dank AC-3X, gerade noch beherrschbar war
du hast die Flüge doch gesehen, wie kommst du darauf, dass das noch beherrschbar war...
Und Gesetze sind doch nur da um gebrochen zu werden.
Aber da geht noch was, waren ja keine Warp-Blätter (eher Wobbel-Blätter) und das Spiel am Kopf muss weg... Aber ich glaube all zu oft macht der Motor das nicht mehr mit.
(Der Jive machte übrigens nach 4,8km dicht... )
Ich warte irgendwie innerlich schon auf deine Meldung:
12s im 500er Rex - endlich macht er über 200km/h!
bis denn
Sebastian
PS: Der Log sah teilweise schon recht "müllig" aus...
Zuletzt geändert von Sebalexx; 14.04.2009, 20:29.
gps kann doch die altitude messen? geht das beim eagle tree nicht? kannst doch auch deine 3d flugbahn im google earth betrachten!
grüße
florian
Hi Florian,
gerade bei der Höhe ist GPS einfach nicht besonders genau Deswegen: wenn Du GPS-Messungen mit einem Altimeter zusätzlich versiehst, dann die Z-Werte aus dem GPS-Track verwirfst und stattdessen eben die des Altimeters verwendest, dann wird das Ganze doch ein bisserl genauer.
...natürlich kann GPS das selbst, das war nicht die Frage
Habe mal aus Neugier mittels GPS ( Nokia 6110 ) den Revo gemessen bei gefühlter Windstille. Fluglänge war fast 5 km weit, grösste Höhe zum "ausholen" 110 Meter und max Speed war 139 km/h. 12 S , Jive, Pyro, AC3X, 13 Grad Pitch.
Habe also nicht das Gefühl, dass da noch viel mehr drin wäre. Oder die GPS Messung stimmt nicht, das weiss man ja nie..
Muss das mal in Kürze mit dem T Rex 700 E probieren bei gleicher Elektronik.
gerade bei der Höhe ist GPS einfach nicht besonders genau
Ja, das habe ich bei meinem Flugzeug gemerkt. Da habe ich die letzten 3 Flüge mal getracked. Im Flug kam ich öfters mal unter die Starthöhe, obwohl da sicherlich keine 10 Meter senke war :-)
Was mich nur wundert, wieso ich mit den GPS Daten aus dem Photomate 887 in Google Earth nie eine 3D-Flugbahn hinbekomme, die auch auf der Erdoberfläche beginnt, sondern starte ich dort, egal was ich mache, in ca 20m Höhe :-/
...genau das habe ich gemeint - bei vielen GPS-Messungen sind Start- und Zielhöhe nicht identisch, bzw. die Höhe am Ziel oder zwischendurch tiefer als die Starthöhe
Wo und wie hast Du den Photomate befestigt? Ich habe mir schon eine Montage des Sensors am Heckrohr nach oben schauend überlegt, das dürfte den besten Empfang geben, solange es nicht zu sehr vibriert.
bin die letzten Tage stark damit beschäftigt, die Ausschreibung bzw. das Reklement festzulegen.
Auf jeden Fall wird die erste Disziplin das Highspeed fliegen sein wo mit der Pistole die Geschwindigkeit gemessen wird.
Bei der zweiten und letzten Disziplin bin ich mir noch ein wenig unschlüssig ob ich ein Wendkurs um zwei Stangen fliegen lasse mit jeweils Wenden von den Zuschauern weg, woraus sich dann eine geflogene Acht bildet. Aber da liegt dann natürlich eine Menge Gefahr in der Mitte des Kurses, weil ja zwei gegeneinander fliegen sollen (Race).
Naja mal schauen,......bis Ende der Woche möchte ich auf jeden Fall fest legen was gemacht wird.
So lange ist es ja auch nicht mehr hin bis zum Event mit viel Rennatmosphäre.
bin die letzten Tage stark damit beschäftigt, die Ausschreibung bzw. das Reklement festzulegen.
Auf jeden Fall wird die erste Disziplin das Highspeed fliegen sein wo mit der Pistole die Geschwindigkeit gemessen wird. Bei der zweiten und letzten Disziplin bin ich mir noch ein wenig unschlüssig ob ich ein Wendkurs um zwei Stangen fliegen lasse mit jeweils Wenden von den Zuschauern weg, woraus sich dann eine geflogene Acht bildet. Aber da liegt dann natürlich eine Menge Gefahr in der Mitte des Kurses, weil ja zwei gegeneinander fliegen sollen (Race).
Naja mal schauen,......bis Ende der Woche möchte ich auf jeden Fall fest legen was gemacht wird.
So lange ist es ja auch nicht mehr hin bis zum Event mit viel Rennatmosphäre.
WEHE das wird nicht gefilmt!
Bin auf die V- Max Werte gespannt!
Hallo Maikis,
einfach Anmelden mit machen dann siehste das Live
Also die V-Max Werte könnten über die 200 KmH gehen bei einigen Piloten.
Da kommt es halt drauf an wie sauber geflohgen wird.
Wenn du es nicht schaffst eine saubere gerade Line dabei zu fliegen ist der Top Speed gleich im Eimer.
Mann Glaubt gar nicht wie schnell ein Heli dann Geschwindigkeit ab Baut.
Gruß
Uil
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
@ Uli,
Du mit "Deinen" 200 km/h!
Die....möchte ICH erst mal sehen! Mein MPXL-E ist mit dem Strecker, SLS, CY, Jive auch ziemlich flott unterwegs - aber.....MEILENWEIT von 200 entfernt!
Ich freue mich schon auf den Speed Cup bzw. auf Samstag/Sonntag mit Matt/Robert/Jan in St. Johann!
Vielleicht findet sich hier mal die Möglichkeit für ein/zwei/drei geloggte Speed-Flüge!
Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, gegen den Rigid anzutreten (auch wenn ich keine Chance haben werde).
Ich habe Timos und Deuterius Ihre Speed-Flüge jede Woche gesehen - echt brutal! 200 km/h is GEWALTIG.
So viel ich weiß, hat Matt auch mal von über 200 gesprochen als es senkrecht nach unten ging
Egal, wir werden es sehen.... WZBW (WasZuBeweisenWäre)
Orientiere Dich doch einfach am Reno Race. Da gibts schon fertige Regularien, ein passables Punktesystem und auch einiges an Erfahrungen wie oft es knallt
Allerdings braucht man immer noch einen Pylon mit Winkern. Anders wirds wohl nicht gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar